PC für 400-550 EUR gesucht - Welchen CPU / GPU Lüfter nehmen?

Lukk666

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC. Mein Preisrahmen liegt bei etwa 400 bis max 550 EUR.

Der PC sollte möglichst leise sein und im Preis Windows Vista beinhalten. Zudem wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn der PC gut aufrüstbar wäre.
Sollte man lieber einen Intel Core Duo oder AMD X2 nehmen?
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Forderungen. ;)

Nutzen werde ich den PC zu ca. 80% Office und Internet, zu max 20% Games.

Vielen Dank für Hilfe!!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du bereit bist innerhalb einer Jahres die Graka wieder auszutauschen, dann würde ich zu Intel greifen. Soll deutlich länger nichts am System geändert werden, dann ist AMD die bessere Wahl, weil du dank günstigerer CPU&Mainboard eine bessere Graka kaufen kannst.

Also?

Nein, ganz so lange soll er nicht unverändert bleiben, also wäre schon bereit dann nach 1 oder 1 1/2 nachzurüsten.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=MYubiQUVTll0NNu.JPG

Habe Vista vergessen. Also müsstest du statt dessen einen E7200 nehmen und ihn irgendwann auf 9,5*400Mhz übertakten. Ist aber ein Kinderspiel. Aber nicht mit dem Boxed Lüfter. Der wäre für OC zu laut.

Der Rechner wird laaange zum Zocken reichen, sofern du in 1 oder 1 1/2 Jahren die Graka austauschst. (Ich nahm an, dass ein 19"-22" eingesetzt wird.)

Ja vielen Dank!

Also sollte man sich lieber so einen zusammenstellen und zusammenbauen lassen, anstatt sich ein Komplett-System zu kaufen, richtig?

Gehäuselüfter brauche ich nicht unbedingt, oder?

Ja vielen Dank!

Also sollte man sich lieber so einen zusammenstellen und zusammenbauen lassen, anstatt sich ein Komplett-System zu kaufen, richtig?

Ich würde an Deiner Stelle komplett selbst zusammenbauen. Auch wenn Du das vielleicht noch nie gemacht hast, hier gibts einige sehr fähige Jungs die Dir dabei helfen können und Du spart je nach Laden ne Menge kohle. Mindfactory will knapp 70,- € für den Zusammenbau, da kannst Du Dir schon das Vista dafür holen. Gehäuselüfter sind meiner Meinung nach Pflicht, aber Du bekommst schon für 10,- € pro Stück brauchbare Teile. Und davon brauchst Du zwei bis drei.

Ich würde an Deiner Stelle komplett selbst zusammenbauen. Auch wenn Du das vielleicht noch nie gemacht hast, hier gibts einige sehr fähige Jungs die Dir dabei helfen können und Du spart je nach Laden ne Menge kohle. Mindfactory will knapp 70,- € für den Zusammenbau, da kannst Du Dir schon das Vista dafür holen. Gehäuselüfter sind meiner Meinung nach Pflicht, aber Du bekommst schon für 10,- € pro Stück brauchbare Teile. Und davon brauchst Du zwei bis drei.

Blöd ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe... deshalb wäre mir das zusammenbauen lassen viel lieber. Aber 70 EUR ist ja schon richtig happig!

70€ fürs Zusammenbauen geht gar nicht. Hast du nicht im Freundeskreis einen Kollegen, der dir etwas unter die Arme greifen kann? Schwer ist es eigendlich nicht, und Unklarheiten kannst du auch hier im Forum klären.

Alexanders System gefällt mir sehr gut für deine Anwendung, und für 20% Gaming reicht auch die Graka locker aus. Als Gehäuselüfter würde ich dir zwei von diesen hier empfehlen.

Blöd ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe... deshalb wäre mir das zusammenbauen lassen viel lieber. Aber 70 EUR ist ja schon richtig happig!

Du, wenns hart auf hart kommt und es Dir wirklich niemand zusammenbaut, dann mach ich das für Dich fertig wenn Du die Versandkosten trägst. Ich hab sone Kiste in maximal 30 Minuten fertig gebaut und besser als die meisten Läden.

Bei MIX-Computer
~530€ + Versand
X2 4200+ (65nm) - HD 3870 Grafik - Vista Ultimate 64bit - 4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank!

Bleib bei solchen markenkomponenten. Du kannst auch beim Händler um die Ecke bauen lassen. Der ordert die von dir gewünschten Teile. Geh einfach mit dem Ausdruck hin.

2*120, die von Utila genannten noch dazu nehmen. Oder 1, aber dann das 800rpm Modell hinten verbauen. Ich bevorzuge die 1 Lüfter variante. Aber beide sind gut.
Hinzugefügter Post:
Bei MIX-Computer
~530€ + Versand
X2 4200+ (65nm) - HD 3870 Grafik - Vista Ultimate 64bit

Was ist denn los? Deine AMD Systeme sind normalerweise viel besser. (Hätte er amd gewählt, dann hätte ich einfach auf dich verwiesen.)

Ultimate ist doch übertrieben. Ein 5000+ hätte mind. drin sein sollen, sonst limitiert die CPU viel zu früh. Und die gewählte 3870 ist ziemlich laut. Falschen Hersteller erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auflisten soll, was mir an diesen Komponenten nicht gefällt, dann brauche ich 2 Seiten.

Wenn ich schreiben soll, was ich gut finde, dann brauche ich eine Zeile.

Oh!

Bitte nur 2 oder 3 Worte was dir nicht gefällt, damit ich weiß worauf ich achten muss.

Wenn Du niemals vorhast an dem Rechner etwas zu verändern dann ist das Angebot bis auf den zu geringen RAM und das zu schwache Netzteil ok. Beim Aufrüsten wirst Du aber definitiv ein neues Netzteil und ggf. ein neues Gehäuse brauchen. Also nichts was man nicht ähnlich günstig selbst zusammenstellen könnte.

Graka = um Welten langsamer als die hier verlinkten
CPU = noch als stromvergeudender Windsor, kein Brisbane
Netzteil = ausgesprochenes Billigteil. Lautstärke? Wirkungsgrad?
Brenner = die alten 58er haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Erst die 62er Reihe war gut.
usw.

Die Kiste ist ganz klar aus Restbeständen zusamengeklatscht. Keiner würde einen Rechner dieser Preisklasse so bauen, wenn er die Teile nicht zufällig auf Lager hätte.

Der Chieftec ist veraltet, da noch auf 80er Lüfter gesetzt wird.
Das Mobo gehört in die Kategorie hauptsache günstig, was nicht so toll ist, wenn der E8200 später übertaktet werden soll.
Die CPU ist tray, was kürzere Garantie und die Gefahr von Rückläufern bedeutet.
Der Mine ist etwas veraltet. Zu dem Preis gibt es leisere Kühler mit 120er Lüftern.
Das NT ist gut, aber etwas überdimensioniert.

Und es ist keine Kunst ein gutes System zusammenzustellen, wenn man derart über den Preislimit haut. Ich hätte auch gerne eine 4850 anstatt der 3850 reingenommen. Aber es war eben nicht drin.

Der Chieftec ist veraltet, da noch auf 80er Lüfter gesetzt wird.
Das Mobo gehört in die Kategorie hauptsache günstig, was nicht so toll ist, wenn der E8200 später übertaktet werden soll.
Die CPU ist tray, was kürzere Garantie und die Gefahr von Rückläufern bedeutet.
Der Mine ist etwas veraltet. Zu dem Preis gibt es leisere Kühler mit 120er Lüftern.
Das NT ist gut, aber etwas überdimensioniert.

Und es ist keine Kunst ein gutes System zusammenzustellen, wenn man derart über den Preislimit haut. Ich hätte auch gerne eine 4850 anstatt der 3850 reingenommen. Aber es war eben nicht drin.

Ja dann bleibt wohl nur noch der Mediamarkt oder Saturn!

Und warum? Deine Antwort liest sich wie eine Trotzreaktion. Alle von mir genannten Kritikpunkte kann man problemlos ausmerzen. Nur bei der Graka muss man halt zurückstecken.

Es geht hier doch um günstig oder nicht? Aber ich würde ihm nix andrehen womit er nix anfangen kann. Chieftec ist veraltet, ok... Lieber ein "altes" Chieftec als ein "neues" Schrott Case. Für den Preis find ichs toll, dass es überhaupt was von Chieftec gibt. Mobo ist billig ja, aber immerhin ein MSI mit P35 Chipsatz. Zocken kann er mit den Teil auch. Er kriegt nen sehr guten Allrounder. Weil wenns wirklich nur Office sein soll dann sollte er sich nen 200,- € PC holen und vergessen was Spiele sind. Wenn er aber das bisschen mehr investiert hat er nen Rechner mit dem er alles machen kann und es wird ihm sogar Spaß machen. Deswegen habe ich ihm zu diesen Komponenten geraten.

Ich habe keine Lust mich zu streiten. Wenn dir meine konstruktive Kritik derart missfällt, dann ignorier sie einfach. Danke.

Hab mal was: alles bei VV-Computer (ohne vista) Intel:

1x S775 MSI P45 Neo-F GSAF 4D2 FSB1600 P45 77,05 €
1x MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT 29,99 €
1x Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT 55,90 €
4x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 800 31,20 €
1x DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18 57,45 €
1x SATAII 500GB Samsung F1 HD502IJ 16MB 7200 U/MIN 52,69 €
1x PCIe 512MB HD4850 MSI 146,75 €
1x Core2 Duo E7200+BOX 2x2,53Ghz 3MB 1066 94,35 €
1x Scythe Mugen SCINF-1000 div.Sockel 35,63

zusammen 581,01 €

- Folgendes,die günstigste HD4850 gibts von Powercolor 136,90 €
(hat aber nen Alu kühler statt kupfer,msi hat kupfer laut berichten ausm grakaforum)
Da diese sehr heiß wird bis 90 grad oder mehr hab ich 4 gehäuselüfter genommen,die 800er kosten genausoviel wie die 500er

- Festplatte,is se zu groß nimm weniger um auch noch geld zu sparen.
- Mainboard eines der günstigen ohne R(aid) halt.

Wenndu jetz noch versand + 25 euro (insg) und dein Vista dazurechnet biste gut bei 700 euro.

Also kommt für dich nur ein AMD System in Frage.

Also gleiches Spiel nochmal: (ohne Vista)

1x MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT 29,99 €
1x Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT 55,90 €
4x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 800 31,20 €
1x DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18 57,45 €
1x SATAII 500GB Samsung F1 HD502IJ 16MB 7200 U/MIN 52,69 €
1x PCIe 512MB HD4850 MSI 146,75 €
1x Scythe Mugen SCINF-1000 div.Sockel 35,63 €
1x SAM2+ GigaByte MA78GM-S2H VGSMF 4D2 FSB5200 AMD780 62,89 €
1x AMD64X2 SAM2 5200+Box EE 2x 512KB 2x2,7Ghz 55,77 €

Gesamtsumme: 528,27 €

+26 euro versand

Nachtrag: Hab bei beiden das LW vergessen,argh also zusätzlich +25 euro rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Echt tolles Forum hier!!

Allerdings muss ich sagen, dass manches dann doch meinen Preisrahmen sprengt. Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, da auch die derzeitigen Spiele auf dem Markt mich nicht wirklich ansprechen (Fifa ok oder auch das nächste GTA). Da müsste dann doch auch ein günstigeres System reichen, zumal ich später eh vorhabe das System aufzurüsten.

Bei den CPUs stehe ich momentan vor der Wahl zwischen AMD X2 4400+, AMD X2 5600+ , den Intel Core 2 Duo 4600 oder den 7200er. Viel zu viele für eine Entscheidung... Welchen würdet ihr nehmen.

Die anderen genannten Komponenten gefallen bisher sehr gut, vor allem die Sapphire 3850 hats mir angetan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh