Pc für 4K Filme

Beispiel29

Profi
Guten Abend,

ich bin am überlegen mir denASRock DeskMini A300 zu kaufen. Die Entscheidung ist aber jetzt die, das ich auch genug Platz für einen normal großen Pc habe. Welche Kriterien müssen gegen sein, das ich Filme in 4K abspielen kann? Das motherboard muss mindestens HDMI 2.0 haben oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest dich mal Genauer Ausdrücken.
4K Filme in was Gucken?.
Ich meine willste 4K Filme einfach nur so gucken, also runter laden bzw. dan in 4K Gucken , oder willste 4K Filme/Serien auf Netflix gucken.

Für 4K Filme ohne Netflix oder nen Streaming dienst.
Reicht ein 4K Monitor/Fernseher bzw. ein PC Selbst mit IGPU wie beim A300 oder nen intel i3 /i5 /i7 oder ryzen 2200G/3200G/3400G/2400G bzw. die 4K Auflösung kann.

Bei Netflix sieht das ganze wieder anders aus.
Bei Netflix brauchste mit HDCP 2.2 mindestens ne GTX 1050 ti .

Siehe : PCGH Info

Bzw. wenns dir nur um Netflix/Amazon Prime ggf. Youtube geht könnteste dir auch einfach nen Amazon firetv stick 4 kaufen. Kannst damit auch Netflix/Amazon Prime/Youtube nutzen.

Mir geht es um 4K Filme und Serien, aber nicht von Netflix und co. Habe zurzeit einen Intel Nuc i3 und der spielt keine 4 K Quellen ab. Hat das was mit dem hdmi von Motherboard zu tun? Hoffe das jetzt genauer ausgedrückt.

Mir geht es um 4K Filme und Serien, aber nicht von Netflix und co. Habe zurzeit einen Intel Nuc i3 und der spielt keine 4 K Quellen ab. Hat das was mit dem hdmi von Motherboard zu tun? Hoffe das jetzt genauer ausgedrückt.

Solltest mal Posten welchen Nuc bzw. welchen prozessor du drin hast.
mal angenommen du hättest den NUC mit nen i3 7100 und ner Intel HD 620 graphic ist 3840x2160 bei 60 Hz kein Problem über HDMI 2.0a.
Bzw. haste auch nen 4K Fernseher /Monitor?.
Bzw. nutzte nen Player der 4K Inhalte wiedergeben kann?.
Ggf. nutz mal VLC Player, zumtesten.

:rolleyes2:

Aufgrund von Corona tragen gerade alle Aluhüte, die leider auch Telepathie verhindern. Und da mangels Telepathie niemand weiß, welches Mainboard du so hast, wird dir auch keiner sagen können, ob es möglicherweise an dessen HDMI-Anschluss liegt.

Der Intel Nuc https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/76978/intel-nuc-kit-d34010wyk.html

Ja ein Oled LgTv ist vorhanden. Es geht mir um einen neuen Pc der das alles kann. Ich finde im Netz keine richtigen Information, welche Anforderungen man haben muss um 4K Quellen vom Pc auf einem Tv per HDMI zu übertragen. Deswegen die Fragen ob ich da auf das Motherboard schauen muss. Gekauft habe ich noch nichts. Danke für eure Mühe. Hab den Aluhut jetzt extra abgenommen :)

4k @ 24hz oder 30hz sollte dein NUC schaffen. Allerdings wohl nur am DP.

Trotz HDMI 1.4a spec geht der miniHDMI nur bis 1920x1080 @ 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja brauchst was neues.
Hast nur HDMI 1.4 , gibt nen Trick bei Nvidia Grafikkarten 4K 60 HZ zu nutzen. Aber da die CPU ne Intel ist bzw. die IGPU genutzt wird bringts nichts.

bzw. Kaltblut hat recht, aber musste wissen ob du ernsthaft 4k auf 24/30hz willst. Find 50Hz fps schon leicht grenzwertig.

Also der Deskmini A300 hat eine Vega11 Grafikeinheit, damit kannst du 4k@60hz(ab DP1.2 und HDMI2(beide vorhanden))abspielen. Dann brauchst du nur noch einen 4K fähigen Monitor und alles ist funzt.

Also der Deskmini A300 hat eine Vega11 Grafikeinheit, damit kannst du 4k@60hz(ab DP1.2 und HDMI2(beide vorhanden))abspielen. Dann brauchst du nur noch einen 4K fähigen Monitor und alles ist funzt.

Nein der A300 von Asrock hat keine Grafikeinheit.
Das teil besteht nur aussen Mainboard/Netzteil /Gehäuse.

Du kannst da nen 3200G /3400 G verbauen bzw. dan ne VEGA 8 oder 11 grafikeinheit haben.
bzw. ram musste auch noch bei kaufen bzw. ggf. nen besseren CPU Kühler und ne SSD/M.2

Also +250 euro musste dazu noch etwas einplanen ggf mehr.

https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html?hloc=at&hloc=de

Könnte man mit dem Bord auch 4 K Filme vom Pc abspielen oder hat man da das Problem wegen dem HDMI 1.4?
Danke

4K ja aber jeglich mit MAXIMAL 30 HZ/FPS .

Musst halt bedenken die Billig 4 K Fernseher haben 50HZ.
Bei Monitoren also pc monitoren ist 60 HZ standard.

Such dir nen Board mit HDMI 2.0 dan kannste die 50/60 hzu nutzen.
Oder halt nen nuc mit 2.0 kaufen oder co.

Also HDMI 2.0 = 4K 60 Hz
Entweder wird es der a300 oder ein normaler Desktop Pc, da ich ja jetzt weiß das ich HDMI 2.0 brauche. Danke euch danke 🙏

Nein der A300 von Asrock hat keine Grafikeinheit.
Das teil besteht nur aussen Mainboard/Netzteil /Gehäuse.

Du kannst da nen 3200G /3400 G verbauen bzw. dan ne VEGA 8 oder 11 grafikeinheit haben.
bzw. ram musste auch noch bei kaufen bzw. ggf. nen besseren CPU Kühler und ne SSD/M.2

Also +250 euro musste dazu noch etwas einplanen ggf mehr.

Ah, dachte eine Ryzen Apu wäre Teil des A300.

Mahlzeit,

Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner kaufen für 4K Quellen. Der Pc wird am LG Oled TV angeschlossen, damit er 4K Quellen abspielen kann. Keine Apps wie Netflix und Co.

https://geizhals.de/?cat=WL-1499365

Wäre der erste Rechner, bin mir noch nicht sicher bei dem Motherboard und dem Gehäuse. Was meint ihr dazu liebe Community?

oder der zweite Rechner

https://geizhals.de/?cat=WL-1497760

Ein AS Rock A300

Schon mal Danke für eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder ich hab was vergessen ?

@Beispiel29

Würd den A300 nehmen kannst auch statt der m.2 ssd ne 2,5 zoll mx500 von crucial verbauen.
Sowie ist Anständig.
Könntest noch den Kühler wechseln nen EKL Ben Nevis / Nevis Advances oder Scythe Kotesu Mark II verbauen.

Der 1ste ist zu groß bzw. wenne eh keine GPU verbaust.
Die anderen Sachen kommen teurer.

Danke für die Info. Was meinst du zum Ram, der A300 kann ja max DDR4-2933 wie ich das verstanden habe. Kann man dann einen DDR3-3000 oder 3200 verbauen? Der Ram in meiner Liste ist nicht mehr bei Mindfactory verfügbar.
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfs832a-a2029690.html?hloc=de

Kannst bis zu 3200 MHZ Ram Verbauen .
Da du eh nur Videos guckst kannste theoretishc auf 2666 verbauen bzw. 3000-3200 ist P/L technisch am besten.
Wenne Zocken würdest, hätteste merkbare performance unterschiede zwischeen 2133 -3200 mhz.Aber nur für Office zeug bzw videos gucken ggf. surfen. Ist das ziemlich irrelevant.

Aber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh