[Kaufberatung] PC für 4K Videobearbeitung und Streaming mit Elgato 4K60 Pro

Hightech Pro

Enthusiast
Hallo,

ich benötige einen günstigen aber leistungsstarken PC für 4K Videobearbeitung. Das Material soll über eine eingebaute Elgato 4K60 Pro PCIe Karte aufgenommen und am PC geschnitten und gerendert werden.

Da die Kiste meine Xbox aufnehmen soll, wäre auch eine minimale Kleinstlösung als HTPC für den Fersehschrank denkbar. Dann bräuchte ich jedoch ein passendes Laptop zur Bearbeitung dazu, was die Videos ebenfalls darstellen uind rendern kann.

Wenn als Desktop dann ggfls auch für späteres PC Gaming und streaming nutzbar, aber ohne aktuelle Grafikkarte, die kann ich dann später dazu kaufen. Die Videobearbeitung sollte ja normalerweise über die CPU laufen.

Budget, ggfls. 1000 Euro, wenn das reicht.

Könnt auch ein Gehäuse empfehlen, aber bitte nicht hässlich wie die Nacht. Es sollte vor allem sehr leise sein.

Danke im voraus für eure Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht der AMD Ryzen 7? Das Gehäuse hatte ich auch schon im Blick. Ist die teure Grafikkarte wirklich nötig, wenn nur 4K Videos abgespielt werden sollen, um die Ergebnisse zu checken, oder ist die eher fürs Gaming vorgesehen? Mainboard kommt mir so günstig vor. Hätte da lieber schonmal eins mit vielen OC Optionen und einem zukunftsfähigen Sockel. Erstmal möglichst keine Grafikkarte, wenn möglich und ein Netzteil mit sehr stabilen Spannungswerten. Mich hat früher mal ein zu kleines Netzteil mit seinen Spannungsschwankungen am OC gehindert. Ok, vielleicht hab ichs auch damals übertrieben...

Bin eher Intel Fan, was wäre ein vergleichbarer Prozessor?

Sorry, bin einfach seit einigen Jahren nicht mehr auf dem laufenden was die Komponenten angeht. Muss alles nachlesen, vielleicht mal ne aktuelle PC Games HW kaufen, oder so. Schade dass die Hardwareluxx Zeitung damals eingestellt wurde.

problem beim ryzen ist halt das er keine igpu also graka erforderlich , da die meiste video editier software mit mehr kernen skaliert ist hier normalerweise mehrkern amd intel vorzuziehen , ausserdem wirds bei intel schnell teuer
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de - Hardware,

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
wenns dein gewissen beruhigt nimmste halt das 500W teil wobei das 400er dicke reichen würde sin nur 15€ mehr um den dreh was eh wieder über die günstigere graka reinkommt

mfg

Zuletzt bearbeitet: