PC für 500€

Hardwaxx

Experte
Hallo
Ein Freund von mir will sich einen neuen Rechner anschaffen. Er sollte höchstens 500 Euro (inklusive Betriebsystem) kosten. Bildschirm etc. ist schon vorhanden.
Es wäre gut wenn der Rechner auch einigermaßen zum spielen geeignet wäre. SSD ist bei dem budget denke ich nicht drin. Betriebssystem sollte windows 7 am besten 64bit sein, das gibts ja zum teil auch günstig im netz. Am praktischsten wäre denke ich wenn man den rechner bei hardwareversand bestellt, da man den dann schon zusammengebastelt haben kann.
Würde mich über Vorschläge freuen.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat der Monitor?
Gibt es ggf. alte Hardware, die weiter verwendet werden kann?
Was soll im groben mit dem PC gemacht werden? Etwas Spielen und sonst?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-437631 So würde ichs machen, sind knappe 470€ bei hardwareversand + Zusammenbau halt (war da nicht mal was mit nem Gutschein?) und Windows kriegste auf ebay, kostet glaub so 30-40€, wäre dann etwas über dem Budget. Wenns doch günstiger sein sollte kann man auch die normale R9 270 (nicht X) oder R7 265 nehmen und selber übertakten (Dann evtl das 400W Pure Power, sind 7€ oder so mehr). Evtl. könnt man dann noch n bisschen ins Board investieren...

- - - Updated - - -

Eigentlich wäre es schon wichtig, die Auflösung des Monis zu kennen ... aber nicht bei diesem Budget. Da ist eh keine HighEnd-Karte drin ;)

Rechner: https://www.mindfactory.de/shopping...220d7316cd677c8301041e9e45d8e9ed0eb7c264c49a5

zzgl. Windows = Windows 7 Professional*64 Bit Deutsch Microsoft Win 7 Pro SP1 Multilanguage COA | eBay

Der Pentium wäre natürlich die günstigere Variante, wenn übertakten in Ordnung ist

- - - Updated - - -

Wobei... Soviel macht das mit nem richtigen Lüfter (der dann benötigt wird) auch nicht aus

Wäre schon die "richtige Lösung" ... aber wenn der PC auch noch zusammengeklöppelt werden soll, paßt das hinten und vorne nicht
(Preislich gesehen und Kühlermontage)

Verhält sich mit deiner Konfig ähnlich, wenn der Bestpreis bereits bei 465€ liegt, sind's über HWV bestimmt ~ 480€ zzgl. Montage 30€ zzgl. Windows 30€ :(

Zuletzt bearbeitet:
Nene hab mal geschaut, die Teile sind glaub alle nur n paar Cent drüber ;) Aber komplett wirds trotzdem etwas übers Budget gehen... :(
Aber noch mehr einsparen würd ich trotzdem nich...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den FX auf 4-4,2ghz oder evtl noch mehr übertakten will, würde ich auf jeden Fall erstmal n hochwertigeres Boar nehmen, außerdem kommt dann noch n ~30€ Lüfter dazu, die 125W TDP (OHNE OC!) müssen schon irgendwie gekühlt werden. Bei 4,2ghz+ kannste den box vergessen. Außerdem muss dann auch n Gehäuse mit besserer Belüftung her, das 20€ Gehäuse ist da nicht grade toll... hinten und unten ein Lüfter und vorne 80mm?! Das wird sicher keine so tolle Erfahrung, dann lieber nen Pentium oder i3. ;)

- - - Updated - - -

Ich seh grad, sind ja doch "nur" 95W TDP ;) Trotzdem, ohne richtigen Lüfter und Gehäusebelüftung wird das nichts... zumindest nichts tolles

der 6300 eine tdp von 95w (nicht 125)
und verbraucht mit dem bissel oc genau das gleiche wie der fx6350 den das board sowie der boxed kühler definitiv packt.

edit:
aber ja, 1-2 gehäuselüfter sollte man dazu bestellen, sind noch mal 5€ etwa.

Ja, hab ich eben verbessert, aber OC ohne richtigen Kühler würd ich trotzdem lassen... Erst Recht wenn das Gehäuse nicht richtig belüftet ist

die cpu verbraucht mit so bissel oc wie gesagt genau das gleiche wie der 6350,
diesen kann man mit dem boxed kühler betreiben (sonst würde er nicht damit verkauft werden)

Übertakten kommt glaub ich eher nicht in Frage.
Rechner zusammenbauen könnte ich halt zur not auch machen hab halt bisher schon ab und zu Komponente gewechselt bei meinem Rechner (cpu-lüfter, graka und ram) aber noch nie einen Komplett zusammengebaut, problematisch dabei ist es dann halt wenn irgendwas nicht funktioniert.
Zur Displayauflösung weiß ich nicht sind aber 17 Zoll also nicht so hoch.
Komponente sind keine Vorhanden da er davor einen Laptop hatte.
Edit: Zum AMD boxedkühler, den hatte ich auch mal, der ist bei meinem -Phenom II x4 3,4 Ghz- aufjedenfall unnormal laut gewesen.
Ich werd ihn also nochmal fragen wie wichtig ihm Lautstärke ist.
Danke schonmal für alle Tips

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass er bei seinem 17 Zöller bleiben will??? Das kann man doch nicht mehr zocken nennen?! :d Naja seine Entscheidung... wenn die Auflösung wirklich deutlich niedriger wäre kann er auch ne "normale" 270 oder 265 nehmen und evtl etwas übertakte, wobei die Auflösung da schon deutlich unter FHD sein sollte, außerdem siehts dann nicht mehr so toll aus wenn er doch mal den Monitor aufrüsten sollte, was wahrscheinlich nicht in all zu ferner Zukunft liegt, mit 17" vergeht ihm evtl schnell mal der Spaß am zocken :d :d

Also wenn das ein gamer PC werden soll , dann sind 500€ einfach zu wenig .

Klar diverse mmorpg´s , Adventure´s, jump & run etc. bekommt man mit einem 500€ Rechner sicher auch ans laufen , aber
Spiele wie BF4, Farcry 3 , Watchdogs , Wolfenstein, Tom clancy Spiele, Assassins Creed 3 oder Black Flag und GTA IV oder kommende V kann
man einfach vergessen.

Da sollte man einfach mal 800€auf dem Tisch legen sich einen halbwegs vernünftigen 24" dabei und dann hat man auch Spaß damit und die games laufen wenigstens auf High .

Was erwartet dein Freund denn von seinem Neuen PC?
Wenn er 500€auf dem Tisch legt und im endefekt nichts drauf läuft wie er sich das dachte wird er sich ziemlich ärgern,
weil er hat wohl keine Ahnung ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500 kann man schon was halbwegs gescheites hinbekommen, läuft halt nicht alles auf hohen Einstellungen, aber die Erwartungen sollten bei 500€ auch nicht all zu groß ausfallen :d Und n neuer Bildschirm ist meiner Meinung nach Pflicht :d Aber dann ist man wie gesagt mit nem halbwegs ordentlichen PC schon auf 700-800€...

Soll halt das beste was man für 500€ bekommt sein, dass dadrauf die Grafikkracher nicht laufen ist ihm auch klar.
Der Rechner würde wahrscheinlich was Spiele angeht viel für League of Legends benutzt werden und wahrscheinlich auch ein paar andere F2P-Titel, gut wäre es natürlich wenn man soweit reserven hat, dass man auch ein paar richtige Spiele spielen kann.
Die 500€ sind halt ein Limit weil der Rechner ein Geschenk zum Abitur wäre und die Eltern das Limit so gesetzt haben.
Edit: Bildschirm kann man ja später immer noch Problemlos aufrüsten wenn er gut bei Kasse wäre, was derzeit aber nicht umbedingt der Fall ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für LoL etc. reichen 500€ auf jeden Fall :d Dann könnte man auch über ne 256er SSd anstatt der HDD nachdenken (~40€ Aufpreis), klingt ja jetzt nicht so, als würd er wahnsinnig viel Speicher brauchen.

- - - Updated - - -

Dann würd ich das ganze so machen: http://geizhals.de/?cat=WL-437631 Für LoL etc locker ausreichend mit Reserven ;) 256GB sollten für die paar Spiele reichen (SSd sind was tolles :d) und die R7 265 ist auch auf jeden Fall genug, erst Recht auf dem Bildschirm. Und wenn doch mal n neuer Bildschirm herkommt und/oder die Spiele anspruchsvoller werden lässt sich die Grafikkarte gut übertakten, genauso der Prozessor mit nem neuen Kühler ;)

- - - Updated - - -

Das restliche Geld können die Eltern ihm ja vielleicht für nen neuen Bildschirm zusteuern, wenn er selbst noch bereit ist etwas auszugeben ;)

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock B85M49,85 €49,85 €
1ASUS Radeon R9 270 DirectCu II 2GB149,95 €149,95 €
1Be quiet! Pure Power L8 400W43,87 €43,87 €
1Cooler Master Elite 334U6,28 €6,28 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit61,60 €61,60 €
1Intel Core i3 413092,17 €92,17 €
1Lite-On IHAS124-0410,50 €10,50 €
1Seagate Barracuda 7200.14 1TB44,94 €44,94 €
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.459,16 €

Denke das geht ok . Für Lol und paar aufwendigere Spiele sollte es was taugen.
Sind knapp 500€. Das Case kostet 34 €

Zuletzt bearbeitet:

Falls übertakten doch noch mal in Frage kommt und das inkl etwas zu teuer ist, könnte man auch den Pentium G3258 nehmen und später halt mal OCen, genauso die Grafikkarte, wenn übertaktet wird könnte man da auch noch etwas sparen und ne R7 265 nehmen ;)

Tjoa verfolge diesen Thread nun auch... Bin auch für einen bekannten auf der Suche nach einem 500€ Rechner... Habe an diese Configurationen gedacht...

Erste: https://www.mindfactory.de/shopping...220558dd7ff48ba9f32efd951cfeb640688ea4f96b5d8
Zweite: https://www.mindfactory.de/shopping...22094bd69e05073f76019c78634daf25b63ae2ce731b7

Meine Fragen...
1. Den AM3+ mit FX6300 oder Intel Core i3 4130 ooooder Intel Pentium G3258...
2. G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 oooooder die Crucial Ballistix sport...

Tja... Bin für jede Hilfe dankbar...

PS: Takten wollte ich zunächst einmal nicht... Vielleicht in einem Jahr oder so... ^^

Außerdem tendiere ich zum Intel 4130...

Edit:
Betriebssystem brauch ich nicht... (habe ich über)
Zusammenbauen tue ich es selbst...
Gehäuse ist erst einmal egal...

MfG:
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
@DieKarte:
Warum hat die Config 1 denn einen so überteuerten RAM und HDD drin? Das 500W NT ist auch zu groß. Das alles solltest du von der anderen Config übernehmen.
Bei Nr2 ist der Kühler überdimensioniert.

Wenn sich nur Board und CPU unterscheiden, müsste Nr.1 ca. 10€ günstiger sein.

E: Falls du irgendwann man Übertakten willst ist der i3 nichts für dich, denn das geht bei dem nicht. Man kann glaub den FSB um ein paar MHz erhöhen (max. 5%), aber das merkt man am Ende nicht.

Zu deinen Fragen:
1. Ich würde den FX6 nehmen, ist eine Klasse CPU mit super P/L. Außer du willst in naher Zukunft doch auf einen i5/7 aufrüsten, dann den Pentium.
2. Nimm den günstigeren, du wirst keinen Unterschied merken und vermutlich nicht mal messen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem RAM hast wohl recht... Ist wirklich sehr teuer und irgendwie Schwachsinn...
Den hat jemand im Tomshardware Forum empfohlen. Aber naja... Muss nicht...

Zum Netzteil... Meinst das kleinere mit 450 Watt würde für einen I5 4670K ( + OC ) mit einer ATI R9 280 reichen? Müsste eigentlich oder? Also zunächst würde der mit der oberen Config laufen aber sollte evtl. später ausgetauscht werden... Taugen die Super Flower dinger nichts mehr... Keiner schreibt mehr darüber... ^^

Als Platte meinst lieber die Seagate Barracuda? Ich habe evtl. sogar daran gedacht den Kühler erst einmal beiseite zu legen und dann die SSD die deasl empfohlen hat (Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 83€ ) zu kaufen...

Taugt die SSD was? Hatte mal eine PNY... Die war totaler Schrott bis ich auf Samsung umgestiegen bin...

Zuletzt bearbeitet:
450W sollten für einen i5 und 280 reichen. Das System dürfte denke ich max. 350W aus der Dose Ziehen, ist also noch genug Luft nach oben.

Wenn du aber die Intel Config später durch einen i5 k austauschen willst und übertakten, dann brauchst du auch ein Mainboard mit Z Chipsatz und besserer Stromversorgung.

Platte ist egal, was du nimmst, es sollte halt keine Green sein, sondern ein Modell mit 7200U/Min ob WD Blue, Black Seagate 7200.14, ... ist egal. Oder wenn du mit dem Platz einer 256GB SSD klar kommst eben nur eine SSD.

Die MX100 schein in Ordnung zu sein, sie ist aber auch erst ein paar Monate auf dem Markt, technisch waren Crucials aber immer gut.

Mit ner RAdeon 260X (100€) bekommt man sogar nen i5-4440 unter. Mit ner Radeon 265 und H81 Board sollte der i5-4440 auch ins Budget passen.

Ich habe jedoch allergrößte Zweifel, ob es tatsächlich das Cooler Master Elite 334U für schlappe 6,28€ gibt ;)

Aber ok, wurde ja berichtigt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hatten jetzt erstmal an das Setup gedacht mit nem evtl etwas besseren Gehäuse, die Frage wäre jetzt ob auf dem Mainboard noch Platz für ne W-Lan Karte wäre, weil es mit Kabel eher schwierig wird.

Wlan ueber USB?

Wlan über USB dürfte auch gehen, macht das einen unterschied von der Geschwindigkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh