[Kaufberatung] PC für 550€

i3rinkmann

Neuling
Hallo,

ich soll für meine Schwetser einen PC für 550€ zusammenstellen mit dem sie vor allem Surfen kann und gelegentlich auch mal Zocken. Bei den Spielen handelt es sich aber nicht um irgendwelche Top aktuellen Games sondern um Skyrim, Minecraft und Die Sims 4 (Sims 4 hat ja verhältnismäßig geringe Anforderungen obwohl es neu ist).
Ich hab mir schonmal was zusammen gesucht und bin bei 570€ gelandet:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e230bbfbd8d18e796e9340937518bd334e8a3c46b1

Zum einen wollte ich mal fragen ob die Konfiguration so ok ist, bzw was man noch verändern sollte und zum anderen wo man dort eventeull noch etwas sparen könnte.

Freu mich auf euer Feedback und eure Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, aber nimm eine Boxed CPU.
Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen und eine 256GB SSD - gibt es aktuell für ca 80€ bei Conrad versandkostenfrei.

Gutscheincode: TECHNIK14

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die R9 270 mit wegen den 3 Spielen. Wenn du oder deine Schwester sie nicht haben wollen, kriegt man dafür nochmal etwa 50 Euro zurück beim Verkauf (StarCitizen alleine bringt in der eBucht etwa 30 Euro). So ist die größere SSD bezahlt.

LC-Power gehört zu den Marken, um die ich immer einen großen Bogen machen werde.

Glückwunsch.

Das ändert aber nichts darin dass das LC9550 bei einem klasse Preis einwandfrei ist.
Bei einer 280 könnte man aber auch ein LC9450 nehmen. Das war übrigens mit dem damaligen 42€-Preisschild eine sehr gute Empfehlung, leider wurde der Preis ein paar Teuronen nach oben korrigiert......

Zuletzt bearbeitet:
Das V450SM ist zweifellos besser, allerdings eben 10 Euro teurer.
Wenn der Geldbeutel drückt kann aber getrost zum LC9550, beziehungsweise eher zum LC9450 welches in meinem Augen die eigentliche Empfehlung ist, gegriffen werden.

Gerade beim Netzteil würde ich den Rotstift nicht ansetzen. War da nicht ein Mod, der das immer mit Reifen vergleicht? ;)

Erst mal vielen Dank für die Anregungen.
Ich hab jetzt die CPU zur Boxed version gewechselt, die Graka zur 750 ti StormX OC Dual von Palit und den CPU-Kühler zum Alpenföhn Brocken ECO.
Hier nochmal zum Einkaufswagen: https://www.mindfactory.de/shopping...22021362d38433858a2b357c95328350822217b31fc3a
Was das Netzteil angeht bin ich mir noch nicht sicher... Zum einen denke ich das ich beim Netzteil nicht all zu sehr sparen sollte (deswegen interessiert mich auch warum ich einen Bogen um LC machen sollte?) und zum anderen bin ich leider über dem Preislimit und weiß nicht genau wo ich sparen kann/sollte.
Bei der CPU macht es glaube ich keinen Sinn denn der i5 4460 ist schon ziehmlich günstig und so wie ich das gesehen hab könnte ich höchstens gucken ob ich etwas vergleichbares günstigeres von AMD bekomme (denke aber das macht keinen Sinn einen AMD zu nehmen).
Dann könnte ich eventuell ne Günstigere Graka nehmen im Bereich um 100€ statt 130€ (wegen der R9 270 mit den 3 Spielen, ich und meine Schwetser haben keine Lust uns draum zu kümmern die Spiele zu verkaufen).

*Edit: Was haltet ihr von dem Seasonic S12II http://www.mindfactory.de/product_i...2II-Bronze-Non-Modular-80--Bronze_608358.html
Seasonic soll ja eine relativ hohe Qualität liefern.

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power ist in der Vergangenheit oft durch minderwertige Qualität negativ aufgefallen.
Das BeQuiet ist ein gutes Netzteil. Das Coolermaster ein besseres. Aber das L8 reicht in deinem Fall.

Für eine 750Ti wäre ein günstiges Netzteil meiner Meinung nach ausreichend. Es spricht nichts gegen das L8. Das Cooler Master ist hochwertiger, leistungsstärker und effizienter aber auch über 30€ teurer. Das BQ sollte alle wichtigen Schutzschaltungen besitzen und wenn du keine größere Grafikkarte einbaust ausreichen.

Edit:
Ganz der Meinung vom Beitrag vor meinem.

- - - Updated - - -

Nimm dafür lieber eine 256Gb SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Das 300W Bequiet macht keinen Sinn, wenn man für das gleiche Geld das 400er Systempower bekommt.

Diese Wattrechner sind ungenau.

Hier kam ein Testsystem mit R9 270 auf 245W unter Spielelast, allerdings auch mit einem übertakteten i7.

300W sind daher ausreichend. 350W kannst du auch nehmen, wenn du dann nachts besser schlafen kannst. :d

Das Systempower wäre erst ab 450W empfehlenswerter wenn er diese denn benötigen würde. Eine 270 ist nicht 25% schneller als die StromX. Er hat mit einer 280 mehr Spieleleistung die bei Sims dann aber verpufft. Dafür hat er dann mehr Stromverbrauch und nur eine 128GB SSD und muss trotzdem noch mehr dafür zahlen.

eine 270 kostet genausoviel wie die 750Ti, leistet aber wesentlich mehr und die paar W Mehrverbauch sind der Rede nicht wert.

Und ein Systempower 400W ist definitiv besser als das Purepower L8 mit nur 300W für das gleiche Geld.

Sagt mal wie finde ich herraus mit welcher BIOS-Version die Motherboards ausgeliefert werden? Das ASRock B85M Pro4 wird laut den Bewertungen auf Mindfactory mit BIOs-Version P2.00 ausgeliefert (da würde der i5-4460 sofort drauf laufen).

Aber was ist mit dem ASRock H81M-HDS da brauche ich für den i5-4460 die BIOS-Version P1.60 und ich finde leider nirgends mit welchem das ausgeliefert wird.

imho nur boxed kühler benutzen, 400W systempower einpacken und eine 280 reinstecken..
750Ti ist P/L mäßig einfach zu schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh