[Kaufberatung] PC für 600€

MrclX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
48
Hallo,

habe jetzt endlich genügend Geld zusammen (Christmas FTW) um mir einen neuen PC zu gönnen.

Schon vorhanden:
  • 550W Netzteil
  • Case: Keine Ahung welches ich mir da hole, aber das Case ist nicht bei den 600€ dabei.

Anwendungsgebiete die Leistung brauchen:
Hauptsächlich zum ZOCKEN, sollte auch noch Games schaffen die in nächster Zeit kommen, wobei mir max. Details nicht so wichtig sind, ich lege mehr Wert auf konstante FPS (Onlinegamer).
Auflösung: 1920x1200 @ Windows, meist 1600x1200 @ Games
Dann halt Multimedia, 1080p Videos usw.
Ab und zu starte ich mal VMs, mach bissel Grafik-/Videobearbeitung usw., aber nicht oft, heißt nicht ganz so wichtig in Betracht auf die Hardware.

Ob 4-Kern oder 6-Kern Prozessor, hmm, werden in näherer Zukunft (vorraussichtlich...) viele Spiele rauskommen, die mit 6-Kernern deutlichen Leistungszuwachs gegenüber 4-Kernern haben?
Ob AMD oder Intel ist mir egal, P/L ist das wichtigste für mich.

Die Grafikkarte sollte Platz für 2 Mintore haben, keine Ahnung ob das mittlerweile Standard ist, wenn nicht wäre es aber auch kein Totschlagargument, da ich z.Zt. eh keinen 2. Monitor besitze.

Ram würden 6GB dicke reichen, vorerst mal auch 4GB (oder fressen neue Spiele schon so viel?) wenn mehr nicht ins Budget passen.

SSD wäre echt geil, so 80-100GB. Meine Games + alles Andere würden dann auf eine schon vorhandene Samsung EcoGreen F2 gehen.

LW reicht mir ein vernünftiger SATA DVD Brenner.

Danke schonmal,
MrclX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal grundsätzlich...
also irgendeinem noname netzteil würde ich meine neue hardware eher nicht anvertrauen.
kannst aber trotzdem mal schauen um was es sich genau handelt.

die eco platten sind als systemlaufwerk nicht ideal, falls sich ne ssd ausgeht, dann wäre es aber kein problem.

6gb sind eher was für ein sockel 1366 system, am3 oder sockel 1156 haben nur dual channel und da sind 4 bzw 8gb ratsamer.
 
Wegen Ram/CPU... was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W Black Edition, 4x3,2GHz
-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

Welche GraKa würdet ihr dazu empfehlen?
 
Wenn du deine Games eher auf 1680x1050 zockst, würde eine GTX 460 oder HD 6850 ausreichen. Darüber sollte was stärkeres her, wie z.B. eine HD 6870/HD 6950 oder GTX 470.
 
EVGA GTX 460 FPB
Hab ich schon paar mal hier vorgeschlagen bekommen und denk das waer echt das beste fuer deine P/L zusammenstellung...
 
Und wäre eine XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1024MB intelligent wenn ich auch mal höhere Auflösung zocken will?

Hat hier jemand in der Kaufberatung erst gerade auch mit dem Board von oben + CPU zusammengestellt und auch so lese ich die soll fürs Gamen mehr Power hergeben als z.B. die 6870.

Was wäre besser/schlechter bzw. intelligent/unintelligent auf die etwas ältere Karte zu setzen?

Die gibts z.Zt. für 215€ + 5 Versand.
 
Die HD 5870 ist schneller als die HD 6870. Die 5870 wäre daher ebenfalls ideal für die hohe Auflösung von 1920x1200. Der Preis ist dabei auch noch ok. Wichtig ist noch folgendes:

erstmal grundsätzlich...
also irgendeinem noname netzteil würde ich meine neue hardware eher nicht anvertrauen.
kannst aber trotzdem mal schauen um was es sich genau handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt auch.

Gibt es denn ein empfehlenswertes Netzteil um die 40-70€, eher günstig?
Die Effizienz ist mir nicht soo wichtig dass ich dafür 40€ mehr zahle oder so, nur halt dass es 'gut' ist was Schutzmechanismen usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wäre mein vorschlag



wird dich mit versamd ca. 610-620€ kosten. Meiner meinung nach eine Perfekte zocker lösung von intel. Oder noch 50€ drauf legen und das ganze am 09.01.2011 auf Sandy B. basis machen. Habe ich selbst gerade so gemacht mein i5 system verkauft für Sandy B. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist keine gute Wahl.
 
Das Netzteil ist keine gute Wahl.

Begründe das, weil selbst habe ich das und bin damit zufrieden. Klar ist es nicht so wie Enermax was ich vorher hatte aber es verichtet einen treuen dienst.

Habe damit i5@3,8Ghz mit ner GTS250 betrieben lief absolut stabiel.

Achja und wie dein Cougar CMX 550 ist es natürlich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 || 83,50€ bei E-Tec
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) B.E., boxed || 134,85€ bei E-Tec
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 || 40,25€ bei E-Tec
GPU: XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1024MB || 215,79€ + 5,90€ bei mylemon.at
HDD: Samsung EcoGreen F2 1,5TB || schon vorhanden!
DVD-Brenner: Lite On iHAS 624 || 23,44€ + 0,00? bei mylemon.at
Netzteil: Sharkoon Rush Power M 500W || 63,79€ + 0,00? bei mylemon.at
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution || 40,67€ + 0,00? bei mylemon.at

=608,19€ Gesamt, ist jetzt doch das Case mit dabei...
kostet evtl. 10€ mehr oder so weil ich hab den Versand von mylemon.at jetzt nur 1x gerechnet.

Werd dann halt noch 1-2 Monate die EcoGreen als Sysplatte verwenden und dann innerhalb der 1-2 Monate noch das kaufen:
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB oder so

Glaubt ihr werden sich die Preise die nächsten 1-2 Wochen bei AMD CPUs ändern, also wenn Sandy jetzt erscheint?
Weil 1-2 Wochen könnt ich noch warten, viel länger aber nicht... ^^
Hab so das Gefühl das es ziemlich egal sein wird, vll. auf ne Schwankung von -10€ oder so, aber auf die kommts bei 610€ net wirklich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründe das, weil selbst habe ich das und bin damit zufrieden. Klar ist es nicht so wie Enermax was ich vorher hatte aber es verichtet einen treuen dienst.

Habe damit i5@3,8Ghz mit ner GTS250 betrieben lief absolut stabiel.

Achja und wie dein Cougar CMX 550 ist es natürlich nicht ;)

Einmal schmückt sich BeQuiet momentan nicht sehr gut mit der Zuverlässigkeit, was natürlich nicht auf alle Modelle zutrifft. Aber gerade das PurePower hat nicht die optimalsten Komponenten verbaut bekommen. Eine gute Alternative ist das Cougar A 450.

Der Vergleich zwischen dem PurePower 530 und dem Cougar CMX 550 ist dann doch etwas unfair. Das sind zwei völlig verschiedene Preis- und Qualitätsklassen.
 
Einmal schmückt sich BeQuiet momentan nicht sehr gut mit der Zuverlässigkeit, was natürlich nicht auf alle Modelle zutrifft. Aber gerade das PurePower hat nicht die optimalsten Komponenten verbaut bekommen.
Das ist mir noch zu allgemein. Die E5 und E6 waren recht schlecht. E7 und E8 sind deutlich besser. Nur noch die PurePower sind "durchwachsen" mit besseren und schlechteren Modellen. Zu welcher Gruppe das 530W gehört vermag ich nicht zu sagen. Ich würde mir die Mühe sparen lange zu googeln und einfach einen großen Bogen um alle PurePower machen.

Gute Nacht.
 
Versteh mich nicht falsch. Viele Modelle von BeQuiet sind nicht schlecht. Im Netz findet man dennoch genug Resultate, dass die PurePower Reihe nicht so erfolgreich ist, was aufgrund der Komponentenwahl innerhalb des Netzteils zurückzuführen ist.
 
Was sagt ihr dazu:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 || 83,50€ bei E-Tec
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) B.E., boxed || 134,85€ bei E-Tec
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 || 40,25€ bei E-Tec
GPU: XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1024MB || 215,79€ + 5,90€ bei mylemon.at
HDD: Samsung EcoGreen F2 1,5TB || schon vorhanden!
DVD-Brenner: Lite On iHAS 624 || 23,44€ + 0,00? bei mylemon.at
Netzteil: Sharkoon Rush Power M 500W || 63,79€ + 0,00? bei mylemon.at
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution || 40,67€ + 0,00? bei mylemon.at

=608,19€ Gesamt, ist jetzt doch das Case mit dabei...
kostet evtl. 10€ mehr oder so weil ich hab den Versand von mylemon.at jetzt nur 1x gerechnet.

Werd dann halt noch 1-2 Monate die EcoGreen als Sysplatte verwenden und dann innerhalb der 1-2 Monate noch das kaufen:
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB oder so

Glaubt ihr werden sich die Preise die nächsten 1-2 Wochen bei AMD CPUs ändern, also wenn Sandy jetzt erscheint?
Weil 1-2 Wochen könnt ich noch warten, viel länger aber nicht... ^^
Hab so das Gefühl das es ziemlich egal sein wird, vll. auf ne Schwankung von -10€ oder so, aber auf die kommts bei 610€ net wirklich an.

Also bis auf das Netzteil würds schon passen! Ich würde überlegen den Mugen nicht gleich bei mylemon mitzubestellen denn der Boxed ist schon megalaut also Ohrenstöpsl angesagt naja so schlimm ists auch ned aber es stört schon ordentlich! Mhmm ich überlege grad eine GTX 470 zu kaufen aber wenn die 5870 nun so "billig" ist werde ich meine Entscheidung nochmals überdenken!

mfg Blacki
 

auch völlig veraltet.

zum pure power:
es ist eben die einsteiger serie von be quiet, um den preis niedrig zu halten kommen deswegen einfachere bauteile zur verwendung.
was in den geringen wattzahlen noch ok ist, finde ich in dieser hohen leistungsklasse aber absolut ungeeignet.

im moment bis 70€ unschlagbar ist dieses netzteil: Antec TruePower New TP-650
 
Ok, da bin ich dann wohl in sachen NT nicht mehr auf dem neusten stand. Aber gegangen wären die anderen auch bin ich mir sicher ;)
 
gehen tut viel, aber wenn man neu kauft, kann man sich ja an was aktuellem orientieren.

die netzteil kaufberatung ist auch in überarbeitung gerade ;)
 
Könnt ihr mir vielleicht unter 70€ auch ein Netzteil mit Kabelmanagment empfehlen?

Deswegen wollte ich zum Sharkoon Rush Power M 500W greifen und alles was ich darüber gelesen hab fällt auch relativ positiv aus.


Edit: Oops, habe übersehen, dass das Antec TruePower New TP-650 eines hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das antec ist aktuell echt ein geheim-tipp.

kabelmanagement ist meist den größeren netzteilen vorbehalten, unter 500 watt geht da meist gar nichts, leider.
das sharkoon ist kein wirklich schlechtes netzteil, erst recht nicht wenn man sich den preis anschaut.
ein nachteil des netzteils ist allerdings die verhältnismäßig schwache 12v leitung, da bietet es nur 360 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder aufgrund des guten Preises das Antec True Power 650W oder halt das Cooler Master Silent Pro 500W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh