PC für 600-1000€

Kalectro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
26
Hallo,
hoffe hier ist noch jemand wach...
Ich suche einen PC, der nicht zu laut ist und mehr Gewicht auf die Rechenleistung als auf die Grafikkarte legt. Einsatzgebiet ist eigentlich alles, wofür mein Lappie momentan nicht mehr reicht, also hashes cracken ( nur Systemleistung) aber auch zum Spielen von recht aktuellen Spielen (müssen nicht auf der höchsten Stufe laufen)
Ich habe schon versucht selbst zu stöbern, allerdings weiß ich nicht wieviel Geld man für was ausgeben sollte, damit es einigermaßen zusammenpasst.
Macht der i7 für mich Sinn?

Vielen Dank für jede Hilfe

Kalectro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist jetzt ein AMD drin, ist der für meine Zwecke besser geeignet?
Wieso sind die bei 4x3GHz so billig?
Was ist der Vorteil von Intel?
viele Fragen :)
wichtig ist auch, dass Linux die GraKa unterstütz, aber ich denke das wird bei jeder neueren der Fall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten i7 für 1000 Euro wird schwer.
Geht mit Billigteilen bei Grafikkarte, Gehäuse, Mainboard, Kühler ...

Wenn Dir also das Cracken wichtiger ist als die Spieleleistung ... ok.

Ansonsten nimm den AMD, die haben z.Zt. das beste P/L Verhältnis. Die 3 GHz AMDler sind etwas langsamer als die 3 GHz Intels, vergleich den AMD mal mit dem Q9550 mit 2,83 GHz. Das kommt hin, ist aber auch stark von Programmen abhängig.

Summa Summarum bekommst Du für ~800 Euro schon ein Topp AMD Sys, bei Intel musst Du Abstriche in Kauf nehmen.
Kommt aber auch auf Deiner Spieleauflösung an, z.B. bei 1280x1024 reicht ne billige 4850 locker :)

ciao

Alex
 
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei DriveCity 92,80
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei DriveCity 67,44
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G) bei DriveCity 33,26
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei DriveCity 63,73
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 16,96
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei DriveCity 209,98
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 37,88
1 x ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3N0-G0EAY00Z) bei DriveCity 70,99
1 x Colorful GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei Notebooksbilliger.de 274,99
Preis: 901,29
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade einen 24 Zoll FullHD Montior gekauft, ich werde also wohl doch eine bessere GraKa brauchen als ich erst gedacht habe, sonst kann ich das ja gar nicht ausnutzen
 
1 x ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3N0-G0EAY00Z)
Gefällt mir alles ganz gut (nur die Colorful hat schelchte Bewertungen), könnte ja auch das Stromspar SLi laufen, aber leider wieder die Frage nach dem BIOS ... startet das board mit dem Phenom2 oder nicht ..

Anrufen ist bei den Billigversender doch kaum praktikabel (wer geht da schon ins Lager, wenn es denn überhaupt geht) ... also wirds ohne X2 wieder unsicher :(

Edit:
@Kalectro:
Dann nimm Gahmurets Zusammenstellung, 940er + 280 ist optimal für FullHD, besser bekommst Dus nicht :)

@Gahmuret:
Wieso 8 GB ? :)
Naja egal, zu dem Preis .. wird gerade ja wieder teurer ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja notfalls Mobo gegen das ud3 tauschen. 8gb wegen hashes und weil er gesagt er braucht rechenleistung :d

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 55,78
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei VV-Computer 82,48
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,89
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 259,83
1 x Gigabyte GA-EX58-DS4, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 216,34
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 47,37
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei cyberport.de 209,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) bei cyberport.de 99,90
Preis: 1011,49 ohne versand
 
Billiger als gedacht das i7 System ;-)

Was meinst Du, wieviel wird die 4870 bei FullHD "bremsen" .. wenn überhaupt ?

ciao

Alex
 
Kommt auf die Spiele an, eigentlich sollt sie wenn man nicht alles voll aufdrehen will (bei spielen ala gta4 usw.) reichen.

Bei nicht spielen würd könnt die graka auch schrumpfen. Das sys geht wahrscheinlich noch etwas billiger.
Mobo Asus p6t zb. oder ud3r (nur das gefällt mir nicht da 2xddr3 bänke weniger sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist jetzt nur ob ich mit dem i7 System auch schneller bin als mit dem AMD, teurer ist das i7 ja schon, aber braucht es dann wenigstens weniger Strom oder schafft mehr FLOPS?

vielen Dank übrigens schonmal für die Zusammenstellung, hier ist ja echt eine Menge los
 
i7 wird etwas schneller sein, hat aber weniger ram (6 gegen 8gb) zur verfügung. Wenn ich genau wüsste was hashen ist könnte ich das genauer sagen.
 
Die 4870 wird bei Grafikintensiven Spielen, auf dem Monitor bei voller Auflösung unter DX10 schlapp machen. Mit meiner 4850 schaff ich so Spiele wie AC unter DX10 bei 1600er Auflösung schon nicht. Und die 4870 hat doch ca. 20-25% Mehrleistung (pauschal), kommende Titel bzw. rechnerkiller Crysis würden also nicht mehr auf voller Leistung laufen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...


Wenn ich genau wüsste was hashen ist könnte ich das genauer sagen.

Holla at you :hail::hail::hail: Genial :d
 
Zuletzt bearbeitet:
beim hash cracken oder rainbowtable erstellen oder sonstige derartige Dinge werden eigentlich weder GPU noch RAM benötigt, es geht nur darum viele FLOPS hinzubekommen, allerdings ist das ja auch nicht der einzige Zweck, aber ich denke mal, dass mein eMail Client und Firefox trotzdem noch laufen werden :d
Wie sieht das denn mit der Lautstärke aus, brauche ich Ohrenschutz oder nicht?
 
Die 4870 wird bei Grafikintensiven Spielen, auf dem Monitor bei voller Auflösung unter DX10 schlapp machen. Mit meiner 4850 schaff ich so Spiele wie AC unter DX10 bei 1600er Auflösung schon nicht. Und die 4870 hat doch ca. 20-25% Mehrleistung (pauschal), kommende Titel bzw. rechnerkiller Crysis würden also nicht mehr auf voller Leistung laufen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...




Holla at you :hail::hail::hail: Genial :d

Ich hab mit crysis bei 1600 keine probs und ich hab nur die 512mb 4870.

Bei FLOPS seh ich den i7 vorne, aber es ist keine rießen welt dazwischen. Ram hat schon etwas damit zu tun, woher bekommt die CPU ihre daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit crysis bei 1600 keine probs und ich hab nur die 512mb 4870.

Alles auf volle Pulle ? Auch im Ice Level ?

Vergleichen wir mal eben AC und Crysis. Klar ist Crysis weitaus hungriger, und gerade deshalb, müsste man doch mit ner 4870 abschlaffen, wenn man mit ner 4850 nichtmal AC auf die Reihe kriegt... imao...
 
Für welches spiel ist AC die abkürzung? Assasins Creed? Das hab ich gar nicht.
Ja zu crysis, wobei aa/af glaub ich nicht ganz aufgedreht ist (benutze aber die mster.cfg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt.

Hmm, sei mir nich böse Gahmuret, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so stimmt.
Ich glaube dir, dass es läuft, aber nur im Grenzwert... Dann kann von "ohne Probleme" nicht mehr die Rede sein.
Oder soll ich glauben, dass du Crysis zockst, und die GPU nur zu 50% ausgelastet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke als Außenstehender, dass ihr nicht auf der gleichen Auflösung spielt...
jetzt nochmal zu meinem PC :)
ich hab prinzipiell nichts gegen AMD auch wenn ich noch nie einen hatte, allerdings hat jeder zweite hier irgendwas von i7 coming soon oä in der Signatur stehen, ich will eben nicht in einem halben Jahr meinen PC in die Ecke schmeißen :(
 
Bei crysis sollte man sowieso die master config nutzen ;).
Naja wenn die 4870 nicht reicht, reicht die gtx280, gtx285 auch kaum, dann bleiben nurmehr die 4870x2 und gtx295 und die sind zu teuer ;)

Ne das hab glaub ich hier als einziger stehen, ich antworte nur oft :d
 
beim hash cracken oder rainbowtable erstellen oder sonstige derartige Dinge werden eigentlich weder GPU noch RAM benötigt, es geht nur darum viele FLOPS hinzubekommen, allerdings ist das ja auch nicht der einzige Zweck, aber ich denke mal, dass mein eMail Client und Firefox trotzdem noch laufen werden :d
Wie sieht das denn mit der Lautstärke aus, brauche ich Ohrenschutz oder nicht?

Was genau für ne Software ist das ?
Ist das irgendwas mit boinc ? Oder zumindest mutlithreaded ?
Da zieht der i7 dann aufgrund SMT auf und davon.

ciao

Alex
 
@TE : i7 ist ja auch was feines, und wenn man sich nen Quad zulegen will, kann man auch zum 920er greifen, die anderen lohnen sich einfach nicht. Geringere Leistungssteigerung, aber dafür brachiale Preissteigerung. Man darf ja die Entwicklungskosten nicht vergessen.

@Gahmuret: Eben. Für die heutigen Titel ist die HW noch garnicht gut genug. Und mit "gut" meine ich auch den Preis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE : i7 ist ja auch was feines, und wenn man sich nen Quad zulegen will, kann man auch zum 920er greifen, die anderen lohnen sich einfach nicht. Geringere Leistungssteigerung, aber dafür brachiale Preissteigerung. Man darf ja die Entwicklungskosten nicht vergessen.
Bei Ihm lohnt sichs wohl, nachdem was man so rauslesen kann braucht er jedes MHz / Flop :)
 
Richtig. Allerdings sei gesagt, dass ich heute erfahren habe, dass der Westmere garnicht mehr soooo lange ansteht. Ende 2009 stimmt nicht, wird sich wohl auf diese Halbjahr, bzw. Anfang nächstes einstellen. Dann ist der i7 auch wieder wie der Quad zu der jetzigen Zeit. :(
 
ja, ich benutze auch boinc :)
da der AMD aber auch 4 cores hat sehe ich da nicht den Unterschied
 
das heißt die CPUs von Intel (zB Quad Core) unterstützen SMT, dh ich kann über boinc 4 Prozesse gleichzeitig laufen lassen, die AMD haben eher ein gefaktes quad core?
 
ich bin gerade irgendwie verloren... was ist jetzt für die Verwendung mit boinc besser?
mein zip cracker läuft nur auf einem CPU (hab einen Intel Centrino mit 2x2Ghz), würde der mit der SMT Technik jetzt auf allen 4 laufen?
 
Ne der i7 ist eher ein gefakter octacore, er hat 4 reale (physische) Kerne und der AMD auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh