PC Für 650€? Ist das möglich?

opaal

Neuling
Halli Hallo,

ich bin zwar noch relativ neu hier(wurde von einem bekannten auf dieses Forum hingewiesen), komme aber direkt zum Thema, und zwar möchte ich wissen, was die "ideale" Zusammensetzung von Komponenten wäre, wenn man einen PC für Softwareanwendungen (Bin Vater und meine Tochter hat auch mal PP für die Schule zu machen oder auch etwas zu schreiben) sowie fürs Gaming zusammen stellt. Es muss kein 4k Gaming sein, sondern einfaches Gaming (Spiele wie WoW / Battlefield 1 / CS ) und für ein paar, die noch kommen werden. Der Pc sollte nicht massivst viel Strom ziehen und auch nicht viel Platz weg nehmen. Kosten darf er (Wenn man Tastatur/Maus und Monitor abzieht und Windows) um die 650 €. Es wäre nett wenn ihr mir da per Rat zur Seite stündet. Ich weiß auch garnicht, muss man sich z.b. die Lüfter wie CPU Lüfter noch einzelnd dazu kaufen ? Das wirklich das aufgelistet ist, was man braucht. (Sind die Kabel bei der Hardware vorhanden, die ich benötige oder muss man die einzelnd nachkaufen?) :) D

Das Case sollte nicht zu viel Platz einnehmen, noch so zur Info.

Gruß Patrick

Edit: Und vielen Dank für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du n DVD Laufwerk oder Wlan ?
Ja, brauche ich.

Da ist aber kein CD Laufwerk dabei, oder?

Danke für die rasche Antwort

- - - Updated - - -

Wäre es nicht Sinnvoll zu einem etwas leistungsstärkerem Prozessor oder einer etwas stärkeren GK zu gehen?
Habe jetzt mehrfach in den Tests dazu gelesen, dass der Lüfter unter last als "sehr" laut wird

Schau nochmal oben :) hab die Liste nochmal mehr deinen Bedürfnissen angepasst. In dem Budgetbereich wirds kaum besser :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Ich habe auch mal ein bisschen geguckt. Wie seht ihr das hier:

ASRock B250M-HDV
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2400
Xilence Performance A+ 430W(DC-DC)
MSi GTX 1050Ti 4GB
AeroCool Cruisestar Midi Tower (Gaming Look mit Fenster)
1000GB Seagate Desktop HDD
120GB SanDisk Plus
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer

Seht ihr da verbesserungen?

Da hat wohl jemand meine Zusammenstellung aus dem anderen Thread kopiert:d. Wenn du den 6500 nimmst dann kannst Du auf ein B150 Mainboard wechseln. Das ASRock B150 Pro4 zum Beispiel und das Gehäuse würde ich gegen ein schöneres tauschen.

Wobei ich vorhin auch mal nachgeschaut habe und sein ausgewähltes Board könnte sogar die 2400MHz Arbeitsspeicher mit dieser Geschwindigkeit betreiben.
Unterstützt 2133Mhz und sowohl auch 2400 MHz Speicher.

Innerhalb des Uefi kann sogar dass XMP-Profil dazu aktiviert werden.
Habe hierzu bezüglich extra noch ins Handbuch geschaut.

Beinhaltet sogar auch noch M.2.

Daher wäre hierzu nichts einzuwenden, sind auch beides Formfaktor µATX Mainboards.

Da hat wohl jemand meine Zusammenstellung aus dem anderen Thread kopiert:d. Wenn du den 6500 nimmst dann kannst Du auf ein B150 Mainboard wechseln. Das ASRock B150 Pro4 zum Beispiel und das Gehäuse würde ich gegen ein schöneres tauschen.

Da darfst du dich geehrt fühlen :-D

Ich finde die zusammenstellung ansich gut, frage mich nur, wenn ich das case wechsel, ob ich bei den komponenten auf etwas aufpassen muss? Wobei ich mir aus dem Case nicht viel optisch mache. Das soll wirklich seinen nutzen erfüllen. Um so besser das aussieht um so eher findet mein Sohn (2.5 J) daran interesse :d

- - - Updated - - -

Wobei ich vorhin auch mal nachgeschaut habe und sein ausgewähltes Board könnte sogar die 2400MHz Arbeitsspeicher mit dieser Geschwindigkeit betreiben.
Unterstützt 2133Mhz und sowohl auch 2400 MHz Speicher.

Innerhalb des Uefi kann sogar dass XMP-Profil dazu aktiviert werden.
Habe hierzu bezüglich extra noch ins Handbuch geschaut.

Beinhaltet sogar auch noch M.2.

Daher wäre hierzu nichts einzuwenden, sind auch beides Formfaktor µATX Mainboards.

wäre es dann nicht sinniger die 2400 Mhz speicher (erstmals 8gb) zu nehmen und bei bedarf dann 8 nach zu rüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse musst du immer auf den Formfaktor achten.
Bei deiner Auswahl würden folgende Formfaktoren passen: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX

µATX = Micro-ATX
Das Board würde passen, auch ein ATX was größer ist würde passen.
Noch kleiner wird dass Board mit Mini-ITX.

Baust du selber zusammen oder muss der Händler für dich zusammenbauen.
Denn dann müsstest du z.B. auf Mindfactory noch 100 Euro drauf zahlen.

- - - Updated - - -

wäre es dann nicht sinniger die 2400 Mhz speicher (erstmals 8gb) zu nehmen und bei bedarf dann 8 nach zu rüsten?
Könntest du theoretisch auch.
Nur hast du mit nur einem Arbeitsspeicher kein Dual Chanel Betrieb.
Zumindest besser als 2x4 GB und dann nichts mehr nachrüsten zu können.

So groß wäre jetzt dann der Unterschied zum Dual Chanel Betrieb nicht.
Würde aber nicht nach bedarf einrechnen, sondern dann schon zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Bevorzugen tue ich aber direkt zwei gleiche Arbeitsspeicher, damit sie aus der selben Produktion kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei dem anderen Thread war der Preisbereich auch nochmal 100€ geringer. Bei der Gehäusewahl musst du nur darauf achten das Mainboards mit dem Formfaktor mATX(microATX) rein passen. Das von mir genannte B250 Mainboard hat die Vorteile ggü. dem B150 Mainboard das es wie erwähnt einen m.2 Steckplatz hat und den von mir herraus gesuchten Arbeitsspeicher mit 2400MHz unterstützt.

Beim Gehäuse musst du immer auf den Formfaktor achten.
Bei deiner Auswahl würden folgende Formfaktoren passen: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX

µATX = Micro-ATX
Das Board würde passen, auch ein ATX was größer ist würde passen.
Noch kleiner wird dass Board mit Mini-ITX.

Baust du selber zusammen oder muss der Händler für dich zusammenbauen.
Denn dann müsstest du z.B. auf Mindfactory noch 100 Euro drauf

Was sind ATX ITX oder was auch immer?

Und gibt es Seiten ausser MF die zusammen bauen und nicht 100 € dafür nehmen?

Hat mit der Größe des Mainboards zu tun.
In einem Mini-Gehäuse würden keine ATX von der Größe her passen.

Denn Unterschied kannst du nicht nur durch die Abmessungen ersehen, sondern auch normal aus den Bilder erkennen.
Vergleiche mal ein paar dieser Mainboards.

Mir sind leider keine anderen Händler bekannt die auch zusammenbauen.
Hardwareversand hat früher günstig zusammengebaut, die sind aber Insolvenz.

- - - Updated - - -

Gibt ja zum Beispiel:
  • Big-Tower
  • Midi-Tower
  • Mini Gehäuse
Kleines Mainboard ist in der Regel in einem größerem Gehäuse kein Problem, da sie universal sind.
Aber in einem kleinem Gehäuse wirst du kein großes Board verbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 470 den leistungsstärker als die 1050ti?

Laut diesen Test ist die 470er schneller.

Thema Zusammenbau: Es gibt im Forum eine PC-Zusammenbauer-Liste, da sind Forenmitglieder eingetragen, die dir beim Zusammenbau bestimmt helfen.

Hat denn einer von euch Erfahrung mit beiden? Bei der 470er ist ganz oft in der Kritik die Lautstärke bemängelt. Und das ist zB für mich dann sinniger eine etwas leisere zu nehmen. Sonst steigt mir meine Frau aufs Dach 😁 Ist ein Wohnzimmer pc

Danke für eure antworten

Laut diesem Test ist die AMD natürlich um 52% ~6 dB(A) etwas lauter.
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 5) - ComputerBase

Kenne es aber mit dem Wohnzimmer, meiner steht auch dort.
Meine 1070er ist zwar unter Last etwas hörbar, aber nicht laut.

Meine Gehäuselüfter drehen nur mit 450-550 U/min und sind so fast unhörbar.
Der CPU-Kühler ist auch so leise dass ich ihn mit Idle raus hören kann und unter Last auch fast nicht.

Jetzt wo ich alleine im Zimmer sitze kann ich ganz leicht mein Rechner etwas raus hören, wobei es sogar meine Festplatten sein könnten, denn die dürften momentan dass lauteste sein was ich verbaut habe.
Sobald aber bei uns betrieb ist und gesprochen wird oder der Fernseher im Hintergrund an ist, dann sieht man nur an den LEDs die ich verbaut habe dass der Rechner an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 4GB ist mmn die kleinste Grafikkarte, die man für das Spielen von aktuellen Titeln auf FullHD empfehlen kann. Aber wenn du einen leisen Rechner inkl i5 haben willst, wirste mit dem Budget nicht hinkommen.

Wenn ich hier nur die CPU auf den 6500er i5 Wechsel. Ist das ein annehmbares Setting? Ist ja dann auch mit der rx470 red dragon

Auf jedenfall, dann hast du vier vollwertige Kerne und nicht nur 2 Kerne(Threads 4).
Bei den 4 Threads wird dir zwar auch 4 Kerne angezeigt, es sind halt keine vollwertigen vier Kerne.

Beim Hyper-Threading geht es darum dass die vorhandenen Kerne noch andere Prozesse(je nach Last) nebenbei mit übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, zumindest was cpu+mb+gpu+ram+hd+nt betrifft (der rest ist rein subjektiv, ausser die graka passt nicht ins Gehäuse....)

oh da war ich wohl zu langsam, das NT reicht vollkommen, schau auf die hp beim Gehäuse oder such dir einen test raus...

Zuletzt bearbeitet:
Passt die gk jetzt nicht ins Gehäuse oder wie verstehe ich das?
@mopsmopsen
Ich kann die Wunschliste nicht einsehen. Was meinst du damit?

Die passt rein, habe extra den Platzbedarf des Gehäuse und die Länge der Grafikkarte verglichen.
Seine aussage bezog sich subjektiv, was auch immer dass bedeuten soll.

Denn Corsair Vengeance 400 kann man natürlich auch nehmen.
Zumindest wenn es auf diese 10 Euro ankommt, denn ansonsten ist der BQ um Klassen besser.

Nur mal so nebenbei bezüglich dem Netzteil: Corsair Vengeance 400 defekt? Zwei Wochen alt. - ComputerBase Forum

User hat auch ein Video davon erstellt:

Auf CB habe ich noch ein Thema gefunden mit dem selben Problem.
Ein anderer Mitglied im selbem Thema konnte es auch bestätigen... ich würde 10 Euro drauf packen und den guten BQ NT nehmen.
Denn dass ganze System ist vom Netzteil auch mit abhängig.

Würde es noch verstehen wenn hierdurch Unmenge an Geld gespart würde.
Aber mir am ende egal, muss jeder für sich wissen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh