Pc für ~750€ - Verbesserungsvorschläge?

Ezekiel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
32
Der Pc soll zum Spielen & Umwandeln/Brennen von Filmen taugen..

Dachte an einen 2 Duo, könnte man ja relativ "leicht" auf 3 Ghz bringen.
Hatte vor den einen Teil bei einem Händler bei mir in der Nähe, den anderen bei Hardwareversand zu bestellen.

Folgendes hab ich mir "zusammengesucht":


Cpu: Intel Core 2 Duo E4300 Box 2048Kb [Würde ein Arctic Freezer reichen um den stabil auf ~3Ghz laufen zu lassen?] (148,89€)

Mainboard: ASUS P5N-E SLI (105,33€)

Arbeitsspeicher: 2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (153,80 €)

Grafikkarte: Connect3D X1900GT, 256MB (122,97€)

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt (59,44 €)

Dvd-Brenner: Samsung SH-S182M LightScribe (40,29 €)

Dvd-Laufwerk: Samsung SH-D162C 16x/48x (17,70 €)

Festplatte: Samsung 320GB S-ATA-II (74,42 €)

Gehäuse: Apluscase Qubic 3010 (29,99 €)

Komplett sind das ~750 €


Schonmal Danke, Grüße Ezekiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus;)
Ich würde aber vielleicht sogar den E6300 nehmen.
Die E4300 sollen ja net so der hammer sein.
 
bei mir das selbe

HI! Bin noch relativ neu hier, und habe das Selbe wie mein Vorredner vor!
PC Kauf für ca. 750 bis 800 Euro.

Meine KOnstellation:
CPU: C2D E6300 (160)
RAM: A-Data PC2-800 2048 Ram (122) (sogar mit Headspread)
Mainboard: Gigabyte DS3 (102)
Für Lüfter und Kühler geb ich etwas mehr aus, das soll schon gut gehn.
Kühler: Thermalright SI 128 (42)
Lüfter: Noiseblocker SX2 Lüfter (14)
Netzteil: Coolermaster Extreem Series 500W (50)
Gehäuse ATX Midi Gehäuse (37)
HDD: Samsung Spinpoint SATA 160GB (52)
Laufwerk: LG H42N DVD Brenner (32)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1650pro 512 MB

Mit Versandkosten bin ich bei guten 700 Euro! ws haltet ihr davon?
Ich muss gestehn, ich hab noch nie nen PC übertaktet, und kenn mich darum nicht so gut damit aus. Ist das sehr schwierig? Mit 3GHZ würde ich schon erstmal zufrieden sein (man hör ja dass mit dem E6300 mit guter Kühlen, auch Luftkühlung, bis zu 3,6 GHZ drin sein sollen...)

Ich wäre für Meinungen sehr dankbar!

gruß,
Colamix
 
Hmm, in dem E4300 Thread hier im Forum kommen viele auf mehr als 3Ghz, mir jedoch würden die 3 völlig genügen - Klar, wenn ich ein Montagsmodell krieg ich ich eben Pech und bei 2,5 oder so ist Schluss..

Oder täusche ich?

*Kühler bin ich noch nicht soo sicher, sofern der Arctic Freezer die 3 ghz stabil "bringt" sollte der doch genügen?


@ Colamix, brauchst du die 512 Mb der Graka sicher? Eine X1900GT ist nicht sooo viel teurer (~120€ zahl ich so ca..), laut dem Ranking das ich grade im Forum gefunden habe jedoch für den Preis recht ansehnlich: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim E4300 ist das er meistens schwerer zu kühlen ist.
3GHz schafft ein standart E4300 denk ich mal locker.

Was den Arctic angelangt denke ich reicht er locker für den E4300 auf 3GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir!

Dann wird der nächste Woche so gekauft :)
 
Über den E4300 hab ich auch schon teilweise gehört, dass der nicht so gut gehn soll, aber wird wohl daran gelegen haben, dass es ein Montagscpu war...(falls ich das pech haben sollte wird er umgetauscht!!!=))
Also ich werde schon den E6300 nehmen!
Zur Graka: Ja, da ich noch nicht so viel Ahnung habe, weiß ich nichtmal so Recht, wann ich ne 512er brauch, und wann ne 256er auch reichen würde...mit der 256er würde ich wahrscheinlich zum selben preis ne deutlich bessere bekommen...
???
die hier z.b???
http://geizhals.at/deutschland/a200424.html
ich wär froh, wenn mir das mal jemand ein bisschen näher bringen könnte mit den Grakas!
Vielleicht kauf ich auch erstmal ne 256MB X1600XT, und kauf mit dem dabei gespraten die 150 euro G-Skill Speicher. Ich will sowieso erstmal nur CS spielen, und andere, nicht allzusystemanspruchsvolle games. Graka nachrüsten kann ich immer noch. (mir ist es lieber, wenn meine nicht reicht, und ich sagen kann: ich geb 200 euro für ne graka aus, weil ich die auch wirklich brauch=))
 
Also ich finde ihr wählt beide eine zu schwache graphikkarte aus. Zahlt lieber 20-30 € mehr für diese http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

bei mindfactory für 154 €.

Ezekiel der mdt speicher ist dort auch 20€ billiger, und du kannst nochmal 20€ sparen wenn du auf die 250gb samsung umsteigst.
 
http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_x1950_pro/8/#abschnitt_3dmark06

Die X1950 Pro ist nicht wesentlich besser als die X1900GT, wohl aber teurer (Soweit bin ich inzwischen *g*)

@ Festplatte - dann aber mit 70 Gb weniger, Pres/Leistungstechnisch her liegt afaik die 320er besser.. :)

*Bin ich zu dumm zu schauen oder haben die die Mdts echt nicht billiger drinnen? Hab die nur für ~80€/Gig gefunden..

Danke dir!


@ Colamix: Die X1900Gt kriegste bei Hardwareversand für nicht ganz 123€ ;) (Connect3D X1900GT)
 
Zuletzt bearbeitet:
x1950pro ist definitiv sinnvoller als die 1900gt ... =)
 
hmm.
Also erstmal würde mich intressieren, inwiefern ich ne 512er oder 156er Karte brauch, bzw was ich mehr hab von ner 512MB
Die 1950 kostst schon wieder 152. Ich bin im Forum hier gestern irgendwoe auf ne Leistungstabelle von Grafikkarten gestoßen, da war die 1900GT auf Platz 10 oder so...meine ursprünglich geplante X1600XT (=X1650pro) war jedoch sehr weit unten wiederzufinden. Noch unter Platz 20, hat sich die Geforce 7600GT gefunden, für 98 euro, mit 256MB. Was haltet ihr von der?
 
Wie kann ich eine solche Zusammenstellung bei Geizhals machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh