GrazerAK
Neuling
Hallo.
Suche eine passende Config.
Beim Prozzi dachte ich an E6600 oder 6400.
Preislich wäre wahrscheinlich der 6400 eher mein Ding aber inwieweit machen die 2MB Cache mehr etwas aus. Konnte diesbzgl. nicht wirklich was finden in den benchs. Übertakten möchte ich sowieso ein wenig, was halt eine durchschnittliche Luftkühlung (am liebsten wäre mir die boxed variante) hergibt.
Mobo.
Habe mich den ganzen Nachmittag durch div. Reviews gewälzt, konnte mich aber denoch nicht entscheiden.
Die erste Frage ist wahrscheinlich welcher Chipsatz.
975 oder 965? Was sagt ihr?
Bringt die neue Southbridge was? Der Review den ich gelesen habe, hat nicht sehr viel hergegeben. Das einzige was ich herauslesen konnte war, dass es mehr SATA gibt, direkt angebundenes Gbit LAN (was bei ASUS 965er Boards aber trotzdem über den PCIe angebunden sein zu scheint wenn ich das richtig verstanden habe), kein IDE (Brauch ich aber für die Festplatte und Brenner).
Also meine Mobo Vorstellung:
1. Ich möchte irgendwann Prozzi und RAM tauschen ohne das Mobo zu wechseln. i975er sind aber was ich gelesen habe es alle Quad Core ready.
2.Ocen
3.Wenn möglich 2xGbit Lan
4.Guter Sound (P5B soll ja nicht so gute Audioleistung haben stand hier im Forum)
5.Raid(Hab zwar momentan aus Kostengründen eine 300GB IDE (gratis) aber ich möchte ja schrittweise aufrüsten)
Div Empfehlungen im Forum:
P5WDH-Deluxe klingt gut 181€
P5B x(?) ist billiger und 965
Gigabyte(DS4/?) ist auch billig ausser das DQ6
oder doche eine andere Marke/chipsatz (RD600 ist der schon draussen, bringt der Speichercontroller was?)
RAM
Hab gelesen die sind beim C2D nicht so ausschlaggebend oder doch?
667/800 von welcher Marke. (Sind die Timings wichtig?)
MDT gibt es ja Probleme mit dem 965.
Also entweder ich nehme
MDT 1024 um 100(DDR2800 CL5 oder DDR2667 4-4-4-8)
oder
Corsair 1024 (DDR2 800 um 125€ oder DDR2 667 um 100€)
(jeweils Dual kit oder ein riegel zum später nachkaufen)
Netzteil und Gehäuse brauche ich halt noch entsprechend
So leise wie man es um diesen Preis haben kann.
Außerdem sollte noch ein wenig Geld übrig bleiben für einen DVD Brenner und eine Graka.^^
Also wenn ihr mir Empfehlungen/Erfahrungen zu den Komponenten schreiben könnt, wäre das super.
So hoffe ich habe nichts vergessen. vielen Dank im voraus
mfg
raphi
Suche eine passende Config.
Beim Prozzi dachte ich an E6600 oder 6400.
Preislich wäre wahrscheinlich der 6400 eher mein Ding aber inwieweit machen die 2MB Cache mehr etwas aus. Konnte diesbzgl. nicht wirklich was finden in den benchs. Übertakten möchte ich sowieso ein wenig, was halt eine durchschnittliche Luftkühlung (am liebsten wäre mir die boxed variante) hergibt.
Mobo.
Habe mich den ganzen Nachmittag durch div. Reviews gewälzt, konnte mich aber denoch nicht entscheiden.
Die erste Frage ist wahrscheinlich welcher Chipsatz.
975 oder 965? Was sagt ihr?
Bringt die neue Southbridge was? Der Review den ich gelesen habe, hat nicht sehr viel hergegeben. Das einzige was ich herauslesen konnte war, dass es mehr SATA gibt, direkt angebundenes Gbit LAN (was bei ASUS 965er Boards aber trotzdem über den PCIe angebunden sein zu scheint wenn ich das richtig verstanden habe), kein IDE (Brauch ich aber für die Festplatte und Brenner).
Also meine Mobo Vorstellung:
1. Ich möchte irgendwann Prozzi und RAM tauschen ohne das Mobo zu wechseln. i975er sind aber was ich gelesen habe es alle Quad Core ready.
2.Ocen
3.Wenn möglich 2xGbit Lan
4.Guter Sound (P5B soll ja nicht so gute Audioleistung haben stand hier im Forum)
5.Raid(Hab zwar momentan aus Kostengründen eine 300GB IDE (gratis) aber ich möchte ja schrittweise aufrüsten)
Div Empfehlungen im Forum:
P5WDH-Deluxe klingt gut 181€
P5B x(?) ist billiger und 965
Gigabyte(DS4/?) ist auch billig ausser das DQ6
oder doche eine andere Marke/chipsatz (RD600 ist der schon draussen, bringt der Speichercontroller was?)
RAM
Hab gelesen die sind beim C2D nicht so ausschlaggebend oder doch?
667/800 von welcher Marke. (Sind die Timings wichtig?)
MDT gibt es ja Probleme mit dem 965.
Also entweder ich nehme
MDT 1024 um 100(DDR2800 CL5 oder DDR2667 4-4-4-8)
oder
Corsair 1024 (DDR2 800 um 125€ oder DDR2 667 um 100€)
(jeweils Dual kit oder ein riegel zum später nachkaufen)
Netzteil und Gehäuse brauche ich halt noch entsprechend
So leise wie man es um diesen Preis haben kann.
Außerdem sollte noch ein wenig Geld übrig bleiben für einen DVD Brenner und eine Graka.^^
Also wenn ihr mir Empfehlungen/Erfahrungen zu den Komponenten schreiben könnt, wäre das super.
So hoffe ich habe nichts vergessen. vielen Dank im voraus
mfg
raphi