PC für 800-900 €

GrazerAK

Neuling
Hallo.
Suche eine passende Config.

Beim Prozzi dachte ich an E6600 oder 6400.
Preislich wäre wahrscheinlich der 6400 eher mein Ding aber inwieweit machen die 2MB Cache mehr etwas aus. Konnte diesbzgl. nicht wirklich was finden in den benchs. Übertakten möchte ich sowieso ein wenig, was halt eine durchschnittliche Luftkühlung (am liebsten wäre mir die boxed variante) hergibt.

Mobo.
Habe mich den ganzen Nachmittag durch div. Reviews gewälzt, konnte mich aber denoch nicht entscheiden.

Die erste Frage ist wahrscheinlich welcher Chipsatz.

975 oder 965? Was sagt ihr?
Bringt die neue Southbridge was? Der Review den ich gelesen habe, hat nicht sehr viel hergegeben. Das einzige was ich herauslesen konnte war, dass es mehr SATA gibt, direkt angebundenes Gbit LAN (was bei ASUS 965er Boards aber trotzdem über den PCIe angebunden sein zu scheint wenn ich das richtig verstanden habe), kein IDE (Brauch ich aber für die Festplatte und Brenner).

Also meine Mobo Vorstellung:
1. Ich möchte irgendwann Prozzi und RAM tauschen ohne das Mobo zu wechseln. i975er sind aber was ich gelesen habe es alle Quad Core ready.
2.Ocen
3.Wenn möglich 2xGbit Lan
4.Guter Sound (P5B soll ja nicht so gute Audioleistung haben stand hier im Forum)
5.Raid(Hab zwar momentan aus Kostengründen eine 300GB IDE (gratis) aber ich möchte ja schrittweise aufrüsten)

Div Empfehlungen im Forum:
P5WDH-Deluxe klingt gut 181€
P5B x(?) ist billiger und 965
Gigabyte(DS4/?) ist auch billig ausser das DQ6

oder doche eine andere Marke/chipsatz (RD600 ist der schon draussen, bringt der Speichercontroller was?)

RAM
Hab gelesen die sind beim C2D nicht so ausschlaggebend oder doch?
667/800 von welcher Marke. (Sind die Timings wichtig?)

MDT gibt es ja Probleme mit dem 965.

Also entweder ich nehme
MDT 1024 um 100(DDR2800 CL5 oder DDR2667 4-4-4-8)
oder
Corsair 1024 (DDR2 800 um 125€ oder DDR2 667 um 100€)

(jeweils Dual kit oder ein riegel zum später nachkaufen)

Netzteil und Gehäuse brauche ich halt noch entsprechend
So leise wie man es um diesen Preis haben kann.

Außerdem sollte noch ein wenig Geld übrig bleiben für einen DVD Brenner und eine Graka.^^

Also wenn ihr mir Empfehlungen/Erfahrungen zu den Komponenten schreiben könnt, wäre das super.

So hoffe ich habe nichts vergessen. vielen Dank im voraus

mfg
raphi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: E6400 Boxed
MoBo: Gigabyte DS4
RAM: 1024MB 667er Corsair ValueSelect (kein KIT sondern als ein Riegel)
NT: Enermax Liberty 400 Watt

Laufwerke und Brenner vorhanden?
Da alle P965 Chipsätze nur ein IDE-Slot haben für 2 IDE-Geräte.

thx

aber wie sieht es aus mit dem Unterschied zwischen 2MB und 4MB Cache

Warum dieses Board / Chipsatz
Kann man mit dem OCen
Welche Rev.? 2er soll nicht so gut zum OCen gehen habe ich gelesen.
EDIT: ok das habe ich jetzt mit dem DQ6 verwechselt. Wenn dann schon das Asus statt dem DQ6 oder?

Hab gesehen du hast das PW5 DH. Warum nicht das? Preisfrage?

RAM
wie siehts aus mit den Latenzen. Wichtig oder nicht?
Warum nicht die riegel von MDT. Werden hier im Forum oft empfohlen. siehe C2D Speicher thread.
Inwieweit ist ein riegel langsamer als ein Kit. Wenn ich aufrüsten will muss ich ja nur den gleichen wieder reinhauen und ich habe Dual Channel oder?
Stimmt es das Micron Chips gut zum OCen gehen. Welcher Ram hat Micron?

400Watt genung mit Midrange Graka und Übertakten?

Ein Gehäuse was halbwegs silent ist brauch ich noch

Brenner Samsung SH S183A. Soll der Beste sein und 30 € ist ein super preis

Festplatte und CD Brenner ist vorhanden und werden erstmal per IDE zusammengehängt. Später kommt dann irgendwann SATA Raid.

mfg
raphi
Hinzugefügter Post:
Bezgl. RAM

Da kann eigentlich ich für 7 Eurp mehr gleich den XMS2 nehmen.

raphi

Zuletzt bearbeitet:
also zu den e6400 und e6300 passt das p5b deluxe oder gigabyte ds4 besser.
lassen beim oc nen höheren fsb zu.
falls ein e6600 gekauft wird is eher das p5wdh zu empfehlen
(wurde mir von pitGST selbst so erklärt, weil ich auch nen neuen rechner brauchte. nochmal thx @ pitgst :d)

zum ram: die latenzen sind glaub ich ned soo wichtig, da reicht n cl5er.
die mdt's hatte mal probs mit den p5b boards, soll aber angeblich nicht merh so sein, aber keine garantie. wenn du auf nr sicher gehen willst nimm corsiar oder cellshock o.Ä)
800er riegel wären schon besser zum oc. bei nicht so extremen oc reichen aber auch die 667er.

zum netzteil: auf jeden fall n marken-nt kaufen (bequiet, seasonic, enermax)
400 müssten reichen, ich würd aber eher 500w nehmen, dann iss 100pro sicher.

zum brenner: der ist top!!!

falls mal nme festplatte her muss: samsung sp2504c !

zum ram nochmal. ich würd auch einen 1024mb riegel nehmen und später nachrüsten wenn die preise mal nicht so die abzocken is. dann tust dir leichter auf dc umzusteigen... welche rams micron haben weiss ich ned genau, gibts aber nen eigenen thread (speicher und der name des threads heisst micron d9 wenn mich ned alles täuscht...)

mit dem ds4 kann man ocen, der 965 kommt meist auf höhere fsb, das bei einem 6400 von vorteil sind, aber mit boxed, ist beim ocen eh nicht viel drinnen ;), wenn man ocen will sollte man dann schon einen anderen Kühler nehmen ala coolermaster hyper tx intel, oder scythe ninja etc.

thx

aber wie sieht es aus mit dem Unterschied zwischen 2MB und 4MB Cache

Warum dieses Board / Chipsatz
Kann man mit dem OCen
Welche Rev.? 2er soll nicht so gut zum OCen gehen habe ich gelesen.
EDIT: ok das habe ich jetzt mit dem DQ6 verwechselt. Wenn dann schon das Asus statt dem DQ6 oder?

Hab gesehen du hast das PW5 DH. Warum nicht das? Preisfrage?

RAM
wie siehts aus mit den Latenzen. Wichtig oder nicht?
Warum nicht die riegel von MDT. Werden hier im Forum oft empfohlen. siehe C2D Speicher thread.
Inwieweit ist ein riegel langsamer als ein Kit. Wenn ich aufrüsten will muss ich ja nur den gleichen wieder reinhauen und ich habe Dual Channel oder?
Stimmt es das Micron Chips gut zum OCen gehen. Welcher Ram hat Micron?

400Watt genung mit Midrange Graka und Übertakten?

Ein Gehäuse was halbwegs silent ist brauch ich noch

Brenner Samsung SH S183A. Soll der Beste sein und 30 € ist ein super preis

Festplatte und CD Brenner ist vorhanden und werden erstmal per IDE zusammengehängt. Später kommt dann irgendwann SATA Raid.

mfg
raphi
Hinzugefügter Post:
Bezgl. RAM

Da kann eigentlich ich für 7 Eurp mehr gleich den XMS2 nehmen.

raphi

2MB oder 4 MB L2 Cache bringen nur 3-5% mehr Performance.

Das P5W DH Delx. hat den i975X Chipsatz, der besser mit den Conroes harmoniert (E6600, E6700 und X6800).
Das DS4 (wie auch das Asus P5B/Delx) hat den P965 Chipsatz der einen viel höheren FSB fürs übertakten zulässt was wichtig bei den Allendales (E6300 und E6400) ist, da die Allendales einen kleineren Multi haben und fürs OC mehr FSB benötigen um auf den gleichen Takt zu kommen wie ein E6600 mit einem hohen Multi.

CL-Werte und Dual Channel bringen bei INTEL so gut wie keine Leistung.
Du kannst also 800er CL5 RAM nehmen.
Ein KIT besteht aus 2 Riegel (2x512MB oder 2x1024MB). du solltest aber erstmal ein 1024MB Riegel nehmen und dann später den selben nochmal kauen (oder gleich ein KIT).

667er MDT Riegel haben Probleme mit dem P5B (zum teil auch DS3 und DS4) gemacht.
Corsair verbaut Micron.
Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (CM2X1024-6400)

400Watt sind für dieses System oben ausreichend.

Welche Graka wird denn verbaut?

Vielen Dank.
Dann kommen wir der Sache schon näher.

Also wird es ein 6400er wenn die 2MB nicht so wichtig sind. Wie weit kann man da mit dem Boxed Kühler den FSB anziehen. Ab wann braucht man einen anderen. Geht darum welche Ram ich dann nehme 667 oder 800.

Wenn die Corsair Micron haben krieg ich die 667 ja auch noch ein bisschen in die Höhe. Welche sind zum Ocen besser die XMS2 oder ValueSelect?

Also Board entscheidung zwischen P5b und DS4. Erfahrungen?
Wie ist der Sound der beiden. OC Performance?

Netzteil dachte ich an Enermax (wird hier glaube ich am meisten empfohlen)
Liberty 500 um 92,9 oder
Noisetaker 485 W um 103,06
welcher ist leiser. Alternative um weniger oder das selbe Geld. Leise sollte er schon sein.

Jetzt brauch ich nur noch ein leises Gehäuse

thx @ y0ko Festplatte vorgemerkt

mfg raphi

Vielen Dank.
Dann kommen wir der Sache schon näher.

Also wird es ein 6400er wenn die 2MB nicht so wichtig sind. Wie weit kann man da mit dem Boxed Kühler den FSB anziehen. Ab wann braucht man einen anderen. Geht darum welche Ram ich dann nehme 667 oder 800.

Wenn die Corsair Micron haben krieg ich die 667 ja auch noch ein bisschen in die Höhe. Welche sind zum Ocen besser die XMS2 oder ValueSelect?

Also Board entscheidung zwischen P5b und DS4. Erfahrungen?
Wie ist der Sound der beiden. OC Performance?

Netzteil dachte ich an Enermax (wird hier glaube ich am meisten empfohlen)
Liberty 500 um 92,9 oder
Noisetaker 485 W um 103,06
welcher ist leiser. Alternative um weniger oder das selbe Geld. Leise sollte er schon sein.

Jetzt brauch ich nur noch ein leises Gehäuse

thx @ y0ko Festplatte vorgemerkt

mfg raphi

Jede CPU ist anders, man kann keinen genauen Wert sagen.
Mit 667er und eine FSB bist du schon bei 2,66GHz (333*8), der FSB geht aber auch höher, mit 800er sind es schon 3,2GHz (400*8).
Wenn du nur so weit wie möglich mit dem Boxed übertakten willst reichen 667er dicke aus.
Ab 3GHz würde ich aber an deiner stelle einen anderen Kühler kaufen, da der Boxed sehr laut ist.
Die XMS2 Serie sind fürs übertakten viel besser geeignet.

Das DS4 ist besser zum OC gegenüber dem P5B (non Deluxe).

NT: Seasonic S12 500W (soll sehr leise sein, hat aber kein Kabelmanagement)

Gehäuse: www.caseking.de

Eine Gehäuse-Empfehlung von mir: Cooler Master Centurion 534 - habe ich gerade selber verbaut und ist schon ein wirklich nettes Gehäuse und kostet nur ca. 50,-!
Das Teil kommt schon mit 2Stk. 120mm Lüftern (hinten und Seitenteil), die Laufwerke werden alle komplett ohne Schrauben montiert und es passte alles sehr gut - keine Fummelei irgendwo und auch keine Grate.
Vorne unten im Gehäuse sind 2 blaue LEDs drin, die durch die Lochblech-Front durchscheinen - gefällt mir persönlich sehr gut!

Ein weiteres gutes und unhörbares Netzteil mit Kabelmanagement ist das be quiet Dark Power pro 430W. Falls Kabelmanagement nciht erforderlich ist, kann es auch ein be quiet Straight Power P5 450W sein.

@ PitGST
Das mit dem Prozzi ist schon klar das man da ein gutes Teil erwischen muss.
Hier im Forum wurde mal diskutiert, dass die allendale mit neuem Stepping schlechter zum OC sind. stimmt das?

Du hast weiter oben geschrieben dass der P965 besser für die Allendale ist weil er, da er einen höeren FSB zulässt. Du bist aber mit dem 957 auch auf 430 gekommen wovon ich sowieso nur träume.

Wo genau liegt der unterschied zwischen P5B Deluxe und non deluxe
Nur die OC Performance und der zweite PCI e x16 (welchen ich nicht brauche)
ist das Deluxe besser als das DS4. Gibt leider keine tests zwischen den beiden. Nur P5W DH und Gigabyte. Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus.
Wie ist das LAN und die USB angebunden. Hängen die alle zusammen an einem PCI oder PCI e Bus. Weis nicht ob das noch aktuell ist die Frage. ^^

Wie ist das Enermax Liberty? Warum empfiehlst du das Seasonic.

@eckse
Danke für den Case Vorschlag. Das werde ich auch nehmen wenn du es so lobst.Keine Schrauben ist toll und 50 Euro noch besser.
Wie ist das be quiet? Hast ja das selbe wie ich sehe

mfg
raphi

Hi hab ein 350 watt Netzteil. Würde da eine 7900 GS laufen?
Thx für Antwort

@eckse
Danke für den Case Vorschlag. Das werde ich auch nehmen wenn du es so lobst.Keine Schrauben ist toll und 50 Euro noch besser.
Wie ist das be quiet? Hast ja das selbe wie ich sehe

mfg
raphi

Ich finde das Dark Power sehr gut, weil unhörbar und super Optik (wobei man sagen muss, dass das bei einem NT nicht wirklich wichtig ist, oder?). Außerdem wollte ich eines haben, mit Kabelmanagement und das ist bei diesem Teil gut gelöst, wie ich finde!
Allerdings ist es etwas größer (länger) als das Straight Power (habe ich vor ein paar Tagen bei meiner Ma eingebaut), es kam mir zumindest so vor - nachgemesen hab ich es nicht.

Nochmal zum Gehäuse: Ich kann es wirklich empfehlen, aber es wird einem Vergleich mit einem 250,- Euro-Gehäuse von LianLi sicherlich nicht standhalten - muss es aber bei dem Preis auch nicht, wie ich finde! Für 50,- ist es top :bigok:

@eckse und wie steht es mit Saft geben? Geht das ordentlich

@all Leidln Helfts ma das Board fix zu machen. Wird es ein DS4 P5B oder Deluxe.
^^

mfg raphi

@ PitGST
Das mit dem Prozzi ist schon klar das man da ein gutes Teil erwischen muss.
Hier im Forum wurde mal diskutiert, dass die allendale mit neuem Stepping schlechter zum OC sind. stimmt das?

Du hast weiter oben geschrieben dass der P965 besser für die Allendale ist weil er, da er einen höeren FSB zulässt. Du bist aber mit dem 957 auch auf 430 gekommen wovon ich sowieso nur träume.

Wo genau liegt der unterschied zwischen P5B Deluxe und non deluxe
Nur die OC Performance und der zweite PCI e x16 (welchen ich nicht brauche)
ist das Deluxe besser als das DS4. Gibt leider keine tests zwischen den beiden. Nur P5W DH und Gigabyte. Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus.
Wie ist das LAN und die USB angebunden. Hängen die alle zusammen an einem PCI oder PCI e Bus. Weis nicht ob das noch aktuell ist die Frage. ^^

Wie ist das Enermax Liberty? Warum empfiehlst du das Seasonic.

Das mit dem OC kann ich noch nicht bestätigen, weil es noch keiner getestet hat.

Der E6300 hat einen Multi von 7 und der E6400 einen von 8 (E6600 von9).
Wie du sehen kannst hab ich eine WaKü, die enome Wärme kann nur so gekühlt werden, wenn du aber einen FSB von 430 bei einem E6300 oder E6400sind die Temps. auch nicht mit Luft zu kühlen.

Versteif dich nicht auf den FSB!

Das Deluxe hat eine Heatpipe die einen Vorteil bei übertakten bringt.

Der E6300 hat einen Multi von 7 und der E6400 einen von 8 (E6600 von9).
Wie du sehen kannst hab ich eine WaKü, die enome Wärme kann nur so gekühlt werden, wenn du aber einen FSB von 430 bei einem E6300 oder E6400sind die Temps. auch nicht mit Luft zu kühlen.

Dem möchte ich wiedersprechen.

Die E6300 und E6400 sind bei hohem FSB sehr wohl mit Luft zu kühlen.
Dazu einfach einen "guten" Kühler nehmen wie z.B. Scythe Ninja, Scythe Infinity oder Sonic Tower mit 12ver Loonie (Yate Loon 120mm).

Habe einen E6300 @500FSB mit Sonic Tower und 12ver Loonie auf 7V selbst erfolgreich gekühlt.
Temps nicht über 62° bei Last ca. 35-40° im Idle.

Das Deluxe hat eine Heatpipe die einen Vorteil bei übertakten bringt.
Ja und den Nachteil dass die Soundkarte nicht richtig geht um man effiktiv nur 1PCI Slot hat...

http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=306372

... weil man neben den Grakakühler (welche auch schon 2 Slots belegt) eigentlich keine Karte rein stecken sollte, weil dann die Belüftung der Graka nicht ordentlich funktioniert.

Also in dem thread wurde nicht gerade super über die Audio Performance des Asus P5B Deluxe gesprochen. Sound ist mir schon wichtig.

Dafür hat das ASUS 2x Gigabit LAN.

Beim Gigabyte DS4 find ich keinen Händler auf Geizhals der die Rev. 2 hat.

Hat keiner Erfahrungen mit diesen zwei Boards. Haben ja beide quasi das Selbe drauf, also brauch ich jemanden der schon mal mit diesen Boards gearbeitet hat

@trew auf welchem Board läuft dein 6300er

raphi

@eckse und wie steht es mit Saft geben? Geht das ordentlich

mfg raphi

Bin nicht sicher, was du meinst - ob das NT auch bei Volllast noch OK ist?
Es handelt sich auf jeden Fall um ein gutes, spannungsstabiles Netzteil, was auch gerne mal ausgelastet werden kann - wie im Übrigen auch andere NT's, z.B. von Seasonic oder Enermax...

Ja das habe ich gemeint. ;)
Ich will ja auch ocen und dann sollte es schon stabil sein.
Hast du dein Sys übertaktet? Wieviel?

@ trew Welches Board hast du genommen? Kann mich immer noch nicht zwischen DS4 und P5B Deluxe entscheiden. Das Asus soll ja schlechteren Sound haben.
Beim DS4 finde ich aber nirgends die REv. 2

thx
raphi

Ich habe meinen SanDiego 3700+ von 2,2GHz auf 2,9GHz hochgeschraubt und danach ist die CPU das Problem - das NT jedenfalls nicht ;)
Da musst du dir keine Sorgen machen - so hoch ist der Mehrverbrauch dann doch nicht...

Dem möchte ich wiedersprechen.

Die E6300 und E6400 sind bei hohem FSB sehr wohl mit Luft zu kühlen.
Dazu einfach einen "guten" Kühler nehmen wie z.B. Scythe Ninja, Scythe Infinity oder Sonic Tower mit 12ver Loonie (Yate Loon 120mm).

Habe einen E6300 @500FSB mit Sonic Tower und 12ver Loonie auf 7V selbst erfolgreich gekühlt.
Temps nicht über 62° bei Last ca. 35-40° im Idle.

Du weißt hoffentlich schon das 62°C unter last sehr hoch sind, rate mal was im Hochsommer sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh