PC für Adobe Creative Suite

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Also sieht folgendermaßen aus. Ich soll einen PC zusammenstellen für eine Mitarbeiterin, sie arbeitet hauptsächlich mit Adobe Creative Suite. Hab mir da schon ein bisschen was überlegt und wollte das jetzt absegnen lassen.

Core 2 Quad Q9550
Asus P5Q Pro oder Gigabyte UD3R (oder besser ein X48 Chipsatz?)
Aeneon X-Tune DIMM Kit 8GB PC2-6400U (am besten wären 2x4GB Module, was haltet ihr von dem?)
Samsung Spinpoint F1 320 oder 640GB
Corsair HX 520 oder reicht ein 430W von Seasonic?
Sapphire Radeon HD 4670
CM690 Gehäuse

könnt ihr mir noch einen guten CPU Kühler empfehlen? sollte zum verschrauben sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht schon sehr gut aus.

Mobo: Eigentlich reicht dir auch schon ein P43. Oder willst du übertakten für deine Mitarbeiterin? Eher nicht.
RAM: Hab leider keine Erfahrung mit 4GB Riegeln. Sollten aber auch laufen
NT: Lieber ein Enermax oder BeQuiet. Die sind sehr leise und effizient. 385 Watt reichen auch locker. Ist ja keine starke Graka drin

CPU-Kühler: Zum Verschrauben ist meiner Meinung nach auch das Beste. Ich kann dir folgende 2 Kühler ans Herz legen, da ich einen selber hab und den zweiten verbaut hab: Kostet so 50-60 Euro ohne Lüfter. Nicht billig, aber das Geld wert!
- Thermalright IFX-14 (passt nicht in jedes Gehäuse)
- Thermalright Ultra 120 Extreme
Da brauchst noch nen Lüfter dazu. Am Besten Sythe Slipstream mit 800 U/min

mhm die adobe programme laufen auch mit wesentlich langsameren hardware komponennten...

1.
das wichtigste ist aber allgemein bei photoshop und co, ist die speicherleistung.. also RAM und FESTPLATTE... wenn das geld also keien so große rolle spielt.. dann würde ich ne
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a331732.html Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II sehr stark empfehlen... da hierdurch die wartezeiten erheblich verkürzt werden...
(oder gleich 2 im raid0)

2.
das weit wichtigste für adobe produkte ist der monitor... 22-24zoll sollen es schon sein um schnell arbeiten zu können...und wenn es auf profiqualität drauf ankommt wo auch die farbtreue wichtig ist dann auch keinen mit Tn+film panel...

-bei ram macht es meines wissens nach keinen unterschied ob du 2x4gb (mit beiseitiger bestückung nimmst) oder 4x2gb mit einseitiger bestückung....
ich würde aber zu gskill greifen da der ram auf jeden fall auch mit cl 4,4,4,12 zu betreiben ist! http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html
und er kostet trotz 2kits weniger...

-ein x48 chipsatz is ja mal sowas von überflüssig.....wozu brauchst du 2 gpu´s??

-netzteil sollte ein 400Watt markennetzteil ala enermax oder seasonic reichen z.B.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html

beste grüße

@mpsDriver
die von dir genannten kühler sind mega top... allerdingsa uch etwas teuer... bei nicht übertakten ist das schon fast zuviel *g und im tower is wahrscheinlich keien sichtscheibe drin zum anhimmeln oder?

beste grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mpsDriver
die von dir genannten kühler sind mega top... allerdingsa uch etwas teuer... bei nicht übertakten ist das schon fast zuviel *g und im tower is wahrscheinlich keien sichtscheibe drin zum anhimmeln oder?

beste grüße

:lol: Ich bete jeden Tag zum meinem IFX-14 :lol:

Der TE wollte ja welche zum Verschrauben. Das ist leider halt dann schon höheres Preissegment.

Wenns günstiger sein darf: Leider ohne Schrauben:
EKL Groß Clockner ~ 30 Euro (Lüfter is dabei)

hm der ifx 14 ist to much! im moment ist ein x2 5000+ im einsatz... meint ihr der quadcore bringt auch wirklich was? ich danke euch schonmal für die schnellen antworten!

Edit:
Vielleicht nehm ich lieber das Gigabyte UD3R und hänge 2 mal ne 320GB F1 im Raid 0 dran... das sollte auch einiges bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was hier in diversen Threads gepostet wurde, unterstützen Video und Audio-Software 4 kerne schon recht gut.

Vieleicht sollten hier die Datenspezialisten noch ein besonderes Augenmerk auf Datensicherheit legen. Eine Datensicherung über ein Raid wäre schon Sinnvoll.

Was auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn Programmdaten und Arbeitsdaten auf verschiedenen Platten lagern.

Hier mal mein Vorschlag, kleinteile und ein Raidcontroller fehlen noch:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-28048

Wenn nur RAID 1 gemacht werden soll reicht der onBoard Controller. Für RAID 5 brauchts wirklich einen speziellen Controller. Der ist halt auch ned billig.

Aber SöR3n hat schon Recht. Evtl 2 Platten in ein RAID1 als Quelle und 1 Platte als Ziel.

ach ach ach...
immer diese komplizierten sachen..
also ich arbeite selbst da architekt mit den adobe krinskrams...

ja raid0 bringt was besonders bei sehr großen projekten...
bei eher einzelnen dokumenten oder bildern is auf jedenfall eher eine schnelle platte zu bevorzugen statt ein raid0.... also raptor
wenn doch raid dann ein rai0 und ab und an ein backup auf eine andere platte.. reicht föllig... sollte mana uch ohen raid0 machen....
könntest auch ein flashdrive benutzen...aber der repis is happig...

grüße

wollte nochmal wissen welche Grakas Nvidia Cuda 2.0 für Photoshop CS4 unterstützen? Reicht eine 8800GTS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh