PC für anspruchsvolle CPU Anwendung

nexdent

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne meinen DELL Precision T1700 (Intel Core i7 4790, 8GB RAM, NVIDIA Quattro K420) aussortieren und durch einen leistungsstarken PC ersetzen. Der PC wird zum Großteil für die Berechnung verwendet (CAM Software). Ich habe mit dem Hersteller der Software gesprochen und die Software ist komplett Multicore fähig, daher tendiere ich ganz stark zu dem neuen Ryzen 2700X.

Anforderungen laut Hersteller
Intel or AMD Processor - Suggested Intel I7 or equivalent
RAM Memory 4/8 GB - Suggested 8GB+
HDD 500 GB or bigger - Suggested 1TB or 500GB SSD
Nvidia GeForce GT/GTX Graphic card - Suggested GTX 2GB+

Meine Zusammenstellung
Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
27" (68,58cm) iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 schwarz 2560x1440 1xDP / 1xDVI / 1xHDMI
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme? Kann der PC damit auch noch leicht übertaktet werden? Muss bei der BIOS Einrichtung irgendwas beachtet werden?

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke - leider schreibt der Softwarehersteller eine NVIDIA GPU vor (siehe "Anforderungen laut Hersteller"). Macht der Monitor dann keinen Sinn?

AR99, bringt FreeSync bei einem Arbeits-PC überhaupt was?

Spielst du an dem PC auch, oder rein zum arbeiten?

Was für Software Mill /MasterCam / ?
Also glaub ich nicht das das nur auf NV läuft
bin selbst techniker und die tools laufen sogar auf ner nuc mit Intelgrafik
allerdings grottig aber läuft

Wenns günstig und vernünftig laufen soll würd ich nen Ravenridge 2400g nehmen
kannst ja ma den Softwarehersteller nennen dann test ichs auf meinem 2200g ob es läuft

Zuletzt bearbeitet:
Nee freesync oder gsync bringt da nix
Ich glaub die Quadro P5000 in meinem Arbeitsrechner hat nicht mal gsync-unterstützung im treiber nur irgendwas mit Q-sync aber i kann am Do. mal schauen in der Firma. Ich weis nur das solche Tools im CAD/CAM bereich gerade bei großen Baugruppen extrem von schnellem speicher und der speicherbandbreite profitieren

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte gerne meinen DELL Precision T1700 (Intel Core i7 4790, 8GB RAM, NVIDIA Quattro K420) aussortieren und durch einen leistungsstarken PC ersetzen.
die Software ist komplett Multicore fähig
Warum dann kein TR4 1950 oder Epyc System ?

@chauken
CAD profitiert von hohem ipc, es ist also von vorteil einen intel cpu zu kaufen und diese arbeiten eh besser mit nvidea gpu s zusammen
Na dann......

Zuletzt bearbeitet:
Danke - leider schreibt der Softwarehersteller eine NVIDIA GPU vor (siehe "Anforderungen laut Hersteller"). Macht der Monitor dann keinen Sinn?

CAD profitiert von hohem ipc, es ist also von vorteil einen intel cpu zu kaufen und diese arbeiten eh besser mit nvidea gpu s zusammen

intel 8100

ein 4k display

mindestens 16gb ram

mindestens eine 1050 ti 4gb

wenn man ein professionelles gerät für die arbeit möchte, das schnell arbeitet und eine zeit zeitgemäß ist, solltest du das verdoppeln. sofern geld vorhanden ist.

i7 8700 280€
gf 1070 8gb 450€
32gb ram 300€
4k display!
300 chipsatz board

gruß

gruß

Leute nicht gegenseitig anmachen. Es geht nicht um CAD Software
Der PC wird zum Großteil für die Berechnung verwendet (CAM Software).
Außer er hat sich vertippt, was ich bei dem Abstand wischen M und D nicht vermute.

Hast du für diese beiden Aussagen ein Beleg, konnte nichts finden. :confused:

CAM also sowas hier
CAD CAM | Software System | hyperMILL | OPEN MIND
z.B.
aber der TE spuckt ja ned aus was er speziell benutzt
@chauken was soll er mit ner 1070 für 450€, ???
schon ma mit sowas gearbeitet wie im link ??
und zum thema intel Bei mir in der technik stehen seit einem Jahr 10St. 1700x mit Nvidia und AMD (wx9100er)
und hab nix gehört das es da mit intel und NV besser läuft, wäre mir neu aber ich bin belehrbar :fresse:

Und ob da was mit ipc skaliert oder nicht muss man schauen welche Modell8erkernels verwendet werden in der software
Modellierkern – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reine Computing Leistung geht und für ein durchschnittliches Budget das max an CPU Leistung rausgeholt werden soll würde ich zum Ryzen 1800X, 2700X oder im besten Fall direkt zum Threadripper greifen. Dazu 16 GB schneller Speicher, eine GTX 1050 (ti) und eine 250GB nvme.
Warum hier GTX 1070 und 32 GB empfohlen werden ist mir ein Rätsel, auch ein Ryzen 2200 oder 2400 geht in die völlig falsche Richtung. Die Hardwareanforderung des Herstellers sagen doch klar und deutlich, das hier CPU Power das A und O ist. Hier mit irgendwelchen standard Gaming PC Configs um sich zu schmeißen ist absolut Quatsch.Meine Meinung

Wenn man IPC mit Singlecore-Performance gleichsetzt stimmt die erste Aussage:

CAD Hardware Choices - CPUs Techevate.com

3D Modeling Design – Do you REALLY need a Xeon and Quadro?? - YouTube

//CAM könnte aber simulationslastiger sein und da wäre der Multicore-Speed wichtig (das weiß ich aber nicht).
//Wieso sollte die Grafikkarte unwichtig sein? Sie spielt eine entscheidende Rolle.
//In deiner Konfiguration steckt viel Budget in Teilen, die dir wenig oder keine Performancevorteile bringen: Netzteil, Mainboard, teurer Arbeitsspeicher und NVMe SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für alle Antworten bisher! Es handelt sich wie von butcher1de & McItchy beschrieben um eine CAM Software: SUM3D - Overview - CIMsystem Industry

Während der Berechnung sind momentan alle logischen Prozessoren vom Intel Core i7 4790 durchgehend bei 100% und eine Berechnung kann bis zu 30min dauern. Die RAM-Auslastung bleibt meist unter 6GB, aber durch die 16GB möchte ich zukunftsfähig bleiben. Bei der GPU kann ich die Auslastung ganz schlecht einschätzen - gibt es da ein Tool für? Ich weiß nicht, ob die GTX 1060 übertrieben ist und ich evtl. lieber eine GTX 1050 TI nehmen sollte? Der TR4 1950x wäre mit Sicherheit nochmal besser, aber ich weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt? Wie viel schneller wird der 2700X im Vergleich zum i7 4790 sein? Es steckt zwar viel Geld in Bauteilen, die wenig Performance bringen, aber würdet ihr lieber etwas auf "Qualität" verzichten?

Es steckt zwar viel Geld in Bauteilen, die wenig Performance bringen, aber würdet ihr lieber etwas auf "Qualität" verzichten?
Ich finde diese Teile eher Consumer Hardware für Hauptsächlich Spieler.

Beim Arbeiten (falls du damit Geld verdienst) solltest du eher auch dafür besser ausgelegte Hardware gehen. Da fängt es bei dem TR4 1950 (eigentlich sogar eher Epic) und Intel 10+ Kerner bzw. Xeon an.

Wenn die Software sehr gut mit vielen Kernen skaliert dann siehe TR4/Epic/10+ Kerner/Xeon. Wenn die Software besser mit hohem Takt/IPC und wenig Kernen geht, dann einen hochgetakteten Intel/Xeon.

Schreibe die Firma doch mal an, was sie dir vorschlagen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das ein Produktivsystem werden soll dann beim Support nach zertifizierter Hardware fragen, hab dacht das da mehr Privat rum gespielt wird aber
produktiv ist ne ganz andere Geschichte aber ich tendiere auch Richtung Ripper oder i9 mit mindestens 10Kernen und dann sollte geklärt werden ob das tool Cuda oder ähnliches unterstützt um Berechnungen zu beschleunigen ich find leider nix zu dem tool und wenn dann nur auf Italienisch
also würd ich mich mit denen in kontakt treten
mfg

@nexdent Zahnarzt? weil das tool viel im Zahntechnischen bereich eingesetzt wird so wie es aus sieht

Schlabber Schlabber :fresse2: @Chaukkii

Zuletzt bearbeitet:
i9-7980XE ~1800€
64gb ram ~600€
quaddro p5000 ~1800€

und die berechnung ist schneller fertig als du pinkeln gehst

[steigerbar...)

@chauken
Schön das du hier mit Empfehlungen um dich schmeisst. Nur blöd, das du anscheinend keinen Plan hast was CAD und CAM denn überhaupt unterscheidet. Die Anforderungen sind gänzlich andere, grade da CAM sich im Gegensatz zu den meisten CAD Tools vortrefflich parallelisieren lässt. Folglich ist ein "Intel = beste" Ansatz einfach Bullshit.

Bei der GPU kann ich die Auslastung ganz schlecht einschätzen - gibt es da ein Tool für? Ich weiß nicht, ob die GTX 1060 übertrieben ist und ich evtl. lieber eine GTX 1050 TI nehmen sollte? D

Kannst du dir mit GPU-Z anzeigen lassen. Alternativ tuts auch ein beliebiges Herstellertool wie MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC. Die können alle sowohl GPU als auch VRAM Auslastung anzeigen. Zur Graka Frage: Mich wundert etwas, das der CAM Hersteller explizit ne Nvidia vorschreibt, aber bei der Cpu die Wahl zwischen AMD und Intel lässt. Meine Vermutung ist, das die Software per CUDA durch die Grafikkarte hardwarebeschleunigt wird. Vielleicht kannst du das in Erfahrung bringen? Falls ja, dann würde ich definitiv die GTX 1060 6gb nehmen.

Zu deiner RyZen 2700x vs. 4790K Frage: Der RyZen ist pro Takt ähnlich schnell, taktet leicht niedriger, hat aber das doppelte an Kernen und Threads (4C/8T gegen 8C/16T). Die Software wird vermutlich nicht 1:1 mit mehr Kernen skalieren, ich schließe mich daher der obigen Einschätzung von 50% bis maximal 70% Leistungsplus gegenüber deinem jetzigen PC an. Falls du über den Threadripper nachdenkst: Prüfe bitte wie weit die Software überhaupt skaliert. Nicht das die maximal 8 Kerne auslasten kann und hinterher die Hälfte vom Threadripper langeweile hat. Dafür ist der einfach zu teuer ;)

Zumindest zur IPC/Singlecore Aussage gibts Belege. Zweiteres ist Bullshit... Einfach mal folgende Grafik verinnerlichen, grade 7700K vs. 8700K ist interessant zu sehen:

SOLIDWORKS 2017: Coffee Lake CPU Comparison (i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K)

Zuletzt bearbeitet:

Nicht wirklich. Hast du jemals mit CAD-Software produktiv gearbeitet? Was ich gesehen habe:
- wenn man kein Abo hat/ältere SW-Versionen verwendet, kann es vorkommen, dass ein 4K-Display < 32 Zoll eher kontraproduktiv mit der Skalierung wird
- macht man FEM: 16GB RAM reichen evtl. nicht so wirklich...
- hat man seine alte SW-Version nimmt man wohl lieber die K420 anstelle einer GTX1050 weiter her.

Ansonsten:
Da da der TE das auf Mitteldstandsbasis zu machen scheint, glaube ich, dass er keinen neuen PC braucht, wenn er das übliche Fräsaufbereiten, etc. mit CAM meint. Wenn er irgendwelche Form-Simulationen macht, wird er vmtl. mit einem Ryzen weiter kommen, ob das wirklich reicht, darf angezweifelt werden. I.A. wäre es halt aber schick zu wissen, was er machen will.

EDIT: also Zahnarzt, ja. Da sind die Geometrien wohl auch im Kleinanwenderbereich etwas komplexer (konnte mir das jetzt nicht sooo richtig vorstellen). Da die Software nirgendwo was von CUDA erwähnt und man in dem Bereich vmtl. auch als kleines SW-Unternehmen noch nicht so viele Bibliotheken mit CUDA-Support eingekauft haben wird, gehe ich mal davon aus, dass ein CPU-Upgrade tatsächlich der Weg ist. Und da ist am Ende dein Budget das Limit ;). Ob sich die 1000-1500€ rechnen, musst du wissen. Die #1 ist auf jeden Fall sicher besser für den Fall, als alles von Chauken...

Zuletzt bearbeitet:
der 8700k hat mit 6 kernen die selbe multicoreleistung wie der 2700x mit 8 kernen per watt.

Leider nein. Schau mal weiter oben, in meinem verlinkten Diagramm liegt der RyZen 1800X schon 10% vor dem 8700K. Der 2700X is nochmal schneller. Pro Watt mag der 8700K die Nase vorne haben, das bestreite ich auch nicht. Insgesamt ist RyZen aber flotter.

Meine Vermutung ist, das die Software per CUDA durch die Grafikkarte hardwarebeschleunigt wird. Vielleicht kannst du das in Erfahrung bringen? Falls ja, dann würde ich definitiv die GTX 1060 6gb nehmen.

Das würde ich auch abchecken, allerdings kann man ggf. die GTX1060 durch was kleineres ersetzen. Die jetzige Quadro K420 basiert auf dem GK107 und hat 192 Cuda Cores, die GTX1050 hat schon 640.
Da ergibt sich die Aufgabe an den TE: Mal überwachen, wie sehr die GPU genutzt wird (auch Speicher).

@chauken, du hast doch vor einigen Tagen jemandem empfohlen einen C2Q mit einer GTX1080ti zu paaren, oder? Könnte man auch als Trollversuch deuten...

Zuletzt bearbeitet:
nur weil du etwas nicht verstehst ist es nicht falsch kleiner :rofl:

du könntest deine energie z.b. dazu verwenden den te zu beraten anstatt hier rum zu trollen

Nuja, ich hoffe du willst lernen und dank des Brückentages gibt es mal eine Lektion "auf was kommt es wirklich an":
- richtig: CAD profitiert von IPC, zumindest das, was verbreitet ist. Außerdem ist die CPU bei Rechenaufgaben immer bei 100% (sofern die gut parallelisierbar sind)
und davon hast du keine Ahnung:
- CAD != CAM
- 'Intel ist besser mit "nvidea"' – vllt. ist Nvidia besser, als AMD aber sicher nicht wegen der Kombi Intel-Nvidia.
- die RAM-Menge hat nichts mit den Rechenzeiten zu tun. Entweder es reicht oder es reicht nicht. Der Bedarf hängt dabei wesentlich vom (Rechen)Modell ab, ist das klein, braucht man auch nicht mehr als x GB RAM (x ist für den TE hier 6). x ist dabei manchmal recht klein, auch wenn man mehrere Stunden oder gar Tage rechnet (schau dir mal die RAM-Menge durchschnittlicher HPC-Nodes an). Da der TE allerdings vmtl. Zahnarzt ist und damit längerfristig keine größeren/komplexeren Modelle haben wird (die Maschine, für die er Modelle aufbereitet bleibt wahrscheinlich gleich/kostet ungleich mehr, als der PC), werden auch die 16GB aus #1 reichen.
- bei der GPU verhält es sich genauso, gerade wenn man CUDA nutzt, braucht man den Speicher auch für ebendies. VRAM für CAM braucht man auch nicht so wie der Gamer, i.d.R. hat man da nämlich keine 4K-Texturen und will nur sehen, was man da verarbeitet.
- 4K für irgendeine Spezialsoftware, die vmtl. immer noch auf 1920x1200 "optimiert" wird. Der Mensch hat Ahnung!
- konstruktiver Vorschlag war #1, was für mich als nicht übermäßigen Ryzen-Experte ok aussieht.

Es handelt sich tatsächlich um CAM Berechnungen für den Dentalbereich. Durch die 5-Achs-Simultan Bearbeitung werden sehr viele Fräsbahnen berechnet und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Teilweise dauert momentan eine Berechnung bis zu 30 Minuten. Bei bis zu 10 Berechnungen pro Tag würden wir so jede Menge Zeit sparen.

Danke für die Erklärung mit dem RAM Verbrauch! Das erklärt warum er bei mir momentan so gut wie immer unter 6GB Auslastung ist. Daher verstehe ich den Vorschlag bis 64GB Ram auch nicht, da 16GB schon mehr als ausreichen...

Ich habe jetzt nochmals beim Softwarehersteller angefragt, ob a) CUDA verwendet wird und b) auf wie viele Prozessoren skaliert werden kann und c) welche CPU/GPU empfohlen wird.

Danke erstmal an euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein paar Tage gedauert und leider war die Aussage von dem Softwarehersteller nicht gerade sehr zufriedenstellend. Die Software sei sehr CPU-lastig und sollte je nach Frässtrategie alle verfügbaren Cores auslasten. Ich soll mir die aktuellste CPU auf dem Markt kaufen und dann würde ich keine Probleme haben. Allerdings können sie nichts zu einzelnen Komponenten sagen, da sie keine Hardware-Tester sind :stupid:

Damit kommt für mich der Ryzen 2700X oder Threadripper 1950X (bzw. bald der Nachfolger 2950X) in Frage und vielleicht sollte ich dann eine schwächere Grafikkarte nehmen (1050TI)?

Allerdings können sie nichts zu einzelnen Komponenten sagen, da sie keine Hardware-Tester sind :stupid:
Und? Bei großen Anbietern kommt wahrscheinlich eine Liste zertifizierter HW zurück – Workstations, Quadros, teuer und deine Frage wurde nicht beantwortet ;).

Damit kommt für mich der Ryzen 2700X oder Threadripper 1950X (bzw. bald der Nachfolger 2950X) in Frage und vielleicht sollte ich dann eine schwächere Grafikkarte nehmen (1050TI)?

Ich zitier mich mal selbst:
Ansich dürfte da wie gesagt so ein Ryzen ein bisschen was bringen (das sollte ja eigentlich gut skalieren), mit einem i9/TR/XEON wird es dann schnell mal unverhältnismäßig teurer und halt nochmal ein bisschen schneller (wobei ich nicht wirklich glaube, dass das Programm gut mit ein paar Dutzend Kernen skaliert, das konnte nämlich Windows vor ein paar Jahren auch nicht).
wie schnell das unverhältnismäßig wird, musst du wissen ;). Wahrscheinlich ist ein TR gar nicht so schlecht (geht halt dann mit 16Kernen vllt. in 10min) und preislich noch i.O., ein Mehrsockelsystem würde ich da jetzt nicht draufwerfen... Grafikkarte war auch schon oben Thema, wenn du da nicht groß modellierst/darstellst, wird die 1050Ti auch reichen (die K620 dürfte iwo unter einer GT1030 von der Rohleistung sein).

@unbekannter Admin: DANKE!

Threadripper 1950X (bzw. bald der Nachfolger 2950X) in Frage und vielleicht sollte ich dann eine schwächere Grafikkarte nehmen (1050TI)?
Ich würde mir jetzt (oder bis August auf den 2950X warten) was auf Threadripper 1950X/Asrock X399 Taichi/32 GB ECC Ram Basis bauen. Den Threadripper anstelle eines AMD Epyc ist alleinig der Taktfrequenz geschuldet. Damit hast du genug Kerne und auch genug Takt.

Da anscheinend die GPU egal ist lass deine bisherige drin. Wenn du auf einen 4 K Monitor umstellen willst dann halt eine aktuelle günstige Karte. Xeons bzw. generell Intel Prozessoren würde ich im Moment dir Finger weglassen, abgesehen von den neuen Sicherheitslücken, denn da ist noch nicht raus wen es sonst alles noch betrifft. Aber das ist ein anderes Thema, das muss nicht in diesem Thread diskutiert werden.

Wenn du Zahnarzt? bist, solltest du keine Finanzen oder Steuerliche Absatz Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh