[Kaufberatung] PC für Audiobearbeitung (prof.) und 4K Video / Foto (hobby)

Amaya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
473
Ort
127.0.0.1
Hallo :)

Meinen letzten Audio PC hab ich vor 8 Jahren gebaut, und sonst immer viel Macs benutzt.
Und mit Intel bin ich seit dem 7700k gar nicht mehr in berührung gekommen... aber laut DAW Bench sieht es hier bei AMD wohl besser aus zumindest für Audio?
Bin über jede Hilfe dankbar, da ich aktuell nur noch Erfahrung mit Gaming PCs habe aber mich weniger mit Creator Systemen beschäftigt hatte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profesionelle Audiobearbeitung und Komponieren von Musik in Cubase und Wavelab (Beruflich) Profi.
Videobearbeitung 1080 - 4K mit Davinci Resolve im hobby Bereich.
Bildbearbeitung 1080 - 4k mit Adobe Lightroom und Photoshop im hobby Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich :)
Video und Audio komplett auf getrennten Speichermedien mit eigenem OS.
ATX Board
Aircooled
Case mit genug Platz für erweiterbarkeit ohne Window.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
27" Benq FHD Monitor mit 60 HZ (Vorhanden)
Geplant ist ein upgrade 2x 27" WQHD und ggf. einen 32" 4K Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
900-1200€ (Evtl als gebraucht Kauf)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ca September - Oktober 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab die Hardware nun soweit zusammen nur ein passendes Mainboard fehlt...

Verwendete Hardware:

CPU: Ryzen 7700
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 4
GPU: Erstmal "Onboard"
Ram: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-4800 CL38 Kit (KF548C38BBK2-32)
NVME: 1 TB WD Black SN770 & 500GB SN770
Netzteil: be quiet! 500 Watt Pure Power 11 80+ Gold
Case: Fractal Design Focus 2 Midi Tower


Ich kann mich beim Board einfach nicht entscheiden.

Folgende Eckedaten sollte das Board grob haben:

ATX
Mindestens 2x M2 (4.0)
Mindestens 4x Sata
1x USB 3.2 (2x2) 20 Gbps
Nice to have aber kein "muss" 2,5GB Lan


Zu Auswahl würden also grob stehen:

ASRock B650 PG LIGHTNING
MSI PRO B650-S WIFI
ASUS TUF GAMING B650-PLUS

Welches würdet Ihr derzeit für meine Hardware empfehlen?
 
Für einen leisen und leistungsstarken Audio-PC empfehle ich das ASUS ProArt X670E-Creator oder MSI MAG B650 Tomahawk Mainboard, die AMD Ryzen 9 7950X CPU, den Noctua NH-D15 Kühler und das Seasonic Focus GX-750 Netzteil.
 
Danke euch, ich habe ein MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi als B Ware für 150€ inkl Versand geschossen.
Hoffe nur das es mittlerweile zu keinen problemen mehr mit den Bootzeiten kommt, wie man es immer wieder lesen konnte in der Vergangenheit.
 
Für 4k Videos würde ich 64 GB RAM mitnehmen. Onboard Grafik musst du ausprobieren beim Videoschnitt da ich nicht denke, dass du den Codecs x264 benutzt wird es mit der onboard schwierig.
Soundkarte / Audiointerface / Mixer ist vorhanden ?
 
Board ist angekommen, System läuft und hat diverse Stresstest bestanden.

Ja ich teste es mal mit dem Videoschnitt, aber hauptsächlich mache ich eh Audio mit der Kiste :)
RME USB Audiointerface ist vorhanden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal noch nach einiger Zeit einen Erfahrungsbericht schreiben, also nur kurz. Audio ist ja immer so ein Ding, insbesondere mit Latenzen oder gelegentlichen Spikes. Du hast ja jetzt den 7700er genommen, der nur einen CCD hat oder? Würde mich interessieren, danke und viel Erfolg mit der Kiste.
 
Kann ich gerne in ein paar Monaten tun, bis jetzt läuft alles super :-)(y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh