PC für Audiobearbeitung/ Sound Design

rooby1

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, den ich (fast) ausschließlich für Audio-Programme/Sound Design verwenden werde.
Wichtig ist mir:

- leise muss er sein
- Unterstützung von 3 unabhängigen Monitoren
- möglichst kompakt und mobil (verschiedene Arbeitsplätze)
- gute Leistung

Bei Ankermann habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=487e4e89426025f1bcdee1a5f75fdeb6

Kurze Anmerkungen dazu:
- keine Grafikkarte, weil in diversen Foren von Grafikkarten für reine Audiobearbeitung abgeraten wird
- aufgrund mangelnder Erfahrung bin ich kein Selbstbauer
- Silent-Modifikation für 49€ im Preis enthalten (Geldmacherei?)

Beispielprogramme, mit denen ich arbeiten werde: Pro Tools 12, Izotope, Altiverb, Reaktor etc. :
Pro Tools HD 12 System Requirements
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/synths/reaktor-6/specifications/

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Bislang ist kein Arbeitsspeicher ausgewählt. Am liebsten hätte ich einen 16GB Riegel, damit ich ggf. irgendwann einen zweiten Riegel nachrüsten kann. 2x8GB halte ich für zu kurzsichtig gedacht, 2x16GB momentan für Overkill. Einen einzelnen 16GB Riegel gibt es in dem Konfigurator aber nicht zur Auswahl. Welchen würdet ihr (auch von anderen Händlern) empfehlen? Arbeitsspeicher schaffe ich noch einzubauen.
Ist das Netzteil zu schwach/stark? Wie sieht es mit Lüftern aus (Hitze, Lautstärke ...), Gehäuse etc.
Mit RAM wird es auf ca. 1200€ hinauslaufen, was gerade noch im Rahmen ist. Gerne aber billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Unterstützung von 3 unabhängigen Monitoren
Es geht hier nicht um 4k 144Hz-Monitore oder ähnliches, sondern nur 3 Stück FHD@60Hz, nehm ich an? Bitte wegen Anschlüssen um Angabe der Modelle.

- möglichst kompakt und mobil (verschiedene Arbeitsplätze)
Mobil ist meist nicht das geeignete Wort für Desktop-Rechner. Aber kompakt geht immer.
- leise muss er sein
Je kompakter, desto schwieriger wird es, ganz leise zu werden.
Leistung => Abwärme => Lautstärke

Kurze Anmerkungen dazu:
- keine Grafikkarte, weil in diversen Foren von Grafikkarten für reine Audiobearbeitung abgeraten wird
- aufgrund mangelnder Erfahrung bin ich kein Selbstbauer
- Silent-Modifikation für 49€ im Preis enthalten (Geldmacherei?)
Es ist schon richtig, dass man für Audiobearbeitung keine Grafikkarte braucht, aber die iGP der Intel-Prozessoren versorgt höchstens 3 Bildschirme, und auch bei der Auflösung(*Refresh-Rate*Farbtiefe) gibt es Limits.

Selber bauen solltest du schon, sonst wird's teurer als es sein muss, du bist auf einen Händer allein angewiesen (der offenbar nicht alles anbietet) und so schwer ist das wirklich nicht.

Ja, Geldmache.

Was den RAM angeht, nimm dir einfach jetzt 2x16GB DDR4-3200 oder schneller, zusammen mit einem Z270-Mainboard (ASRock Z270M-ITX/ac).

Netzteil ist viel zu stark. Ohne Grafikkarte reichen auch 300W oder weniger.

edit: Gehäusevorschlag: Kolink Satellite Plus, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um 4k 144Hz-Monitore oder ähnliches, sondern nur 3 Stück FHD@60Hz, nehm ich an? Bitte wegen Anschlüssen um Angabe der Modelle.

Es geht um ganz einfache Monitore. Einer hat DVI, die anderen noch VGA. Bei dem vorgeschlagenen Mainboard gibts 1xDVI+2xHDMI. VGA-Anschlüsse wären zwar praktisch, es lässt sich aber (glaube ich) mit wenig Aufwand von HDMI auf VGA konvertieren/adaptieren!?

(...) zusammen mit einem Z270-Mainboard (ASRock Z270M-ITX/ac).
Gibt es einen besonderen Grund, warum gerade dieses Mainboard?
edit: Gehäusevorschlag: Kolink Satellite Plus, Mini-ITX
Auch hier, warum gerade das Gehäuse?
Je kompakter, desto schwieriger wird es, ganz leise zu werden.
Da muss man wohl einen Kompromiss eingehen. Im Idealfall dachte ich mir, kann ich den PC in einer (großen) Tragetasche transportieren. Ein Mac Mini kann es natürlich nicht sein, wäre aber toll :haha:

Ich habe mal eine neue Konfiguration gemacht und würde den Eigenbau dann (mit Hilfe) ggf. angehen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/26171c221a7f3187ef351fc42257ba99266ffbaa1480f5113d0

Was noch fehlt ist ein CPU Lüfter, evtl. ein (Austausch-)Gehäuselüfter, Kabel (!?)... was vergessen?
Liegt jetzt bei 1000€. Evtl. geht's noch günstiger. Ich habe keine Preise verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, von oben nach unten:
- Ich find den i7 7700k etwas überdimensioniert; wieso nicht ein Ryzen 5 1500
- Mainboard finde ich überteuert, dies würde es auch tun (nur beim Ryzen; nicht Intel) ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
- Als SSD kann man auch diesesn hier nehmen mit dem aktuellen Formfatktor 525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) - M.2 SSDs - Hardware,
- Beim Netzteil nicht "sparen" : reicht dicke aus und ist wesentlich besser 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 300W - Hardware, Notebooks wobei der auch nicht die Welt kostet^^

Hast du eigentlich eine spezielle Soundkarte oder bist du auf den onboard-Sound des Mainboards angewiesen? (Ich nehme mal an, du brauchst nicht nur Bild sondern auch Ton für Audiobearbeitung)

Der 7700k is schon ok ... DAW's verteilen meines wissens immer nur ne effektkette oder einzelne fx oder einzelne Instrumente auf einzelne core's ... wo dann ein hoher takt mehr bringt als mehr kerne ... muss man ProTools nicht mit deren PCIe karte betreiben ? Glaub meine alte Delta1010lt war auch mal n protools dongle ... Als avid m-audio gekauft hatte 😂 oder so
Dann hätte sich das mit ner graka eh erledigt ... weil nur ein PCIe Steckplatz vorhanden ist ...

Mindfactory ist preislich auf jedenfall besser als der erste shop....

Netzteil würde ich bei bequite bleiben ... halt nur weniger watt ...
Ansonsten finde ich die mindfactory liste ok
In der liste fehlt der cpu kühler ... der EKL im ersten shop hat halt ne tdp von 95 watt. .. der i7 7700k hat 91 watt. .. kommt halt drauf an was du für Projekte fährst ... wenn du 3-4 vollgepackte Softube Modular drin hast und die cpu ordentlich arbeiten muss ... wird der lüfter 100% drehen hmm hmm ob das dann deinen Ansprüchen genügt musst du wissen ... kenne den lüfter nicht aber kann mir nicht vorstellen das das silent ist. .. vielleicht mal bei YouTube suchen ob den mal jemand verbaut hat oder allgemein itx systeme ... is leider gar nicht meine Baustelle ... grössere werden vermutlich eh nicht passen

Ich mein du schleppst ja deine 3 oder zumindest einen Monitor ja auch irgendwie mit oder ? Wieso dann keinen kleinen mid tower oder so ?

Danke schonmal für alle Rückmeldungen!
Hier die aktualisierte Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0077bf221b703a6236758d6471fd79e4710b9553c0cd4ff6c60

Ich find den i7 7700k etwas überdimensioniert; wieso nicht ein Ryzen 5 1500
Auf jeden Fall möchte ich bei Intel bleiben, da von AMD in der Pro Tools-Szene eher abgeraten wird, z.B. hier:
Best CPU for Pro Tools in 2017 | Pro Tools Production
Außerdem gebe ich lieber jetzt mehr Geld aus und habe den PC für 5+ Jahre als in 2 Jahren nachzurüsten.

Als SSD kann man auch diesesn hier nehmen mit dem aktuellen Formfatktor 525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) - M.2 SSDs - Hardware,
- Beim Netzteil nicht "sparen" : reicht dicke aus und ist wesentlich besser 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 300W - Hardware, Notebooks wobei der auch nicht die Welt kostet^^
Habe die Vorschläge reingenommen.
Hast du eigentlich eine spezielle Soundkarte oder bist du auf den onboard-Sound des Mainboards angewiesen?
Onboard Sound ist schon wichtig. Eine interne Soundkarte möchte ich aber nicht, da ich mir eher ein neues Audio-Interface zulegen werde.

muss man ProTools nicht mit deren PCIe karte betreiben ? Glaub meine alte Delta1010lt war auch mal n protools dongle ... Als avid m-audio gekauft hatte 😂 oder so
Dann hätte sich das mit ner graka eh erledigt ... weil nur ein PCIe Steckplatz vorhanden ist ...
Bei Pro Tools und der Hardware-Bindung habe ich noch nie durchgeschaut. Mein Pro Tools läuft jedenfalls nur über iLok ohne Zusatzkarte.

In der liste fehlt der cpu kühler ... der EKL im ersten shop hat halt ne tdp von 95 watt. .. der i7 7700k hat 91 watt. .. kommt halt drauf an was du für Projekte fährst ... wenn du 3-4 vollgepackte Softube Modular drin hast und die cpu ordentlich arbeiten muss ... wird der lüfter 100% drehen hmm hmm ob das dann deinen Ansprüchen genügt musst du wissen ... kenne den lüfter nicht aber kann mir nicht vorstellen das das silent ist. .. vielleicht mal bei YouTube suchen ob den mal jemand verbaut hat oder allgemein itx systeme ... is leider gar nicht meine Baustelle ... grössere werden vermutlich eh nicht passen

Ich habe in der Liste den "Noctua NH-L12" Kühler hinzugefügt. Müsste laut Angaben passen und soll auch leise sein. Oder sollte es der teurere NH-D15 sein (passt wohl grade noch)?
Ich mein du schleppst ja deine 3 oder zumindest einen Monitor ja auch irgendwie mit oder ? Wieso dann keinen kleinen mid tower oder so ?
An meinen 2 Arbeitsplätzen sind Monitore vorhanden, müsste also nur den PC immer mitschleppen.

Der NH-D15 ist wohl der beste Lüftlühler den ich kenne. Falls du aber kein fettes OC haben magst (dafür müsste man aber die CPU köpfen (auseinander nehmen, neu verkleben und wieder rauf)), reicht der L-12 auch.
Wenn gar kein OC geplant ist, würde der auch reichen EKL Ben Nevis Advanced Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

Übertakten ist nicht vorgesehen.

Was haltet ihr denn von der aktuellen Zusammenstellung?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Dein Link funktioniert so nur für dich selbst, andere sehen nichts. Wenn du eine Zusammenstellung teilen willst, kannst du nicht einfach shopping_cart.php verlinken, sondern musst auf "Veröffentlichen" klicken, und diesen Link posten. Beim ersten mal hast du's richtig gemacht... und beim zweiten mal auch.

- - - Updated - - -

Ich würde es so machen: (komplette Wunschliste mit Alternativen @ geizhals)

Preis: € 1120,55 bei Mindfactory (ohne Zusammenbau, ohne Betriebssystem)

Zuletzt bearbeitet:
@rooby1 das habe ich gesagt weil man nichts sieht. Hast wohl vergessen den Warenkorb öffentlich zu machen :-)

@Filmbulvetr für 0 übertakten reicht auch der Ben Nevis. 1x große SSD reicht, man hat damals auch nicht 1x WD blue für Windows + Programme und WD black für den Rest gebraucht.
Bei Lüfter und Netzteil hast du die Aussagen im Klammer verwechselt =p
Ist da eigtl was verändert worden außer cpu-kühler + Festplatten? :d

für 0 übertakten reicht auch der Ben Nevis.
1x große SSD reicht, man hat damals auch nicht 1x WD blue für Windows + Programme und WD black für den Rest gebraucht.
Bei Lüfter und Netzteil hast du die Aussagen im Klammer verwechselt =p
Ist da eigtl was verändert worden außer cpu-kühler + Festplatten? :d

Es reicht auch der boxed Kühler, aber ich möchte dem Anspruch, leise zu sein, möglichst gut entsprechen, das geht mit einem 14cm-Lüfter besser.

Wie viel Speicherplatz er braucht, das muss er selber wissen. Meine Empfehlung dazu ist, auf SSDs zu setzen, nicht nur wegen Zugriffszeiten, sondern weil er das ganze Teil auch tragen muss. Die NVMe-SSD für Arbeitsdateien/als Cache bilde ich mir eben ein, muss wohl nicht sein. Der Nutzen hängt davon ab, wie Speicherintensiv das Arbeiten wirklich ist, hängt von Qualität und Anzahl der Tonspuren ab. Dazu wurden aber keine Angaben gemacht.

Ja, verwechselt. Danke.

Ich hatte mir die anderen Zusammenstellungen gar nicht angeschaut, sieht aber tatsächlich sehr ähnlich aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Warenkorb aktualisiert (jetzt auch richtig):
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/52243522168e304db756773e0439f3169c93a40a993e2b786bc

@rooby1 das habe ich gesagt weil man nichts sieht. Hast wohl vergessen den Warenkorb öffentlich zu machen :-)
Ohje, mein Fehler.

Die NVMe-SSD für Arbeitsdateien/als Cache bilde ich mir eben ein, muss wohl nicht sein.
Ich verstehe den Satz im Kontext nicht genau :d
Windows + Programme + aktuelles Projekt (max. 200GB) möchte ich auf einer SSD installieren. Habe dafür deine vorgeschlagene NVMe-SSD in der 512GB-Variante genommen. Für die restlichen Daten reicht mir eine HDD.
Hierzu gibt's gleich noch ne Frage. Ich möchte vorerst auf Win7 64Bit bleiben. Über Umwege kriegt man Win7 wohl auch auf eine NVMe-SSD installiert. Kann Win7 diese Technologie überhaupt für geschwindigkeits-technsiche Vorteile nutzen, oder braucht man dafür Win8/10? Kurz, ist die gelistete SSD auch gut für Win 7 oder überdimensioniert?

Edit: Lese gerade, dass mein Wunsch-CPU ofiziell gar nicht mehr Win7 unterstützt. Muss dann wohl doch auf Win10 umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Checks auch nicht, allerdings ist das so das NVMe-SSD's bei größeren Daten (ehrlich gesagt keine Ahnung wie groß - würde schätzen ab 40GB) und bei Datenbanken schneller sind als SSD's.
Falls du also weder mit Datenbanken arbeitest (nehm's mal an, dass dies nicht zutrifft) und keine rießigen (Musik-)Daten hast, wäre der speed technisch messerbar, spürbar aber nicht.

Die Liste sieht gut aus, wobei ich zum Kühler (aus eigener Erfahrung (Test's kann sich jeder angucken)) nichts sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Satz im Kontext nicht genau :d
I meinte, dass eine NVMe-SSD nicht zwingen notwendig ist. Wegen der deutlich schnelleren Zugriffszeiten und höherer Datenübertragungsraten als bei normalen SSDs würde ich den Aufpreis trotzdem zahlen.

Windows + Programme + aktuelles Projekt (max. 200GB) möchte ich auf einer SSD installieren. Habe dafür deine vorgeschlagene NVMe-SSD in der 512GB-Variante genommen. Für die restlichen Daten reicht mir eine HDD.
Hierzu gibt's gleich noch ne Frage. Ich möchte vorerst auf Win7 64Bit bleiben. Über Umwege kriegt man Win7 wohl auch auf eine NVMe-SSD installiert. Kann Win7 diese Technologie überhaupt für geschwindigkeits-technsiche Vorteile nutzen, oder braucht man dafür Win8/10? Kurz, ist die gelistete SSD auch gut für Win 7 oder überdimensioniert?

Edit: Lese gerade, dass mein Wunsch-CPU ofiziell gar nicht mehr Win7 unterstützt. Muss dann wohl doch auf Win10 umsteigen.
Windows 7 mit NVMe-Treiber kann eine NVMe-SSD nutzen. Die Geschwindigkeit ist von der OS-Version unberührt.
Um Win7 auf dieser SSD zu installieren braucht es eine ISO mit den entsprechenden NVMe-Treibern, und für die neue Plattform natürlich auch die USB 3-Treiber, wenn du von einem USB-Stick installierst. Was die Grafiktreiber betrifft, so finde ich auf Intel's Seite - Intel®-Grafiktreiber für Windows / Version: 15.45.19.4678 sowohl Windows 7 als unterstützes Betreibssystem als auch den 7700K als unterstützten Prozessor, gleiches gilt für den Chipsatztreiber. Sollte also kein Problem sein.

NVMe für Win7: Hotfix und Samsung NVMe-Treiber (hab die exe vor 2 Tagen von der offiziellen Samsung-Seite geladen und entpackt.)
USB 3.0: Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 8/9/100 Series and Intel® C220/C610 Chipset Family: In der Zip-Datei, im Unterordner Intel_USB_3.0_xHC_Driver_KBL_MR3_5.0.3.42\Drivers\Win7\x64\ sind die Treiber.
Mit zB NTlite kann man diesen einen Hotfix und die beiden Treiber zu einer iso hinzufügen. Mit der neuen ISO sollte man dann auch Win7 installieren können (SecureBoot ausschalten). Entsprechende Anleitungen gibt glaub ich genug.

Wegen der 2TB HDD: Ich kann dir nur davon abraten, wegen Geräuschentwicklung (nicht entkoppelt wird die Festplatte ihre Vibrationen an das ganze Gehäuse weitergeben) und Erschütterungsempfindlichkeit (eine SSD hält es aus, wenn sie fallen gelassen wird. Bei einer HDD mit ihren beweglichen Teilen muss man mehr Vorsicht walten lassen).
Wenn du wirklich eine HDD in dein Gehäuse einbaust, weil du wirklich 2TB brauchst und SSD einfach zu teuer sind, dann kannst du den Silent Wings 3 Lüfter weglassen, der Standardlüfter soll auch recht leise sein, und mit einer Festplatte drin wird das ganze sowieso nie mehr ganz still.

edit: Und als Kühler solltest du dann auch zum bereits genannten Ben Nevis greifen, der True Spirit ist so hoch und breit, dass ich nicht sicher bin, ob du dann die HDD überhaupt noch unterbringen würdest. In diesen ITX-Gehäusen ist ja nicht so viel Platz.

Anhänge

• Samsung NVM Express Driver 2_2.zip
    69 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für alle Antworten.

Dann werde ich mir den PC so zusammenstellen und hoffen, dass es mit Win7 klappt.
Ob ich die HDD oder eine SSD verbaue, muss ich mir noch überlegen. Werde aber wahrscheinlich zu dem zuvor genannten Vorschlag greifen (250GB NVMe + 500GB SSD). Der restliche Speicher dann ggf. über externe Platten.

Fürs Archiv, der (wahrscheinlich) finale Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4270752218a8faaa994622b504c0c8d1d4cb5031103195d0c1f

Um Win7 auf dieser SSD zu installieren braucht es eine ISO mit den entsprechenden NVMe-Treibern, und für die neue Plattform natürlich auch die USB 3-Treiber, wenn du von einem USB-Stick installierst. Was die Grafiktreiber betrifft, so finde ich auf Intel's Seite - Intel®-Grafiktreiber für Windows / Version: 15.45.19.4678 sowohl Windows 7 als unterstützes Betreibssystem als auch den 7700K als unterstützten Prozessor, gleiches gilt für den Chipsatztreiber. Sollte also kein Problem sein.
Nachtrag: So sehr ich es mir auch gewünscht hätte, das stimmt leider nicht. siehe heise Artikel - Kaby Lake & NVMe-SSD geht scheinbar mal gar nicht, und auch beim Grafiktreiber muss man auf einen zurückgreifen, der nicht 100%ig funktioniert. Windows 10 wird dir also doch nicht erspart bleiben.

Den Artikel kannte ich zwar schon, hatte aber die Treiberbeschreibungen nur überflogen und geglaubt, dass sich dieses Problem mittlerweile gelöst hat. Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh