[Kaufberatung] PC für Bild- und 4k Videobearbeitung gesucht

fix-punkt

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen, einige Jahre nachdem ich mir schonmal wertvolle Tipps geholt habe, würde ich gerne wieder auf eure Schwarmkompetenz setzen, da ein Upgrade oder Neukauf ansteht und ich vollkommen auf dem Schlauch stehe...
Grundsätzlich bin ich mit PC-Technik vertraut, kriege einen Zusammenbau hin, was die Ausstattungsmerkmale betrifft, brauche ich Hilfe.
Hauptgrund der Veränderung ist, dass ich mir eine 4k-Actioncam angeschafft habe und meine Wanderungen/Radtouren damit dokumentieren und am PC bearbeiten möchte. Mit meinem jetzigen System ist bei der 4k-Bearbeitung leider Schluss. Ich fotografiere außerdem und bearbeite die RAW´s, auch da wäre ein Upgrade cool, obwohl die Performance derzeit für die meisten Funktionen (außer KI) in LR und PS ausreicht

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
keine Spiele

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Das ist die Hauptaufgabe des PC´s.
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop (Augenmerk auch auf die neuen KI-Funktionen der Programme, der meinen jetzigen PC immer in die Knie zwingt bzw. dieser komplett die Arbeit verweigert)
Videobearbeitung von 4k-Videos auf Hobby-Niveau (schneiden, mit Musik hinterlegen, nix aufwändiges). Als Software wird wohl eins der Freeware-Programme reichen (Shortcut, Openshot etc.)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor AOC Q27P1 (reicht mir)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eher nicht. Das Gehäuse sollte im optimalen Fall weiter verwendet werden bzw. ähnlich klein sein...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Cooltek C2, mITX
CPU: Xeon 1230v3
Mainboard: Asus HM81-Plus mATX
RAM: 16GB
Grafikkarte: MSI GT 1030 2GHD4 2GB
HDD: SSD 128GB, 1xHDD 2TB
Windows 10

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
habe keine genaue Vorstellung...idealerweise aber dreistellig, wenn das geht? Bin auch gebrauchten Komponenten nicht abgeneigt

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
geht beides

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse sollte im optimalen Fall weiter verwendet werden bzw. ähnlich klein sein...
Hallo Micha, in diesem Forum wirst du sicher viele wertvolle Tipps erhalten. Da du ein so kleines Gehäuse verwenden möchtest, bist du bei der Wahl der Komponenten ein wenig eingeschränkt. Einige High-End Komponenten werden wohl Aufgrund der unzureichenden Kühlung ausscheiden. Das bedeutet aber nicht, dass sich kein vernünftiges 4K System in einem so kleinen Gehäuse einbauen lässt.
Als Einstieg würde ich diesen Artikel von Lichtrebell empfehlen, der ist zwar schon etwas älter, beantwortet aber bereits einige Fragen.

https://lichtrebell.com/mobile-workstation-laptop-alternative/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neu, fertig aufgebaut und mit aktuellen Komponenten, gibt es so etwas natürlich auch, nur nicht günstig.

https://mutedpc.com/produkt/ghost-s1-workstation/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auf den Ryzen 7700 und 32GB oder gleich 64GB Arbeitsspeicher gehen
Intel wäre auch eine Option aber nur wegen video und hobbyäßg hätte ich zum 7700 geraten da sparsamer in den Anwendungen

Je nachdem mit welchen codecs du arbeitest bräuchtest du keine externe gpu mehr

1710154177444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schonmal für eure Reaktionen. Den Artikel hatte ich tatsächlich vorher zum Großteil gelesen, aber ich dachte, mit Stand 2022 ist er auch schon etwas veraltet.
Wie ist es, wenn ich mich für ein "normales" Gehäuse entscheiden würde (muss ja kein Bigtower sein :-) ), ließe sich dann auch Geld bei den Komponenten sparen? Könnte man da eine konkrete Empfehlung aussprechen, wenn ich als Prozessor z.B. den hier empfohlenen Ryzen 7700 mit 64 GB RAM nehmen würde? Was für ein Mainboard und Grafikkarte würden dazu passen?
 
Grafikkarte würden dazu passen?
mit welchen codecs machst du deine Filmchen ?

Das Gehäuse ist egal, Hauptsache mit mesh und nichts Geschlossenes wie dein jetziges z.b.:
1710174991914.png
1710175008621.png
1710175039532.png

Finde paar von Jansbo z.b. das D41 , D31, C6 u.s.w. nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop (Augenmerk auch auf die neuen KI-Funktionen der Programme, der meinen jetzigen PC immer in die Knie zwingt bzw. dieser komplett die Arbeit verweigert)
Das klingt für mich nach einer RTX3060 12GB.
Dazu 32GB Ram
2 SSD für Quelle und Ziel.
Die vorhandene Magnetplatte als Archiv.
Und dann mal schauen wieviel Budget am Ende übrig bleibt für Board und CPU.
Danach wird sich dann entscheiden ob es ein 5700x, 13500, 7700 wird.
Videobearbeitung von 4k-Videos auf Hobby-Niveau (schneiden, mit Musik hinterlegen, nix aufwändiges). Als Software wird wohl eins der Freeware-Programme reichen (Shortcut, Openshot etc.)
Das klingt für mich nach nicht besonders optimiert, also ob die CPU Quicksync kann oder nicht, ob die Grafikkarte CUDA kann oder nicht, komplett egal.
Aber das solltest du noch mal nachlesen und dich vergewissern.
Evtl hast du ja auch Lust dich ein wenig mit Davinci Resolve auseinanderzusetzen und mal zu schauen ob Davinci Resolve für dich eine Option wäre.

Edit:
Wenn keine Grafikkarte verbaut wird und die Photoshop Funktionen auf der NPU laufen würden, dann kann ich mir auch sehr gut einen 8700G vorstellen.

PS:
Bei der Option Gebrauchthardware zu nehmen kannst du schauen was der Ryzen gebrauchtmarkt hergibt.
Als CPU wären die 2000er gut, also z.B. ein 2700x den es sehr günstig geben sollte. Oberes Ende würd ich sagen ein Ryzen 3900x. Evtl wenns ein Gebrauchtpaket gibt auch nen 5900x maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh er wird erst videos machen ja dann kennt er die ganzen codecs nicht.. egal
Bau den Rechner ohne Grafikkarte.
Probier es mal nur mit der IGPU der CPU


Reicht immernoch nicht aus ist der Tip mit der 3060 schon ganz vernünftig aber frag nochmal vorher hier nach
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte:
Wenn du per Hardware Kodieren möchtest, solltest du dir dein bevorzugtes Schnittprogramm ansehen, welcher Codec dort unterstützt wird.
Für 4K sollte die Grafikkarte mindestens 8 GB Vram besitzen.
H.264 und H.265 sollten alle aktuellen Grafikkarten können, AV1 geht bei Nvidia erst ab einer RTX40 und bei AMD müsste es eine RX7000 sein.
Bei manchen Programmen ist Hardware-Kodierung nur per Quicksynk möglich, das geht nur mit einer IGPU von Intel.

Wie Lexi schon schreibt, eine RTX 3060 12 GB ist schon eine gute Wahl, gerade wenn du dich mit Davinci Resolve auseinandersetzen möchtest und mittlerweile ist sie recht günstig zu bekommen.
Der AV1 Codec geht bei Davinci Resolve nur mit der Studio-Version.
 
Für Videos spielen die Vram nicht so wirklich eine Rolle da geht auch schon in 4k was mit nur 4GB Vram
Was wichtig ist, ist der RAM für 4k mind. 32GB
Beim zocken und zeitgleich streamen sieht es da anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei anderer Software aussieht, kann ich nicht sagen. Ich nutze seit einigen Jahren Davinci Resolve Studio und da hast du mit 4GB Vram verloren.
Bleibt es beim einfachen Schnitt, mag das noch gehen, kommt etwas Colorgrading, ein paar Effekte oder Upscaling dazu, dann fordert das Programm mindesten 8GB Vram, sind die nicht vorhanden, hängt sich das ganze System einfach auf. Mit Arbeitsspeicher lässt sich das nicht kompensieren.
Dennoch hast du recht, 32GB Ram sind sinnvoll und wenn viel mit Fusion gearbeitet wird, können es auch gerne 64GB sein.
 
Du bearbeitest das doch nicht direkt im Programm in 4k sondern machst die ausgabe in 4k oder nicht ?
Also jeder wie er mag ich skaliere mir das zeug mindstens 200-300% runter :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt ja jedem selbst überlassen, ich nutze meist eine FHD Timeline, aber keine Proxies.
4K Videos funktionieren auch auf auf meinem Notebook mit 6GB Vram, reines Schneiden funktioniert sogar mit 8K Material, aber wenn grafiklastige Funktionen hinzukommen, kommt die GPU schnell an ihre Grenzen.
Wenn man schon neu kauft, sollte man mindestens 8GB nehmen, das wird auch von Blackmagic empfohlen. Die GPU darf ruhig etwas langsamer sein, dann dauerts bei der Ausgabe eben ein wenig länger.
Früher habe ich mit Magix Video gearbeitet, da schien das völlig schnurz zu sein, wieviel Vram verbaut waren.
Davinci Resolve 15 war auch nicht so anspruchsvoll wie die Version 18.
 
okay bei Premiere kann eine 6GB Nvidia besser als eine AMD mit 8 GB vram laufen deswegen bisschen irritiert mit vram :d
 
OK, bei Davinci Resolve gab es in der Vergangenheit mit AMD GPU´s nur Probleme, kann aber ein, dass es sich mit den neuen Treibern geändert hat 8-)
 
Vielen Dank, hier kommen ja jede Menge wertvoller Tipps für mich zusammen, klasse!
Ich muss sagen, dass ich vom Video-Editing bisher kaum Ahnung habe und mich da erst langsam einarbeiten will. Mir schwebt vor, eine Art Reisetagebuch zu führen, ich habe aber nicht vor, mit dem Material an die Öffentlichkeit zu gehen, sondern rein im Familien- und Freundeskreis mal was zu zeigen, bzw. für mich selber als Erinnerung.
DaVinci hatte ich mir tatsächlich vor längerer Zeit mal angeschaut, war jedoch erstmal vom Funktionsumfang erschlagen. Aber sicherlich ist es eine gute Option, wenn ich merke, dass mir die Freeware-Programme nicht mehr ausreichen. Ich will also erstmal ganz klein starten, bissel schneiden, mal einen Untertitel einfügen... aber klar, ich würde mich dann ärgern, wenn ich mich besser auskenne und dann recht schnell wieder vor einer Aufrüstung stehe, weil die Hardware zu schwach ist. Andererseits besteht natürlich die Gefahr, dass ich rein zeitmäßig wegen Arbeit und Familie dauerhaft auf Anfängerniveau bleibe.
Wenn ich jetzt als Limit 1000 Euro ansetze, sollte das doch ein guter Mittelweg sein?
Ryzen 7700, RTX 3060 12GB, 32 (oder 64)GB RAM, 1TB SSD (und meine vorhandenen Platten) und eins der verlinkten Jansbo-Gehäuse...
Actioncam ist die DJI Osmo Action 3, Codecs kann man dort H.264 oder HEVC einstellen.
 
Ryzen 7700, RTX 3060 12GB, 32 (oder 64)GB RAM, 1TB SSD
Wenn du mit diesem Setup startest, könntest du auch direkt Davinci Resolve in der Free Version verwenden.
Der PC wäre dafür schnell genug und wenn du mal auf die Bezahl-Version wechseln möchtest, brauchst du nicht umdenken. Ein Nachteil könnte sein, dass es Davinci nur in englischer Sprache gibt.
Aber es gibt etliche deutschsprachige Tutorials auf Youtube und ein deutschsprachiges Forum.
Adobe ist sicherlich auch eine gute Wahl, aber ich verdiene kein Geld damit und dafür ist mir ist das Abo Modell zu teuer. Davinci habe ich einmal bezahlt und bisher gab es alle Upgrades kostenlos.
 
Auf deutsch wäre noch Shotcut oder Hitfilm express auf englisch aauch freeware bis eine routine drinne ist dann erklären sich solche Programme wie Davinci oder premiere ....von alleine,
oder einfach auf verschiedenen Deal Portalen ab und zu nach einem Video Editor Ausschau halten de es gerade kostenlos gibt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt eine gute Idee. Ich habe vorher mit Pinnacle und Magix meine Videos geschnitten, dadurch viel der Einstieg in Davinci nicht so schwer, weil viele Schnittprogramme ähnliche Grundfunktionen haben.
Anfangs habe ich auch viel gelesen und einfach rumprobiert.
Für Davinci geht das auch so, die Version ist nicht so wichtig, es ist einfach immer mehr dazu gekommen.
 
Ich habe jetzt mal einen PC-Konfigurator bemüht...was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
https://www.csl-computer.com/k/xiEjnqTM
Da bin ich etwas über die 1000 Euro. Wäre noch ok. Mache ich mit einem etwas schwächeren (und preiswerterem) Prozessor große Abstriche?
 
Wenn du bei AM5 bleibst, wäre ein kleinerer Prozessor etwa 20% langsamer, die CPU hätte dann auch nur noch 6 Kerne und du sparst etwa 100 Euro.
Inwieweit du bei der Videobearbeitung Einschränkungen hast kann ich dir leider nicht beantworten, da ich ungern auf reine Testberichte vertraue.
Die meisten Testberichte beziehen sich auf Spiele und da bin ich mir nicht sicher, wieviel Kerne überhaupt unterstützt werden. Im Videoschnitt wären für mich 8 Kerne das Minimum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solltest du vorhaben mit Davinci Resolve zu arbeiten, könntest du auch einmal hier vorbeischauen

https://www.davinci-resolve-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hole meinen Thread nochmal von Seite 2 hervor...so langsam wird es konkreter bei mir und ich überlege hin und her.
Könntet ihr nochmal über meine Konfiguration drüberschauen und mir sagen, ob das so stimmig ist?
https://www.csl-computer.com/k/xiEjnqTM
Konkret geht es mir vor allem um die Grafikkarte, da gibt es ja einige Modelle der 3060, ist mein ausgewähltes ok? Und wie sieht es beim Board und Arbeitsspeicher aus, da gibt es so unendlich viel Auswahl... Onboard Wlan ist kein muss...
 
Hey, ich war mir eigentlich sicher, dass gestern abend hier noch eine Antwort vom User coolup stand...gelöscht? Es ging jedenfalls darum, dass wie ich befürchtet habe, mein System nicht gerade optimal abgestimmt ist, was Mainboard und Netzteil betrifft.
Deshalb meine Bitte, hättet ihr eine konkrete Empfehlung, wo ich kaufen sollte, und vor allem welche Teile ich rund um den Ryzen 7700, 32GB RAM und eine RTX 3060 12 GB (aber selbst da habe ich mehrere Modelle gefunden, z.B. bei Alternate)...
Wäre echt cool, wenn mich da jemand an die Hand nehmen könnte, ich habe einfach zuwenig Ahnung.
 
Ich habe da auch was gelesen. Geschrieben habe ich selber nicht, weil ich dir keine klare Kaufempfehlung geben kann.
Selbst habe ich noch ein AM4 System und bin der Meinung, die richtigen Komponenten gewählt zu haben, bei AM5 Systemen bin ich auch auf die Erfahrung anderer User angewiesen.
Würde ich jetzt eins kaufen, dann wäre mir ein stabiles System wichtig, das sich unter Umständen später noch einmal aufrüsten ließe.
In deiner Konfiguration nimmst du jetzt einen guten Prozessor und setzt ihn in eines der günstigsten Mainboards, die es derzeit zu kaufen gibt, gepaart mit einem 35 Euro 500W Netzteil von CSL.
Es kann funktionieren, wird schließlich auch so verkauft, ist aber weit weg von hochwertig.

- Die GPU ist ok, ich hatte eine 2070 dual von Asus und war sehr zufrieden damit
- Wenn nicht gezockt wird ist der Ram mit 5200MHz auch ok, der interne Speichercontroller vom Ryzen 7700 ist auch nur auf 5200MHz ausgelegt. Viele können mehr, aber leider nicht alle.
- 500W finde ich in einem Creator PC recht wenig. Kommen noch weitere Festplatten oder später eine stärkere GPU dazu, muss es wahrscheinlich geupdatet werden.

Würdest du selbst bauen, könntest du dir in einem Shop wie z.B. Mindfactory.de zu einem ähnlichen Preis bessere Komponenten zusammenstellen.
 
Wenn ich sehe was für einen PC du aktuell nutzt gehe ich nicht davon aus dass ein Upgrade in 3 Jahren auf die nächste AM5 CPU überhaupt relevant ist.

Entsprechend würde ich versuchen jetzt sofort möglichst viel Performance zu kaufen und dann die Kiste einfach wieder nutzen.

Und dann ist meine Wahl eben wie ganz oben schon Mal beschrieben AM4.

Gegen einen 10 Jahre alten Xeon mit einer GT1030 und einer HDD wird selbst ein Ryzen 5600 mit einer 3060 12gb und brauchbarer SSD Rennen wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer solchen Konfiguration würdest du auch im 3 stelligen Bereich bleiben.

Statt bei CSL schau auch noch einmal bei Dubaro rein. Das sind zwar alles PC´s für`s Gaming, aber die können noch angepasst werden und für deine Anwendungen benötigst du ähnliche Leistung.
Bei Dubaro werden, meiner Meinung nach, wertigere Komponenten verbaut. Die Preise sind allerdings ohne Betriebssystem, das kann man sich auch auf anderem Weg besorgen.
Meine habe ich bei mmoga.de gekauft und hatte bisher keine Probleme damit.
 
Da bin ich etwas über die 1000 Euro. Wäre noch ok. Mache ich mit einem etwas schwächeren (und preiswerterem) Prozessor große Abstriche?
Falls du kein AM5 möchtest würde ich anstatt AM4 da zu Intel greifen

geht auch atx oder muss matx bleiben ?
Die kleineren Gehäuse gehen auch billiger als von Jansbo
z.b.
ASUS Prime AP201 MicroATX
iTek Case QBO 8 EVO


PS:
Könntet ihr nochmal über meine Konfiguration drüberschauen und mir sagen, ob das so stimmig ist?
https://www.csl-computer.com/k/xiEjnqTM
Würde die Finger davon lassen oder du bestellst dir gleich ein neues Netzteil und einen anderen CPU Kühler mit zum vergleich atx im selbstbau:
atx :1081€ + Windows

matx: 1061€ + Windows

Gehäuse Kühler Mainboard natürlich variabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh