PC für Bild- und Videobearbeitung für ca. 1500€

Leon2K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
67
Ich soll für einen Freund einen PC für Bild- und Videobearbeitung für ca. 1500€ zusammenstellen. Es soll die Option bestehen, den PC zu übertakten, ohne zu übertreiben (im Bereich von 4 - 4,3 Ghz schätze ich).
Ich kenne die besonderen Anforderungen für Videobearbeitung nicht, habe versucht mich etwas schlau zu machen und bin über CUDA gestolpert. Wie stark es sich auswirkt, wie schnell die Grafikkarte dafür wirklich sein muss und wie sehr es generell von der Software unterstützt und genutzt wird konnte ich nicht herausfinden. Zudem habe ich davon gelesen, dass es vorteilhaft ist, das Einlesen, Bearbeiten und Neuschreiben eines Videos auf verschiedene Platten zu verteilen, genaueres hierzu konnte ich jedoch auch nicht finden.

Nun habe ich versucht, passende Komponenten in verschiedenen Preisbereichen rauszusuchen, um diese mit meinem Freund zu besprechen und letztendlich eine gute Zusammenstellung zustande zu bringen.

Ich würde mich über Erläuterungen und Lösungen zu den o.g. und den in der Auflistung bestehenden Fragen freuen. Auch Ergänzungen oder Alternativen zu den Komponenten sind gerne gesehen.
Falls ich etwas zu erwähnen vergessen haben sollte, einfach fragen.


Vielen Dank schonmal!




CPU

Highend
Intel i7-3930K Box
Ca. 540€

Leistung
Intel Core i7 3820 Box
Ca. 280€

CPU-Lüfter
Hier bräuchte ich für die o.g. Prozessoren einen leisen Lüfter, der maximal 50€ kostet und auf die beiden unten genannten Mainboards passt, ohne die RAM-Riegel zu blockieren


Mainboard
Asus P9X79 Pro Intel X79 (interner USB3-Anschluss mit Gehäuse-Frontanschluss kompatibel? Habe da schlechte Erfahrungen gemacht mit ASUS, so dass der interne Anschluss nur mit USB3-Zubehör von ASUS funktioniert)
Ca. 260€

Oder

ASRock X79 Extreme7 (interner USB3-Anschluss mit Gehäuse-Frontanschluss kompatibel? S.o. da eng mit ASUS verwandt)
Ca. 230€

RAM
Nun habe ich immer 2x8GB Kits (kosten ja inzwischen auch nicht mehr als 4*4GB) genommen, da ich es nicht gewohnt bin, 8 RAM-Plätze zur Verfügung zu haben und ich die Erfahrung gemacht habe, dass mehr genutzte RAM-Plätze zu mehr möglichen Problemen führen können. Wie sehr würde sich das auf die Leistung auswirken, wenn bei einem PC mit möglichem Quad-Channel nur Dual-Channel genutzt wird - wird Dual-Channel hier überhaupt noch unterstützt?
Sollte man lieber ein 4*4GB Kit nutzen, oder lohnt sich sogar schon ein 4*8GB Kit effektiv?

Leistung
GEIL EVO CORSA 16GB Kit DDR3 PC3-14900 CL9 (GOC316GB1866C9DC)
Ca. 140€
Oder
Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL8 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
Ca. 140€

Preis/Leistung
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit GB316GB1600C10DC, Black Dragon
Ca. 100€

Festplatte
(Vorgabe mindestens 2TB)

Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)
Ca. 150€

SSD
(Vorgabe: 60GB SSD; ich bin aber der Meinung, dass gerade die SSD die Video- und Bildbearbeitung beschleunigt und hier auch Platz für größere Videos und Bilder im RAW-Format vorhanden sein muss)

Leistung
Samsung 830 Series 256GB
Ca. 200€

Preis/Leistung
Samsung 830 Series 128GB
Ca. 100€

Blu-Ray Brenner

Leistung
Lite-On iHBS212
Ca. 110€

Preis/Leistung
Asus BC-12B1ST
Ca. 70€

Grafikkarte
(Da höchstens kleine Spiele damit gespielt werden, ist nur die Lüfter-Lauftstärke und CUDA-Leistung bei entsprechender Unterstützung der Software wichtig)

Leistung
Geforce GTX570 (welche wäre empfehlenswert? -> leiser Lüfter)
Ca. 250€

Preis/Leistung
Geforce GTX560Ti (welche wäre empfehlenswert? -> leiser Lüfter)
Ca. 180€

Preis
GeForce GTX 560 (welche wäre empfehlenswert? -> leiser Lüfter)
Ca. 140€



Netzteil
Die Watt-Werte sollten ungefähr zum System mit leichter Übertaktung und etwas Luft nach oben passen, oder?

Leistung
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Ca.95€

Preis/Leistung
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Ca. 85€


Gehäuse

Hier wären folgende Kriterien wichtig: 2x USB3.0 Front (keine durchgereichten Kabel), kein Plastik, , externer 3,5Zoll Schacht, Netzteil unten, gute Wärmeableitung, relativ leise Lüfter

„Leistung“
Corsair Obsidian Series 550D ( ich konnte nicht herausfinden, ob die Kabel durchgereicht werden)
Ca. 120€

„Preis/Leistung“
Lancool K9X
Ca. 100€

„Preis/Leistung“
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Ca. 90€

Preis
Antec One (hier wurde der Anspruch schon ziemlich heruntergeschraubt, ich suche eigentlich noch etwas Schönes im 80€-Segment)
Ca. 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leon2k

ok das sieht mal fett aus (wenn man das sagen kann)
zu cuda ist anzumerken das es auch für ATI derzeit mit Open cl ein gegengewicht gibt, da cuda sehr speziell nur only NV lief ist in den letzten Monaten Open CL doch immer weiter verbreitet worden.
Das läuft zwar auch so lala auf NV aber die derzeitigen Karten können den ATI 79XX nicht das wasser in der Disziplin reichen. Obglich ich dich warnen möchte derzeit sind die ergebnisse noch nicht so
100% wie man es mit der CPU codierung hinbekommt aber deutlich schneller so um 2,5fache bei gleicher vorgabe. Aber im Open CL geht derzeit immer mehr sodas sich das bald erledigen sollte,Xilisoft zb. unter Link
ist mit beiden Varianten vertraut und hat in den letzten Updates stark nachgelegt.Liess es dir mal in ruhe durch.

Beim CPU Lüfter schau dir mal diesen Hier näher an bietet gute leistung und ist relativ gesehen dazu flüsterleise.

lg und viel spass mit dem neuen System
 
Um den Quadchannel-Vorteil des Sockel 2011-Systems zu nutzen (und das solltest du, denn sonst wäre der Sockel 1155 besser geeignet), brauchst du natürlich auch 4 Speichermodule. Ob du wirklich einen so großen Vorteil aus Quadchannel ziehen kannst weiß ich nicht genau, wie schauts denn mit den benutzen Programmen und dem Umfang der Bearbeitung aus?

Ich würde fast eher zu einem i7-3770K tendieren, der sollte es auch sehr gut tun. Da würdest du viel beim Mainboard sparen können.
 
Für Videoschnitt 2 Magnetplatten als Quelle und Ziel einplanen.
Das Netzteil kleiner. Viel Kleiner. Maximal 500W. Besser so um die 400.
Gehäuse im 80€ Bereich: Lancool K58 oder K9X oder die 80€ Gehäuse von LianLi
Sonst bin ich der Meinung dass ein 3770k ausreichen sollte. Die Bremse für den Videoschnitt sind sowieso die Festplatten. Also lieber 2 SSDs als Quelle und Ziel als ein übertrieben teures Grundgerüst.
 
Generell nochmal eine Frage:
Welche Anwendungen sind denn so die besten/beliebtesten zur Videobearbeitung (und wie sieht es da mit GPU-Unterstützung aus)? Bei Bildbearbeitung hätte ich Photoshop an die Spitze gesetzt.


@Mafle21
Danke für die Info zu Open CL.
Aber wenn Open CL auch von NVIDIA unterstützt wird, habe ich da doch immer noch den Vorteil, dass sowohl Open CL als auch CUDA unterstützt werden.

Der CPU-Lüfter scheint wirklich gut zu sein, aber das schränkt die Gehäusewahl wieder stark ein, gerade weil man nicht immer genau sagen kann, ob es wirklich passt :/



@Buffo:

Also ist Quadchannel Pflicht, um i7-3930K und i7-3820 richtig nutzen zu können?
Dann werden es wohl doch 4*4GB.

i7-3770K war auch lange in meiner Überlegung drin, aber ich will schon ein 2011 Mainboard aufgrund der Aufrüstbarkeit und 8 Ram-Plätzen (obwohl ich die eigentlich nicht voll nutzen will, etwas paradox).



@2k5lexi

Hm meinst du dann 2 SSDs mit je 256GB, eine für Betriebssystem und als Quell-Disk für Videobearbeitung und eine SSD als Ziel-Disk?
Lancool K58 hat kein USB3.0 und fällt damit flach (und die 80€ Gehäuse von Lian Li leider auch), Lancool K9X kommt auf jeden Fall in Frage, ist aber nur noch bei wenigen Händlern für ca. 100€ zu haben.
Damit bleibt der 80€ Preisbereich leider noch unbesetzt.


@Alle
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schonmal ein Stück weiter :)
 
Hi Leon2k

zu den gehäusen was wäre den mit dem CM 690II USB3

Zu den Disken, wenn du auf schreibleistungen von über 100MB /Sek kommst fangen die Festplatten an
zu bremsen, nun könnte man sich überlegen wie man dieses verhalten eindämmt. Dazu kommt noch das
das Quell medium auf einer schnellen Platte/SSD liegen sollte, speichern sprich ziel könnte auch eine Platte
sein das könnte die Software etwas puffer. von daher würde ich an deiner stelle eine OS ssd so max 120gb
und eine extra applikations ssd so 256gb empfehlen, klar kleinere Projekte könnte man auch quelle und Ziel
die SSD nehmen.

lg
 
Hi Mafle21

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
-> Das Gehäuse ist sehr interessant, zwar teilweise Plastik mitverarbeitet aber hochwertig laut den Testberichten.
Ich konnte aber auf keinem Bild erkennen, ob der USB3-Anschluss vom Mainboad-IO Panel durchgereicht oder vom internen USB3-Anschluss geholt wird.
Wieder eine Mögliche Option für 90€ (wir kommen den 80€ näher ;) )


Ja wieviel Platz braucht denn so ein Full-HD Videoprojekt schätzungsweise? Das wäre wirklich gut zu wissen. Wenn man gerade 2 Projekte Bearbeitet und vielleicht noch ein paar Fotos über Photoshop, da muss ja schon etwas Speicher vorhanden sein...
 
Fotos gehen notfalls auch über eine HDD. Bei einem Sockel1155 System hättest du halt 4 Ram-Plätze, wenn du meinst, du könntest in Zukunft mehr als 16GB brauchen (was ich auch bei dem Anwendungsgebiet nicht glaube), dann kaufe dir jetzt 2x8GB, dann könntest du auch da auch 32 GB aufrüsten. Solange du die gleichen Module nimmst, wird da auch nichts instabil.

Wie gesat, du solltest das Geld lieber in SSDs investieren als in den Sockel 2011-
 
Fotos gehen notfalls auch über eine HDD
Ich finde bei einem 1500€-Rechner sollte nichts "notfalls" gehen.

Der 3770K ist 30€ teurer (und für mich beim Blick auf die Daten schlechter als der 3820), im Endeffekt spare ich vielleicht 50€, wenn ich ein Z77-Board mit 3770K nehme. Das ist jetzt für mich nicht so attraktiv im Vergleich zu den dadurch entstehenden Nachteilen.
 
Netzteil
Die Watt-Werte sollten ungefähr zum System mit leichter Übertaktung und etwas Luft nach oben passen, oder?

Leistung

Super-Flower SF700P14XE Golden Green 800W
Ca. 120€

Preis/Leistung
Corsair Enthusiast V2 TX750 750W
Ca. 100€

Gehäuse

wenn nur wenig übertaktet werden soll und auch nur eine grafikkarte zum einsatz kommt, sind die netzteile viel zu groß dimensioniert!
da kommst du locker und leicht mit 500 watt aus.
würde hier dann auch auf qualität und nicht auf quantität setzen.

sowas ist angemessen:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
oder edel: Sea Sonic X-Series X-560
 
Okay, hab mir fast gedacht, dass 750-800 Watt überdimensioniert sind, aber sind dann nicht 600 Watt angemessen, wenn man etwas Puffer für die Zukunft haben will?
Ich habe so an das be quiet! Pure Power L8 CM 630W gedacht.

Oder ist der die Energieeffizienz des "be quiet! Straight Power E9 CM 580W den Aufpreis trotz weniger Watt wert?

Und das mit der Quantität klingt so abwertend, Corsair hätte ich im Mittelfeld eingeschätzt (zwar kein altbewährter Hersteller in dieser Kategorie, aber "engagiert"^^), Super-Flower kenne ich zwar nicht, das Netzteil hat aber gute Funktionen (Kabelmanagement, etc. ), Werte (80+) und Testberichte (wie auch das von Corsair).


Achja, was haltet ihr als Lüfter vom Scythe Mugen 3 Rev.B ? Hab noch den Mugen 2 in meinem PC stecken und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon2k

im 690II ist ein mehrfach stecker inc. allen anschlüssen für onboard anschlüsse dabei, der sieht auf den bilder kleiner aus wie er in natura ist, ich hab zwar den mit usb2 bin aber voll auf begeistert von dem gehäuse.
wenn was mit mehr alu sein soll wirds schwer in dem preisgefüge gibts kaum bis keine vernümftigen leider. Aber der CM ist sehr ausgereift und macht auch einen sehr guten verarbeitungseindruck, der Storm Enforcer
wäre noch etwas "agresiever" und liegt grade um 75€

Zur speichermenge HD mat in rohzustand bearbeiten wegen schneiden effekte etc. ist sehr speicherhungrig, das codieren in andere formate ist hingehend nur ram fressend und zeitraubend.Wenn ich zb. nen gameviedeo bearbeite
und schneide jongliert er bei 10min schon mit 3*4gb datein umher. lg
 
Puh, 12GB für 10 Minuten, hätte so auf 8GB getippt.

Der CM sieht interessant aus, ich bin inzwischen ja eher ein Fan von schlichter Eleganz ohne diese Frontklappen (hab noch einen Lancool K7), aber das soll ja nicht meinen Geschmack treffen. Werde mir überlegen, ob ich ihn in die Liste aufnehme.
 
Okay, hab mir fast gedacht, dass 750-800 Watt überdimensioniert sind, aber sind dann nicht 600 Watt angemessen, wenn man etwas Puffer für die Zukunft haben will?

mit den 700+ watt kannst du ein high-end sli system befeuern!
auch 600 watt sind extrem großzügig gerechnet, da musst du schon richtig übertakten, viele hdds etc...

gute 500-550 watt sind schon sehr gut dimensioniert wenn wir über ein single gpu system reden.


Ich habe so an das be quiet! Pure Power L8 CM 630W gedacht.

Oder ist der die Energieeffizienz des "be quiet! Straight Power E9 CM 580W den Aufpreis trotz weniger Watt wert?

hier kommt jetzt das problem, dass die reine betrachtung der nennleistung nicht ausreichend ist ;)

das pure power leistet auf der wichtigen 12v schiene 564 watt an gesamtleistung, das gleiche gilt auch für das straight power.
trotz nominell 50 watt höherer nennleistung, sind beide netzteile also gleich stark.

das e9 ist dabei aber technisch besser, deutlich effizienter, hat den besseren lüfter und 2 jahre mehr garantie.
in summe also die bessere wahl.


Und das mit der Quantität klingt so abwertend, Corsair hätte ich im Mittelfeld eingeschätzt (zwar kein altbewährter Hersteller in dieser Kategorie, aber "engagiert"^^), Super-Flower kenne ich zwar nicht, das Netzteil hat aber gute Funktionen (Kabelmanagement, etc. ), Werte (80+) und Testberichte (wie auch das von Corsair).

es ist auch von der tendenz abwertend gemeint ;)
anstelle einfach nur viel leistung zu kaufen, sollte man mehr auf eine gute qualität achten.
wenn man dann sinnvoll dimensioniert, bleiben die kosten auch ähnlich.

bei corsair hast du das "problem", dass sie selbst keine netzteile herstellen.
sie lassen fremdfertigen und bieten auch diverse modelle von verschiedenen firmen an. man muss also immer genau schauen und kann nicht pauschal gut oder schlecht sagen.

super flower ist ein ganz spezieller kandidat.
effizienz gut, preislich gut... wird aber durch fehlen von schutzeinrichtungen erreicht.
 
wenn nur wenig übertaktet werden soll und auch nur eine grafikkarte zum einsatz kommt, sind die netzteile viel zu groß dimensioniert!
da kommst du locker und leicht mit 500 watt aus.
würde hier dann auch auf qualität und nicht auf quantität setzen.

sowas ist angemessen:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
oder edel: Sea Sonic X-Series X-560

Würde ich auch machen - eines der beiden! Da hast du auch "für die Zukunft" genug Leistungspielraum....
Alles drüber ist rausgeschmissenes Geld weil nicht gebraucht...
 
Okay danke, hab das E9 nun oben genommen und die 580W Variante für 10€ mehr als Leistungsoption, vielleicht will er doch mal in der Zukunft ne zweite GraKa einbauen, wer weiß.
 
Nochmal eine Frage zu OpenCL und CUDA:
Die neue 600er Generation von NVIDIA ist laut Tests schlechter bei CUDA-Berechnungen als die 500er und selbst als die 400er Generation. Zu OpenCL Berechnungen ist aber schwer was in der Richtung zu finden, hat da jemand von euch schonmal etwas ausgetestet?
 
der gk110 alias gib kepler (also nachfolger von gk 104 alias kepler) soll dann die gpgpu leistung besser sein
 
Hast ne PN. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh