[Kaufberatung] PC für Bildbearbeitung bis 500€?

freshnight

Neuling
Hi Jungs,

ich suche auf die Schnelle einen Rechner ohne Monitor für Bildbearbeitung.

Was mir wichtig ist:

1. leise sollte er sein.

2. eine schnelle SSD wäre schön.

Könnt ihr etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langfristig, oder nur als übergang ?`Wird gespielt, wenn ja auf welcher auflösung ?

i5 2500k
Asus P8P67.m
8GB ddr3 mushkin
ATI 5770
DVD-RW
Coolermaster Case
BeQuiet 400w
edit. habe natürlich eine HDD vergessen, d.h. + 45€ für eine 1TB
sollte im Moment so ca. 520€ kosten, reicht im Moment und für die nächsten 2-3 Jahre in sachen spiele, ansonsten für Bidbearbeitung reicht es locker für die näächsten paar jährchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spielen fällt raus und er sollte schon länger halten.
Auflösung 1920x1200.
Schnell, leise ...ja und das wars. ;-)

Ich schau mir in der Zwischenzeit schonmal den Link an.

arbeite doch über die onboard gpu ,ich find die prima dann sparste dir die graka

die ssd ist allerdings luxus ,also lass das lieber 64gb is zu wenig und ne 120 kostet 200€

Zuletzt bearbeitet:
BSchau mal hier rein, vllt was brauchbares für dich dabei. Mehr Infos wären nicht schlecht ;)

ich gehe mal davon aus, dass Bildbearbeitung mit Photoshop gemacht wird, oder? Was für Programme werden sonst noch genutzt?

Hier mal eine Empfehlung ins Blaue hinein (ausgehend von der Annahme, dass Photoshop mehr oder wenger professionell genutzt wird)

da hier vermutlich keine GraKa vorhanden ist würde ich zu einem "K"-Modell beim Core i5 greifen, also hier ein i5 2500k und dafür keine extra GraKa einsetzen. (falls eine GraKa vorhanden ist, dann einen i5 2400)

Core i5 2500k ~ 185€ (wegen stärkerer integr. Grafikeinheit)
Mainboard mit H-Chipsatz ~ 75 € (Bspw. ASRock H67M-GE)
Cougar A300 ~ 35€
8 GB RAM ~ 65€ (Bspw. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U)
HDD 1 TB ~ 55€ (z.B. Samsung Spinpoint F3)
Xigmatek Asgard ~ 30 €
DVD-Laufwerk ~ 20 € (LG, LiteOn, Sony oder Samsung)
Windwos 7 Home Premium 64 Bit ~ 80€(falls kein BS vorhanden)

alles in allem ~ 550 € sofern kein BS vorhanden ist. Wäre die High End Variante. Sofern ein Betriebssystem vorhanden ist, noch eine 60 GB SSD mit SandForce Controller dazu. (wäre man zwar über dem angegebenen Budget, aber besser gehts dann nicht mehr)

Falls jedoch nicht auf professionellem Niveau gearbeitet wird würde auch ein AMD Athlon II X4 640 mit 4 GB RAM dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair F60 wäre eine gute SSD. Oder eine Crucial

verwendet Corsair nicht auch schon die Chips in 25nm? (mit den bekannten Nachteilen i.S. Haltbarkeit)
Und bei der Crucial SATA 6Gb/s geht TRIM soviel ich weiß nicht...

noch ergänzend zu meiner Cofig... bei Sandy-Bridge müsste/ sollte man warten bis die Mainboards mit dem refresh Chipsatz verfügbar sind, ich hoffe (bzw. gehe davon aus), dass dem TE die Problematik bereits bekannt ist... ansonsten >klick<

Zuletzt bearbeitet:
Die F60 müsste noch im alten Verfahren sein. Aber auf jeden Fall vor dem Bestellen gucken, was es für eine ist. Die Crucial C300 haben kein TRIM?

Die F60 müsste noch im alten Verfahren sein. Aber auf jeden Fall vor dem Bestellen gucken, was es für eine ist. Die Crucial C300 haben kein TRIM?

TRIM geht bei den Crucials in Verbindung mit Sandy-Bridge nicht (soviel iich weiß), müsste man am besten mal im SSD-beratungs Forum noch mal nachfragen.

---- via Nokia E72 ----

Moin
ja es soll eigentlich fast ausschließlich Photoshop uns Lightroom verwendet werden.
Danke für die Tipps! Die sollten mich erstmal weiterbringen.

Gruß

Core i5 2500k ~ 185€ (wegen stärkerer integr. Grafikeinheit)
Mainboard mit H-Chipsatz ~ 75 € (Bspw. ASRock H67M-GE)
Cougar A300 ~ 35€
8 GB RAM ~ 65€ (Bspw. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U)
HDD 1 TB ~ 55€ (z.B. Samsung Spinpoint F3)
Xigmatek Asgard ~ 30 €
DVD-Laufwerk ~ 20 € (LG, LiteOn, Sony oder Samsung)
Windwos 7 Home Premium 64 Bit ~ 80€(falls kein BS vorhanden)

Bin selbst gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen und habe die gleichen Anforderungen.

Warum einen 2500K nehmen wenn man es nur mit einem H67 kombiniert? Dann tut es doch auf der normale 2500 oder?

Bin bisher davon ausgegangen, dass man den 2500K nur dann nimmt wenn man übertakten möchte. Das Übertakten wiederum würde ein P67 Board verlangen. Und diese wiederum eine extra Grafikkarte. Korrekt?

In dem Fall ging es um die stärkere IGP des 2500K.
Grundsätzlich kann man aber natürlich nur zum 2400/2500 ohne K bei Nutzung der IGP greifen.

Ich zocke atm mit ner hd2000 das geht auch gut,würd aber eher zu hd3000 raten.

Ich zocke atm mit ner hd2000 das geht auch gut,würd aber eher zu hd3000 raten.

Aus welchem Grund?
Die 2000 ist zum Zocken genauso ungeeignet wie die 3000 :p
Die 3000 ist auch nicht "um Welten besser" als die 2000 .. da würd Ich keine großen Sprünge erwarten.
Zocken mit onboardgrafik ist halt so ne Sache .. auch mit den IGPs.
Aber hier geht's um Bildbearbeitung und dafür reichts allemal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh