[Kaufberatung] PC für Bildbearbeitung (Budget ca. 400-500€)

Elion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
16
Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum, habe schon ein wenig versucht mich in die Materie einzulesen und da hat das Forum auf jedenfall geholfen!

Nun zu meinem Problem/Aufgabenstellung:

Mein alter Laptop (ca. 5 Jahre) hat mir bisher treue Dienste erwiesen und läuft auch noch zuverlässig, aber er ist natürlich nicht mehr wirklich zeitgemäßg.
Da ich inzwischen größere Mengen an Fotos verwalten und vor allem bearbeiten muss, soll daher ein neuer PC her, hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Photoshop (daneben eigentlich nur noch Office und Internet).
Leider ist das Budget nicht so riesengroß, wie im Titel bereits geschrieben liegt es zwischen 400-500€. Natürlich wäre billiger immer besser, wobei ich keineswegs Richtung "Geiz ist geil" gehen will und für mein Geld möglichst auch was gutes haben möchte.

Ich habe auch schon etwas recherchiert und versucht meine Anforderungen in ein System umzusetzen, dazu möchte ich natürlich eure Meinung und ggf. Alternativen erfragen.
Da ich noch einen alten Rechner hier rumstehen habe (jünger als der Laptop) würde ich natürlich möglichst viel daraus verwenden - vor allem das Netzteil, ggf. die Grafikkarte und das Gehäuse (siehe Liste unten).

  • CPU: Intel-Core-I5-4570 (Amazon: 173,89€)
  • MB: Asrock H87 PRO4 1150 (Amazon: 72,50€)
  • RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB 1600MHz, CL9 (Amazon: 77,98€)
  • GPU: Nvidia Geforce 7900 GTO Burstfire (aus altem Rechner: 0€)
  • PSU: Be Quiet Netzteil P6-PRO 530W (aus altem Rechner: 0€)
  • SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB (Amazon: 85€)
  • HDD: Western Digital Blue 1TB (53,89€)
  • Kühler: Boxed CPU, evtl. Gehäuselüfter aus altem Rechner
  • Laufwerk: NoName aus altem Rechner
  • Gehäuse: Aerocool T40 (aus altem Rechner: 0€)
    Gesamt: ca. 460€

Um nochmal meine Gedanken kurz Zusammenzufassen:
CPU: Gutes Preis-Leistungsverhältnis
MB: Gutes Preis-Leistungsverhältnis
RAM: 8 GB ausreichen - Möglichkeit später auf 16 GB zu erweitern, 2x4GB um DualChannel zu nutzen
GPU: Budget nicht belasten, laut Aussagen aus Fotografie/Bildbearbeitungs-Foren ist Grafikkarte bei normaler Bildbearbeitung nicht so entscheidend - Schwerpunkt sollte auf CPU/RAM liegen
PSU: Qualitätsnetzteil & vorhanden - sollte doch ausreichen sein, oder?
SSD: Festplatte für Windows & Photoshop für schnelleren System-/Programmstart bzw. -performance
HDD: 1TB erstmal ausreichen, ggf. Erweiterung auf 2 oder 3 TB je nach Budget, späteres Aufrüsten möglich

Die Amazon-Preise habe ich erstmal nur für mich dabei geschrieben, weil es da am schnellsten/einfachsten für mich zusammenzustellen war. Wenn die Konfiguration stimmt würde ich natürlich nochmal Preise vergleichen.

Ich hoffe das ist bisher alles so verständlich und nachvollziehbar und jetzt bin ich auf eure Tipps und Anregungen gespannt.


Elion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD lieber eine MX100 mit 256GB zum gleichen Preis.
Wie alt ist dein P6?
Solltest du demnächst austauschen.
Ein kleiner Lüfter a la Brocken ECO wäre definitiv nicht verkehrt.
Sich dir die Teile über Geizhals raus und schau welcher Anbieter am billigsten ist und dir am besten passt ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@Cobrion: Den Dell PowerEdge T20 hab ich mir mal angeguckt, scheint wirklich interessant zu sein, danke für den Tipp!

@Amnesie: MX100 ist eine Alternative, danke für den Tipp :)
Kühler und neues Netzteil würden dann wohl später kommen, passt so nur noch so halb ins Budget ;)
 
Moin, ich plane das gleiche wie du. Desktop pc für Capture one, lightroom etc. spielen werde ich nichts. Dafür sehe ich t20 mit dem Xeon optimal ausgelegt was Stabilität und P/L angeht. Bin sehr auf deine Entscheidung gespannt.
 
Hey,

ja, ich habe mich schlussendlich wirklich für den PowerEdge T20 mit Xeon entschieden und ihn mir bei Cyberport mit der Speichererweiterung auf 8GB RAM gekauft.
Zusätzlich habe ich noch in eine SSD (Crucial MX100 mit 256 GB) investiert auf dem das Betriebssystem (Win 8.1) sowie die Programme (vor allem Photoshop) installiert sind.
Im Einsatz habe ich ihn so aber erst seit Donnerstag bzw. richtig ab Freitag.

Was soll ich dazu sagen? Ich bin sehr zufrieden, er läuft bisher sehr stabil und ausreichend schnell. Beim Reinzoomen in die 100%-Ansicht braucht er vllt. höchstens 1-2 Sekunden zum Scharf stellen, auch bei Filtern wie z.B. Unscharf maskieren dauert es natürlich auch ein wenig.
Außerdem läuft er echt leise - wenn man nicht sehr pingelig ist,fällt einem der Rechner gar nicht auf.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich vorher mit einem mindestens fünf Jahre alten Laptop gearbeitet habe - der war langsam, laut und inzwischen nicht mehr der Zuverlässigste. Für mich ist also jeder relativ Moderne PC ein Quantensprung :d

Aber für den Preis bin ich auf jedenfall super zufrieden und bei Bedarf kann ich den Arbeitsspeicher ja auch noch erweitern, was dann ja auch noch ein wenig was bringen sollte.
 
Für reine Bildbearbeitung hätte es aber auf der günstigere Pentium getan. Die beiden T20 Modelle unterscheiden sich nur in den CPUs.
 
Mit dem Xeon bist du aber für 4-5 Jahre bestens bedient. Dass der Server nur 300€ kostet ist mir ein Rätsel mit 24/7 Auslegung. Was kostet CPU einzeln 175?
Elton
Dir Wünsche ich viel Spaß mit dem Rechner und mit photobearbeitung.
 
Was soll ich dazu sagen? Ich bin sehr zufrieden, er läuft bisher sehr stabil und ausreichend schnell. Beim Reinzoomen in die 100%-Ansicht braucht er vllt. höchstens 1-2 Sekunden zum Scharf stellen, auch bei Filtern wie z.B. Unscharf maskieren dauert es natürlich auch ein wenig.

Huhu,
hast du bei dir in Photoshop unter Einstellungen -> Performance -> rechts unten Use Graphics Processor aktiviert, und genügent Speicher zugewiesen ?
Normal düfte das keine 2 Sekunden dauern.


Grüße
 
Danke für den Tipp - war aber aktiviert.
Hatte mich auch falsch ausgedrückt. In Photoshop läuft das Zoomen wirklich super und ohne Verzögerung!

Aber in der Bridge ruckelt es halt etwas und dauert ein wenig - wird wohl Zeit auf Lightroom umzusteigen oder gibt es da noch einen schlauen Tipp das zu beschleunigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh