[Kaufberatung] PC für Bildbearbeitung und Spiele

DaMythos

Profi
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen PC aktualisieren. Dass aktualisiert wird, steht außer frage, da ich mir den neuen PC etwas quersubventionieren kann. Weitere Upgrade-Fähigkeit des Sockels ist nicht so wichtig, das System (bis ggf. auf die GPU) soll dann erst einmal wieder 5-6 Jahre so laufen. Daher wäre mir auch ein EOL des Sockels 1700 gegenüber einen neuen AM5 Sockel eigentlich egal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja:
- Anno 1800 (und wenn es gibt einen Nachfolger)
- Diablo 3 + 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby.
Software:
- Adobe Lightroom (oft)
- Adobe Photoshop (eher selten)
- CAD - Autodesk Fusion 360 für kleinere Projekte am Lasercutter
- Handbrake Video-Encoding (Laufzeit eigentlich eher egal, PC wird danach heruntergefahren)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 1-2 Thunderbolt 4 Schnittstellen (oder wahlweise USB4 40Gbps)
- eine 10 GB/s T-Base Netzwerkschnittstelle (muss aber auch nicht auf dem Motherboard sein, sondern kann als Erweiterungskarte kommen), gut wäre eine weiter 1GB/s T-Base Schnittstelle
- 64 GB RAM (2x32GB)
- Gehäuse muss Blu-Ray Laufwerk 5,25" aufnehmen können und kein Sichtfenster haben
- hohe Effizienz im Idle wäre schön, aber kein Muss
- Keine (AIO-)Wasserkühlung, sondern Luftkühlung
- Keine Beleuchtung
- Möglichst leise
- Kein Overclocking geplant
- Da ich zwei mal meine G.Skill Ram austauschen musste, bin ich hier ein gebranntes Kind und würde lieber von G.Skill als Ram-Hersteller absehen wollen

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wie viele FPS willst du sehen?
BenQ PhotoVue SW2700PT, 2560x1440, 60Hz, FreeSync/Gsync: keine Ahnung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, wobei da wahrscheinlich nur die Grafikkarte weitergenutzt werden soll und ggf. das ATX-Netzteil weitergenutzt werden kann. Wenn das Netzteil noch aktuell ist, aber zu wenig Wett hat, könnte ich das auch noch in einem anderen PC verbauen.
- GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti (soll auf jeden Fall weitergenutzt werden!)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4
- CPU: Intel Core i5-8600K
- Motherboard: MSI Z370M Gaming Pro AC
- SSD 1: Samsung SSD 960 EVO 500GB NVMe (werde ich anderweitig nutzen)
- SSD 2: Samsung SSD 870 EVO SATA (werde ich anderweitig nutzen)
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 Kit (2x8GB)
Crucial Ballistix schwarz DDR4-3000 DIMM Kit 16GB (2x8GB)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 schwarz (mit dem bin ich aber auch nicht zufrieden, muss gegen ein anderes getauscht werden, da nur mATX und aktuell angedachte Motherboards ATX sind)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne Grafikkarte bis +-2.000 Euro, weniger natürlich auch gerne.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In ca. 1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen?
Nein.

Ich bin sehr unschlüssig bezüglich AMD vs. Intel und dann auch welche CPU sein muss:
Bei AMD muss man sich ja eigentlich zwischen Gaming CPU (X3D) und Anwendungs-CPU entscheiden oder nimmt den großen Ryzen 9 7950X3D, der dafür sehr energieeffizient unter Last ist. Und gerade bei Anno 1800 hat X3D ja viel Einfluss.
Bei Intel sehe ich den Core i7-13600KF in der engsten Auswahl, wobei mir hier nicht gefällt, dass ich für die Effizienz mit Undervolting selbst zu sorgen habe.

Halbwegs bezahlbare Boards für Intel und AMD mit USB4 / Thunderbolt 4 und 10GBs Netzwerk gibt es eh immer anscheinend genau eins: jeweils ein ASUS Creator WIFI Board.

Der RAM in den Wunschlisten ist mit den Kompatibilitätslisten des jeweiligen Boards und dem Kühler abgestimmt.

AMD Liste: https://geizhals.de/wishlists/3187783

Intel Liste: https://geizhals.de/wishlists/3187799

Vielen Dank für eure Unterstützung und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh