[Kaufberatung] PC für Bildbearbeitung

xoa

Enthusiast
Ich möchte nun nach einigen Jahren auf Intel NUC unterwegs, wieder auf einen "richtigen" PC upgraden. Es geht hauptsächlich um Bildbearbeitung mit Photoshop und ähnlichen Programmen (Luminar z.B.) Der NUC (ein i5) kommt mit den 42MP Bilder einfach mittlerweile viel zu oft an seine Grenzen und wird dabei auch noch unangenehm laut. Lange Wartezeiten sind das Resultat.

Da ich noch ein Phantex Evolv ATX hier stehen habe, wird dieses für die neue Hardware "wiederbelebt". So auch die meisten Komponenten meiner Wasserkühlung.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung, welche so ich für meinen Teil schon so gut wie abgesegnet habe.

AMD Ryzen 7 3700X (Heatkiller 3.0 vorhanden)
Asus Rog Strix B450-E Gaming - soll beide M.2 Slots mit PCI 3.0 x4 anbinden können, Deaktivierung von SATA-Ports (die Aktiv-Kühlung der der neuen X570-Boards schreckte mich doch etwas ab)
Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHz
M.2 Samsung 970 EVO 500GB und 970 Evo 1TB werden übernommen

Nun zur GPU; da ich hier noch eine NVIDIA GTX570 mit Heatkiller liegen habe, wollte ich ursprünglich, so war jedenfalls mein Plan diese Karte vorerst wieder verwenden. Doch mittlerweile kamen mir Zweifel auf, ob die doch nicht schon deutlich "outgedatet" ist.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, all zuviel Geld möchte ich für eine neue Karte nicht ausgeben, zumal auch wieder ein neuer Block für die Wasserkühlung rauf müsste. Max ~250€ zzgl. Kühlblock. Evtl. würde es auch eine gebrauchte Karte tun, sollte ich um ein Upgrade nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun zur GPU; da ich hier noch eine NVIDIA GTX570 mit Heatkiller liegen habe, wollte ich ursprünglich, so war jedenfalls mein Plan diese Karte vorerst wieder verwenden. Doch mittlerweile kamen mir Zweifel auf, ob die doch nicht schon deutlich "outgedatet" ist.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, all zuviel Geld möchte ich für eine neue Karte nicht ausgeben, zumal auch wieder ein neuer Block für die Wasserkühlung rauf müsste. Max ~250€ zzgl. Kühlblock. Evtl. würde es auch eine gebrauchte Karte tun, sollte ich um ein Upgrade nicht herumkommen.

Du kannst ja die Asus Arez-strix Radeon-rx-vega-56-oc-gaming nehmen, sie ist wegen der drei Lüfter unglaublich leise, natürlich sollte man den Schalter auf Silent stellen.

ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global

Dürfte alle Deine Wünsche zu Deiner vollsten Zufriedenheit erfüllen!

Danke für deinen Tipp. Was würde gegen die RX5700 sprechen? Nur der etwas höhere Preis?

Eben der, ja.

Die Vega56 bekomme ich hier in Italien für 279€, die Sapphire Radeon RX 5700 8G GDDR6 8 GB für 329 €. 🤔

Welche Vega

Die MSI Airboost OC mit Referenzdesign, da so oder so ein Heatkiller seinen Platz darauf finden wird.

Also mal ganz ehrlich, wieso überhaupt eine so teure GPU für n System das hauptsächlich für Grafikbearbeitung genutzt wird...
Vlt einfach ne Radeon Pro WX 3100 bzw 2100 die auch 10 bit farben kann und das restliche Geld in ein x570 Mainboard stecken das auch nen 3700x anständig handeln kann?

Ein Asus Strix B450 war von haus aus ned für die beste Kühlung bekannt, dann au noch ne so dicke CPU drauf klatschen wo selbst manche x570 bretter gut heiß werden?
finde ich keine gute Idee..
und vergiss mal diesen "x570 boards sind so unfassbar laut" blödsinn...
ich warte immer noch auf den ersten User der sich beschwert das er die X570 Lüfter in einem geschlossenem Case unterm Schreibtisch bei normaler nutzung hört.

Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kostet n paar Euro, aber ist ein TOP Board.

473227d1565696643-welches-mainboard-fuer-ryzen-3700x-mit-5xsata-nvme-5663c165ede97be89dc0db51017a0737.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wirklich am Grübeln, ob mir das Upgrade auf ein X570 board wirklich so eine Mehrwert bringt. Hmmmm.... 🤔
Loht sich das wirklich? Ich habe mich vorher schon ausführlich erkundigt, jedoch wurde fast immer zu B450er Boards geraten.
Wegn Preis/Leistung und so...

Nur mal so nebenbei, wo beziehst du das Board ? Das b450-E Gaming ist mit 150€ ja mal wirklich deutlich zu teuer, da kannst gleich ein X570 Board nehmen.
Hatte am Anfang gedacht du meinst das Strix für ~115, aber das -E geht ja echt gar ned ^^

Bei dem Preis kannst du echt ned mehr von Preis Leistung reden wenn du n B450 Board nimmst... Bei Preis/Leistung redet man von nem Tomahawk MAX zb für 98€.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei nem Shop in Italien.

Hallo xoa,

ich nutze meine PC auch fast ausschließlich zur Bildbearbeitung.
Ich hatte zuvor auch schon ein AMD-System bestehend aus:
Ryzen X1700
Asus X370 Prime Pro
G.Skill RipjawsV3600 MHzCl17

Nun hat mich das "Neue" gereizt und habe mir den 3700X bestellt und dazu als Speicherweiterung 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200.
Das ganze habe ich auf mein "altes" Board gepackt und ich bin absolut begeistert von dem Leistungssprung.

Meine Empfehlung zu der Wahl des Mainboards ist das du dich auch bei den x370er Board umschauen kannst wenn du die Möglichkeit hast das Bios im Vorfeld zu aktualisieren.
Ich habe mir jetzt mein "altes" Board für 79,- nochmals neu bestellt und werde damit den Rechner meiner Frau aufrüsten.

PS. als Grafikkarte nutze ich noch eine alte 7970er Radeon, die seit dem LR-Update bei der Bildbearbeitung tatkräftig unterstützt.

Also bei dem Preis würde ich echt vlt was anderes nehmen

Danke für Eure Hilfe. Ich werde mich noch etwas umsehen. Das Gigabyte X570 Aorus Elite sieht aber tatsächlich lecker aus.

Eine weitere Frage: für einen weiteren Rechner bräuchte ich ebenso ein Mainboard, für einen Ryzen 5 3600. Das MSI Tomahawk MAX ist leider zur Zeit schlecht verfügbar. Gäbe es eventuell eine Alternative mit BIOS-Flashback?

Nun habe ich mir doch noch in allerletzter Sekunde das GIGABYTE X570 AORUS ELITE bestellt. 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh