[Kaufberatung] PC für ca. 1.300 Euro bewerten

Luftschmuggler

Neuling
Servus Leute,

ich bin mal wieder im Auftrag eines Freundes hier, der sich einen PC kaufen möchte, der vor allem für Gaming herhalten soll. Videobearbeitung soll ebenfalls möglich sein, aber kein Rendering, etc., sondern eher simple Sachen wie Schneiden. Ich habe ihm die folgenden Komponenten zusammengestellt und wollte mal wissen, was ihr davon haltet:

• Intel Core i7-4770K
  • ASRock Z87 Extreme4/TB4
  • Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB DDR5
  • 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24 (2x)
  • WD Blue 1TB 6Gb's
  • ASUS BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent
  • Nanoxia Deep Silence Two Dark Black
  • be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Bei Gehäuse und Netzteil war ich mir nicht ganz sicher, zudem bei der Grafikkarte. Aber ich denke mal, dass ihr da sicherlich einen Kommentar auf Lager habt. (;

Mit Zusammenbau kostet der Rechner rund 1.250 Euro, viel mehr sollte es auch nicht werden.

PS: Er hat zwei SSD-Festplatten, die Windows und eine Linux-Distribution beinhalten und möchte diese übernehmen.

MfG,

Luftschmuggler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht er den Thunderbolt Anschluss oder weswegen die TB4 Version?

Soll übertaktet werden?

Unabhängig davon würde ich die MSI 770 Gaming nehmen sehr leise und kühl.

Braucht er den Thunderbolt Anschluss oder weswegen die TB4 Version?

Soll übertaktet werden?

Unabhängig davon würde ich die MSI 770 Gaming nehmen sehr leise und kühl.

Ich denke nicht, aber ich frage mal nach.

Übertakten: wenn es in der Zukunft notwendig wird, durchaus.

Okay, vielen Dank!

ich bin kein Experte aber ich denke, dass der i5-4670k fürs Schneiden auch reicht. Fürs Zocken auf jeden Fall. Der Xeon E3-1230 v3 wäre auch eine gute Wahl wenn nicht übertaktet werden soll.

Das Netzteil ist top, allerdings würde ich wenn übertaktet werden soll zur 580W greifen, da hat man ein wenig mehr Luft nach oben.

Und als Graka würde sich auch diese anbieten, wenn deinem Kumpel egal ist ob AMD oder NVIDIA. Die 280X ist ein wenig schneller. Beim RAM würde ich 1600Mhz nehmen, kostet doch nicht wirklich mehr ;)

Ansonsten ist die Zusammenstellung

Erstmal die Grundfragen:
In welcher Auflösung wird gespielt?
Was wird gespielt?
Kann etwas aus dem alten System, wenn vorhanden, übernommen werden?

Natürlich geht auch der i5 für Videobearbeitung, dauert nur länger.

Das 480W Netzteil reicht dicke, selbst wenn du übertaktest (im Rahmen deiner Möglichkeiten).

Bei der HDD würde ich min. 2TB nehmen, besseres P/L Verhältnisse, sind allerdings schon 1TB (+die SSDs) mehr als großzügig geplant, dann reicht das natürlich. ;)

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:

Ups, wollte sagen Ansonsten ist die Zusammenstellung okay. :fresse2:

Die Wahl des Mainboards und die CPU hängen davon ab ob übertaktet wird oder nicht. Wenn bspw. nur ab und an mal gerendert wird dann sollte der i5 langen, wenn öfter dann sollte man den Xeon oder eben den 4770k nehmen.

Moment, sehe gerade 16GB RAM, das ist unnötig, 8GB reichen. Und einen CPU Kühler braucht er auch, der Thermalright Macho HR02 Rev. A oder Alpenföhn Brocken 2 sind mit die besten P/L Kühler. Damit kann man auch ordentlich übertakten bei geringer Lautstärke.

@Mindfucked
Das 480W reicht schon allerdings würde es je nach OC stark belastet werden. Das 580W ist nicht viel teurer und da hat man wirklich genug Saft.

Guter Einwand! Was sollte er da nehmen?

Erstmal die Grundfragen:
In welcher Auflösung wird gespielt?
Was wird gespielt?
Kann etwas aus dem alten System, wenn vorhanden, übernommen werden?

Natürlich geht auch der i5 für Videobearbeitung, dauert nur länger.

Das 480W Netzteil reicht dicke, selbst wenn du übertaktest (im Rahmen deiner Möglichkeiten).

Bei der HDD würde ich min. 2TB nehmen, besseres P/L Verhältnisse, sind allerdings schon 1TB (+die SSDs) mehr als großzügig geplant, dann reicht das natürlich. ;)

Auflösung: 2560x1080 Pixel
Vor allem Shooter, aber auch Strategie, Rollenspiele und Sportspiele – quasi querbeet.
Leider kann bis auf die SSDs nicht übernommen werden.

2 TB werde ich empfehlen, i7 wollte er schon haben, war quasi das einzige Bauteil, bei dem er sich konkret geäußert hat. ;)

Das Netzteil ist top, allerdings würde ich wenn übertaktet werden soll zur 580W greifen, da hat man ein wenig mehr Luft nach oben.

Wozu "Luft nach oben"?
Das CM480 bietet schon genug "Luft nach oben" da muss man so ein Schrott wie das CM580 erst gar nicht anschauen.

2 TB werde ich empfehlen, i7 wollte er schon haben, war quasi das einzige Bauteil, bei dem er sich konkret geäußert hat.
Kann er kaufen. Aber mach ihm nen Fetten aufkleber auf die Casefront wo "Marketingopfer" drauf steht :fresse:

Bei dem Monitor: R290 ohne X, in der VaporX TriX Version.

Ich würde die Wahl der Grafikkarte abhängig von einer möglichen Unterstützung von CUDA machen und dann erst der persönlichen Präferenzen.

Dazu würde ich aus eigener Erfahrung eine MSI-Karte mit Twin-Frozr anbringen, leise, in ihrem Rahmen schnell genug mit Werks-OC und wie ich feststellen musste, recht sauber.

Kann er kaufen. Aber mach ihm nen Fetten aufkleber auf die Casefront wo "Marketingopfer" drauf steht :fresse:

Bei dem Monitor: R290 ohne X, in der VaporX TriX Version.

Gute Idee, hast du ein Sonderangebot für den Aufkleber parat? :d Welche CPU würdest du nehmen?

Welches Modell wäre da passend? z.B. die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ein oder anderen Spiel bringt HT schon etwas. (z.B Battlefield4, Crysis3)

Der Unterschied ist aber zu gering als dass der Aufpreis dafür lohnt.

Wie schauts denn bei Videoschnitt aus? Ist der Unterschied da sehr deutlich spürbar? Also die Videos müssen nicht in Windeseile bearbeitet werden, es soll aber auch nicht stundenlang dauern, da es zumeist kürzere Videos sind, die geschnitten und mit ein paar Extragrafiken versehen werden müssen.

Der i7 ist da ca 30% schneller. Es hängt wie schon gesagt davon ab wie viel gerendert und geschnitten werden soll. Hält es sich in Grenzen so ist der i5 vorzuziehen, wenn sehr oft dann den i7.
Der i5 ist in den meisten sogar nen Ticken schneller als der i7 da die meisten Games nichts mit den zusätzlichen Kernen anfangen können durch sie jedoch erhöhter Verwaltungsaufwand entsteht.
AnandTech | The Haswell Review: Intel Core i7-4770K & i5-4670K Tested

Der i7 ist da ca 30% schneller. Es hängt wie schon gesagt davon ab wie viel gerendert und geschnitten werden soll. Hält es sich in Grenzen so ist der i5 vorzuziehen, wenn sehr oft dann den i7.
Der i5 ist in den meisten sogar nen Ticken schneller als der i7 da die meisten Games nichts mit den zusätzlichen Kernen anfangen können durch sie jedoch erhöhter Verwaltungsaufwand entsteht.
AnandTech | The Haswell Review: Intel Core i7-4770K & i5-4670K Tested

Also es werden meistens sowas wie LPs geschnitten und aufgenommen, oftmals auch einfach ohne Schnitt. Ansonsten soll nicht viel gemacht werden, alles so in diese Richtung. Denke mal, dass er mit dem i5 dann besser fährt. Zumal für Games ja die Grafikkarte mehr ausmacht und er den Aufpreis ja in die Tri-X investieren kann.

Ja, für das gelegentliche Schnitzen von Videos reicht der i5 schon gut aus, das Geld sollte dann lieber in die Grafikkarte gebuttert werden, wenn Gaming im Vordergrund steht.

Dann werde ich ihm sagen, dass er i5-4670K und die Tri-X von Sapphire kombinieren soll. Vielen Dank euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh