[Kaufberatung] PC für ca 1200€ für 32" 4K 60hz Monitor

der Horst

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
4.014
Ort
Oberpfalz
Hallo, ich mal wieder im Auftrag eines Kumpels vom Nachbarort.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z.B.?
Ja. Vorrangig Aufbauspiele wie z.B. City Skilines 2, die "Total War" reihe. Keine Competitive Shooter oder dergleichen

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
32" 4K 60hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, leise, kein RGB (wird unterm Tisch stehen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ursprünglich waren 1000€ angesetzt. Momentan sind wir bei knapp 1300 ohne Gehäuse.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Werden wir zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



Er hat einen Iiyama PROLITE XB3288UHSU-B1 bekommen. Nun ist das ja eigentlich ein CAD Bildschirm kann nur 60hz. Am Wochenende war er damit bei mir und wir hatten den mal an meinen 13700k und 3090 gehängt. Kurz City Skyline 2 angetestet.
Lief für ihn zufriedenstellend.
Aber so hundertprozent bin ich noch nicht von der Sinnhaftigkeit mit diesem Bildschirm überzeugt.

Bisher wären angedacht: *Warenkorb*
AM5 7700
7800XT
32GB Arbeitsspeicher
550W Netzteil (zu knapp?)

Gehäuse soll z.B. ein Jonsbo D31 werden. Wobei ihm etwas mit geschlossenem Seitenteil lieber wäre als Glas. Hatte letztes Jahr kurz ein D41 da und fand das sehr angenehm.
Maus und Tasta gibts von mir.

Einwände? Verbesserungsvorschläge? Hatte zu lange nix mehr von AMD, aber mit Intel / NV wird es wohl den Rahmen sprengen.

Danke schonmal. Und in diesem Fall wird es wohl klappen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Mal ob du einen 7800x3d ins Budget bekommst oder aber wie sich ein 5700x3d gegen den 7700 im Anwendungsgebiet schlägt.
Nimm den besseren.
Der Rest passt zum Budget denke ich.

Alternative: Integer scaling.
 
Gehäuse zeig ich ihm mal. Mein Fall wärs nicht. Wegen dem 7800x3d verhandeln ich grad..

Warenkorb

Netzteil auf 650W und M2 ersetzt.
 
Gehäuse zeig ich ihm mal. Mein Fall wärs nicht. Wegen dem 7800x3d verhandeln ich grad..
Ich weiß dass Anno und cities skylines ganz schön zusammenbricht im Lategame.
Da könnte ein X3D helfen.

Aber ob das wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht.
 
Bei einem 1000€ budget solltest du definitiv CPU und Graka gebraucht kaufen, das ist immer die beste Lösung bei solchen Fällen.

Nur das Mainboard neu, da am günstigsten und fehleranfälligsten.

Ebay Kleinanzeigen haben immer was zu bieten.

Ein 7700X/7800X3D und RTX 4070 bzw. 7800XT sollten sich ausgehen.

Gehäuse und Peripherie Sachen kriegst du dann auch relativ günstig dort.
 
SSD lieber die https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X001T-RNNNG-_1492972.html als die P3Plus, siehe Test auf CB.

Bei der Grafikkarte kannst du auch nach Asus schauen, auf die 7800xt TUF gibts gerade 80€ Cashback (wenn ihr Lust habt solange zu warten). Alternativ wird es sicherlich auch wieder ein Angebot für die Hellhound geben bei MF, das letzte war bei 499€. Denn wenn die GRE in Bereiche für 550€/560€ liegt, dann macht eine Nitro für 570€ keinen Sinn: https://www.mindfactory.de/product_...-Gaming-PULSE-OC-16GB-GDDR6-HDMI_1526632.html
 
Bei einem 1000€ budget solltest du definitiv CPU und Graka gebraucht kaufen, das ist immer die beste Lösung bei solchen Fällen.

Ich würde von gebrauchter CPU und Graka die Finger lassen. Du weißt nie, wie die vorher gelaufen sind, extreme oc z.Bsp. Es sei denn, du kennst die Person oder es ist jemand hier aus dem Forum 😁
Zudem hast du keine Garantie mehr bei Intel und AMD als Zweitkäufer:
 
Gebraucht wird hier max. das Gehäuse gekauft. Zudem findet sich auf Kleinanzeigen keine CPU oder GPU in der Gegend.
Bis auf 7600 oder 7800x3d steht eig. alles. CPU Kühler wollt ich ihm meinen Peerless Assassin SE vermachen. Der langweilt sich eh nur in meiner Office-Möhre
 
hat der monitor mehr als 60hz? wenn nein, wird das irgendwann geändert?
 
Bis auf 7600 oder 7800x3d steht eig. alles.
Ich persönlich würde aufgrund des Anwendungsgebietes in den sauren 7800x3d-Apfel beißen. Weil ich dann weiß dass ich so lang und so groß in Cities 2 bauen kann bis die Engine am Ende ist.
Ich muss mich nicht mit dem Gedanken rumschlagen dass ich evtl suboptimal gekauft habe.

Ja kostet Geld, aber macht bei Aufbauspielen einfach Sinn. Bei Valorant und Cyberpunk würde meine Entscheidung/ Empfehlung anders ausfallen.
 
Irgendeine Chance, den Monitor zu tauschen (Umtausch / Rückgabe ...) ?

Ansonsten würde ich tatsächlich überlegen, eBay eine Chance zu geben ...
 
cities skylines 2 in 4k?

kannste ne 4080/7900 einplanen

der monitor ist für aufbauspiele eigentlich gar nicht unklug.

mehr als 60fps wirst du im lategame weder in anno noch in skylines 2 erreichen. passt eigentlich.

4k ist aber am ende 4k^^
 
Der Monitor (60hz) ist eben vorhanden. Da das Budget eh schon überreizt ist, wird der Monitor auch erstmal bleiben.
Möchte ihm eben ungern was zusammenstellen wo man sich in nel halben Jahr denkt "hätt ich mal den x3d genommen." Kläre das Abends noch mit ihm.
Btw, Board, Netzteilen Speicher soweit ok? Karte wird dann wohl doe 7900gre
 
Ich würde von gebrauchter CPU und Graka die Finger lassen. Du weißt nie, wie die vorher gelaufen sind, extreme oc z.Bsp. Es sei denn, du kennst die Person oder es ist jemand hier aus dem Forum 😁
Zudem hast du keine Garantie mehr bei Intel und AMD als Zweitkäufer:
Quatsch, hab schon häufiger gebraucht gekauft, meine 3090 mit Waterblock ist auch ausm Forum. Die CPU von Kleinanzeigen. Läuft 1A. Bloß die übliche Vorsicht zum Schutz vor Scam walten lassen, PC-Hardware wird extrem gerne von Betrügern inseriert. Unbedingt mit Käuferschutz bezahlen oder wenn möglich persönlich abholen und vorführen lassen. Selbst hier im Forum würd ich das inzwischen so handhaben wenns nicht grad Peanuts ist. Bei Klemmbausteinen oder nem Lüfter nicht, aber bei ner 800€ GraKa definitiv.

Aber klar, bei der Garantieabwicklung kann es Probleme geben, bei sehr hochpreisigen Sachen im Garantiezeitraum kann man versuchen eine Abtrittserklärung zu bekommen.
Oder einfach nicht erwähnen, dass man nicht der Käufer ist - vielleicht hat ja dein Onkel dir das Teil geschenkt und dir nur die Rechnung geschickt, weil er nach Amerika ausgewandert ist :d Intel und co sind ja keine Versicherungen, die kann man auch ruhig mal anlügen um die gewünschte Leistung zu bekommen.

Wo ich vorsichtig wäre sind eben Sachen die man nicht mal eben austauschen kann oder deren Verlust katastrophal sein kann - sprich Mainboard, Speicher, Netzteil.
Der Monitor (60hz) ist eben vorhanden. Da das Budget eh schon überreizt ist, wird der Monitor auch erstmal bleiben.
Möchte ihm eben ungern was zusammenstellen wo man sich in nel halben Jahr denkt "hätt ich mal den x3d genommen." Kläre das Abends noch mit ihm.
Btw, Board, Netzteilen Speicher soweit ok? Karte wird dann wohl doe 7900gre
Der X3D ist schon echt ne Hausnummer, also wenn das budgettechnisch noch drin ist würd ich den nehmen. Gibt zum Zocken im Moment nichts besseres, Punkt.
 
Ich würde von gebrauchter CPU und Graka die Finger lassen. Du weißt nie, wie die vorher gelaufen sind, extreme oc z.Bsp. Es sei denn, du kennst die Person oder es ist jemand hier aus dem Forum 😁
OC bei moderner Hardware ist bei Weitem nicht mehr was es einmal war. Viele steuern Taktraten nur noch mit Temperatur oder Power Targets und fummeln gar nicht erst mit Spannungen herum, da der Leistungszuwachs nun so gering ist dass ein Mehrwert gerade mal bei Benchmarks spürbar wäre.

Die Verkäufer geben zwar meistens an ob OC betrieben wurde oder nicht, aber selbst wenn du dem kein Vertrauen schenken solltest, ist eine Furcht vor verminderter Langlebigkeit aufgrund von OC unbegründet.
Zudem hast du keine Garantie mehr bei Intel und AMD als Zweitkäufer:
Mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit dass du diese bei einer CPU benötigst ist eher gering. Natürlich nicht ausgeschlossen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass ich in 20 Jahren aus 30 gebrauchten CPUs vielleicht eine hatte wo es ein Problem gab.

Besonders beim engen Budget kann das manchmal die beste Lösung sein um das meiste aus seinem Geld rauszuholen.
 
Der Monitor (60hz) ist eben vorhanden. Da das Budget eh schon überreizt ist, wird der Monitor auch erstmal bleiben.
Möchte ihm eben ungern was zusammenstellen wo man sich in nel halben Jahr denkt "hätt ich mal den x3d genommen." Kläre das Abends noch mit ihm.
Btw, Board, Netzteilen Speicher soweit ok? Karte wird dann wohl doe 7900gre
der monitor kann nicht mehr als 60fps darstellen. für einen sehr großen teil der games würde theoretisch ein 5600 für 130 euro reichen.

dummerweise ist anno und skylines genau das gegenteil :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3440x1440
FSR 1.0 @ 80% + TAA

settings LOW-MID

4090 : 90FPS @ 220w

eine gpu die halb so stark ist, hängt hier bereits auf 99% load.

Cities2_2024_03_04_13_19_13_575.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dummerweise ist anno und skylines genau das gegenteil :d
Deswegen der Hinweis auf den kleinsten X3D.
Der 5700x3d macht in genau diesen Spielen eine gute Figur, die Plattform ist billig.
Auf das letzte bisschen Power von ca 10-15%(wo es dann der 7800x3d sein müsste) scheint es nicht anzukommen. Der große Cache zieht auch auf einer "kleineren" CPU.
 
OC bei moderner Hardware ist bei Weitem nicht mehr was es einmal war. Viele steuern Taktraten nur noch mit Temperatur oder Power Targets und fummeln gar nicht erst mit Spannungen herum, da der Leistungszuwachs nun so gering ist dass ein Mehrwert gerade mal bei Benchmarks spürbar wäre.

Die Verkäufer geben zwar meistens an ob OC betrieben wurde oder nicht, aber selbst wenn du dem kein Vertrauen schenken solltest, ist eine Furcht vor verminderter Langlebigkeit aufgrund von OC unbegründet.

Mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit dass du diese bei einer CPU benötigst ist eher gering. Natürlich nicht ausgeschlossen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass ich in 20 Jahren aus 30 gebrauchten CPUs vielleicht eine hatte wo es ein Problem gab.

Besonders beim engen Budget kann das manchmal die beste Lösung sein um das meiste aus seinem Geld rauszuholen.
Ich habe meinen ersten PC 1989 zusammengebaut und seitdem einige für Bekannte und die Familie. Ich habe nie gebrauchte Hardware gekauft, sondern immer bei gewerblichen Anbietern. Dummerweise musste ich einige Male Widerruf in Anspruch nehmen, da defekt oder z.B. mit extremen Spulenfiepen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für ein Umstand gewesen wäre bei einem Privatverkauf. Wenn er sich querstellt läufst du deinem Geld hinterher ... ist ja ohne Gewähr. Er sagt einfach die CPU geht nicht, weil du einen Fehler beim Einbau gemacht hast. Und vorher hat er die Graka monatelang in einer Mining-Rig laufen lassen etc. Nope, darauf hätte ich keinen Bock. Und wie gesagt, bei einem Garantiefall bist du auf sein Wohlwollen angewiesen, weil auf der Rechnung sein Name steht. Und Intel macht mittlerweile kein RMA ohne Rechnung.
Wenn gebraucht, dann bei einer einigermaßen verlässlichen Quelle ... wie gesagt, Leuten hier vom board würde ich diesbezüglich vertrauen 😉.
 
Wie kommt ihr denn auf Anno? Oben werden doch Total War und Cities: Skylines genannt.
TW: Warhammer 3 z.B. ist bei mir hart GPU-limitiert mit 7600+rx7600 in WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
20240312_203206.jpg

Gestern Abend war es dann endlich soweit. Aber funktioniert und er ist happy. Und ich hatte Spaß beim basteln.
Danke nochmal für die Hilfe
:-):-)
 
wie rum sind die lüfter montiert?

sie sind zumindest mal auf der "falschen" seite

oder ist das absicht?

heck intake und cpu nach rechts pustend?

dann passt das ja. das nt zieht dann raus und die beiden oberen auch :)
 
Ja der schwarze 120er als intake und die zwei orangenen exhaust. Wäre es nicht umgekehrt praktischer? Vielleicht gibt es ja am Seitenfenster bzw. an der Front weitere intakes.
 
Das ist durchaus Absicht. So bekommt die CPU Frischluft. Oben sind eigentlich zwei schwarz-weiße E-loops. Die Beleuchtung war etwas.. naja. Die Front ist geschlossen bei dem Gehäuse. Funktioniert super. Bei Bedarf bau ich ihm unten noch 2-3 intake rein. Aber erstmal testen. Der hintere Quirl wird wohl noch ersetzt. Oder direkt ne Art Luftkanal zum CPU Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh