[Kaufberatung] PC für ca. 700€

juan93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
211
Hallo , ein kumpel von mir möchte sich nen neuen pc zulegen...
er wird zum gamen benutzt und dvd schaun und daher möchte er auch ein bluray laufwerk. er war auch schon in nem pc-laden und die wollten ihm folgendes zusammenstellen:
Cpu, INTEL Core2 Quad Q6600 2400MHz

Mainboard, MSI P35 Neo Combo-F Socket775

Speicher, KINGSTON 2GB DDR2 PC2-5300 667MHz
Speicher, KINGSTON 1GB DDR2 PC2-5300 667MHz

Grafik, MSI NX8800GTS-T2D512E 512MB DDR3

Festplatte, Samsung F1 500GB Sata 2

Laufwerk, LG H20L Blu-Ray HD-DVD Combo

Gehäuse, Coolermaster Ammo 533

Netzteil, LC-Power 600Wastt

also als ich mir des ganze angeschsaut hab empfand ich den ram zu low und das NT übertrieben... weiter habe ich mich gefragt ob sich quad lohnt oder ob nicht doch eher ein 8200 oder so?
was würdet ihr bei der zusammenstellung verändern oder was würdet ihr für 700 zusammenstellen?

thx scho mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka: ati 4870
board: auf jeden fall eins mit p45 chipsatz. z.b. gigabyte p45 ds4
netzteil: auf keinen fall ein lc netzteil nimm ein brauchbares markennetzteil wie z.b. von seasonic, enermax bequiet usw usw, 450watt reichen locker
speicher: bei den preise auf jeden fall 800mhz, 2gb oder 4gb
cpu entweder den vorgeschlagenen q6600 oder eventuell auch q6700 oder wenn er noch geld übrig hat auch einen q9450
 
Wozu einen Quad ? Sicher das deine Programme 4 Kerne unterstützen ?

Was machst denn mit dem PC ? Welche Auflösung fährst du ? Kommt übertakten in Frage ?

An sich würd ich das empfehlen:

E8400
ASUS P5Q
HD4870
2*2 GB DDR2 Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt
 
Die Zusammenstellung von unsterblich ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt.
Nur für Spiele ist der E8400 besser geeignet als der Quad.
 
unbenannt-19cr.jpg


Zusammenstellung von Hardwareversand. Hier kann man je nach Händler auch noch ein paar Euros einsparen.

Ein Dual-Core reicht zum Zocken/Glotzen vollkommen aus. Übertakten kann man hier alternativ, sollte aber von der Leistung her so locker passen. Ansonsten käme hier noch ein Netzteil (z.B. Enermax, BeQuiet, OCZ, Seasonic) - ca. 450W und ein Gehäuse nach Geschmack dazu.

Falls sowieso übertaktet wird, würde ich zum E7200 greifen und das gesparte Geld in eine HD4870 investieren...
 
Das Asus P5Q-Pro reicht auch aus :)

Ist günstiger ;)
 
Hallo,

die Frage bei der CPU ist doch wieviel Geld kostet sie beim Händler wo ich bestellen möchte. Hier kann der q6600 eine Möglichkeit sein, vor allem weil DVD eingelesen werden sollen, oder vielleicht auch gewandelt und archiviert. Und das sich der q6600 spielend auf 3GHz takten läßt reicht es auch für Spiele.
Wer den Computer nicht nur als Spielekonsole betrachtet Freud sich über die Leistungsfähigkeit eines Quad bestimmt.
Habe vorgestern einen Text zusammen gestellt, mit Formeln, Bildern, Grafiken, Tabellen und sie da der quad war stellenweise mit 80% (q6600 2,1Ghz) ausgelastet. Bei meinen älteren e6750 (3ghz) ist es nicht so flüssig. Ich würde mir jetzt nie mehr wieder einen Dual kaufen, man merkt die zwei Kerne mehr, doch.
Aber trotzdem kann man sagen das heute eine e7200 oder e8200/8400 für alles reicht, das gilt fur privat Anwender sogar deutlicher.

Wenn ich einen Neuen Rechner kaufen würde, wäre für micht die Gehäuse Frage deutlich wichtiger, denn hier wird die Grundlage für einen leisen Rechner gelegt. Und eins kann ich sagen ein lauter Rechner ist ärgerlicher als wie mal eine 0,5 sec gewartet oder 2 bis 3 Frames/sec weniger.
Also die Frage ist was ist günstiger für mich, denn auch der e7200 ist schnelle genung. Bei der Grafikkarte wird selbst eine 8800gt oder 9600gt noch reichen, nicht immer ist das neuste das Beste. Das Netzteil und deren Lage ist auch wichtig, das Bequiet, wenn es nicht oberhalb der Cpu eingebaut wird, ist sehr sehr leise. Auche Ennermax oder Seaconic freuen sich über einen anderen Platz.

Beim Kühler sollte man überlegen passt er, ist auch alles dabei gute WLP, Befestigungskit (damit meine ich nicht die Pushpins) ist der Lüfter leise und schiebt noch genug Luft durch die Kühlrippen. Ich kann hier Noctua empfehlen, dort ist alles erste Sahne.

Ach wenn Du den LG Brenner nimmst brenne die DVDs nie langsamer als angegeben! sonst eine toller Brenner, Pioneer 215 ist auch sehr gut, wie du es bekommst. und das BLue extra

Bei den Mainboard solltest du eine P45 nehmen, und schauen das alles drauf ist was Du brauchts, (Marken: MSI, ABIT, Foxconn, Gigabyte, Asus)

Gruß
MIchael

PS.: leise Rechner wirken deutlich schneller;-)

Für das System reicht ein 450 Watt Markennetzteil, wer sich damit unsicher fühlt kann auch 500 Watt nehmen, aber 600Watt ist übertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für die vielen hantworten , werde das so mal weiterleiten
mfg juan
 
Wenn noch Fragen sind immer her damit ;) Ansonsten viel Spaß mit dem System.
 
^^wusste ich gar nicht. Dann vielleicht wie von kF vorgeschlagen mit dem P5Q-Pro ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh