PC für CAD Anwendungen benötigt - Budget 1000 Euro

BeverlyH

Neuling
Ahoi, wir möchten gern einen neuen PC für CAD Anwendungen im Architektur Bereich kaufen.
Nun meine Fragen:

Ist eine gute Grafikkarte zwingend notwendig? Oder reicht eine 1050er Nvidia?
Wie viel RAM Speicher wird empfohlen? vermutlich machen 32GB Sinn?
Dann wäre wohl noch eine schnelle SSD sinvoll!?
Muss man ansonsten noch auf etwas achten?

Über nützliche Tipps, Links zu fertigen Konfigurationen oder ähnlichem wäre ich sehr dankbar.
Budget: maximal 1000 Euro. Gern weniger! :)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC-Aufrüstungsforum Guide

Bitte noch einmal neu formulieren:
Wie wird das System eingesetzt? Beruflich? Was für Serviceverträge braucht ihr?
WELCHE Software wird eingesetzt? Wie große Modelle?

So wäre alles nur raten und es kommt eine Lösung bei rum, mit der ihr nicht zufrieden sein werdet.

LG

Auto Cad wird benutzt! Es werden Bauzeichnungen für Architekten erstellt. Ja, beruflich!
Serviceverträge sind nicht notwendig! Es geht überwiegend um Gebäude, Glaskonstruktionen und zum Teil auch Landschaftsarchitektur.

Wenns professionell ist, würde ich mich eher nach Systemen mit einer Quadro oder FireGL umsehen. Die sind trotz geringerer Rohleistung meist schneller. SSD ist Pflicht, Ram kann 16gb reichen (muss aber nicht). Welchen Prozessor ihr nehmt hängt wieder von der Software ab (viel Leistung pro Kern oder viele Kerne).

Bei Autodesk ist hauptsächlich Single-Core-Leistung gefragt. Daher ist derzeit eine Intel 8700(k) eigentlich die erste Wahl.

Beim RAM sollte man halt gut abschätzen, wieviel gebraucht wird. Mit 32GB wär man auf der sicheren Seite.

Bei der Grafikkarte sollte eigentlich eine normale auch gehen, wenn nicht sogar besser (wegen höherer Rohleistung). Aber angeblich kann es sein, dass das eine oder andere nicht gut läuft, wenn keine offiziell unterstütze Grafikkarte, wie eine Quadro, verwendet wird. Ich kann das nicht beurteilen.

Danke schon mal für die Tipps! Ich schau mich mal um. Einen guten Anbieter kennt ihr nicht zufällig? Oder lieber selber basteln?

HP oder Dell... Dann hast du ne Businesskiste.

würde was komplettes kaufen und auch was an service dazu.
selbst suchen zu müssen kostet doch zeit die man nicht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh