PC für CAD-Anwendungen

Falles

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
4.042
Ort
Luxemburg
Ein Freund von mir braucht unbedingt einen neuen PC für die Uni. Er studiert Architektur und arbeitet sehr viel mit folgenden Programmen: maya,rhino,autocad usw

Als maximales Budget hat er sich 1500-1600€ gesetzt. Ohne Bildschirm. Jedoch ist es auch durchaus erwünscht weniger auszugeben.
Welche Config würdet ihr vorschlagen?
Was ich mich frage ist ob ein Quadcore für solche Programme sinnvoll ist und ob es auch eine von diesen sündhaft teuren QuadroFX Grafikkarten sein muss? Was ist eigentlich so anders an denen und kann man mit einer normalen Graka keine solchen Programme mit gescheitem Tempo ausführen?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Quad lohnt für die Programme auf jeden fall.
Die Quadros sind im Gegensatz zu den normalen Desktopgrakas auf die OpenGL Schnittstelle optimiert. Haben also in dem Bereich deutlich mehr Leistung. Ob man die braucht, ist vor allem eine Frage des Geldes. Eine normale Geforce 8800GT sollte für die meisten CAD Programme auch noch genügend Leistung haben.
Hier meine Empfehlungen:
CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html
Kühler (nur wenn Übertakten in Frage kommt. Ansonsten geht auch der Boxed):
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
Board:
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a291565.html
RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html x2
4GB RAM würde ich auf jeden Fall nehmen. Dazu noch ein 64Bit Betriebssystem um die 4GB auch voll nutzen zu können.
 
Der Sache mit der Graka muss ich dann echt mal auf den Grund gehen denn habe wircklich keine Ahnung welches Modell für den Semi-Professionellen Bereich am geeignetsten ist. Denn so wie ich den Freund kenne nutzt er den PC eher kaum zum gamen.

Deshalb würde ich mich freuen wenn ein CAD-Profi hier mal seine Meinung posten würde.

Aber trotzdem schonmal vielen Dank für deine Auflistung;)

mfG
 
naja also ich denk en E6600 tuts auch muss nich gleich der dicke Quad sein und 2 GIG reichen auch aus....bei bedarf kann nachgerüstet werden ....quadro FX karten gibts auchshcon für 300 euro.... ich würd nur wegen uni mir jetzt keine monsterkiste extra für CAD kaufen....ich denk ma die programme kriegt er gestellt oder muss er die auch selber kaufen? xD

also ich werd catia auf meinem bald neuen PC mit nem E4500 und 2 gig und ner 7950GT testen....mal sehn wie das da läuft ..... mach das beruflich würd mir nur deswegen aber keine monsterkiste kaufen da ich auf der arbeit genug zeit hab um mich da rein zu arbeiten etc :eek:
 
Naja quad wäre schon was feines dafür, wenn duo eher den 6750er als den etwas in die Jahre gekommenen e6600 (ist neu teurer als der 6750er und hat weniger leistung)
 
ich denke nicht dass bei diesem fall eine professionelle karte gebraucht wird. was soll denn sonst mit dem pc gemacht werden? wenn nicht gezockt werden soll kann man meiner meinung auch nach einer kleineren karte greifen, q6600 und 4 gig ram sind so oder so sinnvoll.
 
Also für Programme wie AutoCAD, Microstation u.ä. wird definitiv keine Quadro o.ä. gebraucht. Diese Programme fordern heute nichtmal die aktuellen Gamerkarten wirklich heraus. RAM könnte da schon interessanter werden, denn bei grossen Dateien kann es sogar mit 2 GB mal eng werden. Rhino und Maya kenne ich zwar, aber die Anforderungen nicht genau. Da würde ich einfach mal mit dem Hersteller telefonieren.
 
Im Studium hat mans doch auch weniger mit mega-komplexen Baugruppen zu tun, da langt ein Dualcore schon aus. Wichtig ist viel RAM, 4GB sind zu empfehlen, ein 64bit OS dazu. Und ne nicht allzu lahme Graka wär auch ned verkehrt, aber ne Quadro ist fürs Studium übertrieben.

Ich studiere MB im 7. Semester. Hauptsächlich SolidWorks und Catia im Einsatz auf nem E4500 mit 4BG RAM und ner 6600GT-TD. Läuft alles zufriedenstellend...
 
Als Graka wäre evtl auch ne Ati der X19X0 Serie nicht verkehrt, die sind recht günstig, haben für ihren Preis ne gute Performance und man kann sie leicht per Softwaremod in eine FireGL verwandeln, was ihre Performance in den verschiedensten Cad Anwendungen enorm steigert. Der User Jannn hat hier dokumentiert, wie einfach das ist,plus nen Performancevergleich Vorher<>Nachher dazu gestellt.

Ob es schon mit neueren Karten geht, müsste man ihn per PN fragen, er hatte das geplant gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maya,rhino,autocad usw

Maya -> benötigt CPU Power ohne Ende wenn er damit Dinge rendert -> QuadCore Pflicht !!!
Rhino/AutoCAD -> DualCore langt, Consumer GraKa langt imho auch, die Profi GraKas sind nur was für richtige dicke Konstruktionen und nix fürs Studium.

Vista x64 + 4GB RAM (oder Win XP Prof x64 aber ich glaube die Softwarepakete unterstützen alle mittlerweile Vista x64) - unter 4GB macht Maya & Co keinen Spaß...
 
Also folgende Komponenten sind mal sicher dabei:

Q6600

MSI P35 NEO 2 ( Hab hier im Forum gelesen dass das echt gut sein soll und der Preis ist absolut top).

4GB Kit von Adata für schlappe 72€. Sind pc800er mit CL5. Das langt allemal.

500GB von Samsung

DVD Brenner von Samsung

Scythe Karma Cross. (kann sich aber noch ändern wenn mein Freund sich für Overclocking entscheidet)

Dann noch ein NXT Hush Gehäuse.

Beim Netzteil habe ich micht für ein Bequiet Dark Power Pro P6 530W entschieden

Bei der Graka bin ich noch nicht sicher da absolut nix lieferbar ist von den neuen Karten.

Ohne Graka komme ich für dieses komplette Paket auf 660€ bei VV-Computer. Denke dass das ein echt guter Preis ist für diese Highend Komponenten.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
soll mit dem rechner denn un gezockt werden oder nicht? falls nicht bekommst du auch jetzt super grakas die im gegensatz zu den gamerkarten auhc lieferbar sind.
 
eigentlich soll nicht gezockt werden oder eher weniger.
Aber es ist halt so dass es die x3850 mit 512 MB ab 160€ gibt und dann will ich das Geld nicht in eine x1950 investieren die dann nur nen 50er billiger ist.
Eine andere Möglichkeit ist die 2900pro 256Bit für 130€. Aber auch die ist momentan nicht lieferbar.

Edit: Seh grad dass es die x1950GT hier in Wien in nem Shop für 98€ gibt. Wäre vielleicht auch net Alternative. Aber ich muss dann echt noch abklären ob er viel mit der Kiste spielen will oder nicht.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1950gt passt doch gut und damit kann man auch bisschen zocken, halt nicht crysis auf veryhigh aber was solls, die meisten anderen games laufen echt gut damit.
 
Hatte die Karte vor meiner 8800GTS selbst. Ist eigentlich ne super Karte. Und für Gelegenheitszocker eigentlich ganz ordentlich. Am besten würde mir noch fast die 2900pro für 130€ gefallen.

mfG
 
Die wäre auch noch ne Idee, sobald sie lieferbar ist...
Wie gesagt, überlegt dir das vielleicht auch mit der alten Serie nochmal, für Cad ist der Softmod und die damit verbundene Mehrleistung eigentlich ziemlich gut, teilweise über 100% Leistungssteigerung ist nicht zu verachten... Je nachdem halt wie aufwendig deine Arbeiten danach sind.

Ps: mehr als eine Festplatte einzuplanen wäre auch nicht verkehrt ;)
 
Mein Freund hat mir jetzt bissl geschildert was er so an CAD Anwendungen macht. Und er hat gemeint dass sie da echt grosse Projekte machen und eine CAD Graka wircklich von Nöten sei. Hab jetzt bissl gegoogelt und die FireGL 7600 scheint echt sau gut zu sein und kostet "nur" 700€. Die ist dann jedoch mit der Highend Quadro Karte zu vergleichen und die gibt es erst am 1600€.

Ich frage mich jetzt ob es sich lohnt die 300€ Aufpreis zu einer Midrange CAD Karte zu zahlen (z.B. Quadro 1700 oder Firegl V5600).
Der PC soll halt mindestens 4 Jahre halten.

mfG
 
hm bei einer CAD karte die 700 euro kostet würde ich aber folgendermaßen vorgehen: kauft erstmal die 1950GT oder so und falls er damit nicht auskommt kannste immer noch ne teurere reinsetzen. "einfach so" 700 euro raushaun wäre mir zu krass.
 
Ist halt ne echt schwere Entscheidung. Ein weiteres Problem ist dass diese V7600 absolut nicht lieferbar ist und der Treiber Support noch recht bescheiden ist.
Ne andere Möglichkeit wäre eine 2900pro zu kaufen und zu versuchen diese zu einer FireGL zu modden.

mfG
 
wie gesagt, ich würde zu einer normalen karte greifen, wenn es die möglichkeit mit modden gibt umso besser. aber erstmal schaun ob er damit nicht doch erstmal hinkommt. die übelsten 3d CADs macht man als architekt nämlich eher nicht.
 
Denkt daran, dass ein entsprechender Monitor ebenfalls recht teuer ist. TN+Film Panel sind hier ja mehr als ungeeignet und 19" wird wohl um einiges zu klein sein.

Zu den Programmen: schaut euch doch einfach mal an, wie die Anforderungen für flüssiges Arbeiten sind und fragt ggf. mal beim Hersteller nach, ob und wann mehrere Kerne unterstützt werden. Dann seid ihr auf der sicheren Seite, was die Hardware betrifft. Es wäre finanziell schade, wenn ihr jetzt ein HighEnd System bauen würdet, das hinterher nur "brach" liegt....
 
ich gebe zu denken, dass es hier um einen rechner für einen studenten geht. es soll kein konstruktionsbüro ausgestattet werden!ein 22" a la samsung 226BW wird es wohl auch tun.
 
Hi,

geb blos nicht so viel Geld für eine Quadro aus.
das braucht er nicht, die allermeisten CAD-Progis laufen mit "normalen" grakas ausreichend.
Ich bin auch am Bau tätig und da braucht man so eine Karte nicht.

Gruss
friku
 
Er besteht jetzt drauf so eine zu bekommen. Kann ich auch nix mehr machen. Aber er hat mir halt gesagt dass die da recht grosse Projekte machen und dafür solch eine Karte unerlässlich ist. Ob das jetzt Fakt ist oder nur die Meinung von Leuten die sich einen 3000€ PC haben andrehen lassen. Keine Ahnung.

mfG
 
Guck mal in meine Signatur. Der Rechner eignet sich hervorragend für AutoCAD, 3DS MAX, Photoshop etc, also alles womit man im Architekturstudium arbeiten muss. Und lass dir eins sagen: Ob du nun nachts die 8 Std. renderst, oder tagsüber 4, ist latte, obwohl ich dennoch dazu und nur dazu einen Quad gern hätte.
Soviel Renderarbeit ist mir noch nicht begegnet, und ich bin nun im 7. Semester an der RWTH Aachen.

AutoCAD > alles egal, das ist wenig fordernd im 2D-Bereich
Photoshop > der ewige Parasit: Viel RAM, starke CPU, viel HDD-Platz
3Ds MAX > Grafikkarte, RAM beim Modellieren, CPU-Leistung beim Rendern.
Rhino > CPU-Leistung beim Rendern.

All diese Anwendungen laufen bei uns im Cip-Pool auf 3.00GHz-P4s mit je einer nV 6200 TC, und das geht recht gut.

edit>
ein großer Monitor, der einigermaßen anständige Farben liefert, ist wichtiger als eine Quadro, die unglaublich viel Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh