[Kaufberatung] PC für CAD (AutoCAD, Solidworks) und für CAD CAM

lanski

Neuling
Hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen PC.
Einsatzgebiet: CAD - AutoCAD, Inventor, Solidworks
CAD CAM - Master CAM, Router CIM
dazu noch Office anwendungen.

Preis bis 1200 €

Welche Komponenten benötige ich dafür ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird der rechner privat genutzt oder ist es professioneller einsatz?

95 % Privat
5 % Proessionell, aber dann auch nur einzel Zeichnungen und keine ganze Baugruppe.

in der CT waren gerade "kleine" Workstation Grafikkarten, vielleicht solltest du dir die mal holen. Ansonsten:
Einen schenllen Quadcore, viel Ram (8GB bei den Preisen), ne SSD als System Platte (Reichen wohl 32-64GB aus), und ein 64bit XP/Vista, um den Speicher verwalten zu können.

Fragt sich halt, ob sich das für dich überhaupt lohnt. Beim Office kommt der Quad ja sicher nicht an die Leistungsgrenzen. Mein Notebook mit Core2Duo und 4gig Ram macht AutoCAD auch gut mit, ist also die Frage, ob man für ein bisschen trägeres AutoCAD nicht viel Geld sparen will...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal prüfen, ob deine programme eine multicore unterstüzung bieten.
ausserdem ist die frage, wird eine leistungsstarke grafikkarte benötigt für das system...

Wichtigste Frage wär erstmal, welche AutoCAD Version setzt du ein?
Zeichnest du viel 3D oder eher/nur 2D?

Was du auf jeden Fall beachten musst: 32Bit AutoCAD Versionen laufen (offiziell) nicht auf ner 64Bit Windows Version. Da verweigert der Installer die Installation.
Das lässt sich zwar wegpatchen, supported wird's allerdings von Autodesk nicht.

Bei viel 3D würd ich ne Quadro (bis FX1700, die ist noch bezahlbar) empfehlen.
CPU-Technisch reicht eigentlich ein flotter Dualcore (E8400, E8500) locker da AutoCAD auch in der aktuellen Version kein ordentliches Multithreading beherrscht (ausser du willst öfter mal ne Visualisierung rausrendern lassen, der Renderer ist von 3DSMax und profitiert selbst von 8 Kernen noch).

RAM würd ich bei nem 32 Bit OS 4 GB einbauen, bei nem 64 Bit OS ist prinzipiell auch nicht mehr notwendig aber da kannst du die 4 GB komplett nutzen und bei Bedarf noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
xw4600

Dann testen ob die Graka reicht. Wenn nicht, ne fx1400 oder fx1700 rein, das reicht bei weitem.

Auf ebay gibts die in der gleichen Ausstattung noch n bisschen guenstiger.
Von Selbstbastel Loesungen wuerde ich abraten, aus einem einfachen Grund:

Du hast u.U. Probleme mit deiner offiziellen, Lizensierten Software und stellst eine Supportanfrage.
Das erste was der Supporter wissen will: "Auf welcher Workstation arbeiten Sie?"
Und du daraufhin erwiderst: Auf einer selbstbastel Loesung mit "Consumer-Graka" und sonstiger, nicht offiziell Unterstuetzter Hardware, dann wirst du keinen Support erhalten, ganz einfach.
Weil der sagt: Wir supporten nur offiziell unterstuetzte Systeme...

Die xw4600er sind sehr gute Kisten, auch von der P/L her.

Wenn dir das aber nicht zusagt, dann schau doch einfach auf der jeweiligen Hersteller Seite der CAD-SW, dort stehen IMMER Kompatibilitaetslisten und offiziell Unterstuetzte Systeme.

mfg

Wir hatten bei Autodesk nie Probleme wegen irgendwelcher Hardware.
Und hier sind über 99% der für CAD eingesetzten Maschinen keine Workstationsysteme sondern stinknormale langweilige Bürokisten (FSC Esprimo etc.) mit Geforce 7300 LE, Intel Onboardgrafik u.ä.

Hoi.

Es geht NICHT um Hardware, sondern ausschliesslich um (CAD-) SW Fehler.
Denn der Hersteller davon sagt sich: Zuerst muss ich ausschliessen koennen, dass es an irgendwelcher Selbstbastel-HW liegt, und dementsprechend wurde das mit den offiziell Unterstuetzten Systemen eingefuehrt.

Ausserdem wird hier halt nicht nur Autodesk genannt, sondern auch Dassault (Solidworks), und da habe ich viel Erfahrung aus dem Produktiven Betrieb mit dem Support von denen und kann diese Aussage treffen.

mfg

OK was Dassault betrifft wirst du's wohl wissen.
Was Autodesk betrifft, denen ist das bei uns bisher immer egal gewesen und wir sind wohl einer deren größeren Kunden in Deutschland.

xw4600

Dann testen ob die Graka reicht. Wenn nicht, ne fx1400 oder fx1700 rein, das reicht bei weitem.

Auf ebay gibts die in der gleichen Ausstattung noch n bisschen guenstiger.
Von Selbstbastel Loesungen wuerde ich abraten, aus einem einfachen Grund:

Du hast u.U. Probleme mit deiner offiziellen, Lizensierten Software und stellst eine Supportanfrage.
Das erste was der Supporter wissen will: "Auf welcher Workstation arbeiten Sie?"
Und du daraufhin erwiderst: Auf einer selbstbastel Loesung mit "Consumer-Graka" und sonstiger, nicht offiziell Unterstuetzter Hardware, dann wirst du keinen Support erhalten, ganz einfach.
Weil der sagt: Wir supporten nur offiziell unterstuetzte Systeme...

Die xw4600er sind sehr gute Kisten, auch von der P/L her.

Wenn dir das aber nicht zusagt, dann schau doch einfach auf der jeweiligen Hersteller Seite der CAD-SW, dort stehen IMMER Kompatibilitaetslisten und offiziell Unterstuetzte Systeme.

mfg

die hp kiste ist wirklich sehr fein, da sitze ich gerade dran :)

Also für den Privatbereich würd ich mir keine FireGL oder Quadro Karte kaufen. Richtig lohnen würde sich das erst wenn man die Karten mit mehr Speicher nimmt. (unsere Workstations haben FX5600 mit 1536Mb und FX5800 mit 4096Mb)

Privat würde ich ne softmodded quadro oder FireGL nehmen...das verdoppelt quasi die Performance im besten Fall für lau.
ATI geht glaub ich bis zur 3870 und nvidia bis zum G80 zu modden.

Würd also nen ganz normalen Quadcore Rechner nehmen und den mit ner gebrauchten 8800GTX (~90€) ausstatten oder ner neuen 3870 (69€)

Das gesparte Geld dann lieber in nen zweiten Monitor investieren.

Erst mal danke fuer die vielen antworten.

Also ich moechte hauptsaechlich in 3D zeichnen, mein favorit waere Solidworks.
Zur Zeit habe ich ein Laptop von Benq (S73G) mit einer ATI X1600, und da funktioniert AutoCAD, Inventor und Solidworks halt auch problemlos.
Nur wenn ich das zeichnen auch teilweise professionell machen moechte, brauche ich schon ein etwas schnelleres System.

@ KakYo kannst du mir einige Tipps fuer dein Vorschlag geben ?
Was waere das best moegliche System fuer ca. 1200 Euro mit einer gemoddedten grafikkarte ?

Uhm sind sie 1200€ mit Monitor?

Asus P5Q Pro: 110€
Intel Q9550: 245€
Kühler: 20€
4x2Gb OCZ Gold DDR2800: 80€
GeForce 8800 GTX 768Mb: ~90€
1x1TB WD Caviar Black: 95€
DVD-Brenner: 20€
Gehäuse nach Wunsch: 80€
Enermax Modu82+ 525W: 93€
-------------------------------------------
Summe: 833€

2x 24Zoll Viewsonic: 350€
------------------------------------------
Preis inkl. 2 Monitoren: 1183€

Falls die 1200 ohne Monitor wären könnte man natürlich noch über z.B. ein SLI-System nachdenken oder z.B. nen SSD-Raid System als Systempartition.
Allerdings halt ich die Zusammenstellung für ausreichend schnell fürn Heimgebrauch.

Hier noch ein Link zum Quadro Softmod: Klick
Laut deren Test: Solidworks +135% Performancegewinn...nicht übel für "nur" Softmod.

Wobei ich auch sagen muss, das für den Heimgebrauch kein doller Rechner notwendig ist...ich hab viel daheim gemacht als ich in der Uni war. Das war nen normaler DualCore mit ner Mainstream Grafikkarte. Das grösste was ich so gemacht habe waren Baugruppen mit ~100 Einzelteilen. Das ging problemlos.

Die CAD-Workstations an denen ich arbeite sind hauptsächlich Quadcore-System mit FX4800(1536Mb) Karten und eine Workstation ist nen Dual-Quadcore Xeon mit FX5800(4096Mb). So richtig gebraucht wird der Okta-Core Rechner dann auch nur für Festigkeitsanalysen und Strömungssimulationen mit FEM.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort.
Hast du selbst mal so ein softmodmit der Grafikkarte gemacht ?
Die 1200 € sind ohne Monitor, ich bekomme am Freitag den DELL S2309.
Ich habe mir den Link von dir mal angeschaut und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mache die aus der GeForce 8800 GTX eine Quadro FX 4600.
Wäre es auch möglich aus einer normalen GeForce auch die Quadro FX 5600 zu bekommen, die ja auch eine G80 ist ?

Hätte man mit einem SLI-System einen Vorteil ?

Bin positiv überrascht wie günstig die xw4600 ist.
Da zahlt man für ne vergleichbare (aber nicht bessere) FSC Celsius sicherlich wesentlich mehr.
Hab hier ne Celsius M460 stehen mit Q9450, 8 GB RAM, Quadro FX 1700 die is echt super.
Von HP kenn ich nur die xw4300, super robustes Teil, ist aber noch P4.

Interessant wär halt wie stark deine Software von Quadcore und ordentlicher Graka profitiert.
Bei uns wird Architektur gezeichnet, auch viel 3D, mit AutoCAD Architecture 2008 aktuell.
Aber viel Unterschied durch ne dickere Graka konnt ich bisher nicht feststellen, n Quad macht eigentlich auch nix aus weils AutoCAD eh fast nur auf einem Kern rumdümpelt nur ganz wenige Befehle können da Multithreaded ausgeführt werden.

Danke für die antwort.
Hast du selbst mal so ein softmodmit der Grafikkarte gemacht ?
Die 1200 € sind ohne Monitor, ich bekomme am Freitag den DELL S2309.
Ich habe mir den Link von dir mal angeschaut und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mache die aus der GeForce 8800 GTX eine Quadro FX 4600.
Wäre es auch möglich aus einer normalen GeForce auch die Quadro FX 5600 zu bekommen, die ja auch eine G80 ist ?

Hätte man mit einem SLI-System einen Vorteil ?

Nein, du kannst aus einer normalen GTX keine FX5600 machen, da fehlt dann der Speicher. Die FX5600 hat halt doppelt so viel.
Ne echte Quadro ist auch noch nen Stück schneller wie ne softmodded...also kleine Unterschiede scheint es wohl noch zu geben. Für den Heimgebrauch ist ne softmodded aber mehr als ausreichend.

Ich selbst hatte ne softmodded Radeon X1950, lief auch wunderbar.

Ob SLI viel bringt kann ich dir nicht sagen. Hab im Moment 2x8800GTS G92 im Rechner, die lassen sich nicht softmodden.

Ne Frage zu den CAD Programmen...ist denn überhaupt ne Lizenz mit Support vorhanden? Meine NX4, NX5 & ANSYS Lizenzen die ich daheim benutze sind alle ohne Support:rolleyes: So das der Kauf von "zertifizierter" Hardware schonmal direkt für den Popo wäre. Also sind Studenten-Lizenzen...sonst wärs ja Privat auch kaum bezahlbar:cool:

Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD und Inventor habe ich als Studentenversion.
SolidWorks habe ich noch nicht.

Den Support werde ich also nicht nutzen können.

Kann man eigentlich alle ATI Karten softmodden auf FireGL ?
Und wäre es vielleicht sinnvoller anstatt der gemoddeten Geforce 8800 mit 768 MB Speicher, einfach eine neuere Gamerkarte zu verwenden ?

ATI Karten gehen soweit ich weiss bis zur 3870, lass mich da aber gern eines besseren belehren =)

Und Mainstream vs. Profi Karte...ich bin der Meinung das die normalen Karten ausreichen für den Heimbedarf sind.
Musst du wissen was die Priorität hat. Könnte mir schon vorstellen das ne ältere Quadro FX4600 in so mancher Anwendung ner GTX280 o.ä. überlegen ist.

In diesem Vergleich ist z.B. die FX5600 (8800GTX 1536Mb) und selbst die kleine FX3700 (8800GT 512Mb) der Mainstream 8800GT mit 512Mb teilweise um Faktor 4 bis 6! überlegen. Klick

Wenn du viel zockst ist natürlich ne normale GamerKarte vorzuziehen.

Auf welcher Quadro FX Karte würde ich den mit einer gemoddeten GeForce 8800 Ultra kommen ?
FX 4600 ?

So ich brauche dann noch einmal Eure hilfe.

Ich möchte mir jetzt ein System aufbauen mit zwei GeForce 8800 GTX im SLI verbund.

Welchen Prozessor, wieviel RAM, welche HDD usw müsste ich verwenden, damit ich kein Flaschenhals bekomme ?
Was schlägt Ihr als Datenspeicher vor ?
Ich möchte den PC auch als Netzwerk PC benutzen, d. h. ein HTPC und ein Laptop müssten auf die Daten zugreifen können.

Sag mal gehts noch?

Du hast hier alle moeglichen Vorstellungen fuer dein spezifisches Problem gekriegt die du angefragt hattest, und jetzt willst du wieder alles uebern haufen werfen und was anderes?

Hast du dir eigentlich ueberhaupt mal Gedanken gemacht was du haben willst?
Hast du ueberhaupt mal nachgeschaut ob von irgendner SW SLI unterstuetzt wird, bzw. was der Benefit ist? Weisst du ueberhaupt, dass CAD eher CPU als Grafiklastig ist?

Ist dir Langweilig?

Bei CAD bringt SLI eigentlich nix, eine quadro oder firegl graka würde etwas bringen (voraussetzung die software unterstützt diese).

Für einen HTPC reicht auch eine graka, filme etc sind keine graka fresser. Graka fresser sind im generellen Spiele auf hohen Auflösungen und erst da würde sich auch sli auszahlen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auch die hpkiste kaufen und noch 2gb ram reinstecken. kisten von dem format haben wir knapp 40 kisten in unserem technischne büro stehn und da läuft AutoCAD und Inventor butterweich drauf.

Autodesk hat immer noch keine vernünftige multicpu unterstützung, von dem her kannst du dir den quad sparen. was ganz nett ist sind 15k sas platten wenn du mit großen baugruppen zu tun hast die lokal hin und her geschoben werden bzw. erstellt werden.

Sag mal gehts noch?

Du hast hier alle moeglichen Vorstellungen fuer dein spezifisches Problem gekriegt die du angefragt hattest, und jetzt willst du wieder alles uebern haufen werfen und was anderes?

Hast du dir eigentlich ueberhaupt mal Gedanken gemacht was du haben willst?
Hast du ueberhaupt mal nachgeschaut ob von irgendner SW SLI unterstuetzt wird, bzw. was der Benefit ist? Weisst du ueberhaupt, dass CAD eher CPU als Grafiklastig ist?

Ist dir Langweilig?

Was werfe ich den über den Haufen.
Richtig, es gab hier viele gute antworten und Ratschläge, wofür ich auch dankbar bin.
Eine fertige Workstation möchte ich mir nicht kaufen da:
- sie teuer sind
- ich CAD zu 95 % als hobby mache
- ich mir sicher bin mit einer (oder zwei) gemoddeten 8800 GTX gute ergebnisse bekomme.

Ich verstehe nicht warum du mich hier angreifst,ich habe mir alle antworten durchgesehen, habe gründich überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Vorschlag von KakYo (mit einer oder zwei gemoddeten 8800 GTX) für mich den besten kompromiss darstellt.
- Preis / Leistung
- Einsatzgebiet

Deshalb noch einmalmeine Fragen:

Ich möchte mir jetzt ein System aufbauen mit zwei GeForce 8800 GTX im SLI verbund.

Welchen Prozessor, wieviel RAM, welche HDD usw müsste ich verwenden, damit ich kein Flaschenhals bekomme ?
Ich möchte den PC auch als Netzwerk PC benutzen, d. h. ein HTPC und ein Laptop müssten auf die Daten zugreifen können.

Was werfe ich den über den Haufen.
Richtig, es gab hier viele gute antworten und Ratschläge, wofür ich auch dankbar bin.
Eine fertige Workstation möchte ich mir nicht kaufen da:
- sie teuer sind

Sorry, aber das ist falsch.
Du sagst das Teil soll nicht mehr als 1200 Euro kosten. Ich schlag dir die xw4600er fuer ~800 Euro vor, die alles beinhaltet was du wirklich _BRAUCHST_.
Die kostet 400 Euro weniger als du dir vorgestellt hast, ist von jedem CAD-SW-Hersteller Zertifiziert, und du willst im Endeffekt doch selber bauen.
Ich verstehe da jetzt nicht was das Argument "teuer" soll?

- ich CAD zu 95 % als hobby mache
- ich mir sicher bin mit einer (oder zwei) gemoddeten 8800 GTX gute ergebnisse bekomme.

So, du bist dir also sicher...
Hast du Belege das die SW von SLI profitiert?
Sorry, ich arbeite Produktiv im CAD Umfeld und betreue ca. 5000 Workstations (zu 80% HP).
Wir haben Benchmarks von allem moeglichen gemacht, und es macht i.d.R. keinen gravierenden Unterschied welche Graka man in Verbindung mit CAD nutzt.
Klar, es gibt unterschiede, aber nur wenn du z.B. mit mehreren Lichtquellen in Maya arbeitest, aber nicht wenn du stinknormal CAD mit irgendwelchen Popeligen Modellen machst.

Was ich sagen kann ist, dass die FireGLs von der Performance meist n bisschen besser als Nvidia ist/war (Ergebnisse schon ca. 1 Jahr alt, nicht drauf festnageln).
Es geht aber um den Punkt, dass dir ne Potentere Graka in CAD nicht das bringt was du dir erhoffst. Und genau deswegen kannst du dir die Kohle fuer die 2 8800er GTX sparen und dir gleich ne vernuenftige Kiste fuer drei Euro mehr kaufen, die genauso schnell ist, voll supportet wird, und weniger kostet....

Ich verstehe nicht warum du mich hier angreifst,ich habe mir alle antworten durchgesehen, habe gründich überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Vorschlag von KakYo (mit einer oder zwei gemoddeten 8800 GTX) für mich den besten kompromiss darstellt.

Jup, sorry wegen dem Angriff - bin heute schlecht aufgestanden...
Aber mir ist da einfach der Kragen geplatzt, weil man anscheinend den Rat von Profis nicht beachtet.

- Preis / Leistung
- Einsatzgebiet

Siehe oben, SLI bringt in CAD _NICHTS_, da CAD eher CPU Lastig ist.
Merk dir das und handle danach.

Deshalb noch einmalmeine Fragen:

CPU: Schnellsten Dualcore fuer wenig Geld (e8600 oder so)
RAM: 8GB oder gleich 16GB in Verbindung mit x64 Windoze und x64 CAD-SW
HDD: Das schnellste was geht - Velociraptor, oder ne 15k SAS mit entsprechend teurem Controller - Brauchen tut man das aber nicht unbedingt (also SAS).
Was heisst Datenspeicher? Wenn Platte dann einfach ne 1TB irgendwas von irgendwem (Gibt genug Threads die sich darum drehen).
Und ja: Man kann einen PC dann im Netzwerk nutzen um drauf zuzugreifen, aber ich verstehe nicht was das mit der urspruenglichen Zusammenstellung zu tun hat.

mfg

Sorry, aber das ist falsch.
Du sagst das Teil soll nicht mehr als 1200 Euro kosten. Ich schlag dir die xw4600er fuer ~800 Euro vor, die alles beinhaltet was du wirklich _BRAUCHST_.
Die kostet 400 Euro weniger als du dir vorgestellt hast, ist von jedem CAD-SW-Hersteller Zertifiziert, und du willst im Endeffekt doch selber bauen.
Ich verstehe da jetzt nicht was das Argument "teuer" soll?

Ich bin der meinung das ich für den gleichen preis, ein besseres System bekommen würde.
Auf die Zertifizierung kann ich auch verzichten, leider kenne ich die aktuellen Preise nicht ...

So, du bist dir also sicher...
Hast du Belege das die SW von SLI profitiert?
Sorry, ich arbeite Produktiv im CAD Umfeld und betreue ca. 5000 Workstations (zu 80% HP).
Wir haben Benchmarks von allem moeglichen gemacht, und es macht i.d.R. keinen gravierenden Unterschied welche Graka man in Verbindung mit CAD nutzt.
Klar, es gibt unterschiede, aber nur wenn du z.B. mit mehreren Lichtquellen in Maya arbeitest, aber nicht wenn du stinknormal CAD mit irgendwelchen Popeligen Modellen machst.

Was ich sagen kann ist, dass die FireGLs von der Performance meist n bisschen besser als Nvidia ist/war (Ergebnisse schon ca. 1 Jahr alt, nicht drauf festnageln).
Es geht aber um den Punkt, dass dir ne Potentere Graka in CAD nicht das bringt was du dir erhoffst. Und genau deswegen kannst du dir die Kohle fuer die 2 8800er GTX sparen und dir gleich ne vernuenftige Kiste fuer drei Euro mehr kaufen, die genauso schnell ist, voll supportet wird, und weniger kostet....

Nein wegen dem SLI habe ich keine Daten, es wurde nur von einem User hier vorgeschlagen.
OK ich versuche einfach meine Idee zu erklären.
Ich denke wenn ich die 8800 GTX modde, dass ich auf dem Level der FX 3700 komme, ob das möglich ist weiss ich nicht, ich möchte es mal probieren.
Ich hoffe einfach das ich für relativ wenig Geld (im bezug zu einer Quadro FX) eine gute GK für CAD und evtl. Games bekomme

Jup, sorry wegen dem Angriff - bin heute schlecht aufgestanden...
Aber mir ist da einfach der Kragen geplatzt, weil man anscheinend den Rat von Profis nicht beachtet.

Kein Problem

Siehe oben, SLI bringt in CAD _NICHTS_, da CAD eher CPU Lastig ist.
Merk dir das und handle danach.

OK SLI gestrichen :coolblue:

CPU: Schnellsten Dualcore fuer wenig Geld (e8600 oder so)
RAM: 8GB oder gleich 16GB in Verbindung mit x64 Windoze und x64 CAD-SW
HDD: Das schnellste was geht - Velociraptor, oder ne 15k SAS mit entsprechend teurem Controller - Brauchen tut man das aber nicht unbedingt (also SAS).
Was heisst Datenspeicher? Wenn Platte dann einfach ne 1TB irgendwas von irgendwem (Gibt genug Threads die sich darum drehen).
Und ja: Man kann einen PC dann im Netzwerk nutzen um drauf zuzugreifen, aber ich verstehe nicht was das mit der urspruenglichen Zusammenstellung zu tun hat.

mfg

Danke so etwas habe ich gesucht, welcher Quadcore wäre denn interessant ?
Ich weiss das die meisten CAD SW kein Quadcore nutzen, aber der PC solte schon etwas für die nächsten Jahre sein und wie die CAD SW in ein zwei Jahren arbeiten weiss ich leider nicht.

Ich bin der meinung das ich für den gleichen preis, ein besseres System bekommen würde.
Auf die Zertifizierung kann ich auch verzichten, leider kenne ich die aktuellen Preise nicht ...

Tomshardware hat am WE nen 600 Euro billig-PC zusammengebaut, zwar mit ner 4870er als Graka, aber im Endeffekt ist das Teil Schrott (von den anderen Komponenten her gesehen).

Nein wegen dem SLI habe ich keine Daten, es wurde nur von einem User hier vorgeschlagen.
OK ich versuche einfach meine Idee zu erklären.
Ich denke wenn ich die 8800 GTX modde, dass ich auf dem Level der FX 3700 komme, ob das möglich ist weiss ich nicht, ich möchte es mal probieren.
Ich hoffe einfach das ich für relativ wenig Geld (im bezug zu einer Quadro FX) eine gute GK für CAD und evtl. Games bekomme

Ok, hier nochmal:

Trifft das auf dich zu (Maya, Lichtquellen, etc)?
Wenn nicht reicht die billigste Quadro um vernuenftig Arbeiten zu koennen.

Wenn du Zocken willst: Vergiss es. Ne quadro (oder ne darauf gemoddete) bringen in Spielen weit weniger Leistung als das Desktop-Pendant.
Das ist ungefaehr umgekehrt Proportional zum jeweils anderen Pendant, aehnlich wie bei dem Benchmark, den KakYo oben verlinkt hat, nur dass die saulangsame Karte dann nicht die 8800 GT ist, sondern ne Quadro.
Ok, es ist vielleicht nicht ganz so krass, aber es geht in die Richtung.
Ganz einfach deswegen, weil die CAD Karten explizit auf OpenGL optimiert sind, was in heutigen Spielen nicht mehr verwendet wird. Spiele laufen meist auf Direct3D, und da stinken OpenGL optimierte Karten ab.

U.u. ne doppelkonfiguration fahren (Also eine Quadro und eine Consumer-Karte).

Danke so etwas habe ich gesucht, welcher Quadcore wäre denn interessant ?
Ich weiss das die meisten CAD SW kein Quadcore nutzen, aber der PC solte schon etwas für die nächsten Jahre sein und wie die CAD SW in ein zwei Jahren arbeiten weiss ich leider nicht.

Quadcore ist atm imho nicht interessant. Wie gesagt: Die wenigste SW (und dabei ist nicht nur CAD-SW gemeint) unterstuetzt Dual-Core ueberhaupt, geschweige denn Quad.
Zukunftssicherheit gibts im Computerbereich sowieso nicht, und ich denke du wirst auch in zwei Jahren noch mit der Leistung auskommen, v.a. in Verbindung mit deinen Modellen die du bearbeitest (Vermute ich jetzt mal).

Ach, du willst nen Hybriden? Also Zocken und Arbeiten?
Meines Erachtens schliesst sich das in Bezug auf CAD absolut aus, siehe oben wg. Quadro. Ausser du faehrst halt zwei Grakas, aber das sollte mit dem Preis auch machbar sein.
Wie gesagt, ich leg dir die xw4600 waermstens ans Herz, da du anscheinend eh nicht so up-to-date bist was Konfigurationen und Preise angeht.

Ich mein: Wir bauen mit den Kisten Autos, da wirst du deine persoenlichen Projekte gerade noch stemmen koennen :>

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh