PC für CAD + Games

Angus

Neuling
Hallo erstmal, bin ganz neu in der Community und durch die Zeitschrift darauf gestoßen!

Ich möchte mir in der nächsten Zeit (nächster Monat) einen PC zusammenstellen der folgenden Ansprüchen genügen sollte:
- Budget ca. 1500€, allerdings absolutes Maximum
- Primär als CAD-Maschine genutzt, hier allerdings nicht zum pausenlosen rendern sondern überwiegend im 2D-Bereich, allerdings sollten schöne Renderings auch nicht Tage auf sich warten lassen.
- Sekundär auch zum Zocken gedacht
- Er sollte möglichst sehr leise sein

Auf was ich nicht verzichten möchte ist auf jeden Fall ein Dual-Core System, das hat mir bei meinem Apple (dort 2x2Ghz) sehr viel Freude bereitet. Ich weiß nicht wie Ram-hungrig Windows ist, im Apple hatte ich ca 1,5 GB Ram und das war OK. W-Lan sollte er auf jeden Fall haben und die grafikkarte sollte auf jeden Fall 2 dvi-Ausgänge für Dual-Monitoring haben.

Ich werde in max. 1024x768 spielen, weil ich "nur" 2 15" TFTs habe, deswegen kann ich vermutlich auf viel RAM in der Grafikkarte verzichten. Allerdings sollten die neueren Spiele schon flott laufen.

Ich fände es toll wenn mir jemand Ratschläge geben könnte welches Equipment hier richtig wäre und vor allem welches miteinander harmoniert.

Grüße
Angus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten gute kiste, ich würde nur eher zu einem NEC 3520A greifen weil der im gesammten besser ist oder z einem benQ 1640.
als graka ist im CAD bereich die ATI leistungsfähiger, eine quadro karte wäre optimal für CAD, aber zu teuer und spiele untauglich.
daher würde ich zu der graka wählen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0004266c2b29c0a8011005a7/Product/View/0016605

da es ja primär auf CAD ist und nicht auf spiele, weil bei spielen ist die vorgeschlagene besser, aber so groß sind die einbußen bei der ATI nicht, aber der vorspung zu CAD sind enorm, wenn nicht ausreichen sollte wirds teuer für dich weil dann müsstest du zu einer fireGL greifen die spiele untauglich ist:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0004266c2b29c0a8011005a7/Product/View/7725004

Für 2D-CAD dürfe das ganze relativ egal sein und die Geforce-Karten kann man per RivaTuner zu Quadros ändern ;).

Heut zu Tage muss man für CAD nicht unbedingt zu ner FireGL oder Quadro greifen. Andere aktuelle Karten eignen sich genauso gut dafür. In meiner alten Firma (BilfingerBerger) hatten wir für die Leute die 2D-CAD gemacht haben Dell Workstations mit ATI Rage Karten. Also reicht ne 6800er oder ne 7800er locker ;)
Dann würde ich lieber etwas mehr Kohle in nen gescheiten Monitor stecken.

iamunknown schrieb:
die Geforce-Karten kann man per RivaTuner zu Quadros ändern ;).

Das klingt doch mal nicht schlecht... Ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen den FireGL / Quadro Karten und einer "Gamer"-Grafikkarte ist, gilt diese Aussage für alle Nvidia Karten? Geht mit dieser Aktion die Garantie flöten? Wie kompliziert ist der Switch zwischen dem "Game-Modus" und "CAD-Modus"? Kann man das einfach je nachdem wie man es braucht im Betrieb umstellen?

Ihr seht, ich bin relativ unbeholfen diesbezüglich. Allerdings kann ich sagen, dass ich mit der Karte in meinem Mac (Radeon 96600 mit irgendeinem Kürzel hintendran) eigentlich ganz gut ausgekommen bin.

Wie sieht es denn beim Prozessor aus, hat AMD bzw. Intel da Vorteile in Sachen CAD?

Danke nochmals für die flotten Antworten und gute Nacht
angus

edit: ach so, ganz vergessen, die oben genannte ATI-Karte kommt wohl nicht in Frage weil ich auf jeden Fall 2 dvi-Ausgänge brauche um die 2 Displays anzusteuern. Hierzu noch eine Frage: Reicht da eigentlich WinXP Home um mit 2 Bildschirmen zu arbeiten, davon habe ich nämlich noch eine Lizenz hier...

Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD oder Intel ist relativ egal. Nimm ruhig ne ATI Radeon X800XL denn die ist völlig ausreichend. XP Home reicht auch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh