[Kaufberatung] PC für CAD, Photoshop und Blu-ray Konvertierung

DonBarto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
128
Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Ich benötige ihn zum einen für mein Studium als Landschaftsarchitekt. Darunter fallen:
• CAD Arbeiten mit AutoCAD 2013 und Vektorworks 2013
• Kleinere Bearbeitungen in Cinema 3D
• Adobe Photoshop und Indesign CS6

Zum anderen benötige ich ihn zum Konvertieren meiner Blu-rays ins MKV Format.
Gespielt wird so gut wie nicht und wenn, sind die Spiele alle schon älter und deren Anforderungen müssen nicht beachtet werden.

Ich habe mir mal folgende Konfiguration virtuell zusammengebastelt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA0910)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x ASUS PCE-N10, 150Mbps, PCIe x1 (90-IG1Q003M00-0PA0)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Als Betriebssystem würde ich Win 7 Home nehmen.

Ich habe bewusst keine Grafikkarte genommen, CAD Arbeiten fallen nur in 2D an und für die Arbeiten in Cinema 3D reicht mein Notebook auch aus (i5 M560 - 2.67GHz, Geforce GT 330M – für die meisten Arbeiten reicht aber auch der integrierte GMA HD Chip).
Die HD 4000 in meinem gewählten System soll ja in etwa so schnell sein, wie die GT 330M.

So, meine Fragen dazu sind jetzt:
• Reicht die Leistung zum Konvertieren in akzeptabler Geschwindigkeit aus? (ich habe das mal mit meinem HTPC versucht, wenn ich die Bitrate auf 10.000 stelle, würde das 17 Stunden dauern und auch bei 6.000 hat es noch über 8 Stunden gedauert.)
• Passen die Komponenten alle gut zusammen?
• Wenn nicht, was sollte ich tauschen?
• Ich habe natürlich auch nichts dagegen, wenn es günstiger ginge.
• Fehlt noch irgendwas? Brauche ich zum Beispiel weitere Gehäuselüfter? Beim Gehäuse ist ja einer hinten und einer im Deckel dabei.
• Würde mir beim Konvertieren eine Grafikkarte helfen, oder läuft es sowieso nur über den Prozessor?
• Würde eine SSD als Systemfestplatte beim Konvertieren helfen?

Das wären dann meine Fragen. Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, damit ich nichts bestelle, was nachher nicht so gut zusammen arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bewusst keine Grafikkarte genommen, CAD Arbeiten fallen nur in 2D an und für die Arbeiten in Cinema 3D reicht mein Notebook auch aus (i5 M560 - 2.67GHz, Geforce GT 330M – für die meisten Arbeiten reicht aber auch der integrierte GMA HD Chip).
Die HD 4000 in meinem gewählten System soll ja in etwa so schnell sein, wie die GT 330M.

Soweit ich weiß wird die HD 4000 Grafikeinheit nicht von Autocad unterstützt.

Außerdem passen ein "K" Prozessor und ein H77 Board überhaupt nicht zusammen. Auf H77 kann man nämlich nicht OCen.
 
Soweit ich weiß wird die HD 4000 Grafikeinheit nicht von Autocad unterstützt.

Das ist richtig bzw. ist sie nicht von Autocad zertifiziert, aber das sind die GT 330m und der GMA HD Chip auch nicht und ich arbeite damit seit knapp zwei Jahren ohne Probleme :)

Außerdem passen ein "K" Prozessor und ein H77 Board überhaupt nicht zusammen. Auf H77 kann man nämlich nicht OCen.

OC hatte ich eigentlich sowieso nicht vor, den K Prozessor habe ich wegen der besseren Grafikeinheit gewählt.
Welches Board würdest mir denn besser empfehlen? Hersteller ist mir eigentlich relativ egal.
 
Wo du grad bei einem Gigabyte bist. Ich hab zuletzt ein Z77X-D3H verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ich muss aber gestehen, dass ich dafür nur 82€ im Mindstar bezahlt hab, zum Vollpreis ist es leider deutlich teurer.

Aber ich lese grad, Photoshop auch noch?! Also ich würde hundert pro in eine dedizierte Graka extra investieren, es lohnt sich wirklich...
 
Ok, das geht vom Preis her noch. (kostet derzeit ca. 110€)

Meine Photoshoparbeiten beschränken sich auch wieder auf 2D. Sind Lagepläne aus CAD zum kolorieren und Perspektiven aus Photos und kleinen Objekten aus Cinema, ist eigentlich alles nichts, was eine große Grafikleistung fordert. Ist jetzt keine klassische Bildbearbeitung. Ich arbeite mit meinem Notebook problemlos, selbst wenn ich die GT 330M deaktiviert habe (Hardwareschalter).

Die CAD Grafikkarten sind mir einfach zu teuer und dann wird es auch wieder wärmer und lauter im Rechner und ich vermute, dass ich dann auch ein stärkeres Netzteil benötigen würde.

Passt der Rest denn so ganz gut zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir nur um die stärkere grafikeinheit geht bei der cpu, wäre vielleicht auch ein xeon was passendes für dich: Intel Xeon E3-1225V2
den gibt es auch mit ht was dir bei cinema auch was bringt: Intel Xeon E3-1245V2
 
Puuh, ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich kaum noch Ahnung von der derzeitigen Technik habe. Meinen letzten PC habe ich irgendwann 2005 zusammengebaut, seitdem besitze ich nur noch Notebooks.
Ich dachte, die Xenons sind die Server CPUs und brauchen mehr Strom bzw. werden wärmer? Und ich möchte es lieber etwas kühler, da leiser im PC haben.
Auf die Schnelle sehe ich jetzt keinen Vorteil für mich bei den Xenons.

Ich habe mir mittlerweile überlegt, beim H77 Board zu bleiben, den I5 3570 ohne K zu nehmen, an OC habe ich ohnehin kein Interesse und dafür doch eine dedizierte Grafikkarte einzubauen.

Ich dachte da an diese hier:
1 x ASUS GTX650 TI-1GD5, GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03B2-M0NA00)

Wird ja überall recht gut bewertet, soll vor allem leise sein.

Ich hatte zunächst auch diese hier ins Auge gefasst:
1 x PNY Quadro 600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQ600-PB)

aber mir gefällt die Geforce doch besser, da ich denke, dass aufgrund der höheren Anzahl an CUDA oder Stream Prozessoren das Konvertieren eventuell etwas fixer vonstatten geht.

---------- Post added at 11:01 ---------- Previous post was at 10:20 ----------

Ok, Nochmal auf Start :)

Habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht, mir die Xenons etwas genauer anzuschauen.
Die scheinen ja für meinen Anwendungsbereich doch ideal zu sein.

OC können sie nicht, will ich aber auch nicht. Spielen ist eh relativ egal.
Aber gerade beim Konvertieren und Rendern sollen die ja echt hilfreich sein.
Ging zwar bei Cinema 4D bisher auch im Notebook, aber ich habe auch nichts dagegen, in Zukunft nicht immer ein-zwei Stunden warten zu müssen, bis die Datei fertig gerendert ist. :)

Hier ist jetzt nochmal meine geänderte Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9)
1 x ASUS GTX650 TI-1GD5, GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03B2-M0NA00)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x ASUS PCE-N10, 150Mbps, PCIe x1 (90-IG1Q003M00-0PA0)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Beim Mainboard bin jetzt aus Kostengründen auf ASRock umgestiegen. (Wie gesagt, ich habe ewig nichts selber mehr zusammen gebaut, kann man ASRock gut kaufen?)
Aufgrund der Grafikkarte habe ich ein stärkeres Netzteil gewählt.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied zwischen dem Xeon E3-1230V2 und dem 1225V2, dass der 1225 die HD4000 mit an Bord hat, der 1230 nicht, dieser aber dafür etwas schneller getaktet ist und der TDP Wert leicht niedriger liegt.
Aber wenn ich jetzt die Geforce mit einbaue, würde mir die GPU im Prozessor nichts nützen, oder?

Ich denke, so werde ich das jetzt bestellen, oder hapert es noch irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das letzte AUTOCAD mit dem ich gearbeitet habe aus den 90ern war, halte ich mich mit da heraus.

Aber ich habe schon sehr oft gelesen, dass bei - zumindest sehr ähnlichen Anforderungen/Programmen - so Einige sehr schnell mehr wie 16GB RAM benötigten => überprüfe mal Dein Win 7 64bit Home Edition, die ist auf max. 16GB RAM limitiert. Ab der Professional gehen dann deutlich mehr.

Bei Adobe sind, je nach Version, so einige Programm ab CS5 bzw CS5.5 oder eben CS6 in ihren Fähigkeiten - und damit aber oft auch deren Hunger nach bestimmten Anteilen/Fähigkeiten des PCs) geradezu explodiert. Die Mindestanforderungen, die bei Adobe einzusehen sind, sind lt. den Alltagsanwendern zumindest bei den Programmen, wo ich das Nachgelesen hatte (After Effects und Premiere Pro) der absolute Witz, inkl. der schon 'dickeren' dort empfohlenen Alternativen.
Aber das heisst nicht, dass dann zwingend die Programme erst gar nicht aufgehen, nur bestimmte Möglichkeiten / Programmteile gehen dann entweder gar nicht oder sehr langsam oder...

Z.B. wen Du Photoshop und InDesign gleichzeitig offen hast, brauchst Du ja auch 'Bridge' um die 2 kombiniert einsetzen zu können = alle 3 Eigenschaften / RAM Bedürfnisse aufaddieren und noch etwas für den eigentlichen prinzipiellen PC-Betrieb dazurechnen....
Falls die Kiste spinnt, nachdenken, was man an Programmen so schließen kann.... (z.B. Office zu, Phosotshop und InDesign abwechselnd bearbeiten, was vermutlich nervt,...)


Es gibt bei Adobe auch 'Whitepapers' und via den Forum dort auch so einige Links (innerhalb von Adobe), da kannman ganz gut rauslesen, was die Programme wirklich haben wollen.
Sowas in der Art könnte es auch bei AUTOCAD... geben, ich würde auf jeden Fall bei den dortigen Foren (AUTOCAD + Adobe +...) deine Liste 'vorstellen'. Anwendererfahrungen sind nie schlecht, oder?
 
Der RAM ist vollkommen übertrieben da sowieso nur 1600Mhz laufen werden...

Nehm lieber einen Crucial Ballistix oder den Vengeance Lp mit 1600Mhz. Hauptsache einen mit 1,5V, niedrigen Headspreadern und kleinen Latenzen (9-9-9-24) zum Beispiel
 
.. lieber einen Crucial Ballistix ... einen mit 1,5V, niedrigen Headspreadern und kleinen Latenzen (9-9-9-24) zum Beispiel

Kennst Du zufällig auch den Crucial Ballistix Sport VLP? Mich würde interessieren, ob der sich mit seinen 1.35V problemlos 'überall' (X79 / Z77) einsetzen lässt und finde leider bisher niemanden, der/die die verwendet oder kennt
 
@ WoasNed
Wenn die Programme voll genutzt werden, ist das sicherlich richtig. Aber bei den Planungen als Landschaftsarchitekt nutzt man von Photoshop vielleicht 20% der Möglichkeiten, die es bietet.
Auch was CAD angeht, geht es meist um Lagepläne, die zwar durchaus sehr umfangreich sein können, aber nicht viel Leistung abverlangen.
Wie ich weiter oben ja auch schon geschrieben habe, nutze ich die ganzen Programme bereits seit knapp zwei Jahren in dem von mir benötigten Umfang.
Und das recht problemlos auf meinem Notebook (i5 M560 - 2.67GHz, Geforce GT 330M, 4 GB Ram).
Beim Speichern oder Rendern ist es halt manchmal ein Geduldspiel, aber beim Arbeiten läuft alles eigentlich flüssig.

Also von daher wird das System leistungstechnisch, denke ich, schon ausreichen.

@iNC3PTiON
Ok, ich dachte halt, dass der 1866er mittlerweile sozusagen der "Standard" ist.
Dann tausche ich den gegen einen von dir empfohlenen Crucial Ballistix :) (und vielleicht doch lieber 16 GB)
 
2 Jahre zurück = noch nicht CS6 => hörte sich für mich so an, als ob Du nicht nur Deinen PC aufrüstest/upgraded, sondern eben auch Adobe ;)
hatte das letzte gute 1/2 Jahr sehr oft gelesen: Adobe upgrade auf CS6 => PC geht nicht mehr oder macht zicken...=> lieber einmal zuviel auf mögliche Konsequenzen hingewiesen, wie hinterher sich blöd gefühlt, weil man jemanden nichts gesagt hat
Viel Spass mit der neuen Kiste, ich warte noch (MC CS6 => fordert research, wenn's nicht zu teuer und trotzdem 'gut' werden soll)
 
Kennst Du zufällig auch den Crucial Ballistix Sport VLP? Mich würde interessieren, ob der sich mit seinen 1.35V problemlos 'überall' (X79 / Z77) einsetzen lässt und finde leider bisher niemanden, der/die die verwendet oder kennt

Die laufen überall wo anderer Crucial/Micron Speicher auch läuft, nimm die ruhig. Ansonsten finde ich deine aktuelle Zusammenstellung recht gelungen.
 
Ja, damit war vemutlich ich gemeint. :)
Ich habe mir jetzt auch die Teile so bestellt, wie ich es im Post 8 zusammengestellt habe.
Nur den Speicher habe ich getauscht, da habe ich jetzt einen Vengeance Lp mit den Werten genommen, den mir iNC3PTiON genannt hat und zur Sicherheit auch 16 GB... ob ich es wirklich brauche... mal schauen.
Und Win 7 als Pro.
Bin eh um einige Euro über das gekommen, was ich mir am Anfang meiner Suche so gedacht hatte, da kam es darauf jetzt auch nicht mehr an.

Dann bin ich mal gespannt, wann die Teile jetzt eintrudeln und wie mir die Kiste nach dem Zusammenbau dann so gefällt.

Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfestellung :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh