Pc für Cad und Gaming

ghost005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
9
Guten Tag, ich hab mir einen neuen Pc für Cad und Gaming zusammengestellt! und wollte mal wissen was ihr davon haltet!
Case: MIDI Cooltek CT K3 Evolution schwarz ( da wird ein bisschen dran gespart und der Lüfter vorne wird wohl umgedreht, das die Luft nach vorne rausströmt)
Motherboard: S1155 ASRock P67 Extreme4 (ich hab bisher nur gute erfahrung mit Asrock bzgl übertakten und haltbarkeit)
CPU: Core S1155 i5-2500K Tray 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB
Cpu-Kühler: Wasserkühlung Corsair Hydro H60
Ram: DDR3 16GB KIT 4x4 PC1600 Corsair Vengeance CL9-9-9-24
Graka: PCIe 2048MB GTX 560 Gainward aktiv,VGA,2DVI,HDMI (Gainward mag ich auch nur super Karten von denen gehabt, bin mir aber nicht sicher, wieviel das extra Gb gegenüber der normalen Version bringt) Später evt. mal eine zweite im SLI wenn die Leistung knapp wird
Netzteil: Super Flower 650W Amazon Bronze 80+ ( hat super Test soweit ich das gelesen hab und ne Ausnützung von 88% was wichtig ist)
DVD-Brenner: DVDB SATA Samsung SH-222AB/BEBE bulk schwarz (billig aber brenn nicht viel und als Laufwerk wirds wohl für ab und zu mal funktionieren)
Lüfter: Enermax Magma 120x120x25 18dB (für die Wasserkühlung um sie Effektiver zu machen oder evt. ein fürs case) dazu ein Alu Filter vor die Wasserkühlung damit die nicht zustaubt.
Und als allerletztes noch ne Lüftersteuerung: Frontpanel 13.3cm AeroCool F6XT 6xLüftersteuerung ( auch hauptsächlich billig ;-) )
Hoffe meine Zusammenstellung ist ganz ok und die Komponennten passen zusammen! Sacht mal was dazu thx sonst soll es im Prinzip ein Zukunftsicherer Pc sein mit ne bissl Reserve(zum übertakten und generell) unter der Haube, der aber möglichst billig ist! :banana: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Prozessor als Boxed Version nehmen. Ich glaube Tray is ohne Originalverpackung. Grafikkarte würde ich unabhängig ob 1 oder 2gb die 560 TI nehmen für die knapp 30 Euro mehr. Die Ti hat glaub höheren Takt und mehr Shadereinheiten.

PS: noch als Tipp evt schreibste noch rein welche Auflösung die Grafikkarte darstellen soll also welchen Monitor du betreibst und welche Spiele gespielt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte Tray ist einfach nicht boxed :-/ und bei der Graka die 2048 und die 1024 Ti haben beide eine Bandbreite von: 128.3 GB/s , aber der Core takt der 2048er ist 810Mhz und der der Ti 822Mhz ( llt die 2048 auch besser übertaktbar weil noch tieferer takt? Aber den Preisunterschied hab ich nicht so gefunden ist ne Preisunterschied von 3 Euro hab ich gefunden!
Und achja ich werde wohl als HD erstmal ne 1 TiB WesterDigital Caviar Green Sata 300 8Mb cache nehmen oder die 2,5TiB Caviar Green Sata 300 64MB cache, die ich hier noch eigentlich als Externe rumliegen hab!
 
Boxed ist mit Standardkühler/Lüfter und Wärmeleitpaste und Verpackung; Tray is halt nur der Prozessor. Ausserdem is Boxed zumeist auch noch billiger. Tray is eher für Händler die grössere Chargen bekommen damit der LKW net bei dem ganzen Verpackungsmüll direkt voll ist.
Die 560 TI un die 560 basieren beide auf dem selbem Chip (GF 114?) aber unterscheiden sich in Leistung wegen Taktraten und Shader. Kannst dir ja mal Benchmarks zu anschauen z.B. hier Test: Nvidia GeForce GTX 560 (Seite 4) - ComputerBase
Soweit ich weiss gibts beide als 1GB und 2GB Version das heisst die Entscheidung wäre eh unabhängig davon. Die Entscheidung ob 1GB oder 2GB hängt jedoch auch mit deiner Auflösung zusammen und dem Spiel bzw. Anwendung.

Aber da werden sich bestimmt noch andere Leute zu äussern die da mehr Plan haben spätestens morgen. Würde damit man dich besser beraten kann noch dazu schreiben welche Auflösung und welche Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele so Gta4, Mafia2, Crysis 2, F1 2010 und natürlich DotA (warte auf Dota 2) im letzten Jahr gespielt und Auflösung halt immer so hoch wie es auf meinem Lappi noch ging (MSI GX720).
Brauch für die Uni jetzt den Pc auch für CAD sprich Autodesk Inventor und/oder Solidworks und da werden wir bei dem unserem Rennautoprojekt schon relativ große Teilzusammenbauten haben sprich viel Speicher wird benötigt! Gut dann gedulde ich mich mal bis morgen ;-) Gute Nacht

Edit: ja es gibt beide in 2Gb und 1Gb und der Takt unterscheidet sich, aber leider hab ich bisher leider noch keine Benchmarkvergleich zwischen der 560 2Gb un der 560 Ti 1 Gb gefunden und ich weiß halt nicht ob der Taktunterschied von 810 zu 822 den Unterschied von 2Gb zu 1 Gb wettmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf wenn dann eine gtx560ti (etwa 175€) und eine 2GB variante nur, wenn du sie für nur wenig mehr bekommst. von den 2gb profitierst du im wesentlichen nur bei höheren auflösungen oder wenn in 1-2 jahren die games darauf ausgelegt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deine Aussage nicht ganz verstanden, oder vllt auch du mich nicht ganz es handelt sich um gtx560 2Gb version ( da wo ich geguckt hab auch wegen der anderen Komponenten von gainward 185€) und die gtx560 Ti 1 Gb version ( 187€) auf hohe Auflösungen stehe ich schon! Bringat dann die 2Gb version obwohl ohne Ti mehr?
 
es gibt doch beide in 1gb und 2gb also

gtx560 1Gb ~ 150 euro
gtx560 2Gb ~ 175 euro
gtx560TI 1Gb ~ 170 euro
gtx560TI 2Gb ~ 210 euro

ich würde dir auf jedenfall zur GTX560 TI raten egal ob 1Gb oder 2Gb wegen Preis/Leistung.

Der Aufpreis für die 2Gb Version finde lohnt sich nicht da die 1GB für Auflösungen die nicht höher als FullHD sind in so gut wie allen Spielen ausreicht und somit die 2Gb dir keinen Vorteil bringen.

edit: ja kann ja sein dass du auf höhere Auflösungen stehst aber wenn dein Monitor nur FullHD oder niedriger kann bringt dir das ja nix. "höhere" is ausserdem relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 1GB Version, bei hohen Auflösungen und anspruchsvollen Games, hat die GPU sowieso nicht gengüend Leistung um ein flüssiges Spielen zu ermöglichen, da reissens die 2GB Vram auch nicht raus...
 
Hab deine Aussage nicht ganz verstanden

Ich weiß schon, wie du es meinst. Du glaubst, dass auch wenn eine 560 1GB einer 560ti 1GB unterlegen ist, eventuell die 560 2GB besser als die ti 1GB sein könnte. Doch dem ist aus bereits genannten Gründen nicht so.

Denn es ist der gleiche Grafik-Chip. Und die Grafikkartenperformance hängt vom Chip ab nicht vom Speichervolumen. Dies ändert sich erst, wenn entsprechende Programme mehr Speicher benötigen als die Grafikkarte zur Verfügung stellen kann und somit der Grafikkartenspeicher zum limitierenden Faktor wird.

Und 1GB sind solange du nicht mehrere Monitore betreiben möchtest oder höher als FullHD zockst vollkommen ausreichend, selbst eine gtx570 hat "nur" 1,25GB. Und wenn es denn mal soweit ist, dass gewisse Games soweit sind und tatsächlich 2GB als Speicher voraussetzen dann ist es so, wie es bereits Devil Dante und crispy81 angedeutet haben, dass der 560er Chip diesen Anforderungen vermutlich sowieso nicht mehr gewachsen sein wird.

Aber es ist dein Geld und deine Entscheidung, hier geht es lediglich um Optimierung und die Wahl des besten P/L Produktes aus einer bestimmten Anzahl von Alternativen.

Zu empfehlen sind daher: (6870 1GB 135€) oder (560ti 1GB 175€) oder (6950 2GB 215€) oder (570/6970 280€). :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass hast mich schon richtig verstanden schön! :rolleyes: dann bin ich wohl überzeugt das ich die ti golden sample (für ~200euro nehme (Gainwards bessere reihe mit nochmehr Übertaktungsspielraum davon hatte ich früher shcon eine die war super)) nehme
Aber der Rest des Systems ist gut? Frage mich besonders wegen der Wasserkühlung (Corsaid H60 oder evt. die Neue Thermaltake Bigwater A80) oder ob eine Luftkühlung nicht genausoviel bringt auch bzgl. Übertaktung auf so ca 4,2 GHZ oder so!
 
Hi,
ich rate Dir jetzt mal ganz unverfroren von der Wasserkühlung ab. Es gibt genug Luftkühler, die mit weniger Aufwand und Kosten die CPU kühlen, auch mit OC: Thermalright Macho oder Silver Arrow, Noctua NH-D14. Speicherkits gibts auch günstigere als die Corsair und die 1600er brauchst Du nicht, auch nicht für OC. Nimm die Teamgroup aus der geizhalsliste x 2 oder ein 16GB Kit von Geil und gut ist (1333). Graka gibts günstiger und leise mit gutem Lüfter von MSI (TwinFrozr) oder Asus DC/II oder die EVGA HD. Sli später ist immer eine schlechte Idee, kauf lieber zu dem Zeitpunkt ein entsprechendes aktuelles Midrangemodell und Du bist wieder auf dem Laufenden, ohne viel Aufwand und doppeltem Stromhaushalt und unnötig dickem NT. Steck lieber etwas mehr in ein besseres Case (Antec 300, Bitfenix Shinobi, usw, ca.40-50€) pack 2 Lüfter mit rein und dann ist der Drops gelutscht. Eine Lüftersteuerung ist mit ein wenig Einlesen in Speedfan auch obsolet. Spürbar schneller und flüssiger wäre eine Sache einer SSD, glaube dafür reicht das Budget nicht aus? Sonst die m4 von Crucial mit 128GB.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Das Volk, hab nochmal gelesen und mit der Lautstärke hast du mich echt von gainward abgebracht und es wird jetzt wohl die MSI Twin Frozr die ist gut übertaktbar und hat gute leistung! Auch beim Ram bin ich auch überzeugt , wusste nicht das das nur 2 dimms sind und die somit für 16 Gb auch nur so 60 euro kosten! Luftkühler hatte ich mir jetzt auch schon überlegt und da wird es wohl der Thermaltake Macho oder ist der schlechter als der Scythe Yasya?
Letzte Frage noch wo ist eigentlich der unterschied bei diesen Motherboards ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 und ASRock P67 Extreme4 außer das Z68 noch ne Grafikchip drauf hat ( wiel das Z 68 trotzdem billiger ist? und iwe siehts das mit Übertaktung hier aus? Bie Cases guck ich grad noch
 
z68 ermöglicht dir die interne grafik des Prozessors zu nutzen (falls vorhanden je nach Modell) und unterstützt ssd caching. ausserdem kannst du "K" prozessoren übertakten

p68 ermöglicht dir das übertakten jedoch unterstützt dieser chipsatz kein ssd caching und du kannst die im Prozessor integrierte Grafikeinheit nicht nutzen

h68 ermöglicht dir weder das Übertakten noch die Nutzung der im Prozessor integrierten Grafik.

Zum Grafikkern im Prozessor kannste dir das mal durchlesen: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-sandy-bridge-grafik/2/

Falls du eine dedizierte Grafikkarte also eine zusätzlich übers Board angesteckte (das was du vorhast) nutzt brauchst du den Grafikern nicht da von der Performance schlechter als z.B. deine 560 oder 560 ti oder was auch immer. Aber da die z Boards eh nicht teurer sind kann man ruhig dazu greifen da du den Grafikkern z.B. im Falle eines Grafikkartendefekts nutzen könntest. Also kurzum es schadet nicht ihn theoretisch nutzen zu können.

edit: Die verschiedenen Boards bei ASrock wie extreme/generation 3 oder 4 oder was auch immer unterscheiden sich in der Ausstattung des Boards (z.B. USB Anschlüsse oder ob USB 3.0 oder wie viele PCIe SLots und wie diese ans board angebunden sind etc.)

Kurzum angesichts der Preise rate ich dir dazu ein ASRock Z68 board zu nehmen da du damit alle Möglichkeiten hast ohne unverhältnismässig mehr zu zahlen. Welches genau also ob extreme 3 oder 4 oder Professional oder was auch immer entscheidest du am besten anhand der Ausstattung also was du brauchst an Anschlüssen wie viele usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ich bin nun endlich fertig auch mit raussuchen von den besten Preisen und verteilo um nihct of Versand zu zahlen!
Mainboard: Asrock P67 Extreme 4 122,19€ @ Compuland
Ram: 2x Team Elite 8Gb Dimm Kit 57,62€ @ Compuland
Kühler: Scythe Yasya 32,70€ @ Compuland
Netzteil: Be Quiet Straight Power 550W E8 80+Silver 75,81€ @ Compuland
CPU: Intel I5 2500K 168,81€ @ Compuland
Case: Thermaltake MS-1 38,84€ @ Compuland
Lüfter: 2x Enermax TB Silent 120 5,42€ @ Compuland
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 + 2,5Tb WD Caviar Green (hab ich auch noch)
(hab ich noch in einer externen wo dann Seagate Barracuda Green 5900 46,68€@ Compuland reinkommt)

Graka: MSI GTX 560 Ti Twin Frozr OC 189,90€ @ VVcomputer
Lüfter: Coolermaster R4-L4R (blau) 6,80€ @ VVcomputer

und so plus einmal 6,90 Versand bei VVcomputer und 4,99€ bei Compuland

Ist das so alles gut? und aufeinander abgestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Festplatte eine schnelle Systemfestplatte nehmen, denn eine Datenspeicherplatte hast du ja bereits, die 2,5TB Green. Empfehlen würde ich dir als Systemfestplatte die Caviar Blue, die ist leise, schnell und sehr preiswert. Die restlichen Komponenten deines Systems sehen gut aus.

schnelle Systemplatten, je teurer je besser:
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) ab €30,90
Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) ab €42,90
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA 6Gb/s (WD3000HLHX) ab €123,51
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €145,90
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne schnellere Festplatte wäre schön, aber ich hab immoment die Seagate 500Gb Barracuda 7200.11 Sata II 32MB Cache in einer Extnerne und eine 1 Gb Wd Caviar Green 8MB Cache in einer anderen Externen. Nun sind die aber beide voll und ich habe deshalb vo 2 Wochen die 2,5TB Caviar Green 65Mb Cache gekauft, die kann aber nicht von den beiden externen Hüllen angesteuert werden, da diese nur bis 2TB funktionieren :wall: :heul: und um das Problem mit dem externen Platz zu lösen wollt ich jetzt halt die Seagate Barracda Green 1,5TB 5900 neu kaufen und mit der 1 Tb Caviar Green in die externen packen um so die Daten darauf immer mitnehmen zu können! Und dann bleibt halt die 500 Gb Seagate Barracuda 7200.11 Sata II 32Mb cache und die 2,5Tb, die nicht angeseuert werden kann über :-/
Muss wohl erstmal so sein, da das sonst das Budget sprengt oder du weisst eine billige externe Hülle, die für 2,5 TB geht so dass die in eine Hülle kann, hab schon unter Storage nachgefaragt aber bisher keine Antwort bekommen :confused: :heul: Dann würde ich wohl die SEAGATE Barracuda 7200.12 Sata 6Gb 16MB Cache in 320GB oder 500GB nehmen weil die evt. sogar schneller ist http://www.amazon.de/review/R204FT11NLZJIF/ref=cm_cr_pr_viewpnt/275-9926576-8772522#R204FT11NLZJIF ( ist zwar unter Sata 2 aber so generell ist die seagate immer schneller) und billiger ist sie auch ;-)

Aber das der rest des Systems gut ist freut mich :-) noch jmd ne ander Meinung dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh