pc für cad und multimedia

memyself & I

Neuling
hallo und guten abend
ich bräuchte mal hilfe bei der pc zusammenstellung!
hauptsächlich sollen cad, 3d programme, sowie photoshop laufen!
das bringt das studium so mit sich.
allerdings soll er auch als tv und zum musikhören benutzt werden.
gelegentlich mal einen shooter spielen sollte auch drin sein!
als bildschirm habe ich mir den samsung syncmaster 245b rausgesucht!

jetzt brauch ich nur noch den pc! der würde mit vista laufen(64bit)
brauche:
netzteil
gehäuse
lüfter
motherboard
cpu
brenner
ram
graka
tv karte

finanzieller rahmen sollten max 600€ sein, wenns billiger und gut geht dann ist das natürlich auch in ordnung!

wäre natürlich gut wenn ich ram-mäßig bei dem zukünftigen mainboard noch einiges reinstecken könnte genauso würde ich wenn die preise mal nachlassen auf einen quadcore umrüsten! also einfach noch zukünftig aufrüstbar sollte er sein!
vielen dank schonmal im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.4.1. Gamer/OC System 1

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2160 Sockel-775 boxed ~66€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 ~81€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~33€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 ~ 140€
Soundkarte: -
DVD-Brenner: Samsung SH-S203N SATA ~ 26€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB ~60€
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~56€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~28€
Lüfter: Scythe S-Flex, das Modell solllte der Käufer selbst entscheiden, je nachdem, wie leise man es haben möchte

~520 euro

Jepp, stimme auch der Zusammenstellung zu. Falls Firewire benötigt wird, dann einfach zum P35-DS3R oder auch zum MSI P35 Neo2-FIR. Für ein Spielchen zwischendurch wird die Graka locker reichen, aber erwarte keine Wunder. Die 1920x1200 des 245B sind eine harte Nuss. ;)

mfg

vielen dank schonmal!
damit alles gut läuft bin ich auch bereit ein bisschen tiefer in die tasche zu greifen und ne graka mit 512mb zu nehmen!
sollte ich auch mehr ram nehmen, da ich andauernd die programme die ich brauche(autocad, sketchup, photoshop, usw) parallel laufen lasse!das ist schon ein batzen für den ram!
sollte ich dann eher auf mehr ram und ne bessere graka setzten?
...und nochmal danke!!

ich würde mir ne stärkere cpu nehmen, so ab E6450-E6600.
Wenn du mal Baugruppen aktualisieren und bearbeiten mußt, incl. Zeichnungsableitung wirst du das deutlich spüren.
Wenn die Graka das Rendern übernimmt, reicht die obige aus (unterstützt ja nicht jedes Progi).

Edit: Wenn du studierst und die Software nur laufen und einigermaßen flott zu bedienen sein soll, ist die Config ok.
Wenn du damit arbeiten willst, eher bischen schwach auf der Brust.

Zuletzt bearbeitet:
erk kann die cpu ja aufrüsten,d as board ds3 is sogar schon für die neuen 45nm prozzis bereit, also auch in einem jahr aufrüsten kein prob den 2160 bekommste auf 2,6, dann haste
bis auf den cache den e6750 schon :)

photoshop und konsorten benötigen natürlich schon einiges an ram. bei autocad und sketchup bin ich da nicht sicher, lief auch auf nem älteren laptop bei mir.
weiß jetzt nicht wie das bei autocad ist, aber bei meinem cad programm hilft beim rendern einzig und alleine rechenleistung der cpu. so lange es keine profi-grafikkarte ist, sollte das bei autocad eigentlich nicht anders sein.

64bit vorhanden? max 2gb pro anwedung und 4 gb inkl. graka usw in windows bei 32bit ne^^

aber warum erst kaufen, dann wieder aufrüsten?
Ich würde so investieren, daß meine gewünschten "Sachen" laufen.
Autocad und Sketchup sind sehr pflegeleicht, die laufen auf jedem 500-Euro-NB.
Ram ist "relativ" wichtig, kommt drauf an, wie speicherintensiv die Programme sind, und vor allem, wie viele gleichzeitig geöffnet sind.

Zu 64bit: Vom Ram her klasse, keine Frage. Kompatibilität zu den Programmen mittlerweile meist auch.
Würde ich aber vorher abchecken. Die Ausnahme bestätigt die Regel, wie ich vor nem Jahr auch feststellen mußte......

Manche Programme lassen sich so einstellen, daß cpu oder gpu die Renderarbeit für die 2D-Ableitung übernimmt.
Sollen einmal 3D-Animationen in Form von animierten Videoclips erstellt werden, muß ne ordentliche CPU und GPU her, sonst siehst sehr schnell sehr alt aus ;)

Wie gesagt: Kommt auf die Anwendungen an

man sollte auf jeden fall so kaufen, dass die bedürfnisse erfüllt werden, die man an das gerät hat. alles andere wäre ja auch sehr unlogisch.
aus den aufgezählten programmen kann man jetzt nicht wirklich ableiten, dass eine riesige rechenpower benötigt wird und für gelegentliche ausflüge in solche gebiete würde ich keine unmengen an geld ausgeben wollen. ein rechner kann ja auch mal über nacht arbeiten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh