PC für Counter Strike 2

Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
5
Hi zusammen,

ähnlich zu diesem Thread möchte ich einen PC für Counter Strike 2 (CS2) neu kaufen. Ich würde mich über euren Input freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Counter Strike 2, selten Minecraft (dort dann aber mit verschiedenen Shadern und höher aufgelösten Texturen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptzweck wird CS2 sein, maximal kleinere Programmierprojekte (als Education mit meinem Sohn, aktuell Arduino) oder Minispiele mit Spiele-Engines erstellen, einfachere Modellierungen mit Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Persönliche Präferenz für NVIDIA und Intel vorhanden. Nvidia scheint bei CS2 besser zu performen (Referenz kann ich nachliefern).
- Ein von der Optik her in sich stimmiges Setup mit RGB ist ein Plus.
- Der PC sollte eine angemessene Lautstärke haben. Fiepen oder ähnliches wäre ein dickes Minus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- 240Hz also konstant 240+ fps auf 1080p oder niedriger
- Beispiel: BenQ Zowie Gaming Monitor XL2546K (noch nicht gekauft, aber in der engeren Auswahl)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200 - 1500 Euro ohne den Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
aktuell nicht geplant

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200 - 1500 Euro ohne den Monitor
Dafür gibts gerade mal ne kevlar ohne helm und pistole :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Scherz am Rande, so auf die Schnelle hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-stand-08-23.663220/

Die Intel 1000€ Liste nehmen und dazu eine Grafikkarte nach Rest Budget kaufen.
Bei Nvidia 3060TI als budget oder 4070. Alles andere ist nicht bezahlbar oder eher mäh.

Bei AMD gibt es für den Preis einer 4070 https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6950-xt-black-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html für 630€ anstelle der 590€ für die 4070...
Da müsstest du dir Referenzen holen bezüglich Leistung CS 2/Go suchen. Da hilft nur google.

Mit den 16GB bei AMD kommst halt langfristig weiter. Auch ne https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7800-xt-v139043.html is ganz okay. Dank 16GB VRAM und dem neuen FSR3 feature...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal bei Gamers Nexus auf YouTube vorbei.
Tech Jesus hat es halbwegs ausführlich getestet.
Dann bekommst du ein Gefühl dafür welche Hardware du brauchst bzw was mit welcher Hardware rauskommt.

Ich hab die Daten aus dem Video gerade nicht im Kopf, aber ich meine dass konstant 240FPS in 1080p nicht realistisch sind, oder aber nur mit Hardware aus der obersten Kategorie überhaupt erreichbar sind.

Permanent 240 war auch in csgo nicht realistisch. Wenn die erste smoke zündet sind die FPS im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
240fps permanent+ ?

13600k/13700k - 4070/ti

durch intel auch noch niedrigere core to core latency

aber budget wird knapp
 
GN testet leider nur GPU und das auch nur @ high settings.

damit spielt cs aber eigentlich kein mensch der 240fps anpeilt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dust2, A Lang, 720@LOW

805fps

cs2_2023_10_05_13_16_46_256.jpgcs2_2023_10_05_13_16_31_894.jpgcs2_2023_10_05_13_16_28_087.jpg

ich versuch jetzt mal ein paar smokes zu werfen und nen moli und schau dann mal was bei rumkommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

cs2_2023_10_05_13_22_38_538.jpgcs2_2023_10_05_13_22_20_189.jpgcs2_2023_10_05_13_22_16_971.jpgcs2_2023_10_05_13_22_14_755.jpgcs2_2023_10_05_13_22_11_550.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

konsolenbefehl für unendlich granaten ?

der cpu juckt die smoke anscheinend nullinger

kann da 6 smokes vor mich werfen die fps sinken quasi 0 cpu seitig

Beitrag automatisch zusammengeführt:

in 1440p + 4x MSAA

erhöht 1 smoke die gpu last um ~20%

cs2_2023_10_05_13_36_40_926.jpgcs2_2023_10_05_13_36_19_059.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also cp seitig ist man da imho recht enstspant aufgestellt imho.

1440p, shadow high, AO medium, 4x MSAA 830fps mit noch ein wenig luft

cs2_2023_10_05_13_48_13_128.jpg

nehmen wir die halb so schnelle 4070 die landet dann bei ~450fps

wenn dann smokes kommen kann schon sein dass es dann etwas runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Permanent 240 war auch in csgo nicht realistisch. Wenn die erste smoke zündet sind die FPS im Keller.
Ich hab average fast 1000 FPS gehabt in csgo...
nehmen wir die halb so schnelle 4070 die landet dann bei ~450fps

wenn dann smokes kommen kann schon sein dass es dann etwas runter geht.
Auf Dust2, leer...

Probiere das mal auf Ancient im Wasser oder bei Overpass B-Spot nähe Wasser.

Ich würde mindestens eine RTX 4070 nehmen, oder vergleichbares von AMD, wobei die in cs2 momentan (noch?) Probleme haben.
Ob sich mit Treiber oder Game Updates was ändert, weiß keiner.
 
Würd ich keine Wissenschaft draus machen..

Intel i5 14600K (oder 13600K je nach Verfügbarkeit und Preis) + DDR5 + RTX4070 und du bist auf der sicheren Seite.
 
Ich hab average fast 1000 FPS gehabt in csgo...

Auf Dust2, leer...

Probiere das mal auf Ancient im Wasser oder bei Overpass B-Spot nähe Wasser.
kommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

recht du hast :)

cs2_2023_10_05_14_56_34_795.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok.

ich hab jetzt mal die bots angelassen.

cs2_2023_10_05_14_59_10_685.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das sind die kack water physics. :d

sobald du in die wellen/Gischt guckst, gehen die fps runter.

bei meherern leuten ist das natürlich blöd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mal ne runde deathmatch mit bots aufgenommen.

cs ist aber intels spezial gebiet. die 3d cpus waren in cs ja nie der hit. dennoch saugt das wasser ordentlich an der performance.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hänge gerne noch ne runde online hinten dran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Online Deathmatch auf Nuke

dips auf ~ 350fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Aber auch, dass die rtx 4090 in 720p low schon über 50 % Auslastung hat.
In WQHD hat man die vierfache Pixelmenge...

Meiner Meinung nach ist das Game ziemlich Ressourcenhungrig und das geht als Competitive Shooter gar nicht.
 
solange die cpu schnell genug ist. wenn die cpu 2000fps bringen würde, wäre die 4090 auch am anschlag

das video war allerdings in 3440x1440. sonst klappt das mit der maus nicht mehr
 
solange die cpu schnell genug ist. wenn die cpu 2000fps bringen würde, wäre die 4090 auch am anschlag
Das ist klar, werde demnächst auch cs2 spielen, aber ich habe eben keine 4090 und spiele in WQHD...
Da fragt man sich schon ob man nicht doch eine 4090 kauft.
 
ich spiele in 3440x1440 mit 4x MSAA und capped 172fps @ 175hz.

anubis deathmatch auslastung 25-35% @ ~100-150w

das schafft auch ne 4070
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos und die durchgeführten Tests.

Basierend auf dem 13600k Grundgerüst werde ich ein System mit der 4070 erstellen und für weiteres Feedback mit euch teilen. Gibt es bei der 4070 eine Empfehlung oder absolute no go Umsetzungen?
 
tendenziell würde ich eine karte nehmen die 3 lüfter hat da dann auch der kühler größer ist.

aktuell ist die windforce ganz gut zu bekommen. schlicht schwarz

ja den 13600k sehe ich auch als ziemlich passend an. ein b760 board und halbwegs potenten ram dazu und du hast nicht zu viel ausgegeben

Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD 1600€ White, falls sowas interessant ist^^

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 White
1 Fractal Design Pop Mini Air RGB White TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-01)
1 AMD Ryzen 7 7700X 8C/16T 4.50-5.40GHz boxed ohne Kühler (100-100000591WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 ASUS Dual GeForce RTX 4070 White OC DUAL-RTX4070-O12G-WHITE 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (90YV0IZ4-M0NA00)
1 ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)

1696522780480.png


1696523157557.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cs ist aber intels spezial gebiet. die 3d cpus waren in cs ja nie der hit. dennoch saugt das wasser ordentlich an der performance.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Source engine Spiele sind so klein die passen in den mickrigen Cache der Intels. Und dann gewinnt IPC und Takt wenn Cache egal ist.
 

Preis ~1600 Euro

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Seht ihr noch Einsparpotential, z.B. beim Kühler oder bei der SSD? Optisch gefällt mir der Kühler, soll leise sein und wurde auf der Empfehlungsseite gelistet. Was haltet ihr von dem Mainboard? Was ist mit der Überlegung direkt ein Z790 zu nehmen, falls man die CPU übertakten möchte (zB das MSI PRO Z790 A WIFI)? Overthinking?

Ich würde alles die nächste Stunde bei Alternate zum Abholen bestellen. Dann kann ich es heute Abend holen.

Go?
 
Was haltet ihr von der Konfiguration?
CPU gibt es woanders deutlich günstiger.
Außerdem nicht "TRAY Version" kaufen, sondern boxed.
Zumal die Tray Version nicht mal günstiger ist.

Generell scheint Alternate ziemlich teuer zu sein.

Arbeitsspeicher würde ich was anderes kaufen, wenn du den nicht übertakten willst, ziemlich egal.
Gibt aber ähnlich teuren Arbeitsspeicher mit Hynix IC's, die man deutlich besser übertakten kann.
Seht ihr noch Einsparpotential, z.B. beim Kühler oder bei der SSD?
Thermalright Peerless Assassin 120 Preis Leistungs Tipp. Einer, wenn nicht sogar der beste Luftkühler, dazu günstig.
SSD würde ich lassen.
Was haltet ihr von dem Mainboard?
Kann man nehmen.
Was ist mit der Überlegung direkt ein Z790 zu nehmen, falls man die CPU übertakten möchte (zB das MSI PRO Z790 A WIFI)? Overthinking?
Übertakten bei den 13th Gen CPU's mit Luftkühlung, bringt i.d.R. nicht viel.
Ich würde alles die nächste Stunde bei Alternate zum Abholen bestellen. Dann kann ich es heute Abend holen.
Und das hätte ich lesen sollen bevor ich alles geschrieben hatte...
Deine Entscheidung.
 
ich muss beim ram aktuell noch passen. das sind ja amd expo riegel. ob das intel board das rafft müsste ich mich mal einlesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kühler passt. die thermalrights sind zwar P/L raketen. optisch und von der verarbeitung aber jetzt nicht das gelbe vom ei und bei alternate auch nicht zu kriegen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur not die timings und die mhz, spannung von hand einstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der unterschied zwischen tray und boxed ist nicht mehr relevant. hast auf beide cpus gleiche garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss beim ram aktuell noch passen. das sind ja amd expo riegel. ob das intel board das rafft müsste ich mich mal einlesen
Sollten die Mainboards eigentlich auch laden.
kühler passt. die thermalrights sind zwar P/L raketen. optisch und von der verarbeitung aber jetzt nicht das gelbe vom ei und bei alternate auch nicht zu kriegen :)
Du hast nach Alternativen gefragt, ich habe welche genannt. Was du damit machst ist dir überlassen.
Der Thermalright schlägt sogar den Noctua NHD-15 sowohl in Lautstärke als auch Temperatur.

Verarbeitung... Joa, bestimmt gibt es da besser verarbeitete Kühler, aber die fasst man ja in der Regel auch nicht mehr, wenn die einmal verbaut sind.
Kann ich aber nachvollziehen.
zur not die timings und die mhz, spannung von hand einstellen
Jap
der unterschied zwischen tray und boxed ist nicht mehr relevant. hast auf beide cpus gleiche garantie.
Gut, bei Alternate 3 € Unterschied...
Die Boxed Version kostet sonst sogar weniger und kommt in einer schönen Verpackung.

Schon alleine der Wiederverkaufswert wären mir die 3€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wette, dass er das bundle in einigen jahren wenn dann mit board und ram verkauft. bis dahin ist der wert eh nicht mehr der heutige :)
 
wenn ich das auspacken aus der intel boxed feiern will dann boxed :d

ich hab meinen 12700 denn ich kurzzeitig hatte aber auch tray bestellt und mir hat nix gefehlt ;)
 
PC ist zusammengebaut und die Windows Installation ist gerade fertig. Den RAM habe ich vorsichtshalber kurzfristig getauscht gegen G.Skill DDR-5 6400 (32-39-39-104).

Vielen Dank euch für das hilfreiche Feedback.

Ich melde mich noch einmal wenn ich einen ersten Test hatte und verrate auch gerne meine 2 größten Probleme bzw. Fehler beim Zusammenbau.
 
PC ist zusammengebaut und die Windows Installation ist gerade fertig. Den RAM habe ich vorsichtshalber kurzfristig getauscht gegen G.Skill DDR-5 6400 (32-39-39-104).
Sollten Hynix M-DIE / A-DIE sein, also gut zum übertakten. Wenn du ein Sticker vom Ram postet, kann ich es dir genau sagen.
Aber wie gesagt, wenn du nicht übertaktest eh egal.
Vielen Dank euch für das hilfreiche Feedback.
8-)
Ich melde mich noch einmal wenn ich einen ersten Test hatte und verrate auch gerne meine 2 größten Probleme bzw. Fehler beim Zusammenbau.
Okay
 
Wie versprochen noch eine kurze Rückmeldung. CS2 läuft gut, FPS in etwa wie erwartet. Fühlt sich erstaunlich gut an. Diese Woche wird noch der Monitor getauscht damit 240Hz drin sind. Mich überrascht wie leise das System ist. Die Kombination Board, Gehäuse, RAM, Kühler und Graka finde ich auch optisch in Ordnung.

Das ist übrigens der RAM:

Fehler und Probleme:
1) Anfangs habe ich den Kühler um 90 Grad verkehrt montiert. Tatsächlich war mir das nicht aus der Anleitung ersichtlich. Erst als nur noch ein Blatt Papier zwischen RAM und Kühler gepasst hat, wurde ich etwas stutzig. Immerhin haben die Reviews dem Kühler eine unkomplizierte Montage mit viel Platz für den RAM attestiert. Das konnte ich aber schnell beheben und das System hat so auch nie Strom gesehen.
2) Große Probleme hatte ich das Board im Gehäuse zu positionieren. Die mittlere "Nase" war im entsprechenden Loch auf dem Mainboard. Dennoch waren die oberen Schrauben nicht über den entsprechenden Löchern. Kann man sich nicht vorstellen, aber das hat mich Ewigkeiten gekostet. Ich weiss nicht genau woran es lag, vermute aber, dass die I/O Blende in Kombination mit ungeschickter Handhabung dazu geführt haben.

Ich war dann auch sehr froh, dass ich doch den 13600k genommen habe und einen ersten Smoke-Test durchführen konnte ohne noch die Grafikkarte zu installieren. Bin dann auch anschließend ins Bett und habe den Rest ausgeruht am nächsten Tag erledigt. Die ruhige Nacht war den Aufpreis wert ;).
 
punkt 2 hab ich quasi ständig. bei mir hilft es das board links oben richtung panel zu drücken und dann 1 schraube reinzumachen.

bei youtubern kommt das nie vor :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh