[Kaufberatung] PC für CS:GO (~600 EUR)

wuestenfuchs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

da mein aktueller PC langsam aber sicher das Zeitliche segnet, möchte ich einen neuen PC anschaffen. Momentan nutze ich:

AMD Phenom II X4 940 BE
4GB DDR2-RAM
Nvidia GTS450

Bei CS:GO sind damit leider kaum mehr als 60 fps bei 1920x1080 möglich, daher spiele ich z. Z. auf 1280x800.

Vorgestellt habe ich mir folgende Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216cc56eee9515c2fcfff63a6b48b48097dea87e6fa4

Kriterien sind:

CS:Go flüssig auf 1920x1080
Leiser Betrieb
Hochwertige Komponenten

Mein Gehäuse und CD-Laufwerk werde ich weiter nutzen, Peripheriegeräte sind ebenfalls vorhanden.

Was sagt ihr dazu?

Freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße

Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der GTS450 kein Wunder.

Bevor du in komplett neue Technik investierst, würde ich dir raten, erstmal die Grafikkarte zu tauschen. Für FullHD wäre eine GTX960/970 oder R9-380/390 vorteilhaft.

Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, kannst du den Rest ja immer noch tauschen. ;)
 
Also ich würde das so kaufen ;) über die SSD kann man streiten, da hier fast nur crucial oder samsung genommen werden und beim Netzteil kenne ich mich nicht aus. Da eventuell nochmal einen der Profis hier fragen.
 
Danke für deine Antwort.

Ich möchte einen komplett neuen PC, da auch die weiteren Komponenten nicht mehr allzu zeitgemäß sind. Die HDD ist kurz vor tot, auf eine SSD kann ich dank des Mainboards nicht aufrüsten, und in eine HDD möchte ich ebenso wenig investieren wie in zusätzlichen DDR2 Speicher.

Ein bisschen Spielraum beim Preis habe ich durchaus, so dass auch gerne eine R9 oder GTX verbaut werden kann. Wäre der Unterschied so drastisch?
 
Die Source Engine ist sehr CPU-hungrig, unterstützt jedoch nicht mehr als 4 Cores/Threads. Von daher ist ein i3 6100 mit rel. hohem Kerntakt von 3700Mhz auf beiden Cores schon die richtige Wahl! Dazu eine GTX 950/960 oder entsprechendes AMD Pendand und man kann bei 1920x1080 damit rechnen, dass man nicht unter die 100 FPS Marke kommt bei CS:GO.

EDIT: so würde ich es aber dennoch machen auf Haswell basis:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214053bad6cb61182aa280086ce63d4564f6e7c89b1d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ bekommst du auf Haswell Basis schon einen 4-Kerner und ne R9 380 4GB. Das bringt dir viel mehr Leistung als ein 2-Kern-Skylake.
 
Das Netzteil würde ich nicht kaufen,hat nur einen poligen 6 pin Anschluss.
CM G450m und eine HIS R9 380 4gb Ice wären meine empfehlung.
Den Pure Rock würde ich gegen den EKlben nevis tauschen,ansonsten stimme ich even zu
 
Dafür bin ich dir auch sehr dankbar, aber einzelne Komponenten auszutauschen zieht einen Rattenschwanz nach sich, den ich für nicht sinnvoll halte.

Das bei mir verbaute Gigabyte-Board hat wohl starke Probleme mit SSDs und bootet nur sporadisch. Da ist mir das Risiko zu hoch.

Den Hinweis auf S1150-Systeme nehme ich gerne an. Das ASRock Board ist mir - obwohl es bestimmt seinen Zweck bestens erfüllt - ein wenig "billig", aber sonst sagen mir die Empfehlungen sehr zu.
 
Es müsste eigentlich reichen die Grafikkarte auszutauschen, aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass der Prozessor nicht limitiert (hab den gleichen wie du, bloß halt in der 200Mhz höher getakteten Version) und ich spiel auch mit 4GB RAM und der ist auf keiner Map wirklich komplett voll. Edit: OK du willst ja einen neuen PC - erst denken dann schreiben :rolleyes:
Für CS GO sollte eine GTX 750Ti ausreichen, auch wenn ich jetzt keine Benchmarkwerte im Kopf habe. Die ist zudem effizienter als vergleichbare Radeon Modelle, was der CPU auch zugute kommt, wenn die nicht all zuviel Wärme abgibt, die Phenom II sind ja schon gute Heizlüfter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom ist einfach zu schwach für CS GO..., da bringt auch eine neue Graka nicht viel.
Ich würde an deiner Stelle auf einen i5 4460 + GTX 960 setzen.
 
egal ob 750, 950 oder 960, wenn nur cs go im Focus ist, kann man amd weglassen, die liegen immer hinter gleichteuren nvidias.

cpu, ja der i3 ist fast schon Optimum.
je nach fps Anspruch würde ich eher einen i3 mit ner 960 kombinieren, als ne n i5 mit ner 750.

EDIT:
Das hier hab ich mal wem anders bei den selben Rahmenbedingungen als Liste gegeben.
http://geizhals.eu/?cat=WL-602412&wlkey=d5d8dafd16e96e22ac6e164d8978f851
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom reicht eben nicht "dicke" für CS:GO :P

Wenn man oft und viel CS Spielt weiß man, dass kleinste FPS-Drops schon eine Runde verlieren können bzw den Spielspaß stark einschränken.
 
Bei FullHD einen Framedrop von durchschnittlich 90fps runter auf 30fps - ahja. :rolleyes:

Der X4 ist nicht der beste, das weiß jeder, aber für CS:GO reicht der dicke. Natürlich wäre ein i3 besser, aber das hinterfragt ja auch niemand.
 
Man merkt auch Framedrops auf 55 FPS bei CSGO! glaub es mir ;) Ich bin da zwar auch sehr empfindlich aber ich glaube dass jeder CS-Zocker das merkt ^^
 
https://www.youtube.com/watch?v=DefoiMJ11n0

CS:GO auf einem X4 mit 3,6GHz, 8GB RAM & GTX660. Die Momente, wo er unter die 100fps rutscht, kann man an einer Hand abzählen.

600MHz weniger bedeutet, dass er sich bei etwa 90fps einpendelt. Aber von Framedrops konnte ich da jetzt nichts erkennen. Vielleicht magst du uns ja mit anderen Videobeispielen erhellen? ;)
 
Es soll Gamer geben, die sogar Framdrops unter 200 FPS merken ;)

Man kanns sicher übertreiben, und ja, der Phenom ist nicht zwingend untauglich, aber hey, der TE will eh neu, also wen interessiert was der x4 kann, es geht jetzt nur noch um i3 oder i5
 
Ich merke sowas auch, darum gehts aber wie schon richtig gesagt nicht mehr :P

Der i3 ist eigentlich schon optimal für CS:GO, der i5 eher eine allgemein sinnvollere Alternative, falls andere Games gezockt werden soll, die von mehr Kernen profitieren.
 
Also 75 fps in CSGO wären mir eindeutig zu wenig. Es gibt Spiele da komme ich mit konstaten 60 fps gut klar, wie z.b. Rise of the Tomb Raider.
Wenn es aber um schnelle shooter geht, dann brauche ich pers. weit über 100Fps. Muss halt der TE selber entscheiden was ihm genügt.
 
Also 75 fps in CSGO wären mir eindeutig zu wenig. Es gibt Spiele da komme ich mit konstaten 60 fps gut klar, wie z.b. Rise of the Tomb Raider.
Wenn es aber um schnelle shooter geht, dann brauche ich pers. weit über 100Fps. Muss halt der TE selber entscheiden was ihm genügt.

+1

Mein CS:GO läuft immer am 300er FPS-Limit Anschlag. Als ich ne kurze Zeit lang eine GTX 660 drin hatte, habe ich definitiv gemerkt, wenn durch eine Smoke-Granate mal die FPS von 300 auf 180 gefallen sind, trotz, dass der Monitor nur 144Hz wiedergeben kann. Aber wie gesagt, das nimmt jeder anders wahr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh