[Kaufberatung] PC für den Übergang und später HTPC

zersenser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
39
Ort
Rostock
Hey,

nachdem mein alter PC wohl endgültig den Geister aufgegeben hat, möchte ich mir einen neuen kostengünstigen PC zulegen. :-(

Folgende Komponenten benötige ich:
- CPU
- CPU-Kühler
- Mainboard
- Ram
- Grafikkarte

Was soll der PC können:
Erstmal soll er zum Arbeiten und ein bisschen Spielen genutzt werden (keine grafikintensiven Spiele). Später sollen die Grafikkarte und die CPU in einen HTPC verpflanzt werden. Dieser soll dann HD-fähig und DVB-S2-fähig sein, sprich Fernsehen, Aufnehmen und Abspielen in HD-Qualität und Blue-Ray/HD-DVD. Der Kühler soll dann wenn möglich auf die neue CPU.
Die CPU möchte ich im normalen Rahmen übertakten, wenn es notwendig werden sollte.

Meine bisherigen Vorstellungen:
- CPU: E2160 und E2140 boxed je nachdem was gerade billiger ist 55-60 EUR
- Kühler: Skythe Mugen 35-40 EUR
- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R (RAID ist muss) 90 EUR
- RAM: 4 GB DDR2-800 (64bit Vista ist vorhanden) 70 EUR
- Grafikkarte: HD 3850 256 MB (130 EUR), HD 3650 (70 EUR) oder oder

Insbesondere hinter der Grafikkarte stehtein großes Fragezeichen. Was braucht sie für meine Anforderungen. Wichtig ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Graka würde ich eine 3650 nehmen, wird für kleinere Spiele reichen und hat auch Videobeschleunigung und ist deshalb für nen HTPC gut geeignet.
 
Was für eine Netzteil bräuchte ich für den PC eigentlich von der Watt-Anzahl?

Habt ihr Empfehlungen? Kabel-Management wäre natürlich ein schönes Extra, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist.
 
Seasonic S12II 330W sollte locker reichen. Um mehr Spielraum zu haben das 380er nehmen.
 
und das reicht auch fürs übertakten?

und was für netzteile mit kabelmanagement sind zu empfehlen?
 
Mit dem 380er kannst locker übertakten, selbst wenn du 2 3850 drin hättest. ;)

Mit KM: Nesteq E²CS 400W. Leider zur Zeit nirgends lieferbar.
 
Danke für die bisherigen Tipps.

2 Fragen haben sich aber ergeben?

Zur Grafikkarte:
- Würde auch eine Radeon 3450 reichen (Vorteil ist, dass die passiv sind. Natürlich gut für HTPC)

Zum Mainboard:
Gibt es große Unterschiede zwischen den Gigabyte GA-P35 DS3L, DS3 und DS3R. Außerdem die Raid-Unterstützung. Insbesondere war Bios-Funktionen angeht. oder kann ich zu einem der beiden billigeren Zugreifen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh