[Kaufberatung] PC für den Flugsimulator und Alltagsanwendungen

BennyEDDT

Enthusiast
Moin,

nach langer Zeit möchte ich mich wieder etwas mehr mit dem Thema PC Zusammenbau beschäftigen. Mein derzeites Notebook (Acer Aspire 5652) macht momentan noch das was soll, doch für mein Hobby den Flugsimulator FS2004, gehen ihm langsam die ressourcen aus. Da ich nun überlege mir einen Komplettrechner zusammenzubauen wende ich mich an euch.

Was soll er also können?

Er soll eigentlich für den FS2004 bzw. später auch mal für den FS X sein und nebenher Alltagsanwendungen ausführen können, was er dann aber automatisch könnte.
Ich möchte den FS2004 auch mit einigen Addons nutzen und daher sollte er mehr als nur die Mindestanforderungen erfüllen.

Was kann er kosten?

Also ich habe mir überlegt maximal 500 € auszugeben und ich muss dazu sagen, dass ich ihn nicht sofort kaufen möchte.

Monitor, Maus, Lautsprecher und Tastatur sind vorhanden und sonst bräuchte ich alles was dazu gehört.

Eigentlich habe ich keinen genauen Vorstellungen wie er aufgebaut sein könnte. Ob es nun ein Intel oder AMD ist, ist eigentlich schnuppe. Habe zwar lange auf Intel geschwört aber so lange das System die Leistung bringt ist es mir egal.

Hmm, habe ich was vergessen zu erwähnen?

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind und ihr mir vielleicht ein bisschen helfen könnt.

Danke..

Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich da nicht festlegen. Wenn ich etwas passendes finden würde, würde ich vermutlich bald zuschlagen.
Solange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Jenachdem was das System kostet sage ich mal ;-)

falls du dx 11 benötigst kann du auch eine hd 5770 nehmen. diese ist aber langsamer als die hd4890.

Worauf sollte man denn bei GraKa's achten? Kann mir unter den Werten nicht ganz so viel vorstellen....

Bei der HDD wollte ich noch erwähnen, dass diese nicht riesig sein muss. Ich habe eine externe 1,5TB Platte und daher genug Platz ;)

also ich habe mir grad mal die anforderungen für fsx angeschaut und gemerkt, dass du kein dx 11 brauchst.
zum nachlesen: Direct X

also wenn du wirklich nur die 2 spiele spielen willst und den pc sonst nur für office arbeiten brauchst dann würde ich die ati hd 5750 oder ati 5770 nehmen, da sie stromsparend arbeiten und in dein budget passen.

so könntest du das bestellen:

Gesamtpreis: ~ 450€

dann noch 50€ fürs case

Zuletzt bearbeitet:
cool danke, ich schaue gerade nach der GraKa.
Wie wichtig ist eigentlich der CPU Kühler? Ich meine klar, der kühlt die CPU und ist somit essentiel aber was machen die Preisunterschiede aus?

Versteh ich das richtig? Wenn mir die Lautstärke egal ist, dann kann ich den mitgelieferten Kühler verwenden?

den bereits montierten kühler lässt du dann schön da drauf, ja! :d
nimm einfach vom entsprechenden modell die günstigste variante, sofern du auf eine geringe lautstärke und übertaktung keinen wert legst.

Naja, das mit dem Kühler könnte man sich ja überlegen.

@alexisonfire

habe gerade gesehen, dass du ein anderen Prozessor vorschlägst. Würden denn 4 Kerne keinen Sinn machen? Wenn ich ein wenig in Richtung Zukunft schaue, möchte ich den Rechner gern etwas länger haben. Ist es dann sinnvoll gleich etwas mehr reinzupacken oder bietet der Sockel AM3 eine "Zukunftssicherung" ?

Wenn du as Budget etwas aufstockst, macht es auf lange Sich sicherlich Sinn mit nem 4 Kerner.
Wenn sich dein Anforderungsprofil aber nicht wirklich ändert, muss man es nicht unbedingt machen.
Aber besser aufgestellt bist du auf jedenfall mit nem 4 Kerner.

puh das ist eine schwierige Entscheidung
Vier Kerne sind sicher kraftvoll, aber ob ich bzw. der Flugsimulator die komplett nutzen können? Finanziell liegt das System schon ziemlich gut in meiner Vorstellung.
Würde es eigentlich Sinn machen alles in einem Shop mit Konfigurator zu bestellen oder wie handhabt ihr das wenn ihr mehrere Sachen bestellt. Wenn ich alles irgendwo bestelle kommen ja nochma ca. 50 € Versandkosten dazu.

Hätte noch eine Frage...
Wie sieht es eigentlich bei der kombo CPU-GPU aus? AMD-ATI und Intel-Nvidia oder ist das egal oder wonach sollte man da entscheiden. Habe bisher noch nicht darauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten erstellt man sich ne Wunschliste bei Geizhals.at
In diese packt man dann seine gewünschten Artikel rein und lässt sich dann den günstigsten Anbieter anzeigen.
Im Regelfall spuckt er 2 Händler für die ganzen Sachen aus.
Dann kannst du natürlich versuchen alle Sachen in einem der aufgeführten Shops zu bekommen.

Ich wollte nochmal kurz meine Frage bzgl. der GPU's anstupsen

"Hätte noch eine Frage...
Wie sieht es eigentlich bei der kombo CPU-GPU aus? AMD-ATI und Intel-Nvidia oder ist das egal oder wonach sollte man da entscheiden. Habe bisher noch nicht darauf geachtet."

Außerdem wollte ich noch fragen wie es denn bei einem solchen System wie es oben aufgeführt ist mit der Aufrüstbarkeit aussieht? Also wenn ich den Rechner dann 1 1/2 Jahre oder so habe und ich mal was frisches haben möchte?

Edit:
Ich sehe gerade, dass man den Phenom II X2 550BE zu einem X4 B50 freischalten kann. Wäre das eventuell etwas für mich oder sagen die Erfahrungen das sowas selten klappt? (Bzgl defekte Kerne)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal von wem die cpu und von wem die gpu kommt. Kerne freischalten ist eine glücksfrage, nicht jede cpu lässt zu das man die deaktivierten Kerne freischaltet (da sie oft einen defekt haben).

Zuletzt bearbeitet:
Okay super, na dann werde ich mal schauen inwiefern und wann ich mir das so bestellen kann.
Bin mir immer noch nicht im klaren ob 2 oder 4 Kerne und ob mir 4 was brignen würden. Es wäre schon ein Preisunterschied...

Noch eine Frage: Momentan habe ich einen 19" Bildschirm und möchte in Zukunft diesen eventuell gegen einen 22" + austauschen (Full HD).. Sollte ich diesbezüglich noch auf irgendwas achten oder machen die vorgeschlagenen GraKas das alles mit?

Die vorgeschlagenen Karten machen das mit.
Mit der HD 4890 wirst aus Leistungssicht aber besser bei der Auflösung klar kommen.
Und mit der HD 5770 musst du Einbußen in Kauf nehmen.

Rechnertest FS2004

Hallo bennyEDDT,

hast Du dich schon entschieden?Ich habe ein halbes Jahr diverse Rechner auf die Tauglichkeit für fs2004 geprüft. Dadurch habe ich eine recht nette Liste mit Frameraten zusammenbekommen.

Ich meine herrausgefunden zu haben dass die Geschwindigkeit des RAMs das wichtigste ist.

Von 4 Kernen profitiert der FS9 nicht, aber von zweien schon. Das ist allerdings abhängig von der Zusatzsoftware. Die PMDG737 belastet den 2.Kern nicht, die DO27 schon.

Meine Empfehlung:
AMD Phenom 2
DDR3 CL7 Ram (1333)
ASROCK Board mit 790GX Chipset

Ich werde als nächstes testen ob sogar die Onboargrafik des 790GX ausreicht. Soll angeblich auf Niveau einer GF 6600 sein, und die reicht mir momentan auch(auf einem Athlon 64 4000+)

Ich kaufe meinen neuen Rechner sobald das RAM wieder für unter 100€ zu haben ist.

Gruß aus EDKB

Anhänge

• FS Rechnerleistungen.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 26
*nochmalhochhol*

Hallöchen, ich wollte mich nocheinmal zu Wort melden.
So langsam rückt der Termin näher, wo ich mir gern mein System zusammenbestellen möchte. Ich denke so an Mitte - Ende Mai

So sieht die Konfig bisher aus

CPU AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz ca. 90€
Der Flugsimulator 2004 nutzt nur maximal 2 Kerne und da dachte ich, dass es sinnvoller ist auf Taktrate zu setzen - Als Betriebsystem möchte ich gern Windows XP Professional verwenden

CPU Kühler CoolerMaster Hyper TX 3 oder boxed ca. 15 €
wenn ich es etwas leiser und kühler haben möchte, eigentlich nicht drauf verzichten oder?

MB Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) ca. 75€
Gibt es noch gute Alternativen? Ich habe nicht so recht Ahnung worauf man bei einem MB achten sollte (Chipsatz, Southbridge, Northbridge)

GPU Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 ca. 130€
Ich habe mir einige Reviews zu den einzelnen HD5770 durchgelesen, aber welche da nun am besten zu mir passt, konnte ich da nicht rausfinden *g* (Wenn es preislich noch geht überlege ich eventuell die Vapor X oder MSI Hawk zu ordern)

RAM G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ca. 85€
Was sagt ihr zu dem RAM? Andere Marke wählen oder passt G.Skill? Ich habe nur gelesen, dass die Ripjaws nicht funktionieren sollen

PSU be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) ca. 40€
Was ich einem Thread hier gelesen habe (Wieviel Watt brauche ich wirklich) sollten 430W reichen. be quiet scheint auch nicht schlecht zu sein aber wenn ihr noch etwas besseres wisst, dann gerne her damit :)

Gehäuse Xigmatek Asgard ca. 30€
Sieht schlicht und schick aus, hat schon 1 120mm Lüfter vorne installiert

HDD Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ca. 45€
günstig und ausreichend Platz, da externe HDD vorhanden

Gehäuselüfter Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) ca. 5€
recht leise, günstig

DVD LG Electronics GH22NS50, SATA, retail ca. 20€
Da schaue ich momentan noch was ich eigentlich brauche, Lightscribe hin oder her, werde noch einige Tests lesen

Summe insgesamt ca. 535€

So sieht es bis jetzt aus. Ich könnte mir vorstellen, dass man so oder so ähnlich damit glücklich werden kann.

Bestellen möchte ich egientlich gern bei mindfactory, vv-computer oder hardwareversand...

hardwareversand hätte den Vorteil, dass sie es auch zusammenbauen oder bekommt man das auch alleine hin mit Tutorials o.ä.?

Ach nochmal etwas zur CPU, kann man eigentlich just for fun versuchen den auf 4 Kerne freizuschalten und wenn es nicht geht fährt man eben mit 2 Kernen weiter oder ist das mit Risiken verbunden? Wenns nicht klappt, dass die CPU hin ist oder so..

Würde mich freuen, wenn ihr mit mir noch die letzten Entscheidungen treffen könntet :)

Vielen Dank an das Forum, in dem ich verdammt viele Infos herbekommen habe und auch bei meiner Auswahl unterstützt werde....Danke...weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Windows Xp kann bei solcher aktuellen HW zum ausbremsen führen.

PII x2 kannste schauen ob du nicht noch 2 Kerne freigeschaltet bekommst, AMD verkauf nähmlich manchmal intakte X4 CPUs als X2.

Aber heute noch nen X2 zu kaufen ist, naja , keinem gute Entscheidung, denn immer mehr baut auf 4 Kernen und mehr auf und ich denke, der PC soll etwas halten.

Edith: les gerade, das mit den Kernen wusstest du schon. Also:
Schäden können "beim betreiben ausserhalb der Spezifikation" immer auftreten.
Die meissten, bei denen es nicht klapp, fährt der Rechner nicht hoch (Bios reset notwendig), oder das System ist instabil/ Anwendungen stürzen ab, oder Prime Zeigt fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Papstar,

inwiefern kann denn Win XP das System ausbremsen? Kannst du das näher erklären? Das Problem dabei ist denke ich, dass einfach so viel für den FS2004 noch nicht mit Win 7 läuft. Ich möchte eher ein stabiles FS2004 System als ein System wo ich die Hälfte nicht installieren kann.

Die Geschichte mit den Kernen ist mir auch nicht so wichtig. Ich dachte nur, wenn es nix ausmacht kann man es ja ausprobieren. Aber im schlimmsten Fall die CPU auswechseln zu müssen, darauf habe ich keine Lust :)

Der FS2004 unterstützt so oder so kein DX10 bzw. DX11.
Meint ihr, dass die HD5770 damit überflüssig ist oder bringt sie trotzdem mit DX9 entsprechende Leistung?

Nichts wäre schlimmer wenn mann in so tolle Hardware investiert und dann bremst Windows das System aus.

Ich plane so oder so nicht in nächster zeit auf den FS X umzusteigen. Selbst wenn, kann man ja Win 7 o.ä. auch nachträglich kaufen.

Benny

Meint ihr, dass die HD5770 damit überflüssig ist oder bringt sie trotzdem mit DX9 entsprechende Leistung?

Auch DX10 und DX11 Karten haben ihre höchste Leistung in DX9.

Bei DX10 und DX11 kommen ja nur Effekte hinzu, also hat die Grafikkarte dann mehr zu ackern. Da gibts zwar auch Unterschiede, aber im Groben ist es so.

Zuletzt bearbeitet:
Hey kaltblut,

das beruhigt mich ja schhonmal sehr :) Ich dachte schon die ganze Planung wäre hinfällig.

Würde mich freuen, wenn ihr meine konfig noch beurteilen könntet ;)

Benny

Kannst du so nehmen. Manche meinen ja, es gäbe Probleme mit G.Skill RAM und Gigabyte Boards. Habe aber selbst nie was darüber gelesen.

Ich hab schon 2x die 1600er G.Skill Ripjaws auf Gigabyte Boards mit SB710 verbaut und da gabs keine Probleme.

Was gäbe es denn für Alternativen? Wie bekommt man denn raus, ob der RAM der richtige ist? *g*

Die RAM Kompatbilitätslisten des Herstellers für das Board checken. Bei dem Gigabyte tauchen auch viele G.Skill Module in der Kompatibilitätsliste auf, aber wenn du auf Nr. Sicher gehen willst:

TeamGroup DIMM Kit 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh