[Kaufberatung] Pc für den sohn eines bekannten

khkpck

Experte
Hoi,

geht um einen neuen pc für den sohn eines bekannten und mein bekannter hat aller dings keine ahnung von pc`s

sein sohn (14 oder so ähnlich) hat sich selber was zusammen gestellt für 4000€ (ich bin fast hinten übergefallen, als ich gehört hab das, er in erwähgung das zu kaufen)

ich hab was in dieser richtung zusammen gestellt

schwerpunkt ist gaming (was auch sonst) shooter wohl hauptsächlich was genau weis ich nicht und bissel video bearbeitung (keine ahnung welche software, irgentne freeware vermutlich)

mein ziel wäre 1440p bei 144Fps wenn möglich, sonst 1080p bei 144Fps

würde da gerne noch um die 200€ einsparren um paar € fürn gescheiten monitor zu haben

gesamt budget wären um 1500€ (wie gsagt müste noch nen monitor mit rein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich selber was zusammen gestellt für 4000€ (ich bin fast hinten übergefallen, als ich gehört hab das, er in erwähgung das zu kaufen)
So jemandem willst du helfen?

ja kann ihn ganz gut leiden und schulde ihm mehr wie einen gefallen

und btw sein sohn hat da was für 4.000 zusammen gestellt

Beim Windows kannst Du sicher was einsparen. Ich nehm ja immer die Win 7 Sticker vom Werkhof, und installiere damit Win 10.

also windows brauchst du wirklich nicht kaufen. ich hab glaub ich 20€ für meinen Pro key bezahlt und die lizenz mit meinem microsoftkonto verbunden. jetzt kann ich nach jedem zurücksetzten einfach über die Emailanmeldung bei der einrichtung die freigabe erhalten. ich glaub sogar dass man damit auch komplett auf andere hardware umrüsten kann ohne probleme.

2. das netzteil. 106€ hin oder her aber du brauchst für den PC kein 750W NT und wenn dann nicht 80+ bronze. 650W gold wäre schon das was ich max machen würde.

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de um mal ein Beispiel zu geben.

RAM und CPU passen. Ich würde sonst noch schauen dass ihm das Gehäuse gefällt. Da kann man schon etwas mehr ausgeben wenn bedarf besteht. Zumal 2 Lüfter vlt. etwas schwach sind. du willst sicherlich den Ryzen mit standardlüfter abspeisen, was auch kein problem ist, aber ich würde schon zusehen dass du in der front 2 hast und hinten einen. vlt. auch mesh. front. wenns für ein lian li o11 dynamic nicht reicht, gibs immer noch das fractal meshify c oder sowas. hauptsache die kühlung wird nicht durch das gehäuse behindert

gehäuse + win sind "platz halter" hoffe sie nich zu brauchen

ich weis das er nen pc hat der wohl schon älter ist
(fliegt vlt beides raus)
und lüfter hab ich im zweifel noch rumliegen

mit dem netzteil war ich mir nich ganz sicher nutze persönlich intel und is auch schon paar tage her seit dem ich den letzten rechern zusammen gebastelt hab
(und weis auch nich op er da oc betreiben will) full modular war mir wichtig(ist gegen die 650W variante getauscht)

Habt ihr noch etwas Zeit? Mit der 2070 wird es in den meisten fällen mit 144Hz @ 1440p nichts, sinnvoller wäre da eine 3070 oder 3080.

mh stimmt greade noch mal im inet bissel gesucht die 20er reihe hatte ja ehe geringen leistungzuwachs gegenüber der 10er reihe danke für die info

(nutze selber die 1080ti für 1440p bei 144fps und erreiche diese meistens)

Ja mit ner 3070 durfte der Rechner auf 1440p ziemlich gut sein fürs Geld. Könnte auch auf die AMD Antwort warten aber nahe Weihnachten bekommt man Sachen immer schwieriger. Zumal Treiber immer so ne Sache sind. Bis du den PC zusammen hast sollten die Nvidia Karten ohne Probleme laufen. So lange für einen PC zu warten wo man dann Early Adopter Bugs hat ist auch nicht schön.

Ein X570 MB dürfte auch überflüssig sein.
Das sollte absolut ausreichen.

danke für den hinweis

ist getauscht

Die 40€ Aufpreis für die XT CPU sind unnötig. Eine 2070s für 500€?

Wenn du nicht warten kannst bis zum 29.10. dann nimm einen R5 3600 oder gleich 3700X und eine 5700XT.

144Hz@1440p ist damit ohne weiters möglich.

Rate deinem Bekannten aber bis zum 29.10. zu warten mit dem Kauf denn dann sind Ryzen 4th gen, RDNA2 und RTX3070 released und vllt. verfügbar. :shot:

Ach naja, XT hinter dem Namen macht sich für so einen ahnungslosen Teenager besser auf dem Papier.

Und die 2070 Super ist die bessere Wahl für ein Fremdsystem.

Warten wäre natürlich sinnvoll, aber was solls. Nachher gibt der noch 4k für einen Fertig PC aus...

geben euch mit dem warten zu 100% recht sehe den kollegen am montag und werde wiederholt sagen das er etwas warten soll

welche 2070/3070 steht noch nicht fest (hoffe das die 3070 nich brutal viel teurer wird)

danke für die antworten

stand aktuell:

(halte persönlich nix von bling bling am rechner, werd ich den kollegen nochmal fragen wie da die prios liegen)

imo sind noch ~400€ über fürn monitor und vlt nen cpu kühler (schauen wie die prios liegen)

update zu der pc geschichte

RGB ist ein must have (warum wunder mich das nicht, -.-)
win 10 will erkaufen (gibt verwerflicheres was man machen kann, kauft man in der regel 1 mal und nutzt es ewig zumindest bei mir der fall)
monitor wird gebraucht
gehäuse wird gebraucht
maus+ tastatur wird gebraucht

mein aktueller plan:

RTX2070 wird gegen 3070 oder 3060 getauscht (preis abhängig)
bin mir bei dem monitor nicht sicher
cpu kühler notwendig? ( die boxed von amd solln doch ganz brauchbar sein?)
Ram 3600mhz cl 18 oder 3200cl16? (lohnen die 15 euro aufpreis?)

soll wohl um weihnachten angeschaft werden

Ram 3600mhz cl 18 oder 3200cl16?
Kommt auf die Anwendung an, beim Gaming sind die 3600er etwas schneller.
Lohnt sich das für ~5Fps? Das musst du selber wissen.
Was spricht gegen diese? Schneller und günstiger als die Trident,

Wenn du bis Weihnachten wartest, Vergleiche dann nochmal mit einen R5600x

würde ich sofort nehm aber die anforderung is RGB (buntes bling bling)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh