[Kaufberatung] PC für den Sohnemann (AfterEffects)

DasVater

Neuling
Hallo zusammen,

mein 15jähriger Sohn bastelt schon seit einiger Zeit mit AfterEffects rum und erstellt hauptsächlich kleinere Intros. Ich find`s ziemlich cool, daß er sich das alles selber beigebracht hat und möchte ihm gerne ein wenig unter die Arme greifen. Zur Zeit hat er einen klapprigen Laptop und irgendeine AE-Uralt-Version.

Zu Weihnachten hab ich ihm einen Gutschein für das Schülerabo von Adobe geschenkt und würde mich nun gerne mit ihm zusammen um einen Rechner kümmern. Ich halte es nicht für zielführend ihn da weiter mit der alten Mühle werkeln zu lassen, möchte aber auch kein Vermögen ausgeben. Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe und auch auf einen Blog gestoßen bin, kam mir der Gedanke ein gebrauchtes Gerät zu kaufen - wovon ich eh ein Freund bin.

Sowas + ne 500GB HDD vielleicht:
Fujitsu Celsius M720 Xeon E5-1620 v2 3,60 GHz - Computer von Fujitsu - Computer | ESM Computer
Reicht das für den Anfang oder bin ich da auf dem Holzweg?

Natürlich werde ich ihm nicht einfach einen Rechner dahin stellen, ohne vorher mit ihm darüber zu reden.
Ich wollte mich nur im Vorfeld schon mal etwas schlau machen, da ich mich nicht so gut auskenne.
Deshalb möchte ich auch bei einem Händler kaufen, damit es zumindest eine Form der Gewährleistung gibt.

Ich hab so um die 500 Euro angepeilt.
Günstiger wäre natürlich super.
Ich hoffe das reicht an Infos, ansonsten gebt mir einfach Bescheid, was ihr noch wissen müsst.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal, toll das du ihn da so unterstützt ;)
Aber, bist du dir sicher das er das nur als Workstation dann benutzen wird?
Oben genannter Rechner wäre zb für Spiele zwischendurch nicht so gut.

Ansonsten muss ich gestehen das die gelinkte Fujitsu Workstation einen guten Eindruck für den Anwendungszweck macht
-> 4/8 Core Xeon Top
-> 16 GB Ram Top
-> Grafikkarte.. nja. AfterEffects zieht nicht viel nutzen aus ner alten Quadro, aber ist auf jedenfall okay. Sollte dann mal gespielt werden kann man die Karte ggfl ja ersetzen.
-> 256 GB SSD Top

Ich denke, da dies ein kompletter Rechner mit Gewährleistung, Betriebssystem, SSD und auf jedenfall potenter Hardware ist, finde ich das Angebot sehr gut auswählt und würde es nehmen.
Denke nicht das du anderweitig sehr viel sinnigere Konfigurationen finden würdest.

Ich finde es preislich nicht angemessen.

Abgesehen von CPU und Graka werden bewusst keine weiteren Angaben über das MB, NT, Ram und SSD gemacht. Graka und CPU kosten unter 100€ gebraucht.

Dazu nur eine Gewährleistung und keine Garantie.

Ebenso kein WIN 10, was aber vllt. doch mehr Sinn machen würde. Gerade jetzt fängt er ja an den Umgang damit zu lernen. Ich würde da nicht unbedingt auf ein altes BS setzen.

Ich schätze den Gesamtwert, ohne die anderen Komponenten zu kennen auf vllt. ca 200-250€ im Selbstbau mit gebrauchter Hardware. Evtl. 300€, falls die anderen Komponenten kein 0815 sind. Das bezweifle ich aber stark.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ging ja schnell!
Vielen Dank!

Ich hab das Gefühl, es "könnte" die Richtung sein, in die er sich beruflich orientiert.
Und selbst wenn nicht, unterstütze ich ihn da gerne, weil ich der Meinung bin, man sollte versuchen die Interessen seines Kindes zu fördern. Es bliebe dann zumindest ein cooles Hobby. Das Adobe Abo enthält ja noch viele andere Anwendungen, wie Premiere, Photoshop, Lightroom und Co. Bei PS und LR könnte ich ihm sogar zur Hand gehen.

Spiele: Keine Games, das gibt nur Ärger und unnötig Diskussion. :wut:
Da kann er gerne seine alte Mühle für zerhacken. Er soll lernen damit zu arbeiten, es heißt ja nicht umsonst Workstation. Zumindest wird das der Deal.

GPU
Ok, also die GPU ist nicht der Bringer, aber sie würde reichen, wenn ich dich recht verstanden habe.
Was würde denn ggf. einen nennenswerten Profit für AE ausmachen?

HDD
Also ich dachte da an 500GB für Daten.
Reicht oder? Irgendeine Empfehlung und passt da überhaupt ne zweite Festplatte rein?
Vielleicht doch lieber 1TB?

Betriebsystem
Da steht Windows 7 Pro 64 Bit.
Sollte ich 50,- oder 70,- in Windows 10 stecken oder ist Windows 7 gut?
Sorry, ich bin MacUser und krieg nur am Rande mit welche Versionen die Gurken sind.
Das letzte woran ich mich erinnere ist, daß Vista nicht so geil gewesen sein soll.

Hab ich sonst was vergessen oder übersehen?

Edit:
Danke auch für deine Antwort Shariela. Grad erst gesehen...
Jetzt komm ich natürlich ins Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie der ein oder andere User das noch so sieht.

Das System würde seine Aufgabe erfüllen, aber es ist mit 400€ wirklich sehr gut bezahlt.

Es wird dir mit Sichherheit noch jemand eine Alternative aufzeigen. Das möchte ich weniger machen, da ich im Bereich Workstation nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Kannst ja mal den Händler kontaktieren und dir die genaue Produktbezeichnung der anderen Komponenten geben lassen.

Habe mal ein datasheet gefunden: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-M720.pdf

Da ist schon mal die geanue Mainboardbezeichnung vorhanden: FTS-D3128 B1x

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig in Ordnung.
Deswegen bin ich ja hier.

Ich will auch kein Geld verbrennen, aber ich möchte mir auch nicht ewig den Kopf zerbrechen.
Selber zusammenbauen ist eigentlich nicht geplant.

Ich warte einfach ab, was andere noch zu sagen haben und melde mich heute Abend noch mal.
Bis dahin und ein großes Dankeschön!

Edit:
Danke für den Link

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela: Ähm, 100€ für CPU und GPU und beim Rest weiß man nicht so genau? Das ist eine Workstation mit Ivy-Bridge-E/Sockel 2011 – klar, dass das Teil nicht für den Preis eines zeitgenössischen i5-Gamingbundles verkauft wird, ansonsten empfehle ich dir einfach mal zu schauen, was normale, gebrauchte Sockel 2011-Boards so kosten (und "schlechter" ist das sicher nicht, nur anders...). Und bis auf die Tatsache, dass man nicht weiß, ob normale Teile passen (sollte aber afaik kein großes Problem sein bei Fujitsu), sind die anderen Sachen definitiv nicht schlecht (allein das Gehäuse dürfte jede Sharkoon, Coolermaster und Nanoxia-Klapperkiste ziemlich alt aussehen lassen) – halt gebraucht. Der Nachfolger (keine Ahnung, was da für schlechte Teile verbaut werden... vermutlich alles Murks, immer die brennenden Ingenieursbüros in den Nachrichten, da lobt man sich sein Enermax :hail:) kostet übrigens vmtl. reale 1200€ Fujitsu Celsius M740, Xeon E5-1620 v4, 16GB RAM Preisvergleich Geizhals Deutschland (der Heinzsoft-Shop ausgenommen und mal davon ausgehend, dass dort, wenn man einen "guten" Shop/Systemhaus kennt, u.U. ganz nette Rabatte drin sind). Wenn ich nicht ein wenig auf die Kosten achten müsste, wäre bei meinem Wunsch-PC vmtl. das Nachfolgerboard auch im Eigenbau drin: Intel Xeon mit Sockel: Sockel 2011-3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun zurück zur Problemstellung: der Preis für dein Angebot ist zwar durchaus ok, aber dein Sohn wird vermutlich keines der vorhandenen Features brauchen (bzw. damit die Features Sinn machen, sollte man wahrscheinlich nochmal den Preis des Gerätes in die Hand nehmen (und evtl. auf einen schönen gebrauchten Ivy-Hexa/Octa-Core spekulieren.)) – auch eine neue Grafikkarte mag für AfterEffects durchaus ganz interessant sein. Daher würde ich persönlich entweder ein gebrauchtes Gerät für ~250€ nehmen (SSD darf man meist eh noch 100-150€ einplanen, könnte man bei dem Fujitsu u.U. drauf verzichten) oder eben einfach neu auf ein wenig CPU-Leistung verzichten und einen i5 in der Budget-Konfiguration nehmen (ohne SSD vmtl. ab ~400€ machbar). HDDs würde ich ehrlich gesagt nicht mehr unter 1TB kaufen, das P/L-Verhältnis ist da einfach so unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht schaut das Angebot nicht aus. Für den Xeon spricht der große Spielraum beim RAM.

Eine Quadro bringt bei AE nicht wirklich viel:
Adobe After Effects CC 2015.3 Pascal GPU Performance - Puget Custom Computers
Recommended Systems for Adobe After Effects: Hardware Recommendations - Puget Systems

Eine gängige Consumer Grafikkarte, wie eine GTX 1050 TI, bringt bereits einen gewaltigen Performance-Boost. Auch eine ältere (gebrauchte) Grafikkarte dieser Größenordnung würde völlig ausreichen.

Demnach könnte man genauso ein normales Consumer-System mit 4-Core (über 3 GHz) + HT, 16 GB Ram und zB einer GTX 750 TI nehmen. Gegen ein solches Consumer-System spricht nur, dass die RAM-Erweiterung begrenzt ist.

Wie gesagt, wenn 32 bis 64 GB RAM ausreichen, wovon ich jetzt mal ausgehe, muss es gar keine Workstation sein.

Naja, neu kostet dann halt mal einen ganzen Happen mehr für vergleichbare Leistung

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213)
1 ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~650€

sicher nicht die günstigste Konfiguration, die möglich ist (weiß bei SSDs und NT nicht, was gerade so aktuell ist, aber iwo sah das nicht besser aus, als vor 1½a...), außerdem immer noch langsamer und in einigen Punkten signifikant aufrüstungsunfähiger (RAM, CPU), als der gebrauchte Fujitsu (vorausgesetzt, das Mainboard hält – für privat wird es aber in 2-3a auch eine M720 für 200€ geben, insofern halten sich die Kosten in Grenzen).

Ich denke inzwischen auch, dass man um eine Grafikkarte nicht herumkommen wird, da wird man dann auch zwangsweise spielen können...

Nun ja also Neuwarenpreise mit Gebrauchtwarenpreise zu vergleichen ist so ne Sache.

Beim MB gebe ich dir hingegen recht. Ist mir auf Anhieb nicht aufgefallen.

Ohne Garantie wäre mir das aber zu heikel. Falls das abraucht hätte man auch gleich anders investieren können.

Das System ist immerhin vermutlich ~4-5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Also alt und neu vergeichen macht keinen Sinn. Man kann gebraucht auch eine Konfig wie deine oben bekommen für wesentlich weniger Geld als den Fujitsu. Generell sind dessen Leistungsdaten ober i.O. Was mir am meisten sorgen macht ist das Netzteil, auf den Bildern sieht das nach OEM-Chinaböller aus.

@TE: Ich persönlich würde halt nach gebrauchten Einzelkomponenten hier im Forum ausschau halten. Das ist aber denke ich keine Option, da du ja noch nicht lange genug angemeldet bist für den Marktplatz und auch nicht genau weißt was du brauchst. Bei einem gebaruchten Rechner kann tendenziell auch mal eher was übe den Jordan gehen und man muss halt auch in der Lage sein, das defekte Bauteil zu identifizieren und zu tauschen.

Könntest du denn einen Rechner selbst zusammenbauen?

Der Fujitsu ist gut, mal abgesehen von der leider fehlenden Garantie. Ich würde noch eine GTX 750(Ti) und eine HDD (beides gebraucht günstig zu bekommen) nachrüsten und das Ding steht.
Günstiger wirst du mit aktueller Hardware nicht wegkommen. Vielleicht, wenn von den Mittelklasse-Zen-CPUs aus dem Hause AMD was vernünftiges abfällt. Aber das kann sich noch Monate ziehen.

Nun ja also Neuwarenpreise mit Gebrauchtwarenpreise zu vergleichen ist so ne Sache..

Durchaus schon, nur weiß ich nicht genau, was unabhängig davon dein Vergleichspunkt bei dir zu Beginn war, wo du 400€ als zu viel hingerechnet hast für den Fujitsu (wie auch immer?), rein rohleistungsmäßig vergleichbare CPU-Mainboard-Kombos (Ivybridge!) gehen schon für mind. 200€ über den Tisch ... Und für 16GB RAM, die SSD, ein gutes Gehäuse+Netzteil und die Windows-Lizenz für 200€ halte ich schon für angemessen (sicher nicht zu teuer). Neupreis war erstmal nur dazu da, zu zeigen, dass das Teil halt immer noch mehr kostet, weil es halt auch einiges mehr kann ;).

Die Aufstellung danach kam, um eine Alternative aufzuzeigen (und nein, Broadwell-E wird wohl schwer im Budget unterzubringen sein...), die Abwägungen gebraucht/neu gelten natürlich immer (und hinsichtlich abrauchender Mainboards wird es in jedem Fall nicht unter 600€ gehen, weil auch die 100€ billigeren normalen i7s an den gleichen Problemen leiden werden)...

@Buffo: obiges gilt für dich auch: kannst du mir erklären, wo du mehr Leistung für wesentlich weniger Geld bekommst (ich hätte Interesse – aber bitte 50% weniger, bei 25% möchte ich dann aber schon die 8 Speicherslots und 40 Lanes :fresse2:). Bezüglich Netzteil kann ich mich noch erinnern, wie die ganzen mydealz-Raffkes und HWLuxx-Netzteil-Geeks ganz geil auf das Netzteil des Vorgängers bei Pollin waren... – ich hoffe dein Netzteil wurde in Handarbeit von europäischen Frauen zusammengelötet und die Spulen an Neumond von Jungfrauen gewickelt :haha:

Meine Kalkulation bezogen auf den Preis ist schlicht weg falsch gewesen. ^^

Ich hatte einfach vergessen, dass der Sockel so teuer ist. Der Preis ist somit schon angemessen für die Hardware.

Bleibt halt nur der Punkt mit der Garantie. Keine Ahnung vllt. bin ich zu vorsichtig, aber ich kaufe teure Artikel generell nur neu oder zumindestens mit Restgarantie.

Bleibt halt nur der Punkt mit der Garantie. Keine Ahnung vllt. bin ich zu vorsichtig, aber ich kaufe teure Artikel generell nur neu oder zumindestens mit Restgarantie.

Was grundsätzlich alles andere als verkehrt ist (ich mache es zumindest genauso). Alternativ nach gebrauchter Sockell 1155-/1150-Hardware schauen und da vielleicht sogar einen passenden Komplett-PC schießen. Das löst zwar nicht das Problem mit der Garantie, allerdings ist der finanzielle Wiederbeschaffungsaufwand von CPU oder Mainboard nicht so hoch, sollten sie dort abrauchen.

Also was hier zum Teil gelabert wird is krass... Ein Fujitsu Workstation Netzteil mit nem China Böller gleichzusetzen is aber echt der Hammer...

Klar gibt es andere Optionen aber abgesehen von der Quadro is das System Top und für AE Produktion spitze...
Aber, das Gesammtbundle für 400€ inkl 2 Jahren Gewährleistung eines Händlers _IST_ gut, punkt.

Neu - 700-800 mit vergleichbarer Leistung (denkt mal dran das der Xeon 8 Threads hat und ned aus 2005 ist!), gebraucht is dann genau das gleiche ~4-500€ nur halt mit ner anderen Grafikkarte, aber sicherlich so alt das da KEINE Restgarantie und erstrecht keine 2 Jahre Gewährleistung drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ThaThunder recht geben, zudem sind die Empfehlungen bzgl der Grafikkarten, also gtx 750 oder 1050 völliger Murks für dieses Anwendungsgebiet, da die Karten in after Effekts kaum Leistung haben. Die haben kaum cuda Kerne und die Berechnung läuft über cuda.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Das stimmt, aber man bekommt sie gebraucht recht günstig. Und sie ist immer noch wesentlich schneller als die alte Quadro (hat nur 192 Cuda Cores und 2 GB VRAM).

Man kann genauso eine AMD Grafikkarte nehmen. Ob OpenGL oder OpenCL spielt nicht mehr eine wesentliche Rolle.

Und meines Wissens nach lässt sich in AE auch nicht so wahnsinnig viel über die Grafikkarte beschleunigen.

@Buffo: obiges gilt für dich auch: kannst du mir erklären, wo du mehr Leistung für wesentlich weniger Geld bekommst (ich hätte Interesse – aber bitte 50% weniger, bei 25% möchte ich dann aber schon die 8 Speicherslots und 40 Lanes :fresse2:). Bezüglich Netzteil kann ich mich noch erinnern, wie die ganzen mydealz-Raffkes und HWLuxx-Netzteil-Geeks ganz geil auf das Netzteil des Vorgängers bei Pollin waren... – ich hoffe dein Netzteil wurde in Handarbeit von europäischen Frauen zusammengelötet und die Spulen an Neumond von Jungfrauen gewickelt :haha:

Ich habe von vergleichbarer Leistung für weniger Geld gesprochen, nicht von mehr Leistung für weniger Geld. Du hebelst kein Argument aus, indem du einen genannten Zusammenhang wiederholst und übertreibst, sodass er nicht mehr gilt. Unter anderem geht es günstiger, weil eben die von dir benannten 8 Ram Slots und 40 PCie-Lanes zwar Geld kosten, für das Anwendungsgebiet des TE aber keinen Vorteil bieten.

Um welches Netzteil geht es denn bei deiner Geschichte?

Dass das NT des Fujitsu schlecht ist habe ich nicht geschrieben, sondern dass es aus zweifelhafter Herkunft stammt. Und das bleibt auch so, solange keiner ein Foto vom Produkt-Label macht.

– ich hoffe dein Netzteil wurde in Handarbeit von europäischen Frauen zusammengelötet und die Spulen an Neumond von Jungfrauen gewickelt

Du hälst also ein anständiges Netzteil für Vodoo?

Alter Schwede!
Tolles Feedback!

Aber bitte nicht streiten...
...oder vielleicht ist das hier ja normal, dann bitte weitermachen ;)

----

Ich brauch für meinen Sohn jetzt keinen Rennwagen.
Der soll einfach nur etwas entspannter seine Intros machen können als das mit seinem alten Laptop möglich ist.
Ich denke da sind die CPU, 16GB RAM und ne SSD schon mal ein deutlicher Fortschritt.
Es wird ja auch sicherlich nicht sein letzter Rechner sein...

Grafikkarte kann ich nicht wirklich einordnen und bin etwas verunsichert.
Geht mit der jetzt gar nix oder nur nicht besser?

1TB HDD für 50,- geht klar.
Windows 10 von mir aus auch.
Dann wäre ich bei rund 500,-.

Viel mehr soll es eigentlich nicht kosten, denn es braucht ja noch Monitor, Tastatur und Maus.

Eine Festplatte bau ich ihm noch ein, aber einen kompletten PC zusammenstellen möchte ich ehrlich gesagt nicht. Trotzdem bin ich für Alternativen offen und werde mich natürlich auch noch weiter umschauen.

----

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Vielen Dank für die tolle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird dem Aufgabengebiet gerecht. Besitzt aktuell einen Gegenwert von 25-30 € gebraucht. Ist also auch ein guter Einstieg um zu schauen ob die Leistung gefällt.

Sollte das mal nicht mehr der Fall sein kann man noch aufrüsten.

Das System ist schon gut für den Preis. Einzig alleine dran denken, dass sich die Beweislast nach 6 Monaten Gewährleistung umkehrt. Das wäre bei einer Fehlfunktion dann schon ärgerlich. Insbesondere beim Board, die recht teuer sind.

Daher wäre die Alternative nur mehr Geld in die Hand zu nehmen, um eine Garanitie zu erhalten. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit ihr, "besser" gehts immer. Also du machst nix "falsch". Wenn er irgendwann noch komplexere Plugins als n Standart AE benutzt kann er auch n Nutzen von der Grafikkarte haben (Die Quadro die im Fujitsu verbaut ist)
Und nix is schneller aufgerüstet als ne Grafikkarte, auch in nem Jahr oder so

Warum nicht nach einem Dell T20 gucken?
Ja ist ein Server, aber kostet nach Cashback etwa 250€. Dazu noch OS, mehr/anderen RAM/SSD und ggf. eine Grafikkarte und du bist bei 500€.

Eben, aufrüsten geht halt im Nachhinein auch noch.

@Garantie vs Gewährleistung
Ich bin mir der Einschränkungen bei einem Gebrauchtkauf durchaus bewusst. Damit müsste ich dann ja leben. D.h. aber nicht, daß ich deine Bedenken nicht ernst nehme und ich mir nicht auch solche Gedanken gemacht hätte. Ich muss hier auch nichts über`s Knie brechen. Ob ich heute oder in 4 Wochen die Kiste besorge, ist nicht kriegsentscheidend.

Genau genommen habe ich in meinem Startpost ja auch nur gefragt, ob sowas wie der Fujitsu für den Anfang reicht oder ob ich auf dem Holzweg bin. Heißt ja nicht, daß der es werden "muss". Auch wenn es im Vergleich zu einer TurboStation ein Witz ist, reden wir hier ja trotzdem von 500,-. Die will ich jetzt auch nicht einfach in den Sand setzen.

Ich behalte den Fujitsu jetzt auf der Liste, auf der im Moment... ...nur der Fujitsu steht.
Ich such im Laufe der Woche noch ein wenig rum, schau immer wieder hier vorbei und dann wird das schon.

Vielen Dank

P.S.:
Dell T20 wird gecheckt.
Scheint aber mit mehr Aufwand verbunden zu sein.

@buffo: nunja, vergleichbare Leistung für wenig weniger wird man immer finden, ich bezweifle aber stark, dass man einen i7 lauffähig für weit unter 300€ bekommt ;)... Zum Netzteil: wenn du sagst, dass das erstmal nach OEM-Chinaböller aussieht, dann hast du grundsätzlich nicht verstanden, um was für einen "Fertig-PC" es da geht...

@DasVater: ja stimmt, den T20 gibt es auch noch – wenn die GPU unerwünscht ist, vmtl. ganz ok :P

Leistungstechnisch machst du mit dieser Workstation gar nichts falsch. Die ist für den Anfang wirklich mehr als stark genug.

Die Grafikkarte ist halt ziemlich schwachbrüstig ... selbst eine günstige Consumer-Card hat wesentlich mehr Power.
Daher auch mein Vorschlag für eine Grafikkarte ebenso ein günstiges Gebrauchtangebot wahrzunehmen.

Für den Anfang läuft das aber auch ohne Grafikkarten-Upgrade sehr gut. Am wichtigsten ist die CPU.

Das einzige Problem, dass ich mit einer solchen Workstation eventuell hätte, ist die Lautstärke.
Erfahrungsgemäß sind solche Workstations nicht dafür gemacht still und leise ihre Arbeit zu verrichten. Die Priorität geht eher in Richtung Zuverlässigkeit, Stabilität und Leistung.
Das fängt bei der Grafikkarte an (kleiner Lüfter, der laut werden kann), geht bei der CPU weiter (heiße CPU, kleiner Lüfter) und hört beim Netzteil (Lüfter wegen Zuverlässigkeit eher schnell drehend) auf.
Je nach Persönlichkeit kann dies als nervend empfunden werden.

Wie gesagt, für diesen Aufgabenbereich finde ich das System richtig gut, vor allem, weil schon eine SSD dabei ist.
Aber fürs Wohnzimmer ist das dann halt nix ...

Zuletzt bearbeitet:
von unter 300€ habe ich auch nichts gesagt. Und ich habe Chinaböller schon in ganz anderen Rechnern gesehen. Dass das kein Fertig-PC wie von MediaMarkt ist weiß ich auch. Aber ausschließen kann man es eben nicht.

Soll der TE sich den Rechner kaufen und dann ein Foto des Aufklebers posten, dann wissen wir mehr und tauschen nicht nur Suggestionen aus.

Wie identifizierst du Chinaböller über den Aufkleber :? – dass in dem Gerät ein NT drinnen ist, dass die Leistung liefert, wie sie gebraucht wird, ist stark zu erwarten. Ansonsten hatten wir wohl eine kleine Differenz über wesentlich weniger (10% sind das für mich nicht ;)).

Mein Gott, wieviel sich bei Gebrauchtkauf sparen lässt ist Verhandlungssache. Da du immer wieder mit Zahlen anfängst: 350€ oder weniger sind erreichbar für einen Rechner aus gebrauchten Komponenten mit (Achtung jetzt kommt eine Zahl) 100% der Leistung in AF(!) wie der Fujitsu. Warum diskutieren wir überhaupt darüber, wenn dieser Gebrauchtkauf von Einzelkomponenten für den TE eh flach fällt?

zum NT: Wenn der Aufkleber bekannt ist, lässt sich der Hersteller, die Plattform und alles weitere ermitteln. Das hat nichts mit gelieferter Sekundärleistung zu tun , sonder mit Sicherheit, Stabilität, Spannungsqualität und Verlässlichkeit.

Punkt 1 habe ich dir recht gegeben, ich finde den Preis nicht schlecht ;) – für den Anwendungszweck halt ein bisserl überdimensioniert.

Ich fürchte für diese OEM-Netzteile wirst du auch mit Aufkleber gewisse Probleme haben, diese Werte festzustellen – ist halt OEM und daher was, was du nicht in jedem PC-Shop unter einem anderen Label findest und die Leute, die die Ersatzteile kaufen, interessiert eigentlich nur, dass das vom Hersteller freigegeben ist... Die Erfahrung sagt jedoch, dass die Qualität (gerade in den High-End-Geräten) nicht zu schlecht sein sollte – mit dem Aufkleber kannst du übrigesn auch zu Wald und Wiesen-Netzteilen nix sagen, wenn es keinen aussagekräftigen Test gibt (und iwelche Aufschrauben+Multimeter-Tests sind eher nicht soo toll, aber die Regel!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh