PC für den Vater, Office + einfache tech. Programme

Akuya

Enthusiast
Hi Leute,

mein Vater sucht einen neuen PC, um die 500€. Ich bin leider nicht mehr im Thema drin, daher hoffe ich auf ein paar Vorschläge von euch.

Einsatzbereiche:
- standard Office, Internet usw
- einfache techn. Programme, 2D Schaltpläne und Zeichnungen

Gewünscht sind:
- 500GB SSD
- 8GB RAM
- 4Kern CPU, am liebsten Intel
- passendes Board
- passendes Netzteil
- Windows 10 (Bei geizhals sieht man oft günstige Versionen, wäre super wenn jemand da ne Empfehlung zu abgegeben kann)

Hier mal meine "Versuche" einer Zusammenstellung..

mit i5-4460:
PC_Konfig_1.JPG

mit i5-7400:
PC_Konfig_2.JPG

Freue mich über ein kurzes Feedback. Wie immer vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 halte ich für übertrieben; ein Pentium G4600 sollte die Aufgaben zufriedenstellend erledigen können, mMn.

PS: Windows10-Key über eBay oder Amazon oder .... für ~ 10€ (eh alles Grauzone)

Von welchem System kommt dein Vater denn? Einfach mal als Orientierung.
Ist AMD komplett ausgeschlossen oder auch eine mögliche Option? Stichwort Ryzen APU.

Würde auch zum G4600 tendieren, der dürfte vollkommen ausreichen.

Danke für die Rückmeldungen.

@Capone: Unterm Strich soll der PC funktionieren. Der aktuelle PC hat ne CPU von AMD, allerdings ziemlich alt. Glaube ist noch nen AMD64. Leider hat mein Vater schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und bevorzugt daher Intel.

@AR99, OSL: Alles klar, werde ich entsprechend anpassen.

Also statt dem i5-7400 nen G4600 und der Rest passt so?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.

@Capone: Unterm Strich soll der PC funktionieren. Der aktuelle PC hat ne CPU von AMD, allerdings ziemlich alt. Glaube ist noch nen AMD64. Leider hat mein Vater schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und bevorzugt daher Intel.

Also statt dem i5-7400 nen G4600 und der Rest passt so?

Naja, schlechte Erfahrungen mit einer 10+ Jahre alten CPU. Es hat sich viel getan, allerdings ist bereits der Pentium G eine Offenbarung, wenn er vorher noch an einem Singlecore? gesessen hat.
Die A64 waren allerdings auch sehr gute CPUs.

Würde evtl. den Kühler austauschen.
Geeignet wäre hier dieser, EKL Alpenf Geizhals Deutschland
der passt aber nicht in das Gehäuse von dem Vorschlag von AR99, wo ich den Rest so übernehmen würde.
Beim MB musst Du aufpassen, was Du für einen Monitoranschluss brauchst.

Werds mal weitergeben. Danke für eure Vorschläge, habt uns sehr geholfen.

zum Thema Win10: habe einige ebay Anbieter durch.
Der erste war mit COA Aufkleber und DVD für 30€ - funktioniert nicht
Der zweite war ohne alles, nur Key, ~5€ - funktioniert nicht, Lieferung 24h.
Der dritte auch nur Key, allerdings 10€, und 30s Lieferung, funktioniert tadelos.
Bitte die Bewertungen vorher anschauen, die ersten beiden hatte einige schlechte Bewertungen, der dritte 100% positive.

Zum Thema: Hier mal mein Büro PC Vorschlag:
ASRock H110M-HDV R3.0 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail ~45€
350 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze ~35€
8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit ~82€
Intel Core i3 7100 2x 3.90GHz So.1151 ~100€ oder Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 ~60€
500GB Samsung 850 Evo ~120€

eventuell noch einen anderen CPU Kühler wenn der Intel bei 1000rpm noch zu laut ist...

wenn DVD Brenner benötigt wird unbedingt Samsung SSH224, alle anderen mir bekannten verhindern den C7 Stromsparmodus oder externen USB Brenner.

Bios Update für C7-Package Freischaltung habe ich (von ASRock), falls C7-Package gewünscht ist.

PC braucht im Leerlauf um die 11W.

Zuletzt bearbeitet:
NT überdimensioniert (jedes 300W reicht locker incl. großzügigster Reserven) und Ram unterdimensioniert (der Proz kann mit 2400er etwas anfangen)
und die teure EVO muß auch nicht sein, wozu ?!
Boxed reicht, der Proz dümpelt zu 90% eh nur rum ...

Leider hat der 300W NT (zumindest von BQ) keinen 8 PIN CPU 12V Anschluss, daher 350W.
300W ist auch völlig überdimensioniert.
Bei 100% Last braucht das System ~30-40W.

Das MB unterstützt "nur" 2133 Ram.

SSD je nach Geschmack, war nur ein Vorschlag.

Boxed surrt halt hörbar, auch bei 1% PWM, zumindest die letzte Baureihe die ich verbaut habe... geht auch leiser fürn paar €.

Ich hab für meine Mutter eine Office Möhre aus J1900 mit Asrock Mainboard und 8GB RAM auf die Beine gestellt, zusammen mit einem Pico PSU und einer SSD die ich noch rum fliegen hatte für um den Daumen 100€ inklusive Windows also wenn die Dinger nicht leisten müssen kann eine CPU noch so schwach sein sogar eine Soc CPU überflügelt den AMD64 Veteran :d

Leider hat der 300W NT (zumindest von BQ) keinen 8 PIN CPU 12V Anschluss, daher 350W.

Entschuldigung ?

Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 6/8-Pin PCIe, 4x SATA, 2x IDE, 1x Floppy
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kabelmanagement / Anschlüsse ATX-Mainboard (20+4-pin) P4+4 (CPU)
PURE POWER 10 | 300W leise essential Netzteile von be quiet!

Unvorteilhaft

Zuletzt bearbeitet:
..kostet 5€ mehr als das B9 350W.. am besten Pico PSU nehmen wenn es effizent sein soll, das kostet dann zwar noch viel mehr aber man spart ein paar W die man niemals raus kriegen wird..

Zuletzt bearbeitet:
Und so NUC mäßig käme nichts in Frage?

Haben uns mittlerweile entschieden und die Zusammenstellung von AR99 ohne Gehäuse gewählt. Mag sein das ein aktueller AMD schneller und eine andere Konfiguration stromsparender ist, aber für seine Bedürfnisse reicht fast jedes aktuelle System. Ging mir in erster Linie um eine vertretbare Zusammenstellung, dass die Komponenten zusammen passen und mal paar Leute mit Erfahrung drüber schauen. Bin mal gespannt wie viele CD Keys es bei eBay werden :hail:

Vielen Dank für alle Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Key, würde ich nicht nur bei Ebay schauen, bei idealo gibt es auch verschiedene Anbieter.

Bucht, Idealo, Amazon ... alles selbige Anbieter und alles Grauzone bzw. reine Glücksache ...

Habe den Warenkorb von AR99 jetzt erst gesehen... ist ja fast identisch mit meiner Auflistung.
Trotzdem kann das MB nix mit dem 2400er Ram anfangen, sehr wohl aber mit 2 Riegeln im Dualchannel (schneller)... auch das 5€ günstigere BQ 350W hätte es getan wenn man schon 5€ sparen soll bei der SSD (Crucial <-> Samsung), Stromsparen kann man zwischen 300W <-> 350W sicherlich nicht bei 12W im Leerlauf, zudem interessiert den TE Stromsparen nicht.

was soll dass denn?
was soll was denn ?

Bin mal gespannt wie viele CD Keys es bei eBay werden
Kannst dir meinen Beitrag #12 mal durchlesen, dann brauchst du nur 1 Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe in der letzten Woche insgesamt 5 Keys gekauft, davon 3x beim selben Anbieter (für 3 PCs) erfolgreich.

@Syrokx kannst du den Quatsch den ich deiner Meinung nach schreibe konkretisieren ?
Du hingegen schreibst Quatsch in #16.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :rofl:
#igno

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh