[Kaufberatung] PC für Diablo3 (sonst nichts)

fast forward

Enthusiast
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Palit GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X5600HD02-1142F)
1 x Gigabyte GA-H61M-D2-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
Summe aller Bestpreise: 358,82 Euro

Festplatte hab ich noch (120GB SSD), Laufwerk benötige ich nicht. Der PC soll einzig und allein für Diablo3 sein, alles andere wird mit dem Laptop weiterhin gemacht. Auch wenn ich weitaus mehr Geld ausgeben könnte, macht es für mich persönlich keinen Sinn ob ich 50FPS oder 70FPS habe.

Fragen:
  • Ist eine 6870 merkbar schneller? (6870 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals Deutschland) sind ja auch nicht mehr so teuer.
  • Würde für eine Auflösung von 1920x1080 eine Grafikkarte mit 2GB mehr Sinn machen?
  • Speicher hätte ich alternativ noch den GSkill gedacht, kostet 33€/8GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD6870 wäre etwa auf dem selben Niveau. Würde aber fast eine HD6850 in den Raum stellen, dafür mit leisem Kühler. Die Palit-Konstruktion sieht nicht wirklich ruhig aus.
Für die Auflösung brauchst du weder mehr Speicher noch mehr Leistung, Diablo III hat keine großen Systemanforderungen. Speicher: Der billigste reicht, also TeamGroup. Vielleicht noch einen kleine CPU-Kühler wie den Freezer 13 reinnehmen?

Hallo

Die Konfiguration ist vom Grundprinzip schon recht gut. Paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber schon noch.

Ram: Der soll manchmal bisschen Zicken. Ich hab den selber zwar auch verbaut und hab keine Probleme. Aber sicher ist sicher. Alternativen kosten ja nicht mehr: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland

Mainboard: Wenn du eine SSD hast kannst du die Geschwindigkeit nicht voll ausnutzen, da der H61 Chipsatz keine Sata 6Gb/s Ports hat. Alternative wäre ein Board mit P67 oder H67. Ich würde dir zum H67 raten da du mit der CPU beim P67er keine Vorteile hast und dafür bei H67 die interne Grafik nutzen kannst wenn die anderen mal nicht geht oder um generell Grafikkarten lose Zeiträume zu überbrücken. Da es mittlerweile schon die Nachfolgenden Chipsätze gibt die USB 3.0 schon im Chipsatz haben würde ich dir diese empfehlen. Beispiel: ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Die HD 6870 ist bei den Meisten spielen einen Tacken schneller. Die Palit die du rausgesucht hast ist ziemlich günstig. Das liegt unter anderem auch an dem Schlechten Kühler. Die GTX 560 mit ordentlichem Kühler sind alle im Selben Preisbereich wie die 6870. Ich würde an deiner Stelle eher zur AMD greifen. Eine andere Option wäre es eine gebrauchte zu kaufen. Für 130€ bekommt man schon ne GTX 560 TI die eine ganze Ecke mehr Leistung hat. Für FullHD brauchst du nicht unbedingt 2GB.

Was ich auf jedenfall noch dazu Kaufen würde wäre ein Leisere CPU Kühler. Scythe Katana 3 ist ganz gut für den Preis.

Edit: Oh mein 400ertster :banana:

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, die gtx560 ist manchmal sogar schneller.
2. Kommt auf das spiel an, d3 sollte die gtx560 schaffen.
3. corsair low profile wäre eine gute ram alternative.

Wobei würde die gtx560 ti448cores nehmen.

Also ich würde dann doch ein bessere Mobo kaufen. Die 40€ lohnen sich, ist ja die Grundlage des ganzen PCs. Und es ermöglicht dir, in zB 2 Jahren eine deutlich schnellere CPU zu kaufen: Hardwareluxx - Preisvergleich (sollte sehr bald da sein!)

CPU ist super, schnell und günstig. RAM auch, hab den selben. Weniger lohnt sich bei den Preisen echt nicht. NT und Case sind auch gut.

Nur bei der GPU bin ich mir nicht so sicher. Weiß man schon, was D3 für Anforderungen hat? Könnte sein, dass sowas: Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-00-20G) | Geizhals.at Deutschland schon völlig ausreicht. Wenn es wirklich nur für D3 ist lohnt sich mehr echt nicht. Zumal diese deutlich weniger verbraucht und das ist in einem kleine Case sehr gut :)

Hallo fast forward

Ich würde er zum AMD FX 4100 raten, Zukunftsicherer und und hat zu dem noch 4 Kerne.
Und kostet gernau so viel wie der Intel i3 mit 2 Kerne.

Grafikkarte ist eine gute Wahl braucht aber 2x PCI-E,würde dir daher das Cogar 400W empfehlen da dieses Netzteil über 2x PCI-E verfügt, und das 350W hat leider nur einen PCI-E.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 braucht als "optimum" eine GTX260/HD4870. Plus Reserven reicht auch eine HD6850 locker, egal welche Auflösung. Blizzard-Spiele waren noch nie hardwarehungrig. Lieber eine etwas langsamere, dafür leisere Karte nehmen ;)

Ein Quadcore wäre hingegen überflüssig, weil - optimum - ein Athlon X2 reichen soll. Da wird ein Core i3 wohl mehr als üppig sein.

Hallo fast forward

Ich würde er zum AMD FX 4100 raten, Zukunftsicherer und und hat zu dem noch 4 Kerne.
Und kostet gernau so viel wie der Intel i3 mit 2 Kerne.

Grafikkarte ist eine gute Wahl braucht aber 2x PCI-E,würde dir daher das Cogar 400W empfehlen da dieses Netzteil über 2x PCI-E verfügt, und das 350W hat leider nur einen PCI-E.

Die 4 Kerne sind "fake". Zudem ist der FX4100 in jedem Spiel ein ganzes Stück langsamer als der I3-2120. Da ist dann auch NICHTS zukunftssicherer.

Bitte lass diese Bulldozer Empfehlungen wenn es dafür keine guten Gründe gibt.

Grafikkarte würde ich auch zu einer HD6850 raten, reicht vollkommen aus.

wo sind die 4 kerne bei amd fake?
Beim i3 sind es 2 physische und 2 logische.
So schlecht wäre der AMD auch nicht, wenn man mit ihm billiger fährt.

Zuletzt bearbeitet:
wo sind die 4 kerne bei amd fake?
Beim i3 sind es 2 physische und 2 logische.
So schlecht wäre der AMD auch nicht, wenn man mit ihm billiger fährt.

Es sind keine 4 komplette Kerne. Da gibts aber schon genug Ausführungen zu. Genauso gut könnte man den i3-2120 als 4 Kerner bezeichnen. Würde aber auch nicht stimmen.

Bei Spielen ist der FX4100 gerne mal 10-20% langsamer als der i3. Würde für Diablo trotzdem noch reichen, allerdings ist er gerade mal 5-6 Euro günstiger. Das lohnt sich schlicht und ergreifend nicht, in allen Belangen. Vorallem wenn man bedenkt das sich der FX4100 noch deutlich mehr Strom genehmigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Kerne sind "fake". Zudem ist der FX4100 in jedem Spiel ein ganzes Stück langsamer als der I3-2120. Da ist dann auch NICHTS zukunftssicherer.

Bitte lass diese Bulldozer Empfehlungen wenn es dafür keine guten Gründe gibt.

Grafikkarte würde ich auch zu einer HD6850 raten, reicht vollkommen aus.

Dem kann ich nur zustimmen.

Vielleicht noch einen kleine CPU-Kühler wie den Freezer 13 reinnehmen?

Gute Idee, danke :)

Ich bleibe aber beim Intel i3 (eher würde ich persönlich hier 50€ zuzüglich in den i5-2300 investieren). Das Mainboard habe ich durch eins mit H67 ersetzt.

//EDIT: Da ich gesehen habe, dass das Lian Li PC-Q07 "nur" ~40€ kostet schaue ich mich dort erstmal nach geeigneten Grafikkarten und Mainboards um.

Zuletzt bearbeitet:
beim Lian Li PC-Q07 brauchst du aber ein Mini-ITX Board. Und mit einem großen CPU-Kühler wirds da auch nichts drin da da kein Platz ist. Ob da ne große Grafikkarte Reinpasst bin ich mir auch nicht so sicher.

Ich würde an deiner Stelle gelich zu einem Mainboard mit H77 kaufen. Das ist der Nachfolger. Der gehört zu den Prozessoren die Ende des Monats released werden. Die Boards sind aber voll Kompatibel zu Sandy Bridge. Der Vorteil, ist das wenn du später doch mal Aufrüsten willst dir keine Gedanken machen musst ob der Chipsatz die neue CPU unterstützt. Außerdem werden vom Chipsatz 4 USB 3.0 Ports bereitgestellt. Und Teuerer sind die auch nicht.

LianLi PC-Q07 kannst du zum Zocken vergessen. Von der Tiefe her passen da nur extrem kurze Grafikkarten á la HD6670 etc. rein.

Wenn LianLi MiniITX, dann der LianLi Q-08.

Einige NV 560er sind sehr kurz und passen laut diversen Erfahrungen ((sogar hier im Forum) ganz knapp)) in das Q07. Nur die Slotblende müsste man leicht "ausdremeln".

PC Q11 scheint aber besser geeignet. Ich denke ich bestell es alles mal und schaue dann weiter :)

Nachtrag: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/680384 ..

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Extra für D3 habe ich mir die Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3 zugelegt und bin von der absolut leisen Karte begeistert.
Hardwareluxx - Preisvergleich 144,90 € zzgl 10€ Versand mit PayPal, aus meiner Sicht stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Für mich als alter Nvidiasack ist das Catalysttool gewöhnungsbedürftig. Das wird sich aber sicher bald ändern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja :)

auf die Schnelle im Dunklen 24,5 cm

Hi,

ich bin jetzt seit langer Zeit mal wieder hier, Diablo 3 lässt grüßen *g*und möcht mich hier mal anhängen.

Möchte wahrscheinlich für D3 nochmal meinen alten Rechner ausm Schrank auskramen und mit ner billigen Graka D3-tauglich machen. Sonst keine Anforderungen, da ich alles mitm Lappi/Tablet mache und sonst auch nix mehr spiele. Aber der guten alten Zeiten wegen solls halt nochmal sein ... xD Bin auch absolut nicht mehr auf aktuellem Stand.

System ist noch nen X2 4200+, ich mein der ging damals bis auf 3 GHZ hoch. 2 x 1 GB DD2-800 sollten auch noch drinstecken. Jetzt fehlt wie gesagt ne billige Graka, mehr als 50€ solltens eigtl. nicht werden. Und da das Ganze noch in nem LianLi V300 steckt, sollte die Karte auch nicht zu lang sein...

Danke schonmal für eure Hilfe ;D

Lg
Paffi

Habe ich evtl. vergessen zu erwähnen: Natürlich darfs für den Preis gebraucht sein. Nur welche Modelle?

Ich würde mal gucken ob du was in die Richtung 5770 günstig schießen kannst, sollte für Diablo reichen.

Hi,

habe jetzt alles nur fix überflogen, scheint ja noch nichts fest zu stehen, daher von mir ein paar Tipps und Vorschläge:

1. Diablo 3 hat kaum Anforderungen, sollte der PC nur allein dafür sein, kannst du Dir eine super leise Kiste zusammenbauen
2. auf Qualität sollte nicht komplett verzichtet werden
3. 4GB Ram sind ausreichend
4. gute Lüfter sollten verbaut werden, damit es nicht klackert/schleift und Krach macht
5. Gehäuse ist deine Entscheidung, achte nur darauf, das auch alles rein passt
6. ohne Übertaktung ist es nahezu egal, welches Board du nutzen solltest, achte lediglich darauf, dass das Mainboard genug Lüfteranschlüsse besitzt, das kannst du in der Suchmaske mit angeben!

Vorschläge
Netzteil - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Grafikkarte - Hardwareluxx - Preisvergleich
Speicher - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU Kühler - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wärmeleitpaste - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lüfter - Hardwareluxx - Preisvergleich - Hardwareluxx - Preisvergleich
Preis ohne Board&Gehäuse: ca. 240-250€
Mit Board&Gehäuse+Versand: ca. 350€

Mainboard&Gehäuse suchst du Dir selber raus. Die SSD kannst du an jedem beliebigen Ort im Gehäuse per doppelseitig klebenden Klettband befestigen ;)

Das Netzteil völlig überdimensioniert, aber es ging mehr darum ein leises Netzteil zu empfehlen, Cougar ist laut. Die Grafikkarte ist absolut tot, versteht sich von selbst und die Lüfter angenehm leise und qualitativ sehr hochwertig. Unbedingt kaufen und die Originallüfter eines Gehäuses dadurch ersetzen. Außerdem ist es ein Netzteil mit KM, du kannst also alle nicht benötigten Kabel im Karton lassen und hast ein aufgeräumtes Gehäuse inkl. besserem Airflow.

Fazit: Leiser PC, wenig Stromverbrauch, mehr als genug Leistung, ordentlich, gut gekühlt, viel Spaß damit :)

m.E. wird hier teilweise total übertrieben empfohlen. Bei mir läuft Diablo 3 flüssig auf einer HD5670 auf 1920x1080 auf High.

Wenn der PC wirklich nur für Diablo 3 sein sollte, brauchst du keine HD6870.

Also ich habe mit einer 6870 in full hd mit max Details teilweise Einbrüche auf 25fps. Und das macht sich deutlich bemerkbar.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Ich denke, dass meine VOrschläge sehr gut waren, auch wenn es natürlich etwas günstiger und lauter möglich wäre. Die 6770 sollte es jedoch schon sein, da ich Mods+Verbesserungen mit eingerechnet habe, auch wenn es "nur" für Diablo 3 ist.

Allerdings ist das ein Vorschlag für Full HD Auflösung, leider hat uns der TO nicht mitgeteilt, welche Auflösung verwendet werden soll. Bei 1280*1024 darf es auch ruhig eine Grafikkarte aus dem 50-60€ Bereich sein, auch passiv gekühlt.

@Darksystem,

ich war auch so gut und habe eine CPU vorgeschlagen, welche 36€ neu kostet, glaube kaum, dass dies übertrieben ist ;) Bei Netzteil+Lüfter sollte man nicht an den letzten 20-30€ sparen und somit auf Kabelmanagment als auch leisen Betrieb verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 braucht als "optimum" eine GTX260/HD4870. Plus Reserven reicht auch eine HD6850 locker, egal welche Auflösung. Blizzard-Spiele waren noch nie hardwarehungrig. Lieber eine etwas langsamere, dafür leisere Karte nehmen ;)

Ein Quadcore wäre hingegen überflüssig, weil - optimum - ein Athlon X2 reichen soll. Da wird ein Core i3 wohl mehr als üppig sein.

Das Blizzard Spiele noch nie hardwarehungrig waren, kann man so nicht unterstreichen.

Wenn man mal die aktuellen Blizzard Games durchgeht, dann ist weder bei WoW, noch bei SC2 und auch nicht bei D3 die "empfohlene" Hardware auch nur im Ansatz ausreichend - zumindest nicht wenn man auch vor hat das jeweilige Blizzard Game im "Endcontent" zu spielen ;)

Bei mir ruckelt D3 ohne Ende auf der 4870 @ Full Details, die Schatten mussten definitiv raus und ich zocke atm noch "nur" auf nem 22er mit 1680*1050

Da ich mir demnächst nen Asus VE278Q hole kommt auch gleich ne HD 7850 mit an Bord, dann ist auch für die nächsten 2 Add Ons mit Sicherheit gesorgt ;)

Sobald ein Add On oder whatever für ein Blizzard Spiel kommt, steigen auch die Anforderungen signifikant an, sollte der TE also einen PC nur für Diablo 3 wollen, so sollte man ihm eine Graka mit Zukunftspotential bieten :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich wollte mir jetzt eigentlich ne ati 4850 kaufen, die soll doch eigentlich gut ausreichend sein?!

Ich will mich von meinen PC trennen, da er mit einfach zu viel abwärme produzuert. Selbst bei D3 kommt dort so viel warme Luft raus, dass er mein ganzes Zimmer aufwärmt. Ich habe mir schon günstig (90€) eine Sapphire 7770 besorgt. Zudem habe ich noch ein itx board mit e5300 und 2GB Ram rum liegen und meine Corsair F120 SSD.
Sollte auf dem Rechner Diablo3 in High auf 1080p laufen?

Alternativ würde ich mir auch noch folgendes gönnen:
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh