[Kaufberatung] Pc für die nächsten Jahre...

schust

Neuling
Hallo!

Mein Ziel ist es (wie der Titel bereits sagt) eine PC-Konfiguration zusammenzustellen, welche eine halbwegs gute Investition für die Zukunft (=einige Jahre) ist. DIe Spieleleistug sollte zumindest für die nächsten 2 Jahre einigermassen ausreichen- anschliessend wird der Computer wohl eher für "normalen" Office-Betrieb benutzt...
Das Budget sollte ca 800-900 Euro betragen.
-Ach ja der Monitor ist wohl 15 zoll klein (=ich benötige keine 20gb grafikspeicher- auch wenns cool wär) und hässlich...,- vielleicht wird noch irgendwann auf 17 zoll oder so gewechselt...

-ach ja übertaktet wird wohl auch ein klein bisschen....aber ist kein entscheidender fakter...

Diese Komponenten fand ich bisher "interessant":

cpu: core 2 quad q9550

msi neo-f mainboard mit p45-chipsatz

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

ati 4870 (bringt denn 1gb speicher etwas,- erstrecht mit einem kleinem monitor??- hätte der 1gb speicher in der zukunft einen Vorteil??)

samsung, maxtor oder ich weiss nich was 750gb festplatte mit 32mb cache (haben die 32mb effektive vorteile gegenüber einer 16 mb-cache platte???)

und dann noch n schickes gehäuse
zum beispiel das aerocool hi-tech- pro big flow-version
oder halt eins mit nem standardlüfter...

vielen Dank im voraus :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Schust:coolblue:
Also mit nem 15Zoll hat der ganze Pc keinen Sinn!Da muss mindestens ein Monitor mit einer 1680x1050er Auflösung drann!
Sonst ist die Konfiguration ok.

Gruss

Megah

Bei der Auflösung reicht eine 4850 mit 516mb ram vollkommen aus.
Samsung f1 640gb :bigok:

joa wie gesagt, der monitor wird schon noch ausgewechelt... Da habt ihr natürlich recht :)
ansonsten würde ich gerne mal hören, welche grafikkarten der 4870-reihe besonders empfehlenswert sind...
ist die 4850 wirklich leistungstechnisch ähnlich oder deutlich schlechter... gddr5 hört sich halt irgendwie cool an:)
und wie siehts beim gehäuse aus?? lohnt sich ein 40-cm lüfter?!

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir ein Deneb-kompatibles AMD-Sys und kaufe dir mit dem ersparten Geld lieber noch nen 22''er... Und 1GB VRAM würde ich nicht mal bei 1680x1050 kaufen...

Asrock A770 ~53.-

AMD Phenom X4 9950 BE ~156.-

A-DATA Vitesta 4GB DDR2 Kit ~45.-

Sapphire Radeon HD 4850 ~135.-

Lite-On 20A1L ~27.-

WD Caviar Blue 640GB ~56.-

Enermax Modu-82+ 425 Watt ~64.-

Lian Li PC7-F ~88.-

(evt. noch 2x Scythe Slip Stream 800rpm, wenn dir die Lüfter des Cases zu teuer sind ;))

Würde total dann ca. 624 Euro kosten - Du hättest immer noch Geld für nen neuen, tollen Monitor! Z.B den. Ausserdem kannst du später dann mal mit nem günstigen Deneb nachrüsten, wenn du es brauchst. Die 640GB Platte habe ich gewählt, weil sie konstruktionsbedingt schneller ist. Willst du zu dem Monitor noch mehr Grafikpower, kannst du auch eine HD 4870 nehmen... wäre etwas zukunftssicherer... Andererseits: Gleichzeitig dann in einem Jahr mit nem günstigen Deneb aufzurüsten, könnte günstiger werden... Man schraubt beim PC lieber alle 1/2-1 Jahre rum, anstelle in 2 Jahre stehen zu lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das AsRock volle Kompatibilität für die Denebs bietet.

Liebe Grüße,
Leander

Hmm, die A770 sind eig. Deneb-kompatibel... evt. wird Bios-Flash nötig, sonst halt ein anderes Board, aber in der Preisklasse bzw. für etwas mehr kommt mir da gerade keins in den Sinn. 780G?

Hmm, die A770 sind eig. Deneb-kompatibel... evt. wird Bios-Flash nötig, sonst halt ein anderes Board, aber in der Preisklasse bzw. für etwas mehr kommt mir da gerade keins in den Sinn. 780G?

der chipsatz ist ja recht neu, sollte auf jeden fall daneb unterstützung bekommen...

alternatives board:
biostar ta790gx a2+

könnte mal jemand sagen, wie die leistung der deneb-prozessoren im vergleich zu einem q9550 (bzw. core2duo 8400) aussehen würde?
-Ich hab nur gelesen, dass es ein leistungsplus im vergleich zu den jetzigen amd-prozessoren gibt...
profitiert man denn ordentlich von dem offenen Multiplikator?

danke für die schnellen antworten :)

kurz gesagt, es gibt noch keinen daneb zu kaufen also gibt es nichts ausser spekulationen und gerüchte.

könnte mal jemand sagen, wie die leistung der deneb-prozessoren im vergleich zu einem q9550 (bzw. core2duo 8400) aussehen würde?
-Ich hab nur gelesen, dass es ein leistungsplus im vergleich zu den jetzigen amd-prozessoren gibt...
profitiert man denn ordentlich von dem offenen Multiplikator?

danke für die schnellen antworten :)
Meine Kristallkugel ist momentan leider defekt. :rolleyes: Und Tarot kann ich nicht legen. :shake:

Gerüchten zufolge sollen die neuen AMD Prozessoren ein hohes OC-Potenzial mitbringen. Laut PCGH soll jemand einen Deneb auf 4,3 GHZ mit Lukü bekommen haben.

Aber wie gesagt, nur Gerüchte.

Liebe Grüße,
Leander

endlich mal ne funktionierende "kristallkugel"^^

mir ging es aber halt auch um die frage, ob es sich nicht lohnen würde, einfachn ne konfig mit nem q9550 zu holen...und ner 4870 mit 512 mb halt :fresse:

oder sollte ich noch auf etwaige preissenkungen "warten"....?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Quadcore? Arbeitest du professionell mit dem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit nur spielst kauf einen Dualcore, wenn du Video renderst etc kauf den Quad.

endlich mal ne funktionierende "kristallkugel"^^

mir ging es aber halt auch um die frage, ob es sich nicht lohnen würde, einfachn ne konfig mit nem q9550 zu holen...und ner 4870 mit 512 mb halt :fresse:

oder sollte ich noch auf etwaige preissenkungen "warten"....?

nur du kannst entscheiden, ob sich ein quad für dich und deine anwendungen lohnt. das können wir nicht machen...

Wenn du unbedingt ein Quad haben willst, dann greif zu Nehalem, denn die haben Kerne, die sich bei Nichtnutzung abschalten.

"Wir empfehlen angesichts des geringen Aufpreises und zwecks partieller Zukunftssicherheit die Investition in eine HD 4870 mit 1.024 MiByte anstatt einer Variante mit 512 MiByte. "

find ich iwie gut....

Für 30€ mehr ist das ok.

Nicht nur deshalb sollte man AMD mehr unterstützen (ich geh schon mal in Deckung) :bigok:

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt ein Quad haben willst, dann greif zu Nehalem, denn die haben Kerne, die sich bei Nichtnutzung abschalten.

hmm nehalem wär dann aber nicht mehr im "finanziellen rahmen"....allein die mainboards kosten da doch mindestens 250-300 euro.

wozu ein quad: ich bin der meinung, dass qudcores eine gute investition für die zukunft wären, lasse mich jedoch gerne von euch belehren :rolleyes:

wozu ein quad: ich bin der meinung, dass qudcores eine gute investition für die zukunft wären, lasse mich jedoch gerne von euch belehren :rolleyes:
Bis du den Quad brauchst vergeht noch einige Zeit.

madz, du weißt doch gar nicht ob er ihn braucht oder nicht... ich kann es jedenfalls nicht beurteilen... da muss sich jeder selbst an die eigene nase fassen!

Es geht hier um einen Spielrechner, oder? Also braucht man den Quad nicht. Sofern er viel rendert, Videos bearbeitet oder ähnliches , ist der Quad natürlich eine gute Wahl.

ok...dann sollte ich das einfach selbst entscheiden...:)....

@madz: ja es gut um nen Spielerechner....aber er sollte halt auch noch ein bisschen für zukünftige systeme gerüstet sein... wie sieht es denn mit dem mainboard aus... ist ein p45-chipsatz angebracht??wie gesagt- ein wenig übertakten würde ich schon :)
was würdet ihr als sontige komponenten vorschlagen??

@bawde: klar das mit den 16 cores hört sich schön spannend an...
jedoch ist es eher so, dass ich die leistung jetzt brauche, anschliessend sollte das system einfach "ausreichen"... :
-in 2 Jahren werde ich es ohnehin vollständig meinen Eltern überlassen ;)...die wiederum wünschen sich einfach nur ein System mit dem man auch in der Zukunft Google Earth oder ich weiss nich was benutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh