PC für Dos-games

melbone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
236
Ort
Demitz-Thumitz
Servus;
ich wollt mir mal n kleinen Pc für Dos-games zusammenbauen um auch mal wieder in den Genuss der alten Klassiker zu kommen. Nun ist meine Frage was die Spiele so maximal an Leistung verbrauchen?
Vorweg, nein ich möchte nicht über Dosbox unter Windows die ganze Sache ablaufen lassen.
Beim Prozessor dachte ich so an nen 200Mhz Pentium I oder II.
Graka hab ich hier noch 2x Vodoo 2 12 MB, also dann als SLI laufen lassen
als 2D würd ich ne Matrox G100 nehmen.
Sound wäre ne Soundblaster 64 AWE
Ram dacht ich so an 64MB.
is das ok so? oder total Overkill? Oder vielleicht zu schwach?
Mfg melbone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe zwar net wieso du die dosbox net nutzen willst?! gibts da n bestimmten grund für?

das sys sollte allemal reichen, ist sogar vll schon n bisken schnell ;) was iwllste denn überhaupt zocken?
 
Ich nehm als Anhaltspunkt zur Leistung Warcraft 2:

- Pentium 60
- 16MB RAM
- 80MB Festplatte
- 4x CD-ROM
- SVGA Grafikkarte
 
der PC wäre okay, wenn auch leicht overkill, aber power kann man ja nie genug haben :d
 
Wenn du wirklich rein DOS-Basierte Spiel daddeln willst, sollte es ein 486 DX2 66 oder 486 DX4 100 reichen.

Was DOS angeht, so konnte ich damals alle DOS Games mit meinem DX2-66 Spielen. Aber versuch mal so ne alte Mühle zu finden.

Ansonsenten würd ich das kleinste Pentium Modell nehmen.
 
bei quake1 ist ein schneller PC von vorteil, aber ein P60 wirste kaum finden, die dinger sind rar und sammlerstücke (ich such selbst noch nen gut erhaltenen *g*)
 
hab hier noch einen pentium mit einem 200MHz MMX prozzi rumstehen! ist momentan Win98Se drauf u läuft mit seinen 128MB ram wie eine "1"!

sollte für jedes DOS-Game reichen! mehr brauchste dafür nicht, eher weniger! :lol:

würde den alten rechenknecht auch verkaufen, wenn du interesse hast, dann schreib mir eine PN! ;) :wink:
 
jo also ich find das einfach schöner an nem "echten" oldschool- Pc zusitzen, als mit ner emu rumzumurksen ;)
also zeugs kaufen, brauch ich nicht, da brauch man nur mal hier hin schauen ;)

bei Spielen, wollt ich mal wieder in den Genuss von Tombraider 1, Duke 3D, Schleichfahrt, Hioctane und Quake 2(oder war das schon win98?) kommen;

kann man eigentlich irgendwie die Auflösung unter Dos n bisschen hochschrauben, oder geht das nur, wenn das das Spiel unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann aber ATX teile dann kann man das in ein schickes gehäuse verpacken.Sowas wie einen PII mit 266Mhz,64MB RAM (SD RAM,gibts einfacher als EDO^^)
zur not halt runtertakten.

und richtig stilecht ne voodoo 1/2 bzw n voodoo 2sli sys (hies das schon sli ?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh