PC für Eltern

horus85

Enthusiast
Hallo

meine Eltern sind nun nicht mehr wirklich glücklich mit ihrem 10? Jahre alten PC (Sockel AM2 Sempron, weiß nicht mehr welcher), unter anderem sind Stichworte wie arschlahm, etc. gefallen.

Daher wurde ich gebeten ich solle doch mal nach einem neuen schauen. Ursprünglicher Plan war mal, ich kauf nen neuen meine Eltern bekommen meinen alten; da ich das Neukaufen für mich aber immer erfolgreich verschoben habe und der Leidensdruck mittlerweile recht groß ist, will ich einen Neuen zusammenstellen. Außerdem ist meine Hardware mittlerweile auch schon fast 9 Jahre alt (i5-750 mit ner etwas später gekauften 7950), wie lange die es noch macht steht in den Sternen.

Budget wurde mir 400-500€ genannt.

Anforderungen der Eltern: Surfen, Office, Photos bearbeiten
Sonderanforderung: Ich darf/muss/soll, immer wenn meine Eltern länger im Urlaub weg sind mich um ihr Haus, Garten, Haustiere kümmern (mach ich freiwillig 1-2Wochen im Jahr Dorfleben sind toll zum Erden). Bisher hab ich immer meinen Rechner mitgenommen, das ist mir aber mittlerweile zu lästig und von daher wäre es schön wenn man auch damit etwas spielen könnte, muss nichts wildes sein aber z.B. War Thunder sollte flüssig laufen.

Daher alles was über 500€ hinaus geht würde ich dann übernehmen.

Meine erste Zusammenstellung:

AMD Ryzen 2400G ~135€
MSI B450 Tomahawk ~104€
Kingston HyperX DDR4 8GB 3200 CL16 ~80€
Sharkoon VS-4V oder V1000 oder ähnliches bis 50€
Crucial MX500 256GB ~44€
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ~57€

Macht dann so ~470€

Dann hab ich etwas rumgespielt und bin auf folgendes gekommen:
Tausche 2400G gegen Ryzen 2600 ~158€
PowerColor RX 570 Red Dragon V2 4GB ~150€

macht dann ~643€

allerdings wenn ich genauer darüber nachdenke, kommt öfters die Frage auf: braucht es das wirklich? Oder könnte man noch etwas optimieren? Mir fällt es irgendwie schwer etwas mit niedrigem Budget und gleichzeitig niedrigen Anforderungen zu konfigurieren als mit höherem (nen Build für mich auf Basis 2700X oder Intel 8er oder 9er Serie fällt mir wesentlich einfacher).

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu etwas Hilfe geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im mindstar gibt es es momentan (noch 4h) nen r5 1600 und 1600x für 109 bzw 119 €, dazu gabs (auch im mindstar) die WEs vor 2 und 3 wochen asus rx 570 4gb um die 95-110€ ...

obs zuviel ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten, für dein war thunder reicht laut systemanforderung war thunder auch ein 2200g vollkommen aus... ;)

edith: du kannst auch noch ein wenig geld sparen wenn du 3000er ram nimmst (falls zu 1. gen ryzen gehst) und das b450 tomahawk finde ich auch etwas OP für deinen einsatzzweck.
edith2: im mindstar gibt auchnoch nen x370 board für 50... natürlich das billigste aller x370 jemals und superhartes oc wird damit nicht gehen, aber vll ist es preislich für dich doch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh