[Kaufberatung] PC für Entwicklung, Office und Surfen bis 1000 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB nativ, Pcie nativ usw. Da gibt's schon massive Unterschiede zu b660.
Teureres b660 zu billigem z690 kann man gut dass z690 kaufen. Das mein ich.
Ja natürlich, da spielen auch die Phasen kaum eine Rolle in seinem Fall.
Das stimmt wegen 30-40€ sollte man da wirklich nicht geizen.

Trotzdem irgendwie schade, das möglicherweise die Intel DDR4 Plattform aussterben könnte.
Es gibt von Intel noch keine konkrete Zusage ob mit Raptor Lake DDR4 weiter unterstützt werden wird.
Auch einer der Gründe warum ich eine DDR5 Plattform für Sinnvoller erachtet hatte, das zumindest ein späteres CPU upgrade möglich macht. (Nachhaltigkeit)

Es gibt von Intel noch keine konkrete Zusage ob mit Raptor Lake DDR4 weiter unterstützt werden wird.
Es steht für mich absolut fest das Raptor Lake noch DDR4 supporten wird, jetzt gibt es DDR4 auf Sockel 1700 und solange wird auch DDR4 mehr geben.
Vorallen sind derzeit immer noch minimal doppelt DDR5 so teuer und damit für die OEM's und einsteiger CPU existentiell.
Und nach Raptor Lake kommt ja vermutlich eh wieder der neue Sockel (vermutlich 1701 oder wie immer er heißen wird)

Ich sehe auf absehbare Zeit keine Notwendigkeit einen 12700 auszutauschen. Ich gehe eher davon aus dass man dann erst in ein paar Jahren wieder über ein Upgrade nachdenkt, aber nicht mit den 13000ern

Ich sehe auf absehbare Zeit keine Notwendigkeit einen 12700 auszutauschen. Ich gehe eher davon aus dass man dann erst in ein paar Jahren wieder über ein Upgrade nachdenkt, aber nicht mit den 13000ern
Möglicherweise, die DDR5 Hardware wird sich in 2 Jahren wohl aber noch verkaufen, die DDR4 eher nicht, also vom Mainboard her.

habe mal nochmal beide Varianten DDR4/5 einmal bei Geizhals zusammengefasst.

@yaad Vielen Dank für den Hinweis, habe die Arbeitsspeicher angepasst.

Würden beide Builds so ne Absegnung eurerseits bekommen oder habt Ihr Anregungen?

Also wegen mir geht beides klar. Entscheidung treffen müsstest du. Beides wird genügend Leistung bringen. Von den Netzteilen her könntest auch tauschen, also das große gegen das kleine und umgekehrt. Genauso beim Lüfter.

Der effektive Unterschied sind eigentlich nur Board und Speicher.

Würden beide Builds so ne Absegnung eurerseits bekommen oder habt Ihr Anregungen?
Kann man beides sicherlich so machen.
Nur Frage ich mich hast du das DDR4 Build absichtlich so teuer gemacht um das Budget auszureizen ?
Ist halt auffällig das da das Z690 Board genommen wurde und beim DDR5 halt nur das B660.
Auch das du bei dem DDR4 System einen mehr als 3 mal so teuren CPU Kühler genommen hast.

Für den 12700 finde ich den LC-CC-120 schon grenzwertig vorallen wenn man wert auf einen Leisen PC legt.
Mein Tip wäre der Arctic Frezer 34 Duo:
+ https://geizhals.de/arctic-lga1700-montagekit-mpsas00892a-a2634264.html

Das Pure Base 500 hat halt einen relative schlechten Airflow solange du aber eh keine GPU benutzt ist das ziemlich egal.
Allerdings wenn du planst doch noch mal eine GPU nachrüsten würde ich zu einen Gehäuse mit besseren Airflow raten wie das Pure Base 500DX oder Corsair 4000D Airflow.

Kann man beides sicherlich so machen.
Nur Frage ich mich hast du das DDR4 Build absichtlich so teuer gemacht um das Budget auszureizen ?
Ist halt auffällig das da das Z690 Board genommen wurde und beim DDR5 halt nur das B660.
Auch das du bei dem DDR4 System einen mehr als 3 mal so teuren CPU Kühler genommen hast.

Für den 12700 finde ich den LC-CC-120 schon grenzwertig vorallen wenn man wert auf einen Leisen PC legt.
Mein Tip wäre der Arctic Frezer 34 Duo:
+ https://geizhals.de/arctic-lga1700-montagekit-mpsas00892a-a2634264.html

Das Pure Base 500 hat halt einen relative schlechten Airflow solange du aber eh keine GPU benutzt ist das ziemlich egal.
Allerdings wenn du planst doch noch mal eine GPU nachrüsten würde ich zu einen Gehäuse mit besseren Airflow raten wie das Pure Base 500DX oder Corsair 4000D Airflow.

Ich habe versucht aus den hier genannten Komponenten zwei unterschiedliche Builds darzustellen. Ich denke das wenn ich tatsächlich die Komponenten bestelle, gerade bei der CPU Kühlung Richtung der günstigeren Variante gehe. Der von dir angegebene Kühler ist auch notiert, danke dafür.

Mir war nicht bewusst das, dass von mir angegebene Gehäuse einen schlechten Airflow hat. Da werde ich definitiv mir Alternativen anschauen, insbesondere die, die du angegeben hast.

Ich würde auf einen 12700 ausschließlich große Kühler montieren. Minimum der freezer 34 eSports Duo. Ich sehe leisen Betrieb als Mehrwert.

Und ich würde versuchen bis auf Board und RAM gleiche Teile verwenden, egal was es wird. Damit du einen neutralen Blick auf Preise/Kosten hast.

DDR5 müsste etwa 150-200€ teuer sein im Direktvergleich.

Ich denke das ich jetzt dank eurer super Unterstützung eine gute Basis habe. Ich werde nach paar Tagen die Komponenten anfangen zu bestellen.

Soweit nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen super Anregungen Diskussionen und Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh