Pc für Fotobearbeitung aufrüsten

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

meine Mutter ist eine professionelle Fotografin, weswegen ich ihr letztes Jahr einen guten PC dafür zusammengestellt habe (mit Hilfe des Forums).
Jetzt beklagt sie aber, dass es alles in allem nicht mehr so schnell geht wie am Anfang.

Welche Hardware wird denn am meisten ausgereizt, bei Fotobearbeitung?

Ihre Hardware:

i7 2600K
16Gb Ram
gtx 560 (ti)
Samsung Evo SSD

Würde es Sinn machen extra eine SSD zu kaufen wo sie alle Bilder, die sie bearbeitet darauf lädt und nachher auf eine Storage HDD verschiebt?
Bin mir gerade nicht sicher, ob sie das nicht eh schon macht.

Freue mich über eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztes Jahr einen 2600k ? War gebraucht oder ?

Nicht so schnell wie am Anfang ? Hat sie den Pc vllt auf irgend eine Weise zugemüllt ?

Klär mal ab wo ihre Daten lagern und vor allem bei welchen Aufgaben es denn langsamer ist als sie es sich wünscht.

Eine günstige, große SSD wie die MX100 sollte für die Daten, die bearbeitet werden nochmal ein Plus bringen.

Ansonsten mal die Windowsinstallation nach irgendwelchen unnützen Toolbars und Adware durchforsten und säubern.

Gabs da nicht nen Firmwarebug bei der Samsung? Vielleicht ist es deswegen so lahm.

Also ich habe jetzt mal nachgefragt. Sie nutzt viel Lightroom und Photoshop. Und wenn sie zum Beispiel Bilder in Lightroom extrahiert und Gleichzeitig die Bearbeitung von einem Bild auf mehrere übertragen möchte, dann merkt man wie der PC lauter wird und das Programm "laggt" ein bisschen und baut sich langsamer auf. Bearbeitungen werden auch erst ein wenig verzögert dargestellt.

Ich habe währendessen den Taskmanager und den Afterburne offen gehabt, die Graka war kaum ausgelastet 10% oder so und die CPU ist ca zwischen 50 und 75% geschwankt der Ram war zur Hälfte ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich einen (i)Mac empfehlen. Hast wohl den PC zusammengestellt um selbst dran zu daddeln wa? :d

wozu? was kann der besser. ist auch nurn haufen elektronischer schaltkreise ^^

die kiste muss irgendwie zugemüllt sein.

Naja der iMac an sich kann nichts besser, die Software dafür umso mehr... aber das Fass mache ich jetzt nicht auf.

@Topic: Der Lightroom Katalog inklusive Vorschauen und am besten auch der sich aktuell in Bearbeitung befindlichen Bilder sollte sich unbedingt auf einer guten SSD befinden. Letzteres ist je nach Workflow natürlich nicht immer möglich, wer aber erst alles am Stück "durchbearbeiten" und dann archivieren kann, sollte das so machen. Außerdem ist es ganz wichtig, die Vorschauen in einer Auflösung zu rendern, die höher ist als die native Auflösung des Monitors. Wenn das nicht gemacht wurde, muss man in den sauren Apfel beißen und alle alten Vorschauen neu rendern lassen. Das beschleunigt Lightroom extrem, aber ganz lag-frei bekommt man das Teil leider nicht... die Hardware ist jedenfalls ausreichend, außer ggf. einer weiteren SSD gibt es da nichts zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lautstärke: Habt Ihr auf dem CPU den Boxed-Kühler drauf??? Falls ja, so würde ich den durch z.B. einen von z.B. Thermalright (sofern die einbauhöhe da für einen Tower-Luft-Kühler passt) ersetzen

Nein da ist ein Prolimatech Genesis drauf, es geht auch nicht um die Lautstärke ich wollte das nur erwähnt haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh