Pc für Fotobearbeitung

iban

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop-PC, der sich (hobbymäßig) insbesondere gut für Fotobearbeitung eignet. Ansonsten ledigliche Nutzung als Office-PC mit etwas Videostreaming / Surfen. Habe das Gefühl alle Anbieter sind fast ausschließlich auf Gaming ausgerichtet... Jemand noch einen Tip, wo man für den Zusammenbau schauen könnte? Möchte es ja nicht overdesignen und da wo möglich auch ein paar Euros sparen.

Bin als Laie für jeden Tip dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bildbearbeitung (Nikon Capture NX-D, Photoshop...). Gelegentlich auch Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Schnickschnack benötigt, jedoch
-integriertes WiFi
-integrierter SD Kartenleser
-2 Displayports
-USB-C für ggf. Anschluss an beruflicher Dockingstation / Mitnutzung Monitore
-mind. 30TB Festplattenspeicher (HDD)
-SSD Speicher 1-2TB (für Windows und laufende Projekte)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Lenovo T24i-2L

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€ (falls sinnvoll möglich. Der Speicherplatz wirds wahrscheinlich killen..)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah ggf jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Vom Shop bauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand noch einen Tip, wo man für den Zusammenbau schauen könnte?
Ist selber zusammenbauen keine Option? Das würde dich sicherlich günstiger kommen. Dein Anforderungsprofil verlangt jedoch nicht zwingend einen Desktop-PC, hast du schon mal über einen Laptop nachgedacht?

-integriertes WiFi
-integrierter SD Kartenleser
Bei einem Desktop würde ich auf die Punkte verzichten und das einfach mit externem USB-Dongle bzw. USB-Kartenleser realisieren. Selbst Laptops haben teilweise keinen Kartenleser mehr...

-mind. 30TB Festplattenspeicher (HDD)
Wozu 30TB, hast du so große Projekte?

2x Lenovo T24i-2L
Sorry aber die Monitore sind Müll und eignen sich absolut nicht zur Foto- und Videobearbeitung. Plane auch den Austausch der Monitore ein, ggf. einen Widescreen statt zwei 16:9

Ist selber zusammenbauen keine Option?
Für mich leider nein. Habe ich keinerlei Erfahrung und müsste ich mich arg mit beschäftigen.

Bei einem Desktop würde ich auf die Punkte verzichten und das einfach mit externem USB-Dongle bzw. USB-Kartenleser realisieren
In Ordnung.Ist der Empfang damit vergleichbar / besser gewährleistet. Bin aktuell leider auf WLan angewiesen. Will mir nichts von vornherein verbauen.
Wozu 30TB, hast du so große Projekte?
Greife tw. aich auf ältere Projekte zurück. Mir ist der dauerhafte Umgang mit externen lästig. So könnte ich es eingrenzen.
Sorry aber die Monitore sind Müll und eignen sich absolut nicht zur Foto- und Videobearbeitun
Kein Problem. Fürs Hobby reichte das mir bis dato.

In Ordnung.Ist der Empfang damit vergleichbar / besser gewährleistet. Bin aktuell leider auf WLan angewiesen. Will mir nichts von vornherein verbauen.
Der Empfang ist mit einem Laptop nicht besser oder schlechter. Primär musst du dafür sorgen, dass du ein stabiles und starkes Signal hast, somit ggf. einen Repeater nutzen.

Greife tw. aich auf ältere Projekte zurück. Mir ist der dauerhafte Umgang mit externen lästig. So könnte ich es eingrenzen.
30TB intern in einem Laptop sind nicht möglich und im Desktop auch nur schwer realisierbar, jedenfalls wenn es Flash Speicher sein soll. Problem ist eher dein Workflow. Fertige Projekte würde ich auf einem NAS oder Cloud auslagern, worauf du ja trotzdem zugreifen kannst nur eben etwas langsamer. Fertige Projekte sind aber "fertig", daher sehe ich kein Grund nochmal auf das Rohmaterial zugreifen zu müssen.

@wlan:
die externen USB Karten haben sogar den Vorteil dass du sie gegebenenfalls mit einer USB Verlängerung besser positionieren kannst.
Tendenziell bekommst du also damit sogar einen besseren Empfang hin, als mit dem eingebauten Teil wo die Antenne dann worst case hinten direkt im letzten Eck an der Wand usw ist.

@Speicher:
würde hier an deiner Stelle über eine NAS nachdenken, könntest du dann auch via WLAN oder Kabel an den PC anbinden und hinstellen wo auch immer du willst.

@PC:
hier würde ich mich mal grob an die ~1000€ Vorschläge
€ 1036,01 (2022-10-21)
1 x Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POA1A-02)
1 x Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-750
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 x MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4 (7D42-004R)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 x Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
1 x Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16W)

also mal als Basis...

dann bleibt noch genug um ein NAS zu besorgen.

Aber es kommt sicher noch jemand der ein konkreteres Beispiel für dich zusammenklickt :)
aber vlt mal als Basis :)

Wenn es unbedingt so gewünscht ist....
Das wäre mal ein Fall, wo tatsächlich noch (große) HDDs Sinn, weil der Preis pro TB deutlich geringer ausfällt, zum Beispiel 16 oder 18 TB

Dann hast Du viel Platz lokal - aber den NAS-Empfehlungen der Vorredner würde ich mich natürlich trotzdem anschließen.

Hmm ok. Also für den Speicherplatz + ggf.Backup also besser nochmal mit dem Thema NAS auseinandersetzen.

Verstehe ich das richtig, dass ich z.B. ein "Fertigsystem" z.B. Asustor Drivestore für ca. 250€ + 2x Festplatten z.B. Ironwolf 16TB je ca. 350€ benötige und dann per LAN Verbindung relativ komfortabel und schnell auf die Festplatten zugreifen kann? Oder bei Bedarf mehrere Festplatten durchlesen kann?

Danke für die Zusammenstellung. Ist eine Grafikkarte empfehlenswert oder reicht die integrierte?

Verstehe ich das richtig, dass ich z.B. ein "Fertigsystem" z.B. Asustor Drivestore für ca. 250€ + 2x Festplatten z.B. Ironwolf 16TB je ca. 350€ benötige
Warum gerade Ironwolf 16TB für 350€? Gibt bessere vom Preis/Leistungsverhältnis, siehe Link oben....
...dann per LAN Verbindung relativ komfortabel und schnell auf die Festplatten zugreifen kann? Oder bei Bedarf mehrere Festplatten durchlesen kann?
Natürlich nur, wenn Du schnelles LAN hast - dann klares Ja!
(Per WLAN über 2 Stockwerke - eher nein.)
Danke für die Zusammenstellung. Ist eine Grafikkarte empfehlenswert oder reicht die integrierte?
Eine dezidierte GPU kann Photoshop schon erheblich beschleunigen - aber da würde ich eher auf ein relativ günstiges Einsteiger-Modell setzen, teuer/high-end lohnt sich da mMn nicht.
Beschleunigt zwar "noch ein bisschen besser", aber vom Preis/Leistungsverhältnis lohnt sich das Investment eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh