[Kaufberatung] PC für Freundin, max. 1000€!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige was in "Flamen" aufgeht sind vielleicht die antworten :d

spaß beiseite: meiner meinung nach ist das ganze oversized für die anforderungen.

ich denke in richtung i3 2120, 8gb ram und dann ne GPU dazu falls mal doch was neues gespielt wird, sollte doch noch reichen.

wenn das geld da ist und ausgegeben werden muss, bevor es auf dem konto schlecht wird, dann kann man natürlich zuschlagen!

Für ihre Anwendungen ist das völlig überdimensioniert. Der i3 2120 sollte absolut ausreichen, Ram für 90€ muss es wohl auch nicht sein. Die SSD würde ich behalten (da diese für sie wohl den größten Unterschied machen wird). Dann wärste mit 8GB Ram bei ca. 500€ ohne Bildschirm und ohne für sie spürbare Leistungseinbußen. Dafür könntest du ihr zB ne Fernsehkarte oder einen sehr guten Monitor anbieten. Oder du machst das System sehr leise oder im Kleinformat, etc.

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Für ihre Anwendungen ist das völlig überdimensioniert. Der i3 2120 sollte absolut ausreichen, Ram für 90€ muss es wohl auch nicht sein. Die SSD würde ich behalten (da diese für sie wohl den größten Unterschied machen wird). Dann wärste mit 8GB Ram bei ca. 500€ ohne Bildschirm und ohne für sie spürbare Leistungseinbußen. Dafür könntest du ihr zB ne Fernsehkarte oder einen sehr guten Monitor anbieten. Oder du machst das System sehr leise oder im Kleinformat, etc.

Eine Grafikkarte braucht sich m.E. überhaupt nicht, wenn sie doch irgendwann mal etwas "schickeres" spielen will, hat sie ja immer noch alle Möglichkeiten aufzurüsten.

Dem kann ich nur zustimmen, ein 2120 würde super passen in kombi mit einem H6X board und 8gb ram, ne ssd dabei und nen schönes Bitfenix shinobi, thermalright hr02 macho drauf und nen gescheites BeQuiet NT

in sachen HDD würd ich schon fast in ne 3tb investieren kostet meine ich so 140incl versand - wäre im vergleich zu der 1tb deutlich günstiger, oder ne 2tb.

Full HD Videos gehen völlig problemlos, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Interessant wird die Leistung nur bei Spielen oder Multimonitoring (was ein hässliches Wort :fresse:), sonst gibts da überhaupt keine spürbaren Nachteile gegenüber einer extra Grafikkarte.

Also bis du über die paar % Effizienz einen Aufpreis von 15€ reingeholt hast muss der Rechner schon eine ganze Weile laufen ;) Da BeQuiet hier auch nicht wie der E9-Serie eine erweiterte Garantie von 5 Jahren anbietet, sehe ich keinen Grund, den Aufpreis zu bezahlen.

Wenn dir der Tower besser gefällt, nimm den ruhig - von der Verarbeitung kann er kaum schlechter sein als der Coolermaster :d (und soll für seine Preisklasse sogar recht gut sein, was man so von anderen Nutzern liest). Für ein paar € mehr würdest du allerdings auch schon den Lancool K58 bekomme, der qualitativ alles in seiner Preisklasse links alt aussehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
dann investier doch das gesparte geld von CPU und RAM doch in eine GPU?! du stellst dich da meines erachtens besser auf und kannst im fall der fälle auch mal was daddeln

ich würde es so machen:
CPU i3 2120 106€
RAM 8GB was dir vor die flinte kommt und unter den kühler passt :) ~40€
GPU ne 7850, ~230€
MB nach ausstattungswunsch 80 - 90€

da biste dann mit deinem rest der noch dazu kommt bei knapp 1027euro...

dennoch bin ich der meinung das es overkill ist :d

edit: das von Calef vorgeschlagene k58 hab ich selber, schönes gehäuse, das kannste auch für 11€ zu USB 3.0 in der front umrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. die 1TB Platte ganz weglassen und statt dessen eine 128GB SSD nehmen, da die genannten Anwendungen allesamt kaum Speicherplatz brauchen. Das ist insgesamt günstiger, flotter und leiser.

Als Grafikkarte könntest du auch versuchen eine gebrauchte HD5770 zu finden. Die gehen derzeit bei ebay oft schon für weniger als 50 Euro weg und sind selbst bei Full HD für viele Spiele brauchtbar. Außerdem haben sie einen recht guten Idle-Stromverbrauch.

Ich hab nen i3-2120 mit dem Boxed Lüfter im Betrieb. Bei gescheiten Einstellungen im Bios ist der auch kaum zu hören, selbst unter Vollast und ohne Gehäuselüfter!

Beim Bildschirm ein bisschen was drauflegen und einen vernünftigen kaufen, z.B. Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

der Dell U2312HM ist nicht vernünftig ???

hat das bessere P/L die 78,-€ preisdifferenz kann man sich wirklich sparen sind den unterschied
in der praxis einfach nicht wert stand vor der entscheidung 23" oder 24" und da beide ein ips-panel
besitzen war die wahl ganz klar der Dell U2312HM alles andere ist einfach nur geldverschwendung !!

MfG

Nimm wenn dann lieber ne neue AMD Graka (hd7750 oder vlt. 7770). Das reicht völlig aus und die beiden Karten brauchen schön wenig. Diese hier: http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7750_Ultimate/989695/? und die hier: http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7770_GHz_Edition_OC_Vapor-X/999583/? hört man außerdem so gut wie garnicht, was ich als sehr vorteilhaft bezeichnen würde. Und wenn ich nen extra Kühler nehmen würde, würde ich den Thermalright HR-02 Macho nehmen. Der hat nen relativ großen Lamellenabstand. -> Semi-Passiver Betrieb möglich.

PS: Die 8800GT braucht wahrscheinlich im Idle mehr als das restliche System zusammen :d

Die Corsair Force würde ich gegen eine Samsung SSD 830 128GB eintauschen. Günstiger und schneller.
Lass dir aber echt keinen CPU-Kühler einreden. Die Sandy-Boxed sind gut und leise (BIOS Settings).
Auch eine dGPU ist überflüssig. Auf meiner HD2000 lief Plants vs. Zombies perfekt und Blurays werden ruckelfrei wiedergegeben.
Im Zweifelsfall nimm halt den i5-3570K mit HD4000 für ~215€... wär aber Quatsch. ;)

Die Corsair Force würde ich gegen eine Samsung SSD 830 128GB eintauschen. Günstiger und schneller.
Lass dir aber echt keinen CPU-Kühler einreden. Die Sandy-Boxed sind gut und leise (BIOS Settings).
Auch eine dGPU ist überflüssig. Auf meiner HD2000 lief Plants vs. Zombies perfekt und Blurays werden ruckelfrei wiedergegeben.
Im Zweifelsfall nimm halt den i5-3570K mit HD4000 für ~215€... wär aber Quatsch. ;)

Yo, samsung 830 oder crucial m4, je nach persönlicher markenpräferenz.

Die Sandy-Kühler sind schon okay, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die schon nach paar Monaten deutlich lauter werden bzw. unangenehme Lagergeräusche auftauchen. Ich denke es ist nicht die schlechteste Investition 30€ für nen vernünftigeren Kühler auszugeben, sprengt ja jetzt das budget nicht total...

---------- Post added at 09:44 ---------- Previous post was at 09:42 ----------

Wobei ein Noctua wirklich totaler Overkill ist, ich würde da mehr so in Richtung Scythe Samurai ZZ/Shuriken/BigShuriken denken.

Mein Sandy-Boxed war neun Monate in Betrieb und hat sich nicht verändert. Hast du den vielleicht verstauben lassen? ;)
Solange man die Case-Fans aber nicht silent regelt oder austauscht werden die sehr wahrscheinlich lauter sein...

Mein Sandy-Boxed war neun Monate in Betrieb und hat sich nicht verändert. Hast du den vielleicht verstauben lassen? ;)
Solange man die Case-Fans aber nicht silent regelt oder austauscht werden die sehr wahrscheinlich lauter sein...

Also übermäßig verstaubt waren die nicht. Aber bin da auch sehr hellhörig, jemand der da relativ schmerzfrei ist kommt schon klar mit dem boxed...

Ja, so kann man das sagen. Hab' ihn ja auch wegen der Lautstärke gewechselt. Vorher mussten aber Case-Fans durch Silent Wings ersetzt werden.
daher:
Bleibt es bei o.g. Bitfenix Shinobi?

Mal eine völlig andere Frage: Der i3 hat ja keinen Turbo-Boost, oder?
Denn wenn deine Freundin von was profitiert, dann ist das hohe Single-Thread Rechenleistung. Die braucht nämlich jeder Browser. Ich würde von daher eher zu einer CPU greifen, die das bietet.

Mal eine völlig andere Frage: Der i3 hat ja keinen Turbo-Boost, oder?
Denn wenn deine Freundin von was profitiert, dann ist das hohe Single-Thread Rechenleistung. Die braucht nämlich jeder Browser. Ich würde von daher eher zu einer CPU greifen, die das bietet.

du meinst für den Fall das sie gleichzeitig 5 Full-HD streams anschaut kann und dabei 100Tabs aufhat?

ich bin mir nicht mal sicher ob du verstehst was hinter Turbo-Boost steht.. bzw warum es gerade nur bei quads gemacht wird..

Intel Core i5-2310 diesen evtl? (Hat doch TB)

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 690,54 + 2x Versand
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Klarsicht IT 107,68 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Klarsicht IT 73,22 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 15,39 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 19,15 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 107,23 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mindfactory 37,21 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" bei Mindfactory 168,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 76,14 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 32,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi schwarz bei Mindfactory 52,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

@J82k: Turbo-Boost bedeutet nach meinem Verständnis, dass, wenn ein oder mehrere Kerne nicht arbeiten, diese schlafen gelegt werden und dafür die anderen schneller Takten. Je schlafendem Kern eine Stufe mehr. Zumindest macht das mein i7 so.

Dh, wenn ich Software habe, die nur von einem Kern profitiert, habe ich da einen Leistungszuwachs.
Und ehrlich gesagt, wenn ein Mädl rund 1k € für einen PC auszugeben bereit ist, gehe ich davon aus, dass da einige Tabs offen sind.

Bei dem i5 würde ich auf den Boxed Kühler zurück greifen. Der in meinem Büro-PC ist zumindest flüsterleise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh