[Kaufberatung] PC für Game / Bild- und Videobearbeitung

gn0778

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
26
So,

man hat mich überzeugt, dass etwas selbst zusammengestelltes besser ist als ein PC von der Stange. Ich sag's gleich, dass ich in der Materie nicht wirklich drin bin und daher sicher Potential für Änderungen besteht. PC soll für Spiele (Doom, Diablo, etc.) und für Bild-/Videobearbeitung die nächsten Jahre taugen. Der aktuelle hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und schwächelt schon etwas. Budget ca. 1500-1800,- Euro. Aktuell arbeite ich mit WQHD Auflösung auf einem 27 Zöller.

CPU: i7 (k oder nicht k?)
Grafikkarte: Geforce 1070
RAM: 16GB sollten reichen
Gehäuse: schlichtes Design
SSD: M.2 500GB
HDD: 3TB

Game PC

So, danke schon mal für alle Tips!

Grüße,

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K oder nicht: Gegenfrage willst du übertakten oder nicht?

SSD: Wieso M.2 hast du eine Anwendung dafür?

Wie viel HZ hat der Monitor?

Zu der Konfiguration:
Die SSD würde ich nicht kaufen.
Kühler: Brocken 2 PCGH
Netzteil: Die CM Version lohnt sich nicht: KlicK
Statt der Asus besser eine Palit Jetstream/Gamerock, Gainward Phoenix oder MSI Gaming
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 oder Antec P280
 
K oder nicht: Gegenfrage willst du übertakten oder nicht?

Ja, da bin ich mir nicht so sicher, erst mal nicht, aber vielleicht später. Oder eher die nicht K, dann würde aber wohl auch ein kleines MB reichen?

SSD: Wieso M.2 hast du eine Anwendung dafür?

Anwendung direkt nicht, dachte M.2 sei jetzt Standard, eher eine normale SSD dann?

Wie viel HZ hat der Monitor?

Dell UP2716D, 60Hz, hat kein G-Sync, ist hardwarekalibrierbar für EBV

Grüße,

Gerald

- - - Updated - - -

So, hab mal deine Änderungen eingepflegt.

Game PC #2

Ohne OC wäre dann die CPU ohne k und ein H170 MB? Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn du keine spezielle Anwendung hast, bringt M.2 gar nichts:
Vgl Sata vs. NVMe (jeweils Pull-Down-Menü): Installation und Anwendungsstart; Virensuche & Bootvorgang
Ohne dauernd große Kopiervorgänge auszuführen bringt das nichts und dann wird die Leistung oft auf SATA-Niveau gedrosselt (wegen zu hoher Temperatur)

Wenn du vlt. in Zukunft übertaktest aber nicht sicher, lohnt es sich nicht, da du dafür 100-150€ investierst.
Ohne OC:
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) oder Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) (höhrer Takt)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) (mehr ist bei dem Board nicht möglich)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) (damit hättest du die Möglichkeit in Zukunft, bei besseren Produkten und geringeren Preisen eine M.2 SSD mit voller Geschwindigkeit zu verwenden)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) (reicht locker)

500GB SATA SSD je nach Anspruch: Crucial MX300, Hynix SC300, Crucial MX200 (MX200 ist besser als MX300!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ich wäre jetzt bei der Zusammenstellung:

PC (ohne OC)

Der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition ist ja nicht viel teurer, ist der leiser als der EKL Alpenföhn Matterhorn Pure? Dann würde ich bei dem EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition bleiben.

Passt das so?

Grüße,

Gerald
 
Kann man so machen ja.

Unter Last wäre der Brocken leiser, dafür im Idle vermutlich etwas lauter, außer du passt die Lüfterkurve an und verwendest Semi-Passiv-Betrieb, dann wäre der Brocken auch da klar besser.

Viel Spaß :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh