[Kaufberatung] PC für Gaming & Bildbearbeitung

Donovan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach 15 Jahren würde ich nun gerne meinen PC in den wohlverdienten Ruhestand schicken und bitte um eure Unterstützung bei einer Kaufberatung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, MSFS 2020 (in Zukunft natürlich auch 2024), F1 2023, Assassin's Creed

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, als leidenschaftlicher Hobbyfotograf verwende ich Lightroom & Adobe Photoshop.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K LG OLED TV 120hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll wenn möglich leise sein, OC nur wenn notwendig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, die Komponenten sind zu alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis EUR 4.000,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

In den letzten Tagen habe ich mich etwas bzgl. der CPU und GPU schlau gemacht. Öfters wurde fürs Gaming der AMD 7800x3D Prozessor erwähnt, jedoch weiß ich nicht wie er sich auf Lightroom & Adobe Photoshop auswirkt. Sollte es dann doch eher ein 7950x3D oder i9-14900k sein? Als Grafikkarte würde ich zu einer RTX 4090 tendieren, da Gaming dann doch auch 4K (Ultra Settings) möglich sein soll. Welches Gehäuse, Mainboard, Netzteil, welchen Arbeitsspeicher (rechne mit 64GB Arbeitsspeicher sollte man gut ausgestattet sein), welche Kühlung (Luftkühlung wäre mir lieber), Festplatten v. neuen Standard (verwendet aktuell SATA SSD), würdet ihr mir empfehlen?

Ich möchte mich gleich vorweg bei euch für eure Kaufberatung, Empfehlungen bedanken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dich hier an der 7800x3d Liste orientieren und die nach deinen Wünschen anpassen.
Alternative Komponenten zum Mixen und anpassen findest du in den anderen Listen. Dann halt noch ne 4080/4090 dazu.
Ja, MSFS 2020 (in Zukunft natürlich auch 2024), F1 2023
Das schreit förmich nach einer x3d CPU. Intel ist da einfach raus.
 
gibt es eine verteilung bei deinen anforderungen?
also hast du eine priorität? spielen oder bildbearbeitung?
 
@2k5lexi Danke für deinen Tipp.

@thom_cat Das System wird mehr für das Spielen verwendet, denke aber auch eine Bildbearbeitung wird mit einen 7800x3D ohne Probleme möglich sein.

Ich hätte mir folgendes System zusammengestellt und wäre dankbar für euren Input/Verbesserungsvorschläge.


Die SATA SSD Festplatten meines derzeitigen PC's werden weiter verwendet.
 
warum die tr4 version? das ist für threadripper

ak620
ak500
thermalright evo

oder balls to the wall

noctua nh d15 chromax

das gehäuse passt nicht zu der hardware.

bitte etwas mit mesh vorne

h5
h7
h6
500dx
4000d
5000d
etc...


400€
weniger

 
bei vielen vorhandenen HDDs schick ich mal das Fractal Design Meshify ins Rennen.
Ist nicht billig, aber ansich ein gutes Gehäuse für viele HDD und starke Hardware.
 
Vielen Dank für eure Inputs.

Fürs Gehäuse hätte ich nun folgendes in Betracht bezogen:

als alternative, sollte das oben genannte nicht passen wären:

Was haltet ihr von den Luftkühler?

Kann man mir bitte die unterschiede zwischen den Grafikkarten nennen? Außer, dass bisschen der Takt Boost oder die Anschlüsse anders sind. Der Preisunterschied liegt zwischen Suprimi X und Ventus doch bei stolze ~ EUR 325,-.

1710973172936.png


Danke
 
Wenn ich das richtig lese kannst du mit der Gaming X Trio der GPU noch mehr Spannung geben, so dass sich theoretisch das Overclocking Potenzial erhöht.

Edit: Besser gesagt sie hat ein erhöhtes Powerlimit, womit sie halt mehr Watt ziehen darf was sich beim übertakten positiv auswirkt. Wenn der Kühler potent genug ist und die Abwärme auch effektiv abführen kann. Dazu sollte dann auch ein guter Airflow im Gehäuse gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh