[Kaufberatung] PC für Gaming und ab und zu Videoschnitt um 1000€

Elion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
16
Hallo,

als Unwissender wende ich mich heute ans Forum, da ich auf der Suche nach einem neuen PC bin.

Vor vielen Jahren kannte ich mich auch mal besser im PC-Umfeld aus, bin dann aber eher aus Kostengründen auf eine XBox 360 umgestiegen und habe mich seitdem nicht mehr mit der Materie befasst.
Die XBox 360 hat ihre besten Zeiten hinter sich und das Geld sitzt inzwischen (etwas) lockerer, sodass ich nebem meinem alten Laptop mal wieder in den Genuss eines vernünftigen PCs kommen möchte.

Vorhandene Hardware:
- Samsung FullHD-Monitor
- Logitech Maus

Budget:
Um die 1000€. Natürlich würde ich lieber drunter bleiben, wenn es aus einem guten Grund aber etwas mehr wird, ist das auch denkbar.

Anforderungen/Einsatzgebiet:
- Gaming in FullHD (besseren Monitor habe ich eh nicht). Wenn allerdings 1440p in dem Budget drin sind, wäre das eine Option fürs spätere Upgrade des Monitors
- Video-Schnitt in Adobe Premiere, eher ab und zu. Rohmaterial auch in FullHD und eher kleinere Projekte mit Filmen bis max. 10-15 min.

- SSD zum schnellen Systemstart finde ich super
- Wenn er leise wäre, wär das natürlich schön, allerdings möchte ich dafür nicht allzu viel des Budgets ausgeben (also kein Fokus)
- WLAN sollte er an Bord haben und ein optisches Laufwerk/Brenner (DVD sollte reichen)

Spiele-Auswahl:
Ich denke es hilft bei der Auslegung. Folgende Spiele würde ich wohl spielen (keine Garantie auf Vollständigkeit):
- GTA V
- Skyrim
- Witcher III
- Mafia III
- Fallout 4

Meine Fragen:
1. Sind die Anforderungen an ein Gaming- und ein Videoschnitt-System miteinander zu vergleichen oder muss ich einen Kompromiss zwischen den beiden finden? (Videoschnitt vermutlich mehr RAM, Gaming eher GPU?)

2. Ich habe schon gelesen, dass die neue GPU-Generation vorgestellt wurde. Lohnt es sich noch ein bisschen mit dem Kauf zu warten? Allerdings würde ich gerne bis spätestens Mitte/Ende August meinen neuen PC haben.

Auf eure Hilfe bin ich sehr gespannt. Vielen Dank schon mal.
Elion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSB)
1x AMD Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort
1x ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1x Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das würde zwar eher auf 1.100€ hinauslaufen, aber bei den ganzen AAA- Titeln und Videos kannst Du die 500GB- SSD und generell auch viel Rechenleistung gebrauchen, sodass ich eigentlich den 6700K ungern gegen den 6700 tauschen würde, weil der nur mit 3,7GHz taktet, wenn alle Kerne belastet sind.(Und es wäre dann natürlich immernoch über dem Budget.) Den BluRay Brenner halte ich auch für sinnvoll, wenn man Videos bearbeitet, gerade wenn man sie mal weitergeben will, passt auf eine DVD kaum was drauf - schon bei unkomprimierten DSLR- Fotos ist das ja ein Problem. Allerdings könnte man da noch am ehesten sparen.
 
Die RX480 ist ja jetzt verfügbar und ich habe mal bei Mindfactory geschaut - die Zusammenstellung sieht für mich eigentlich ganz gut aus. Oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?

Leider sind weder der Arbeitsspeicher noch das Gehäuse derzeit lieferbar - gibt es da vielleicht adäquaten Ersatz der auch lieferbar ist?
 
Ach ja - das mit dem Gehäuse hab ich irgendwie vercheckt...

Aber gibt es beim Arbeitsspeicher irgendwas worauf ich achten muss? Oder kann ich eigentlich jeden nehmen?
 
Aber gibt es beim Arbeitsspeicher irgendwas worauf ich achten muss? Oder kann ich eigentlich jeden nehmen?

@Dubstec Zustimmung

Wir nehmen hier auch immer den, der das beste P/L- Verhältnis hat. Die sind genormt und laufen normalerweise immer. Die Listen von den Mainboardherstellern sind leider völlig unvollständig und so wäre man sonst extrem in der Auswahl eingeengt. Ganz extrem selten kommt es mal vor, dass Riegel inkompatibel sind, die kann man dann auch wieder problemlos beim Händler umtauschen.
 
System ist ganz ok so.
Bei FullHD und nur ~15min Videos sehe ich aber keinen Grund für BluRay, insbesondere da die Gegenseite dann ja auch ein entsprechendes Abspielgerät benötigt, was nicht so häufig gegeben ist. Da würde ich lieber die Videos auf ner Online-Plattform "privat" bereitstellen und den Link dazu weitergeben. Wobei mit H264/H265 die Videos auch gut auf ne DVD passen.

Durch das gesparte Geld wäre dann auch ein besseres Gehäuse (Fractal R5 & Co.) mit bisschen Dämmung drin. Insbesondere wenn der PC eh etwas höherwertig sein soll und demnach wohl für mehrere Jahre ausreicht macht sich ein gutes Gehäuse (das später auch für ein neueres System genutzt werden könnte) bezahlt. Die günstigeren Modelle fangen dann schon gerne mal zu Klappern an wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh