PC für Gaming, Video, Office, von allem etwas

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich habe derzeit als "Hauptrechner", an dem ich meistens sitze wenn ich zuhause bin einen Core 2 Duo E6600, der nächstes Jahr seinen fünften Geburtstag feiert, und der deshalb so langsam durch einen neuen PC ersetzt werden soll.

Das Teil ist meine eierlegende Wollmilchsau, ich mache da 90% aller arbeiten, inklusive Softwareentwicklung, Internet (Firefox mit dutzenden offenen Tabs), Emails, Officekram, DVD Brennen, Videoenkodierung, oft auch transkodieren, packen großer Archive, aber auch gerne mal ein aktuelles Spiel mit vernünftigen Einstellungen. Demnächst erscheint ja Skyrim, der Nachfolger von oblivion, das würde ich gerne in FullHD mit ordentlichen Einstellungen zocken können. Ich suche explizit keine Hardcore-Gaming Maschine, aber schon einen spieletauglichen Allrounder.

Gleichzeitig soll der PC aber auch schön leise sein, nicht zuviel Strom verbrauchen, und insgesamt in der Anschaffung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen.

OS wird Win7 64 Bit, das nur der Vollständigkeit halber. Ich habe mal folgende Zusammenstellung getätigt, und bin auf eure Verbesserungsvorschläge und Anregungen gespannt:

Wunschliste vom 22.09.2011, 19:38 | Geizhals.at EU

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Grafik: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)

SSD(OS): Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

DVD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)

Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154)

- Beim Netzteil bin ich unsicher, ob 450W nötig sind, oder ein 400er auch reichen würde, mir geht es nicht so sehr um den Anschaffungspreis, sondern um die Sparsamkeit, der neue Rechner soll wieder 4 Jahre halten, und am Tag so 3-4 Stunden laufen. Da machen ein paar Watt in der Effizienz etwas aus

- Passt der Kühler von der Höhe her problemlos in Coolermaster Gehäuse? Bei Geizhals schreibt jemand, ins Centurion passen nur Lüfter bis zu einer Höhe von 154mm, der Freezer hat aber über 160mm Höhe. Hat schonmal jemand probikert, ob ds so richtig ist, und dieser passt oder nicht passt? Was wäre eine leise Alternative?

- Ist der RAM okay, oder gibt's für den Preis besseres?

- Prozessor vom P/L Verhältnis okay? Bekannte Schwächen beim Asrock Mainboard?

- Win7 soll auf die SSD, sowie alle Programme, Daten auf die große Platte. Ist die SSD optimal von der Performance her, oder gibts in der Preisklasse besseres?

Danke für alle Meinungen und Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Fast) Perfekte Zusammenstellung. Wie schon in #2 erwähnt den TeamGroup RAM nehmen.

Falls du ordentlich übertakten willst, solltest du noch einen anderen Kühler nehmen, der Freezer 13 hat keine sonderlich großen Reserven.
Zu nennen wären Thermalright HR-02 Macho oder Thermalright Silver Arrow.

Office PC (inkl. SSD) für etwa ~300 €

hups, falscher Button ;)

Ich würde ja den Macho nehmen, mir ist aber wichtig dass er sehr leise ist, der PC soll zumindest im nicht übertakteten Zustand sehr sielnt sein.

Zur Geforce: Ist die 560er wirklich signifikant schneller als eine ATI 6870? Wenn ja, dann würde ich die nehmen, welche ist denn besonders leise?

Noch eine Frage an die fehlenden Features des i2500K: stören die fehlenden Virtualisierungsfunktionen in bestimmten Anwendungsfällen? Ich hätte wie geschrieben gerne den 2500K, der Aufpreis ist mir die spätere Übertaktungsmöglichkeit schon wert, ich zweifle aber wegen der fehlenden FUnktionalität. Warum lässt Intel diese überhaupt weg?

Grafikkartenweise würde ich fast zur GeForce greifen, da die leiser ist.
Meines Wissens wäre aber die 560 Ti noch leiser und durch die höhere Leistung den Aufpreis eventuell wert. Das musst du aber selber entscheiden

Zur Virtualisierungsfunktion kann ich leider wenig sagen. Ich deaktiviere sie immer da es bei meinen Systemen immer wieder zu Stabilitätsproblemen beim Übertakten führt.

Alternativ würde ich noch das folgende Gehäuse vorschlagen:

SilverStone Precision PS04 schwarz, schallgedämmt

Bei Schalldämmung musst du immer Glück haben, dass ein Riese wie ein Noctua D14 or ein Thermalright SilverArrow passt...

Danke mihapiha, das Gehäuse ist ansich okay, beim Silencio gefallen mir allerdings die USB-Buchsen an der Oberseite besser, da der Rechner bei mir auf dem Boden steht.

Ich würde das Silencio mit dem Freezer gerne nehmen, es macht mir auch nichts wenn der Kühler ein wenig die Dämmung berührt, es sollte halt nur so funktionieren, dass sich das Gehäuse noch ordentlich schließen lässt. Hat das mal jemand ausprobiert, oder kann sagen, wie stark das Dämmaterial noch Spiel hat?

Zur Geforce 560Ti: ich würde sie nehmen, wenn sie sehr leise ist, der Preis ist eher zweitrangig, solange das P/L Verhältnis gut ist. Welche sehr leise 560 Ti empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so nachdem Compuland endlich alle Komponenten geliefert hat, habe ich das System zusammengebaut, und mein Problem: es ist viel zu laut.

Ich wollte ja schon in Richtung silent gehen, nicht flüsterleise, aber doch angenehm. Ich habe den Eindruck, dass die Lüftersteuerung vom Asrock Z68 Pro nicht allzuviel taugt, wenn ich alle Levels im BIOS auf "1" stelle, und 65° CPU Temperatur erlaube, dann bekomme ich folgende Drehzahlen:

Der Freezer 13 Pro dreht so ca. bei 1050 RPM, und die beiden Fans des Define R3 (vorne und hinten), die ich an Chassis _1 und Chassis _2 auf dem Board gehängt habe, sind bei 1400 RPM (hinten) und 800 RPM (vorne). Das erscheint mir für die Zielvorgaben viel zu viel zu sein, vor allem weil die CPU kaum mal die 40 Grad erreicht :(

Hier mal die Werte vom Asrock Utility:

Mache ich irgendwas falsch? Sind die Werte normal? Wie sorge ich für mehr Ruhe im Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh