PC für Gaming/Video

Aquintell

Neuling
Hi,

danke schonmal für jegliche Beratung. Habe wirklich nicht viel Ahnung von heutiger Hardware

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Jap - spiele nur "Rust".

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Ich würde mich evtl. mal ein wenig An Videobearbeitung probieren, bin dabei allerdings absoluter Amateur und wüsste noch gar nicht welche Software in Frage käme. Versuchen würde ich mich allerdings gerne daran.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Kein Overclocking, RGB gar nicht/minimum, besonders leise muss er auch nicht sein - durch die Kopfhörer muss ich Ihn aber nicht hören.
-x3D Cpu, da diese besonders gut performen soll für "rust"

Edit: Bzgl. Mainboard vllt.: ich brauche keine besonders schnellen USB-Anschlüsse oder eine große Anzahl davon, Wi-Fi ebenfalls nicht relevant für mich (wenn es quasi kein Aufpreis ist nimm ichs natürlich mit), PCIE5.0 wäre wahrscheinlich gut für die Zukunft? Bzw. ich hätte gerne ein großes/schnelles Speichermedium über PCIE angeschlossen - gibt es da heute schon platten die das ausnutzen? dann wäre das zu bedenken.
Ich würde Luftkühlung der Wasserkühlung bevorzugen, einfach Präferenz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
-Nutze derzeit einen 144hz freesync Monitor in 1080P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-Ich weiß so grob das ich eine rx590 von amd habe, nen' 5800x3d, 32gb dd4 ram auf einem b450 board von asus

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-ca. 2500€, Preis/Leistung sollte nicht ganz auseinander gehen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-irgendwann in den nächsten Monaten, vielleicht als Weihnachtsgeschenk an mich selber oder so

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-Mache ich gerne selber es sei denn jemand hat eine Empfehlung von einem Shop der dann auch wirklich ordentlich zusammenbaut. Hatte in der Vergangenheit bei zusammenbauen lassen wirklich komische nicht so cleane setups..

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-Derzeit nicht der Plan

Danke schonmal im voraus für jeglichen Input!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin selber kein Profi aber da ich gerade selber einen neuen baue und mich momentan viel einlese würde ich fast sagen: Neuer Monitor + Neue GPU reicht. Deine CPU ist eine auch heute noch sehr gute gaming CPU. Mit einem WQHD Monitor würde die Last mehr auf die GPU gehen. Würde dir hier die 4070TI empfehlen die ist momentan oft im Angebot.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Jap - spiele nur "Rust".
Rust ist eines von diesen Spielen, das läuft wie ein Sack rostige Schrauben.
Jedes Update kann das Spiel massiv verbessern oder verschlechtern, dazu scheint es Tweaks zu geben welche die FPS etwa verdoppeln.
Eine Empfehlung mit Referenz auf Spaghetticode wie Rust würd ich nicht geben. Das kann nur nach hinten losgehen. Und "es läuft wie es läuft".

b450 board von asus
Welches ist es genau?

Weiterhin dazu:
Welches Netzteil ist im System aktuell verbaut?

Grundsätzliches:
Ich würd versuchen den PC noch ein wenig weiter zu nutzen und so wenig Geld wie möglich rein zu stecken.
Dann schau erstmal wie du mit Videoschnitt klarkommst und wie gut das für dich läuft - und wenn du dann ein Gefühl hast wo es klemmt und was du verbessern möchtest schauen wir noch mal genau hin was man da tun kann.

Rust ist eines von diesen Spielen, das läuft wie ein Sack rostige Schrauben.
Jedes Update kann das Spiel massiv verbessern oder verschlechtern, dazu scheint es Tweaks zu geben welche die FPS etwa verdoppeln.
Eine Empfehlung mit Referenz auf Spaghetticode wie Rust würd ich nicht geben. Das kann nur nach hinten losgehen. Und "es läuft wie es läuft".

Welches ist es genau?

Weiterhin dazu:
Welches Netzteil ist im System aktuell verbaut?

Grundsätzliches:
Ich würd versuchen den PC noch ein wenig weiter zu nutzen und so wenig Geld wie möglich rein zu stecken.
Dann schau erstmal wie du mit Videoschnitt klarkommst und wie gut das für dich läuft - und wenn du dann ein Gefühl hast wo es klemmt und was du verbessern möchtest schauen wir noch mal genau hin was man da tun kann.
Ja, leidiges Thema bei Rust mit der FPS. Software und Betriebssystem-seitig habe ich da schon alles mögliche ausprobiert was so empfohlen wird.

Das Mainboard ist dieses: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/

Netzteil auf jeden fall von BeQuit, Leistung müsste ich nachher noch mal schauen.

Ich würde grundsätzlich auch gar nicht upgraden, allerdings ist der PC von meinem Bruder inzwischen in die Jahre gekommen und ich dachte dann mach ich einfach folgendes: Hole mir selber den bestmöglichen PC für das einzige Spiel was ich zocke & meinem Bruder schenke ich meinen "alten" Hobel, da kann er zumindest noch paar Games mit zocken. Geldtechnisch ists auch nicht so wild wenn das Upgrade jetzt totaler Unsinn ist.

Geldtechnisch ists auch nicht so wild wenn das Upgrade jetzt totaler Unsinn ist.
Ich hab nur ein Problem was eine Empfehlung angeht:
1) Ich kann dir ne 4000€ Videoworkstation mit 4090, 64gb Ram, 13700k / Ryzen 7950x empfehlen. Dann wird es teuer und halt das schnellste was aktuell geht.
2) Ich kann dir ne 1500€ Preis/Leistung Liste mit 7800xt/4070, 13600k/ Ryzen 7700 empfehlen. Dann wirst du vermutlich keinen spürbaren Unterschied feststellen, außer dass halt die neue dicke Grafikkarten wesentlich stärker als die alte Radeon 590 ist.
3) Ich kann dir ne neue Grafikkarte fürs alte System empfehlen, dann hast du den gleichen Effekt wie 2) aber keinen neuen PC und nur ne Radeon 590 für den Bruder ;)

Ich hab nur ein Problem was eine Empfehlung angeht:
1) Ich kann dir ne 4000€ Videoworkstation mit 4090, 64gb Ram, 13700k / Ryzen 7950x empfehlen. Dann wird es teuer und halt das schnellste was aktuell geht.
2) Ich kann dir ne 1500€ Preis/Leistung Liste mit 7800xt/4070, 13600k/ Ryzen 7700 empfehlen. Dann wirst du vermutlich keinen spürbaren Unterschied feststellen, außer dass halt die neue dicke Grafikkarten wesentlich stärker als die alte Radeon 590 ist.
3) Ich kann dir ne neue Grafikkarte fürs alte System empfehlen, dann hast du den gleichen Effekt wie 2) aber keinen neuen PC und nur ne Radeon 590 für den Bruder ;)
Verstehe das Problem :)

Ich versuche mal etwas spezifischer zu werden: Preis/Leistung ist mir nicht super wichtig - ich brauch aber nicht die stärkste Hardware komme was wolle, mir reicht so ein Mittelweg. Ich schätze angemessen wären dann ca. 2500€, wenn 4000€ schon das schnellste ist was aktuell geht.

Bei der CPU kann ich mich glaub ich relativ fix auf einen der X3D von AMD festlegen - der zusätzliche Cache ist wohl das non-plus für "Rust". Dementsprechend macht es glaube ich Sinn sich dort auf einen 7800X3D oder einen 7950X3D festzulegen? Würde letzteren fast bevorzugen, für ein wenig mehr Geld weitaus mehr Kerne welche sich dann eventuell bei der Videobearbeitung bemerkbar machen? Ist so mein Bauchgefühl.

GPU bin ich eher bei Nvidia - aber das ist auch komplettes Bauchgefühl und könnte nur Wahrnehmung der Marke sein - da steckt null Gedanke hinter. Hab von früher irgendwie noch im Kopf das Sie besser für Gaming/Videobearbeitung sind aber das ist mit Sicherheit heute auch schon überholt.

Mainboard/RAM/Netzteil habe ich echt gar keinen Schimmer - muss halt passen, selbe für das Case.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkeln. Ich passe auch mal meinen Eröffnungsbeitrag an. :)

Mit dem Chip solltest du dich genau beschäftigen. Der hat so seine Eigenheiten, ich weiß nicht ob ich den einfach so empfehlen möchte.
Da solltest du dir ein paar Tests sehr genau durchlesen, vor allem was das Thema Gamebar, Bioskonfig, CCX1 oder CCX2 Auswahl angeht.

GPU bin ich eher bei Nvidia - aber das ist auch komplettes Bauchgefühl und könnte nur Wahrnehmung der Marke sein - da steckt null Gedanke hinter. Hab von früher irgendwie noch im Kopf das Sie besser für Gaming/Videobearbeitung sind aber das ist mit Sicherheit heute auch schon überholt.
Was da die "richtige" Wahl ist hängt sehr von deiner geplanten Software ab. Für DaVinci Resolve z.B. ist es ziemlich egal.
Quicksync und Intel IGP könnte auch ein Thema sein für die CPU, die abhängig ist von der geplanten Software.
Mainboard/RAM/Netzteil habe ich echt gar keinen Schimmer - muss halt passen, selbe für das Case.
Ist eh immer mehr oder weniger das gleiche, bzw. abhängig von Tagespreisen und Bauchgefühl. Da ist nicht so viel grundsätzlich zu entscheiden wie bei CPU und GPU.

wird der monitor nen upgrade bekommen in absehbarer zeit?
gibt es außer rust sonst noch was, was du spielst oder in aussicht steht was du spielen würdest?

Mit dem Chip solltest du dich genau beschäftigen. Der hat so seine Eigenheiten, ich weiß nicht ob ich den einfach so empfehlen möchte.
Da solltest du dir ein paar Tests sehr genau durchlesen, vor allem was das Thema Gamebar, Bioskonfig, CCX1 oder CCX2 Auswahl angeht.

Was da die "richtige" Wahl ist hängt sehr von deiner geplanten Software ab. Für DaVinci Resolve z.B. ist es ziemlich egal.
Quicksync und Intel IGP könnte auch ein Thema sein für die CPU, die abhängig ist von der geplanten Software.

Ist eh immer mehr oder weniger das gleiche, bzw. abhängig von Tagespreisen und Bauchgefühl. Da ist nicht so viel grundsätzlich zu entscheiden wie bei CPU und GPU.
Super, danke für den Input. Die Stichpunkte greife ich mal auf und verfolge ob ich da etwas zu finden kann!

Bzgl. Software müsste ich mir dann natürlich auch erstmal Gedanken machen,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird der monitor nen upgrade bekommen in absehbarer zeit?
gibt es außer rust sonst noch was, was du spielst oder in aussicht steht was du spielen würdest?
Ich habe da nichts geplant. Die 144 hz reize ich mit Rust quasi derzeit nie aus, da immer drunter. 1080P reicht mir auch völlig - mit wqhd oder 4k hätte ich das Gefühl mir die FPS noch weiter zu zermadern und mir geht es eigentlich nur um ein möglichst flüssiges Spielerlebnis, hübsch muss es nicht zwingend sein. Tatsächlich spiele ich nix anderes außer Rust und in absehbarer Zukunft wahrscheinlich auch erstmal nicht. Ich könnte mir vorstellen irgendwann mal wenn es denn soweit ist in GTA VI reinzuschnuppern - das war's aber auch und für mehr fehlt mir leider die Zeit.

Bei dem Budget kann WQHD schon auch "flüssig" sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh